PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Hilf Dorian bei Mala Thema!!



Dorian
22-01-2007, 10:03
Hallo Leute!
Hab heute frei also werde ich mal den tag witmen um mein automaten fertig zu machen!
wie ihr merkt nimmt mein KI Automat allmählich gestalt an! nur Hab ich da noch einige Probleme das teil richtig zu konfigurieren!!
So hab mich nun doch für Mala entschlossen da ich Gameex nicht 100% flüssig läuft :( aber egal dann muss ich mich nun ins Mala reinkämpfen!
dazu einige fragen:

wie funktioniert das mit den filtern??? ich weiß wie man rein kommt (wenn in im mala frontend bin) aber wenn ich einen filer ausführe stürtzt er ab :(

beim emu zsnes der schließt sich nicht ganz... hab zwar "huse exit hook" aktiviert aber es bleibt dennoch Starting... stehen... erst wenn ich rechte maustaste kill emu gehe funkt wieder alles
bei nes geht alles 1A auch dass schließen!!

Gibts für snes, nes, roms auch ein screenshot archiv? wo bekommt man das her?(ist hoffe nicht illegeal will ja nur die screens :)) oder einfach koplett ausschalten schön währs aber schon!?!

gibt es auch ein layoutpack für alle emus? hab nur das auf der original mala hp gefunden... währe schön wenns fas gleiche noch erweitert oder so geben würde (mame, snes, nes, sms, vpinball)

so weitere fragen folgen sicher aber hoffe das man mir hierbei mal helfen kann!!

nexus6
22-01-2007, 10:12
frag mal im »anderen forum«. dort gibt es nämlich den offiziellen mala-support.

Niceone1
24-01-2007, 19:00
ich komm ehrlich gesagt mit keinem einzigen frontend klar ausser mame32.
weder mala noch mamewah ich check da echtmal garnichts :confused:

apfelanni
24-01-2007, 19:16
" dann bleib besser bei mame 32 " .. das hab ich mir damals anhören müssen , als es probleme mt mamewah gibt . jetzt aber mal im ernst .. was kann es denn für normaluser mit mala für probleme geben ?

Dorian
24-01-2007, 20:02
HILE !!!
alle emus ruckeln... wenns z.b. bei 1942 richtig zur sache geht fangts an zu ruckeln... bei anderen games genau so wenn "viel grafik kommt"
graka zu schwach?
1,8 ghz
1124mb ram
geforce2 mx 400 64mb zurzeit über tvout!!

Niceone1
24-01-2007, 21:35
mal ne frage. Bei gameex funzen die controls nich wenn ich mame games zocken will. hab aber ipac support eingeschaltet. was kann das denn sein?

Nitewing
24-01-2007, 21:36
mal ne frage. Bei gameex funzen die controls nich wenn ich mame games zocken will. hab aber ipac support eingeschaltet. was kann das denn sein?


Moin moin... also für GameEx bin ich mittlerweile Experte, dass läuft bei mir wie ne eins... was genau läuft denn nicht? Kannst auch im Menü nix auswählen? oder nur keine Button funktion?

Niceone1
24-01-2007, 21:41
doch im menü da funzt alles nur bei mame nich. kann also keine coins einschmeissen usw

Nitewing
24-01-2007, 21:47
Starte über Gameex ein mamespiel, dann TAB, und einfach die tasten neu konfigurieren ;-)

Niceone1
24-01-2007, 21:52
ahh cool danke!! =)

sag mal funzt bei euch Joust auch nich? steht immer nur "factory Settings Restored" bei alles versionen. Joust 2 geht auch nich. :/

Nitewing
24-01-2007, 21:57
Ähm... nicht nur für das spiel konfigurieren, sondern "generell" ;-)

Joust probier ich gleich mal aus, denke aber das geht.. irgendwas war da mit servicebutton... ich checks mal aus

Niceone1
24-01-2007, 22:08
ok steuerung geht jetz. nur die joust roms nich. ok schau mal ;)

Dorian
24-01-2007, 23:45
ahm.... hallo?!??!?!?

HILE !!!
alle emus ruckeln... wenns z.b. bei 1942 richtig zur sache geht fangts an zu ruckeln... bei anderen games genau so wenn "viel grafik kommt"
graka zu schwach?
1,8 ghz
1124mb ram
geforce2 mx 400 64mb zurzeit über tvout!!

Nitewing
24-01-2007, 23:54
ahm.... hallo?!??!?!?

HILE !!!
alle emus ruckeln... wenns z.b. bei 1942 richtig zur sache geht fangts an zu ruckeln... bei anderen games genau so wenn "viel grafik kommt"
graka zu schwach?
1,8 ghz
1124mb ram
geforce2 mx 400 64mb zurzeit über tvout!!


