PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Broblem



Tomac
17-01-2007, 17:11
Hi,
sorry Leute,ist kein Arcade Monitor,aber auch ein CRT
vielleicht kann mir jemand etwas helfen,
Das Gerät ist 3 jahre Alt, Marke ist M-Vision ,
Das Problem:
Beim Einschalten Kein Bild mehr ,Led leuchtet Grün Eingebaute Lautschprecher Funktioniren (hatte auch entmagnetisierung probleme
beim neu einschallten ,ecken wahren verfärbt jenachdem wie der lust hatte,manchmal wahr nix zusehen , das knacken,doing is zu hören)
Habe dem zu Elektroniker gebracht ,wurde repariert für 125,- (Wiederstand und 2 Transistoren wurden ersetzt)
zuhase beim dritten mal einschalten wieder das selbe ,(entmagnetisirung auch nicht immer fehlerfrei)knister knister , kein Bild mehr ,(und noch ein verbranntes geruch was beim ersten mal nicht der Fall war)Led leuchtet Grün,Lautschprecher Funktioniren:(
Wider hin zu Elektroniker er staunnte etwas ,hmm, fragte erstmal ob ich vieleicht zu hohe hz an der Grafikkarte eingestellt habe,
natürlich nicht sagte ich ,auch wen das der fall währe würde der von alleine abschalten (kein signal) also will er wieder mal nachshauen.
Eine Woche ist rum ,heute habe ich ihm Angerufen ,der sagte mir das das Monitor Ärger macht,wieder das selbe ,
wieder durchgehauen ,gleiche fehler,und das er das fehler biss jetzt nicht finden kann :( und vermutet das vieleicht das Zeilentrafo sein könnte ,also weisst nicht woher das kommt,wegen Zeilentrafo sagte er das problematisch so ein passendes zu kriegen ist,er versucht.
es weiter was zu machen (immerhin:) ,habe dem gesagt das es eventuel das mit der Entmagnetisierung zusammenhängen kann,das irgendwas mit der spannung nicht in ordnung ist ,deswegen manchmal ganzes bild richtig Entmagnetisiert manchmal nicht,er zu mir das ist ein Eigenständiger Vorgang ,hatt damit nix tun.
Also wenn er es nicht weisst dann weiss ich auch nicht ,ist nicht mein bereich bin Mechaniker.:confused:
Was meinnt Ihr dazu? Hatt jemannd mal ne idee was es sein kann ,hatt das Entmagnetisirung Verfahren was mit Zeilentrafo zu tun? Kann es sein das deswegen das Entmagnetisirung nicht richtig funktioniert?
Mache mir langsam sorgen ob ich dem Monitor in die richtige hände gegeben habe,und das der nicht noch mehr kaputt ist als ich ihm erste mal hingebracht habe, bin für paar Tipps dankbar.

Bytestopper
17-01-2007, 17:23
du läßt den für 125€ reparieren :confused: ? Wie groß ist der denn, bzw. wie super, daß du dir derart hohe Kosten auflegst ?

Mario

Tomac
17-01-2007, 17:26
34" 3 jahre alt ,deswegen,aber der ist noch nicht repariert

golytronic
18-01-2007, 10:12
M Vision ist Japan. Da hat er die falschen Bauteile verwendet. Mal eben so einen Ersatztyp aus dem Ärmel zaubern, das erfordert tägliches Training. So schätze ich die Sachlage ein.
Die Entmagnetisierung hat nichts mit dem anderen Fehler zu tun. So wie du das beschrieben hast war das Hochspannungsteil defekt, er besserte dieses aus, hat gar nicht auf Entmagnetisierung geachtet, da er ja ein anderes Problem hatte. Passiert manchmal wenn man ins schwitzen kommt. Jedoch der Zeilentrafo so vermute ich ist O.K. , meisst ist es ein umliegender Kondensator oder aber eine falsche Dimmension der ersetzten Bauteile.:rolleyes:

