PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legale Mame Roms



flipperdok.
23-01-2007, 15:00
Um Mame mit Roms nutzen zu dürfen muss man die Orginal Platine besitzen.
Soweit klar, aber genügt es nicht die Roms zu besitzen, und wenn nicht, muss die Platine funktionieren? (wozu, es geht doch nur um die Roms?)

Ich könnte evt. um soo viel mehr spielen wenn ich darauf eindeutige Antworten erhalten würde. :]
Hilfreich wäre auch wenn diese nach dem Österreichischem Recht sind. :D

:oj
23-01-2007, 15:46
Um Mame mit Roms nutzen zu dürfen muss man die Orginal Platine besitzen.
Soweit klar, aber genügt es nicht die Roms zu besitzen...?

Öhm, was für 'ne Frage, die Antwort gabst du doch im Satz zuvor bereits selbst :p


...muss die Platine funktionieren? (wozu, es geht doch nur um die Roms?)

Meinem Empfinden nach sollte es keine Rolle spielen, ob sie funzt oder nicht - denn unabhängig davon wurde das Spiel ja irgendwann gekauft, also das Nutzungsrecht erworben, welches m. E. weiterveräußert werden muss, um es zu verlieren ;-) Wie gesagt, das ist meinem Empfinden nach stimmig, obs dem Gesetz nach in Ordnung ist, weiß ich nicht.

Konrad
23-01-2007, 16:22
Glaube nicht, dass es reicht nur die ROMs zu besitzen. Für genügend Spiele bekommt man noch Ersatz-ROMs, wenn sich eins verabschiedet hat. Nach deiner Theorie könnte man dann einfach alle Ersatz-ROMs eines Spiels kaufen und hätte dann die Lizenz dafür. Naaaajaaaa ;).

flipperdok.
23-01-2007, 17:55
Um Mame mit Roms nutzen zu dürfen muss man die Orginal Platine besitzen.
Soweit klar, aber genügt es nicht die Roms zu besitzen...?
was für 'ne Frage, die Antwort gabst du doch im Satz zuvor bereits selbst
Ich meinte natürlich nur die Käferchen mit den Rom Daten druff.:)
Ohne der Platine drumrum.

@ Konrad

Genau das wäre aber das tolle, ich habe viele Roms und viele PCB´s welche nicht voll lauffähig sind.

Nitewing
23-01-2007, 18:00
Hmm... mal ganz im Ernst... wer macht sich Sorgen, ob er die virtuellen Roms überhaupt besitzen darf? Ist irgendeinem von euch ein Fall bekannt, in dem was passiert ist?
Ich denke, solange es nicht die allerneusten Spiele (die sowieso nicht laufen) sind, ist es den Firmen doch wohl ziemlich egal, sonst wären die schon längst gegen die Romhoster vorgegangen. Selbst die Burner sind ja oft namentlich bekannt auf den einschlägigen Seiten und selbst denen, die damit Geld verdienen passiert nix...

Oder lieg ich falsch?

Just my 2 cents :D

Arcade-Fan_de
23-01-2007, 18:54
Ich denke auch,bei den alten Spielen interresierst es keinen Menschen mehr ob jemand die Orginal-Platinen hat!Ausserdem wer und wie will das jemand überprüfen?:confused:

Niceone1
23-01-2007, 19:22
mein ich auch genauso...

Bei 300Roms hat man natürlich alle original Platinen im Keller. :D

Ich mein es kommt halt drauf an wie du zu illegalen dingen stehst.
machs halt und lass dich nich erwischen, oder besorg dir die originale ;D

flipperdok.
23-01-2007, 19:44
Mal von der legalität abgesehen fällt es auch leichter im Forum Fragen zu stellen.
Oder wieso dürfen die Rom links nicht gepostet werden. :confused:
Rom-Hoster werden offenscheinlich doch zur Verantwortung gezogen, sonst hätte ich schon längst die Out-Run und Hang-On Roms gefunden um meine Platinen wieder brauchbar machen zu können.:o (mittels eprommer)
Alle die ich finde haben die selben Bildstörungen, daher auch meine PCB´s.
(Oder sind meine PCB´s die Quelle für die verbreiteten Rom´s?:eek: )

Conzales
23-01-2007, 19:54
Hallo,

schonmal dran gedacht das der fehler auch an der Platine selber liegen könnte ? Oder ein fehler beim Roms brennen oder wie das heißt :D

Auf dem Emulator laufen die Roms einwandfrei und es muß nicht unbedingt heißen wenn Bildstörungen da sind das die roms beschädigt sind oder ?

Gruß

Patrick

Nitewing
23-01-2007, 20:06
...sonst hätte ich schon längst die Out-Run und Hang-On Roms gefunden um meine Platinen wieder brauchbar machen zu können.:o (mittels eprommer)
Alle die ich finde haben die selben Bildstörungen, daher auch meine PCB´s.
(Oder sind meine PCB´s die Quelle für die verbreiteten Rom´s?:eek: )


Also hab eben mal nachgesehen... bei mir läufts ohne Bildstörung... :D:D:D oder treten die erst irgendwann in späteren Levels auf?

Matrix
23-01-2007, 20:35
Hallo!

