PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusi`n World Platinentausch



2HINTN
19-01-2007, 08:44
Hallo Leute.

Habe ich die Möglichkeit bei meinem Crusi`n World Cab eine andere Jamma-Platine einzubauen? Also Crusi`n World müsste wohl funzen.
Ich meine jetzt andere Rennspiele, auch wen diese schwer zu bekommen sind, also nid gerade Pacman obwohl Arkaniod gehen müsste.:D

Oder sind solche Cabs zu speziell, also so ausgelegt das Renngames nur mit den dazugehörigen richtigen Cabs funktionieren?



Laut Recherche im Internet, wen`s stimmt, ist die höchste Version 2.3, habe selber die 1.3 Game Roms drinnen. Kann man die wie bei Pins tauschen, oder sind das etwa nur spezielle MAME Versionen?

Danke für Eure Hilfe.

flipperdok.
25-01-2007, 11:53
Andere Rennspiele wie Out-Run oder Outrunner, Cruisin´USA, Chase HQ sogar Hang On müssten alle funzen.
Vermutlich wird aber kein Jammaanschluss in denem Cab sein, sowie auch nicht auf den PCB´s, dh, Pinbelegung suchen und löten oder Adapter basteln. (bessere Lösung)
Arkanoid eher nicht da diese Spinner (das Drehdings) eine optische Abtastung nutzen, dein Lenkrad aber Potis hat.

Betreff den Roms kann ich leider nicht helfen, vermute aber das betrifft eher nur MAME.

BRUN0
25-01-2007, 13:26
Andere Rennspiele wie Out-Run oder Outrunner, Cruisin´USA, Chase HQ sogar Hang On müssten alle funzen.
Vermutlich wird aber kein Jammaanschluss in denem Cab sein, sowie auch nicht auf den PCB´s, dh, Pinbelegung suchen und löten oder Adapter basteln. (bessere Lösung)


Grundsaetzlich hast du Recht nur hat Crusi'n USA ein 25KHz Chassis, Out-Run vermutlich ein 15KHz.
Lauf KLOV hat der Crusi'n World 15KHz wobei das nicht immer stimmen muss. Hab zuhause eine California Speed PCB liegen die laut KLOV Standard Resolution hat aber in Wirklichkeit Medium braucht.
Das koennte eine Problem sein.

Die Platinen haben oft einen Jamma Anschluss plus hald dann zusaetzliche Pins fuer Wheel und so.


BTW: Will die California Speed wer haben? Hab keinen passenden Monitor dafuer ;)

flipperdok.
25-01-2007, 13:56
Ja, das mit den KHz. habe ich allerdings nicht bedacht.
Also 2HINTN, nimm Deine Beschreibung zur Hand oder zieh dein leichtgewichtiges :D Cab vor und sieh nach was am Monitor oder der zugehörigen Platine drauf steht.
Normalerweise aber irgendwo am Metallrahmen des Monitors. (chassis Typenschild)

2HINTN
25-01-2007, 14:11
Grundsaetzlich hast du Recht nur hat Crusi'n USA ein 25KHz Chassis, Out-Run vermutlich ein 15KHz.


Sorry bin hier noch blutiger Anfänger, 25KHZ = Monitor oder Stromversorgung oder...?:confused:

Danke für Eure Hilfe.

BRUN0
25-01-2007, 14:36
Du musst dir das in etwas so vorstellen. Die Spielplatine ist der Motor, der Monitor das Benzin. Wenn du einen Motor der Super haben will mit Diesel fuetterst geht das nicht. Super Plus laeut nicht mit Normal Benzin usw...
Ja gut, der Vergleich ist schlecht. Super in Normal geht auch usw aber vom Prinzip her.

Ein paar Infos dazu findest du hier:
http://www.klov.com/monitor.html

flipperdok.
25-01-2007, 16:46
@2HINTN
Mit den 15 / 25 khz ist die Horizontalfrequenz des Monitors gemeint.
Also, bitte berichtigt mich wenn ich irre, wie oft das Bild von links nach rechts neu aufgebaut wird.
Du kennst ja eine Bildröhre, in deren Hals sitzt eine Elektronenkanone die, abgelenkt durch Magnetfelder Elektronen auf das Raster der Bildröhre schießt, welches an der Stelle daraufhin aufleuchtet.
Das Ding feuert wie ein Maschinegewehr, allerdings ungleich schneller.
Die Horizontalfrequenz sagt Dir wie schnell sich das Gewehr von links nach rechts bewegt, die Vertikalfrequenz dazu wie schnell von oben nach unten.
(Stark vereinfacht aber, soferne richtig, verständlich, oder?)