So sollte dein Elektroniker mal ein bischen frischen Wind bekommen :)

Tomac
18-01-2007, 18:20
Danke für die tips golytronic
Ja der ist leider nicht made in germany ,es gibt aber auch andere viele Japanische Geräte in Deutschlad die man auch reparieren kann ,denke ich
@M Vision ist Japan. Da hat er die falschen Bauteile verwendet. Mal eben so einen Ersatztyp aus dem Ärmel zaubern, das erfordert tägliches Training. So schätze ich die Sachlage ein.
Ich dachte das z.b 1 Wiederstand und 2 Transistoren oder auch Elkos sowas wie bei mir in der firma z.b.genormnte teile wie verschiedene gewinde von schrauben oder passtifte parat haben muss.
Die sind doch nicht Teuer solche Elkos oder?
Wegen falsche teile vewenden , kann mann den die widerstände oder stärke von ekos denn nicht messen und dem passenden wieder einbauen ? Ist das so schwierig um passende einbauen zu können?Bitte nicht lachen ist nicht mein bereich.Der hatt noch ein DipLing vor stehen ,und repariert egal welche marke von monitoren jetzt seit kurzen sogar auch tft´s ( hatt aber nicht viel zu bedeuten) War davor noch bei anderen elektroniker um nachzufragen ob er auch Monitor reparieren kann ,da er Electro Haushalgeräte und TV repariert, habe nach kostenvoreinschlag nachgefragt und ihm das fehler beschrieben ,und fragte ich ihm was denn währe wen z.b. zeilentrafo kaputt ist ob er sowas besorgen kann ,oder irgendwelche ersatzteile ,da sagte er mir wenn das zeilentrafo oder was anderes kaputt ist , das ist auch kein problem ,denn die teile müssen nicht von den gleichen hersteller sein wie das gerät,und das kostenvoreinschlag ist gleich reparieren etwa 60-80euro.(währe natürlich toll)
Habe aber eben zu dem gebracht der auch monitore repariert ,ob das die gute entscheidung war (leider biss jetzt noch nicht)
Deswegen weiss ich nicht wem ich von den beiden trauen kann oder glauben ,wenn du das wieder anders beschrieben hast.
Zu entmagnetisierung:Ja der hatt das nicht repariert ,habe ich ihm aber auch gesagt, das er das auch reparieren soll ,wo ich dann mit ihm gesprohen habe wegen dem degaussus, da sagte er mir das das mit der zeit weg geht ,da war ich schon etwas genervt ,denn die verfärbung in ecken war ja nicht immer da, jenachdem eimal bei einschalter war ok nichts zusehen und manchmal verfärbt (bei Haupschalter immer betätigen) wenn das bild verfärbt war und ich degauss taste vorne am monitor gedrügt habe waren dann auf eimal die verfärbung schlimmer oder wurde alles sauber also ok (auch wenn ich es 30min gewartet habe, manchmal war top alles sauber.und manchmal schlimmer , auch wenn das bild ok war, habe dann aus gemacht dan gleich wieder an und sehe da auf einmal wieder verfärbung, (am hauptschalter) Also mal kurz ,einmal Korekt und manchmal nicht,darf eigentilch nicht passieren oder?
Ist denn sowas so schwer zu püfen oder reparieren?Als Elekroniker?
@Da hat er die falschen Bauteile verwendet,meisst ist es ein umliegender Kondensator oder aber eine falsche Dimmension der ersetzten Bauteile.Das werde ich ihm mal sagen ,mal sehen wie er reagiert.

Ewald
18-01-2007, 21:37
An SVGA Monitoren kann schon ein Horizontaltransistor von anderen Herstellern, beinahe unlösbare Probleme bewirken! Wenn dann auch noch ein Rücklaufkondensator zu wenig Kapazität aufweist, dann viel Glück für blutige Anfänger?