Für alle die es mal ganz genau wissen wollen ...
... das die Images illegal sind ... oder vielleicht doch nicht ??? :D

Eine detailierte, juristische Diplomarbeit die sich genau mit dem Urheberrecht für Emulatoren auseinandersetzt findet sich unter http://emulegal.emuunlim.com (http://emulegal.emuunlim.com/)

( Text ist in Englisch )

Matrix

flipperdok.
23-01-2007, 20:41
finde ich jetzt aber auch merkwürdig...
bei mir läuft Mame 32k, auf einem P4 Laptop mit FX 5600 Graka. 521 MB Ram.
Hang-on ist unspielbar, keine Strasse vorhanden, daher auch keine Kurven.:'-(
Egal woher das Romset kommt. (bisher...0-) )
Out-Run muss ich mir noch mal ansehen was da genau nicht stimmte.
Hab´ damals und heute noch nicht ganz behirnt wie ich die Steuerung konfig. muss um mal uberhaupt fahren zu können.
Spiele derzeit noch mit einem analogen Saitec Gamepad, und Gasgeben und Lenken mit dem Stick geht nicht gut da man beim lenken unwillkürlich Gas wegnimmt. Also muss ich irgendwie das Gas auf einen Button legen, da gibt es halt nur Vollgas, aber das macht keinen Unterschied zu meinem Fahrstil.:D
Mit dem Schalten in die 2. Fahrstufe hapert es noch, hat jemand Tipps für meinereiner?

Scorp.ius
23-01-2007, 22:11
passt denn auc das romset zu der mame version? vielleicht hast du ein uraltes romset mit ner aktuellen mame version oder sowas...

flipperdok.
24-01-2007, 07:33
Na gut, nachdem das mit der legalität mal abgehakt ist werde ich mal einen neuen Tread eröffnen.
Ich fürchte ich habe die letzten Jahre hinterm Mond verbracht...:(

Ewald
24-01-2007, 09:49
Deutsche Webseiten Betreiber müßen leider mit kriminellen "Abmahnunwesen" von geldgierigen Winkeladvokraten leben, was bei uns in Österreich nicht wirklich möglich wäre! Axel Gronen wird sich in dieser Richtung für eine Gesetzesänderung einsetzen und ich wünsche ihm dabei viel Erfolg!

http://www.wortfilter.de/News/news1926.html

Er hat schon im Dezember 2006 den Abmahnverein "ehrlich werd am längsten" erledigt!

http://www.wahrheit-waehrt-am-laengsten.de/

Würde ich beispielsweise eine Abmahnung von deutschen Rechtsverdrehern erhalten, drucke ich das Schriftstück aus und und opfere es genußvoll über einer brennenden Kerze! :D Wer allerdings in Deutschland wohnt, hätte mit meiner lockeren Rechtsauffassung schlechte Karten und müßte möglicherweise auch eine Unterlassunbgserklärung (Sklavenvertrag mit 30 jähriger Gültigkeit) unterschreiben, falls er sich Gerichtstermine und das mögliche Kostenrisiko nicht antun will. Ich unterstütze auch folgendes Prejekt gegen deutsche Abmahnvereine:

http://www.motelek.net/abmahnlink.html

PS: Auch Lizenzprodukte von Steinzeit-Software unterliegen dem Wettbewerbsrecht und sind in Deutschland sehr beliebte Angriffziele, für gewinnorientierte Abmahnvereine! Folglich muß man in dieser Richtung sogar beim posten von "links" vorsichtig sein!

golytronic
24-01-2007, 10:28
he Flipperdok. ich hab beide Platinen da, die Outrun brauch ich nicht mehr und ne Hang On könnte ich ausbauen. Wenns weiterhilft schreib mir ne PN.

zyx
24-01-2007, 13:33
Als abschliessendes Wort möchte ich hier noch erwähnen das jeglicher Besitz von nicht lizensierten Roms verboten ist, ja ne is klar, das musste er sagen ;).


Ein heikles Thema, of couse, aber hier noch einige Gedanken meinerseits dazu:

Es gibt sicher einige hundert Roms bei denen sich der Hersteller gar nicht mehr zurückverfolgen lässt, sei es weil es die Firma gar nicht mehr gibt, sei es weil sie inzwischen von 10 anderen aufgekauft wurden. Pech für uns, weil sich wahrscheinlich niemand die Arbeit antun möchte, die Lizenzverhältnisse zu klären. Es wäre wünschenswert, das diese nach 20 Jahre ablaufen und ins Allgemeingut übergehen, schliesslich hatten die Firmen genug Zeit Geld damit zu machen und wenn ich mich zurückerinnere wieviel Geld ich in die Automaten versenkt habe, wäre es nur fair wenn wir heute die "alten" Games die "eh niemanden mehr interessieren" zumindest als Emulation LEGAL nützen könnten.
Nochdazu wo es kaum Firmen gibt, die ihre altehrwürdigen Stücke dementsprechend konservieren bzw. einem Museum zur Verfügung stellen, so wies ja auch bei vielen anderen Sachen gemacht wird. Umso wichtiger ist eigentlich unser Job hier, denn wir sind schliesslich diejenigen die sich um den Erhalt der guten Stücke kümmern. Das war und ist ein Teil unserer Kultur, der es allemal Wert ist, für die Nachwelt zu konservieren, ich denke das wird mehr als unterschätzt und kommende Generationen werden dankbar sein, was andere und wir hier leisten und erhalten.
Grossen Dank und Respekt gebührt auch den MAME DEVS und Supporter, das kann man gar nicht oft genug sagen, die Jungs machen nen super Job, unglaublich wieviel Arbeit und Denkkraft die da rein stecken :thumbs: Keep on that awesome work :)

flipperdok.
24-01-2007, 14:09
@zyx

Das ist mal ein Wahres Wort.:)