PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast an 15kHz Arcade Moni



vbaumann
17-01-2007, 18:20
Hallo!
Ich möchte gerne eine Dreamcast an meinem Arcade Minitor anschließen. Im Netz habe ich eine Beschaltung des Dreamcast-Audio/Video Ausgangs gefunden und gesehen, dass nativ ein 15kHz RGB Signal ausgegeben wird. Eignet sich dieses Signal um es direkt an einen Arcade Moni zu geben, oder brauche ich auf jeden Fall einen Wandler?
Viele Grüße, Vasilij

Nitewing
17-01-2007, 18:22
Auf die Schnelle nur das gefunden:

http://community.arcadeinfo.de/archive/index.php/t-1585.html

http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc2.html

http://arcadecontrols.com/arcade_dreamcast.shtml

ParadoX
17-01-2007, 18:26
dafür gibts es adapter. ansonsten kannst du dir auch einen selber zusammenbasteln infos --> http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_sat4.html

vbaumann
18-01-2007, 14:46
Ich will eben keinen Wandler verwenden.
Die Pin-Belegung am DC A/V Ausgang besagt eindeutig das auf Pins 16-15-14 R-G-B liegen und auf Pin 8 und 9 V- und H-Sync.

Hat damit jemand schon erfahrungen?

KoolKolo
18-01-2007, 21:56
Ich will eben keinen Wandler verwenden.
Die Pin-Belegung am DC A/V Ausgang besagt eindeutig das auf Pins 16-15-14 R-G-B liegen und auf Pin 8 und 9 V- und H-Sync.

Hat damit jemand schon erfahrungen?

Tja, wenn Du das nicht willst, dann bekommste auch kein Bild. Punkt.
Du braucht Composite Sync und das bekommste nur mit einem Sync Stripper hin.
Oder Du hast nen anständigen Multisync im Cab und knallst die DC via VGA ran, wie es sich eigentlich für die beste Sega Konosle gehört.

Jason hat bestimmt nicht RGB2Jamma aus Spaß hier vertrieben, Ultimarc baut auch keine Adapter aus Spaß für die DC / PS2 / XBOX, wenn man einfach nur R G B H V an das Chassis löten müßte!
Catfisch?
Nein?
Schade...

vbaumann
19-01-2007, 10:14
Weißt du denn überhaupt, was composite sync bedeutet?

Schon dran gedacht, dass die Hersteller von DC2JAMMA auch nur Geld verdienen wollen und solche Geräte sich einfach an nicht-Elektroniker richten? Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und darüber berichten.

Das einzige wo ich bedenken habe ist, dass die Signalpegel zu klein sein könnten, aber laut Handbuch kann mein Hantarex mit Pegeln von 0.8V bis 4 V was anfangen.

Wenn ich mich längere Zeit nicht melde, dann waren bestimmt Schläger von irgendeinem Adapterhersteller da um mich zu schweigen zu bringen. ;)

Viele Grüße, Vasilij

KoolKolo
19-01-2007, 14:01
Weißt du denn überhaupt, was composite sync bedeutet?

Schon dran gedacht, dass die Hersteller von DC2JAMMA auch nur Geld verdienen wollen und solche Geräte sich einfach an nicht-Elektroniker richten? Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und darüber berichten.



Ich weiß was Composite Sync bedeutet. Du anscheinend nicht. ;)

Klar, der Besitzer von DC2jamma verdient an LM1881 Bauteilen bei reichelt und Conrad. :D Ja ne ist klar. *Herr, lass Hirn regnen*

Die bauteile kosten vllt 2 Euro, aber bin auf deine Ergebnisse gespannt. Du bist ja der erste, der die Compositesync Mafia durchschaut hat ;)

Signalpegel anzeigen kann eigentlich jeder Monitor von 0,8v oft sogar bis 5v.
Schön , mußte Kontrast und helligkeit voll aufreissen. sieht bei dir bestimmt im Gegensatz zu allen anderen richtig gut aus. Schönes Blooming, Kein helligkeitstracking mehr, aber der RGB Verstärker ist ja auch wieder nur ein Teufelszeug der Videoverstärker IC Mafia von Maxim IC ;)

Verstehe...

