PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay neue Soundkarte wie ?



Hulk
26-01-2007, 17:55
habe das Problem, das seit kurzem der Sound nicht merh geht, Kabel sind über prüft, also mus es die Soundkarte sein. Nun meine Frage,m wenn ich eine PCI reinstecke wird die erkannt, aber wie bekomme ich jetzt die Treiber drauf ? und funktioniert es dann auch ?
Hat das schon jemand probiert.

mertl
26-01-2007, 20:26
bitte gebe uns doch ein paar mehr Informationen, z.B. welchen PhotoPlay (Version/Datum) du besitzt.

Also beim PhotoPlay 99/00 dient die Soundkarte auch als Dongle, d.h. du müsstest deine alte eingebaut lassen damit die Sofware läuft. Leider gibt es so weit ich weiss auch keine Treiber für PCI-Soundkarten unter DOS. Ich würde dir aber empfehlen die Soundkarte mal in einem anderen PC zu testen, da meine Soundkarte auch aus unergründlichen Gründen nicht mehr funktionierte, wobei hier nur ein Problem mit dem Treiber vorlag.

Gruß
Michael

Hulk
27-01-2007, 12:27
Hallo Michael,
es ist auch ein Photoplay 2000 Gerät. Also das im schwarzen gehäuse.
Was für ein Treiberproblem hattest Du ? vielleicht ist es ja bei mir das gleiche und wie hast es gelöst ?

Habe mal die Festplatte an meinen rechner gehängt, also von den einstellungen passt alles in der Autoexec.
Das Problem ist, ich kann beimir die ISA Karte nirgendswo testen, habe keinen PC mit ISA Steckplatz.

Aber mein Photoplay läuft auch wenn ich die Soundkarte ausgebaut habe.
Habe auch eine andere Grafikkarte drinnen, aber an der kann es nicht liegen, da der Sound ja auch gelaufen ist, als diese schon drinn war.

mertl
28-01-2007, 21:02
Hallo Hulk,

ich habe meine PhotoPlay-Hardware kürzlich in einen etwas leistungsfähigeren Rechner gebaut, und hatte seit dem einen Konflikt mit der himem.sys (eintrag in der config.sys) und dem Soundkartentreiber. Als Lösung musste ich sowohl die Zeile aus der config.sys entfernen, als auch einen neueren Treiber (von ESS) aufspielen. Seit dem läuft wieder alles einwandfrei. Wenn du Zeit/Lust hast könntest du ja auch mal Windows 98 auf dem Rechner installieren (natürlich auf einer anderen Platte) und dann schaun ob die Karte erkannt wird und funktioniert, nur um sicherzustellen dass es tatsächlich an der Karte liegt (so habe ich es dahmals gemacht, da ich zunächst auch dachte die Karte wäre defekt). Ansonsten wirst du dir wohl eine ISA-Karte über eBay oder ähnlichem besorgen müssen.

Gruß
Michael

zyx
28-01-2007, 21:15
probier mal ein spiel zu starten, ohne der soundkarte, wenn das geht solltest du eine version ohne dallas chip haben (so ne art suicide ram)...

golytronic
29-01-2007, 09:59
niumm doch ne olle SB 16, ISA, die wird von Windoof 95 erkannt, andere die Windoof 95 erkennt gehen auch ohne Probleme.

Dikihans
08-04-2007, 18:53
Das ist kein Windoof !!!! sondern tiefstes Russisches PTSDOS.
Wenn Du eine Soundkarte drin hast,dann läuft keine andere Version als die 2.01 ! Oder steckt bei Dir ein Dongle im LPT Port??