Hallo.. Huhu... :D

Was läuft denn noch alles außer Mame? Antivirensoftware? Firewall?
Wie siehts aus an nem normalen PC-Monitor?
Also Proz und Spiecher sollten DICKE dafür ausreichen... die GraKa eigentlich auch.

Nitewing
24-01-2007, 23:57
ok steuerung geht jetz. nur die joust roms nich. ok schau mal ;)


Also bei mir läufts *gg*
Also... sobald das Factory Restored da steht, einfach mal F2 drücken...

Niceone1
24-01-2007, 23:59
1124mb ramoookayyy :D

oh man. diese frage kannste dir doch wohl selbst beantworten oder nicht? =D
hier gibts zicht Freds in denen steht, was man mindestens für mame braucht und 64mb grafikkarte is da einfach zu wenig.

ich hab ne radeon 9600xt 128mb, athlon 64 3000+ und 1024mb ddr ram

da läuft alles flüssig ;D


@nitewing

ja jetz läufts auch plötzlich. hab nix gemacht. lol

Nitewing
25-01-2007, 00:04
oookayyy :D

oh man. diese frage kannste dir doch wohl selbst beantworten oder nicht? =D
hier gibts zicht Freds in denen steht, was man mindestens für mame braucht und 64mb grafikkarte is da einfach zu wenig.

ich hab ne radeon 9600xt 128mb, athlon 64 3000+ und 1024mb ddr ram

da läuft alles flüssig ;D

Dazu muss ich jetzt mal was sagen... Hab Mame unter XP, 512MB Ram, 1.8Ghz Celeron + 16MB Matrox G400 sauber zum laufen gebracht. Zumindest die Klassiker sollten ohne Probleme sauber laufen und so hohe Anforderungen hat 1942 nicht!
3D Chip zb ist total uninteressant, weil Mame den nicht ansteuert. Und der hohe Speicher bei den GraKas ist eben für das 3D Rendering, was bei Mame alles über den Prozessor bzw. Arbeitsspeicher gemacht wird :D:D:D


@ Niceone... na dann passts ja... wenns wieder passiert F2 ;)

Niceone1
25-01-2007, 00:19
hmm okay glaub aber trotzdem nich dass das richtig flüssig gelaufen ist ;)
ist alles ansichts und gewöhnungssache. wo ich noch den rechner im pc gehäuse hatte und spiele wie prey gezockt hatte dachte ich boa geil läuft flüssig! als ich den neuen gekauft habe(jetzt dual core usw) merk ich erst was "flüssig laufen" ist ;D

und auf fummelei bis das einigermaßen gut läuft hätte ich kein bock. für 200-300€ bekommste schon ne sehr guten mame pc zusammengestellt!
board 40€, ram 60€, prozessor 60€, grafikkarte 60-100€

ansonsten solltest du vielleicht nochmal die einstellungen in mame anschauen und ggf die effekte usw abschalten.
ruckelte das vorher auch schon?

Nitewing
25-01-2007, 00:22
Ne G400 ist immer DIE Alternative gewesen für Leute, die keine AVGA wollten, hatten etc. :D
Die Karte ist der Oberburner, nach wie vor für mich eine der Besten 2D Karten aller Zeiten, auch dank Dualhead :p

Luigi
25-01-2007, 09:25
Ich hatte in meinem Mame-Cab lange Zeit eine Matrox G200 am Laufen, bis ich wegen der Kids, die ab und an PC-Spiele machen wollen, ne bessere eingebaut habe. Die Matrox reichte vollkommen aus.


Mame unterstützt KEINERLEI Grafikkarten-Funktionen, kein 3D, nüscht!

Alle Arbeit muss der Prozessor machen, was alte PCs somit an den Rand der Spielbarkeit (vor allem, wenns um neuere Titel geht) drängt. Dein 1,8GHz sollte aber ausreichen, hab auch einen und lange nicht so viel RAM.

Vorschlag: wenn du noch ne übrige Festplatte hast, installier mal alles neu (Win, Mame, Frontend). Schon so mancherhat sich beim Testen das Mame langsamkonfiguriert......ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:

Dorian
25-01-2007, 11:17
sorry ganz ganau sind 2x 512mb und 1x 128mb den ich noch herumliegen hatte... 1152mb ;)
oder kanns drann liegen das ichs auf vga ausgeb?

hab nix am laufen weder virensoftware noch firewall... garnix nur windows!

der pc ist brandneu aufgesetzt ist nichtmal eine woche alt... hmmm... jetzt fällt mir ein hab einen VCL Server laufen... kanns daran liegen??(das ich remoteverbindung zwischen mamerechner und pc herstellen kann)

soll ich mir nun eine neue graka reinhaun oder unnötig?? wenn ja welche?
http://cgi.ebay.at/Matrox-G450-Dual-Head-32MB-DDR-4x-AGP-Grafikkarte_W0QQitemZ220074645231QQihZ012QQcategor yZ32196QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.at/TOP-AGP-Grafikkarte-Matrox-MGA-G400-1490_W0QQitemZ190073819571QQihZ009QQcategoryZ32196 QQrdZ1QQcmdZViewItem

will aber tv damit betreiben Mamescart...