You just made my day. :D
Das kommt erst mal ins Quote-Buch der DAU Top 10.

Kai

KoolKolo
19-01-2007, 14:10
Ich will eben keinen Wandler verwenden.
Die Pin-Belegung am DC A/V Ausgang besagt eindeutig das auf Pins 16-15-14 R-G-B liegen und auf Pin 8 und 9 V- und H-Sync.

Hat damit jemand schon erfahrungen?

Schon mal dran gedacht, daß die H und V Syncs nur für 31kHz VGA Box benutzt werden, di am gleichen Port hängt?

vbaumann
19-01-2007, 14:21
So wie ich das verstehe lässt sich zwischen 31kHz und zwei 15kHz Modi umschalten, je nach dem ob man pin 6, 7 oder beide auf masse legt.

Ausserdem dachte ich, dass man einen RGB Verstärker nur für ältere Monitore braucht.

vbaumann
19-01-2007, 14:33
Klar, der Besitzer von DC2jamma verdient an LM1881 Bauteilen bei reichelt und Conrad. :D Ja ne ist klar. *Herr, lass Hirn regnen*


Hä? Ich versteh dich nicht... natürlich verdienen die Hersteller dran, die Bauteile und Platinenenherstellung kosten nur wenige Dollar, verkauft wird aber für 221.

vbaumann
19-01-2007, 14:36
Wie erklärst du dir dann das?

The Dreamcast natively outputs RGB at 31.5kHz and 15KHz. Arcade monitors use 15kHz for standard monitors. Medium Res arcade monitors use 25 kHz. The 31KHz from the Dreamcast is for VGA monitors and will not work with Med. res. monitors. Most arcade monitors, particularly those in older games, are standard res. The scan converter below shouldn't be needed.


Die Frage danach ob das Bild eine gute Qualität hat ist übrigens eine andere. Mich hats nur interessiert ob es prinzipiell geht.

Deine Reaktion finde ich übrigens nicht in Ordnung.

KoolKolo
19-01-2007, 16:57
Weil du so tust, als ob es noch niemand getestet hat.
Das stimmt einfach nicht.
Mach es doch einfach. Wirst sehen daß es nicht geht.

Was sit denn so schwer die 5 kabel da ranzuhängen?
Alleine die Zeit mit deinen "Nachforschungen" wäre mir schon zu schade, aber ist ja nicht mein Bier.

KoolKolo
19-01-2007, 17:06
Wie erklärst du dir dann das?

The Dreamcast natively outputs RGB at 31.5kHz and 15KHz. Arcade monitors use 15kHz for standard monitors. Medium Res arcade monitors use 25 kHz. The 31KHz from the Dreamcast is for VGA monitors and will not work with Med. res. monitors. Most arcade monitors, particularly those in older games, are standard res. The scan converter below shouldn't be needed.


Die Frage danach ob das Bild eine gute Qualität hat ist übrigens eine andere. Mich hats nur interessiert ob es prinzipiell geht.

Deine Reaktion finde ich übrigens nicht in Ordnung.


ich merke schon, was für Voraussetzungen da sind, deswegen jetzt auch mein letztes Post zu dem Thema.
Ein Scan Converter verändert die Auflösung, ein Sync Stripper, erzeugt dir einen Sync Impuls im TTL Pegel, den du für dein Vorhaben benötigst ...

vbaumann
19-01-2007, 17:19
Jaja, das Zitat ist nicht sehr glücklich gewählt. Ich weiss dass der Scan converter nichts damit zu tun hat. Und was ein LM1881- es heißt übrigens korrekt - sync separator
ist weiss ich auch. Wie dem auch sei ich werde am Wochenende, einfach weil ichs genau wissen will, mitm Oszi die H-Sync V-Sync und Composite-Sync ausgänge jeweils in den verschiedenen Modi (31kHz, 15kHz/1 und 15kHz/2) anschauen. Einfach interesseshalber. Ein Bericht wird natürlich folgen.