PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetris PCB ist hin....



Harni
25-01-2007, 15:29
Moin zusammen,

letzte Woche hats vermutlich das Tetris PCB auf dem TV Ideal meines Nachbarn gehimmelt. Es fing aus heiterm Himmel sehr laut an zu fiepen. Daraufhin haben wir das Gerät ausgeschaltet, und das Ganze eigentlich nicht weiter beobachtet. Am Wochenende hat mein Nachbar das Gerät dann eingeschaltet, als plötzlich Funken auf der Platine zu sehen waren. Die Sicherung auf dem linken Einschubbrett brannte durch (die 2. von unten) und der Bildschirm blieb dunkel.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte?? Ich bin auf diesem Gebiet leider ein Newbie....Ich gehe aber trotz Newbie davon aus, dass die Platine hin ist, richtig?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruss Harni

PS Das PCB lief vorher astrein....

Cobra71
25-01-2007, 16:14
Also bis zu dem Teil der Geschichte mit dem lauten fiepen hätte ich noch gesagt das kann nicht so schlimm sein, aber funken sind kein gutes Zeichen.

Auf jeden Fall solltet Ihr mal das PCB abstöpseln und mal messen ob Das Netzteil die Spannungen liefert die es sollte.
Kann aber sein das das wiederum nur unter Last funktioniert da es sich ja um ein Schaltnetzteil handelt.

Lange Rede kurzer Sinn, es kann auch sein das das Netzteil durch zu hohe Spannung/en das PCB geröstet hat.

Sollten die Spannungen vom Netzteil in Ordnung sein dann ist der Fehler wohl "nur" auf dem PCB zu suchen.

Zur Not hätte ich noch ein Tetris PCB da, bei Interesse bitte ne kurze Mail.
Aber vorher wie gesagt ersteinmal messen ob Netzteilmäßig alles OK ist ansonsten wirst Du wohl alle weiteren PCB's auch grillen.


Cobra71

Harni
26-01-2007, 15:05
Ich danke Dir, für Deine Antwort.

Gestern haben wir das Gerät mal ohne Platine eingeschaltet. Das Fiepen ist jetzt eher ein Pfeifen, sehr laut, und es stört ungemein.


Die Sicherungen sind jetzt wieder in Ordnung, trotzdem leuchten nur 3 von 4 LEDs auf dem linken Einschubbrett.

Wie gesagt, das Fiepen ist nun fast zu einem Pfeifen geworden.


Gruß Harni

Saarcade
27-01-2007, 01:18
Hmm sieht so aus als wäre das Netzteil hin, kann aber leider auch nix genaues sagen, da ich mich mit der Elektronik nicht so gut auskenne, Goly könnte da wohl mehr wissen ;)

Aber wenn du irreparabele Schäden hast, kann ich dir Ersatzteile anbieten, da ich meinen TV-Ideal Standard ausschlachte.

so long ...

Greetz

Saarcade

Cobra71
29-01-2007, 07:52
Tja, dann klingts ja beinahe so als hätte es das Netzteil gehimmelt und das hat dann gleich das Tetris PCB mitgenommen.

Cobra71

Harni
29-01-2007, 16:10
Mal schauen, wann mal richtig Zeit ist, dann werden wir in Ruhe nach dem Fehler suchen.

Ich melde mich, sobald ich näheres weiss.


Gruß Harni

Harni
29-01-2007, 18:00
Ne kurze Frage noch:

Sollte es nicht so sein, dass die Sicherungen auf der Netzteilplatine z.B. das PCB schützen soll, sollte irgendwas nicht stimmen???

Die Sicherungen haben ALLE den richtigen Ampere Wert, und trotzdem himmelt es das Tetris?? Das wundert mich doch ehrlich gesagt sehr.


@ Saarcade

Ich werde wohl auf Dein Angebot zurück kommen. Wie sieht die Bildröhre Deines Schlacht Gerätes aus?? Ich müsste Meine gelegentlich mal ersetzen, da sie ziemlich eingebrannt ist.


Gruß Harni

speleo_de
29-01-2007, 18:17
Ne kurze Frage noch:
Sollte es nicht so sein, dass die Sicherungen auf der Netzteilplatine z.B. das PCB schützen soll, sollte irgendwas nicht stimmen???
Die Sicherungen haben ALLE den richtigen Ampere Wert, und trotzdem himmelt es das Tetris?? Das wundert mich doch ehrlich gesagt sehr.


Den richtigen Ampere Wert für was?
Für das PCB?
Für das Netzteil?

Etwas zum Denken... ;)

Harni
29-01-2007, 19:26
:confused::confused:

Da kommt er wieder durch, der Laie....0-)

Mal im ernst, es sind die Sicherungen drin, die im Handbuch vorgesehen sind.

8A
6,3A
3,15A
3,15A

Gruß Harni

speleo_de
29-01-2007, 20:16
Nun, die Sicherungen sind so ausgelegt, dass das Netzteil nicht abraucht... und wenn Deine zartbesaitetete Tetris halt soviel Strom nicht verträgt, hat sie Pech.

Also im Ernst, die Sicherungen im Netzteil sollen das Netzteil schützen.

Ausserdem ziehen verschiedene Platinen verschieden viel Strom, woher soll das arme Netzteil denn wissen, welche Platine gerade dranhängt ? :)

Saarcade
29-01-2007, 23:12
@ Saarcade

Ich werde wohl auf Dein Angebot zurück kommen. Wie sieht die Bildröhre Deines Schlacht Gerätes aus?? Ich müsste Meine gelegentlich mal ersetzen, da sie ziemlich eingebrannt ist.

Jo Bildröhre ist noch Tip Top ... keine Einbrennungen oder ähnliches
Ich werde morgen mal paar Bilder Posten ..

Der Automat ist ja noch voll funktionstüchtig, von daher kannste auch gleich die ganze Kiste haben incl. Tetris PCB ^^
Bis auf die 2 Joysticks und die Coindoor :) Ansonnsten alles Komplett :)
Gruß
Saarcade

Harni
31-01-2007, 18:40
Folgenden Stand der Dinge haben wir jetzt:

Wir haben das Tetris PCB heute mal bei mir im Automat gestestet. Es läuft!!!! Gottseidank.

Das heisst, es ist wohl "nur" Die Netzteilplatine beim Nachbarn im Eimer.

@ Saarcade,

wat is mit Deinem Angebot?? Steht das noch??

Gruß Harni

PS: Ich suche ausserdem noch nen Adapter für Bubble Bobble.

Saarcade
03-02-2007, 13:27
@ Saarcade,
wat is mit Deinem Angebot?? Steht das noch??


Klar steht da noch ... sag mir was du alles brauchst .... Kannst ja PM schreiben...

Greetz
Saarcade

Harni
10-03-2007, 23:24
So, es ist alles erledigt. Das Netzteil läuft, und die neue Röhre läuft.

Erstmal großen Dank an Markus (Saarcade) der mich mit Ersatzteilen versorgt hat.

Beim Tetris ist, seit dem Netzteilschaden, "nur" der Sound gestört. Macht aber nix, kann man ja auch ohne zocken.:)


Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben. :thumbs:


Gruß Harni

Saarcade
11-03-2007, 02:39
Erstmal großen Dank an Markus (Saarcade) der mich mit Ersatzteilen versorgt hat.




Nichts zu danken ;) Helfe gerne so gut ich kann :D Es Freut mich zu hören das die Daddelkiste nun wieder Astrein lüppt :)

so long ...
Greetz
Markus