Sixpack
25-01-2007, 12:34
sorry ganz ganau sind 2x 512mb und 1x 128mb den ich noch herumliegen hatte... 1152mb ;)

als erstes, schmeiss die 128 raus -> bringen gar nüscht ausser evtl. probs.

Niceone1
25-01-2007, 12:37
hmm haste deine festplatte auf ntfs formatiert? hab bei mir gemerkt dass der rechner immer langsamer wurde somit auch die roms usw. ich hab bisher immer auf fat32 formatiert auch wenn alle sagen dass ntfs besser is, bei mir gehts nich.

Konrad
25-01-2007, 17:05
Hör nicht auf den NiceOne :D. Er (und sein Kumpel ;)) sind die einzigen, die ich kenne, die mit NTFS Probleme haben (und alle meine Freunde nutzen das). Nutze NTFS bei unseren Heimrechnern, meinem CarPC und dem MAME-Cabinet problemfrei. Und tausende Firmen, wos drauf ankommt, können auch nicht irren. (Hey Nice, ich wüsste mal gerne, was du alles installierst. Hast du vielleicht irgendein System-Tool drauf, dass keinen vernünftigen Support für NTFS hat ?)

Auf meinem Cabinet läuft UltraVNC ununterbrochen. Habe dadurch keine Perfomanceprobleme (AMD 3000+, 512MB RAM, WinXP-Pro SP2,NTFS ;)).

Hast du Optionen angestellt, wie TripleBuffer, VSync, SyncToRefresh und sowas ? Dann schalt das mal alles aus.

Dorian
25-01-2007, 17:20
Hast du Optionen angestellt, wie TripleBuffer, VSync, SyncToRefresh und sowas ? Dann schalt das mal alles aus.

wo meinst in den einzelnen emulatoren denke ich oder? oder im mala? hast du sie ausgestellt?

Konrad
25-01-2007, 18:24
Ich meine bei Mame. Manche Spiele mögen kein VSync, andere keinen TripleBuffer. Bei Truxton musste ich VSync und TripleBuffer ausschalten, damit es keine Probleme mit dem Spiel gab. Um zu sehen ob es an einer der Optionen liegt solltest du mal die drei genannten Optionen abschalten und schauen obs besser ist.

Niceone1
25-01-2007, 19:15
naja egal...

aber wie du siehst, hat konrad schon nen besseren rechner ;D

auch wenn das alte games sind is der cpu sehr wichtig.

lief dein mame denn mal flüssig oder haste das zum ersten mal probiert?

Dorian
25-01-2007, 20:11
erste mal auf dem rechner!
hab das normale mame nicht mame 32... in verbindung mit mala natürlich... oder ist das egal?

Niceone1
25-01-2007, 20:12
öhm also unter dos oder wie??

Konrad
25-01-2007, 20:17
Er meint wohl das Kommandozeilen-MAME. Und das Spiel läuft auch auf langsameren Rechnern flüssig (der PC im Automat ist nicht mein Einziger ;)). Ich hoffe du versucht mir nicht zu erzählen, dass 1942 auf einem 1,8Gig-Prozessor nicht flüssig läuft...


Editier mal deine mame.ini und schalt die von mir genannten Sachen ab. Danach kannst du uns bitte sagen obs besser geworden ist oder nicht.

Niceone1
25-01-2007, 20:50
joa meinte ich ja auch. alles abschalten. :D

Dorian
21-02-2007, 20:32
sooo eine frage!
denke ich hab das problem gelöst, doch irgednwie wieder nicht?!
also
zur auffrischung: alle halbwegs schnelle games ruckelten egal ob mame, nes, snes!
hab mir nun wieder mal einen vga zu scart converter gekauft weil mir das herumspielen mit tv out echt schon am senkel geht, ist aber eine andere geschicht!

also bei diesem teil geht nun ein vga kabel zum pc dann eines zum monitor und eines eben zum svga/vga! überträgt eben synchron zu monitor und tv... mir ist nun aufgefallen das das bild aufn monitor nicht ruckelt aber doch aufn tv... was kann da schuld sein? mist converter? wobei aber das der erste ist der echt ein 1A bild hat... ruckelte aber auch bei vga ausgang... auflösung ist auf 800x600 gestellt...
wer eine idee?