Tja und da die Spielplatine natürlich den Befehl gibt wann welche Elektronen wohin auftreffen sollen, glaubt sie auch zu wissen was Du siehst und weiss auch wann du an den Randstein fährst, und das sogar wenn Du gar keinen Bildschirm hast, oder das Bild so verstellt ist das Du gar nichts erkennen kannst.
Wenn aber der Bildschirm langsamer oder schneller schießt wirst Du mit der Meinung deiner Platine nicht einverstanden sein. (falls Du überhaupt ein Bild zustande kriegst, was ich aber bezweifle.)

Steinigt mich nicht, sollte ich Blödsinn verzapfen, bin ein etwas fortgeschrittener Laie kein Fernsehtechniker, berichtigt mich aber wo notwendig.

2HINTN
25-01-2007, 16:48
Danke Leute! Werde also Flipperdoktor`s Rat befolgen und mein Leichtgewicht mal wieder verrücken!:D

Nö,ist nid Schlimm, hat Rollen!

Manuell hab i keins, im Internet gibt`s das Manuell nur für Crusi`n USA oder Exotica. Aber Crusi`n Usa dürfte "relativ" passen!

Danke nochmals an Euch, Flipperdoktor und Bruno!

2HINTN
25-01-2007, 16:58
Zitat Flipperdoktor.

Du kennst ja eine Bildröhre, in deren Hals sitzt eine Elektronenkanone

Na klar Doc, bin ja ein Star Trek Fan!:D
Nö keine Ahnung, aber ich klemme mich dahinter!

flipperdok.
25-01-2007, 18:15
Dat Ding was so rötlich leuchten tut.
so gesehen ist jede Taschenlampe eine Photonenkanone.

was anderes, cruisi´n World, da kann man doch auch andere Autos auswählen, unter anderen so ein Piaggo Dreirad-Pickup.
Die Farben der Autos konnte man auch ändern, nur wie ging das???
Ich fahre aber nur Mame aber welche Tasten sind da zuständig, sind ja 2-6 nummeriert, welche ist die 1(service?)
biddeee0-) 0-) 0-)

2HINTN
26-01-2007, 11:20
.
was anderes, cruisi´n World, da kann man doch auch andere Autos auswählen, unter anderen so ein Piaggo Dreirad-Pickup.

Da Dreirad ist ein Traum Doc!

Also ich kann mit den Ansichtsbutten wen ich das Auto auswähle auf die anderen 8Autos zugreifen. Wen ich bei der Kursauswahl bin kann ich mit den gleichen Buttons noch die 3"versteckten" Kurse sehen.
Servicebutton ist beim Münzprüfer, eigentlich so wie beim den Pins.
Musste sofort den Schwierigkeitsgrad erhöhen, weil der Vorbesitzer war da ne Lusche! :D

Leider wird Dir das nid helfen, bei MAME weiß ich das auch nid, bin schon froh das ich das Startmenü bei der Emulation geschaft habe.

flipperdok.
26-01-2007, 11:27
Bei mir kann ich nur den Radiobutton betätigen.:rolleyes:
Da kann ich sonst drücken was ich will, die drei Tasten welche Du links vom Lenkrad hast sind bei mir tot. :mad:

Nitewing
26-01-2007, 11:32
Bei mir kann ich nur den Radiobutton betätigen.:rolleyes:
Da kann ich sonst drücken was ich will, die drei Tasten welche Du links vom Lenkrad hast sind bei mir tot. :mad:


Musst die Buttons für das Spiel extra definieren. Bei mir laufen alle :D

flipperdok.
26-01-2007, 11:44
Musst die Buttons für das Spiel extra definieren. Bei mir laufen alle :D

Diese Mistludern sind definiert, nur Reaktion lösen sie keine aus.
Sogar die Lautstärkebuttons habe ich auf die Schultertasten meines Gamepads verlegt, zwecks Adjustment im Menü der Platine, aber die Cameraansichten weigern sich stur.
Hast Du auch Version 2.3?

Nitewing
26-01-2007, 11:58
Probiere es heute Nachmittag mal aus und schau, was ich genau hab, reporte dann :D


Diese Mistludern sind definiert, nur Reaktion lösen sie keine aus.
Sogar die Lautstärkebuttons habe ich auf die Schultertasten meines Gamepads verlegt, zwecks Adjustment im Menü der Platine, aber die Cameraansichten weigern sich stur.
Hast Du auch Version 2.3?

flipperdok.
26-01-2007, 12:04
Probiere es heute Nachmittag mal aus und schau, was ich genau hab, reporte dann :D

Vielleicht kannst Du auch rückverfolgen welche Buttons zuständig sind.
(also TAB- this Game- Button 2 macht dieses, Button 3 jenes...)

wäre super nett...