PS: Möglicherweise killte nur ein schlechter Elko an der Fühlerwicklung vom Sperrwandlertrafo den Horizontaltransistor und eine böse Kettenreaktion ist vorprogrammiert!

Tomac
18-01-2007, 22:36
@dann viel Glück für blutige Anfänger ,meinnst du meinnen elektoniker? Der hat noch diplom ingenieur ,deswegen dachte ich, das ich ihm in die richtige hände gebe,hier ein link von ihm http://www.trifolium.de/ ist bei mir in Kassel
und eine böse Kettenreaktion ist vorprogrammiert! Also wo ich dem Monitor nach erste reperatur zuhause hatte ,hatt der drei mal einschalten überlebt bei vierten mal gabs nur noch knister geräusche aber nicht nur eins sondern mehrere ,so etwa wie ein schweißgerät nur nicht so laut ,und verbrantes geruch ,was beim ersten mal nicht der fall war.
Ewald du machst mir echt angst ,was mache ich denn wen er dem noch mehr kaputt gemacht hatt , ich bin erledig ,hätte ich blos Elektroniker Beruf gemacht.
Morgen werde ich ihm anrufen ,so habe ich mit ihm vereinbart das ich am freitag gerne wissen wil was lose ist ,der monitor ist zusamen schon 2 wochen bei dem.
ratlosigkeit :(

golytronic
18-01-2007, 23:24
hmmm so deutlich wie Ewald wollte ich das nicht ausdrücken, es gibt Leute, die können eine Kugel auf der Drehmaschine nicht manuell drehen, ich konnte das aber hab es womöglich verlernt.
Mist, ich war gut darin, konnte auch jede Feder herstellen, aber Bolzen dreh ich genug, nur der Span fehlt. Fällt dir was auf ????

Klar ich tue das, was ich am besten kann, sonst Finger weg. Wer sich zuviel zumutet fliegt auf die Schnautze. Das weisst du selblbst, oder :confused:

Keine Frage, weisst du, ich helf ihm gerne weiter um dir zu helfen, aber ob das gut geht ? Ich kenn viele Elektroniker, aber wie die sich auch schimpfen, wer hat Ehrgeiz, Selbstbewusstsein und Ausdauer davon ? Leider ist das unter 5 %, wie in deinem Job (15% ?)

Am besten schreibst du mir ne PN mit einer Telefonnummer und waqnn ihr vor dem Gerät seid, ich hoffe das klappt.

Ewald
19-01-2007, 16:12
@Tomac

Bei "Jörg Rehrmann" wäre dein Monitor in besten Händen, dieser Mann hat 1999 ein 213 Seiten dickes Monitor-Handbuch geschrieben und kennt diese Materie bestens! Ich habe sein Buch sehr aufmerksam gelesen und kann dieses edle Werk auch jedem Hobbytechniker bestens empfehlen!

Leider gibt es auch unzählige Techniker, welche im wesentlichen nur Sicherungen, Zeilentrafo, Horizontaltransistor, Vertikalendstufe und PTC Widerstand austauschen können und über kein Hintergrundwissen verfügen. Ich bekomme häufig derartige Leichen, wo ich mich über improvisierte Reparaturversuche köstlich amüsiere! :D

PS: Bring deinen Monitor doch wieder zu "Jörg", wenn er das Problem nicht lösen könnte, dann schaffen es andere wahrscheinlich gar nicht?

Tomac
19-01-2007, 16:38
ja der ist wieder bei ihm ,habe zweite mal gebracht ,denn er ist ja durchgeschossen nach seiner erster reperatur , ihm ist das jetzt auch passiert ,und er sucht weiter denn er konnte noch biss mitwoch die ursache nicht finden ,ich wollte ihm heute anrufen und nachfragen (oder besser nicht ,er soll seine ruhe haben ,will ja auch kein stress machen ) ja der hat buch über monitore geschriben bis ins kleinste deteil deswegen dachte ich das er bestimmt in die richtige hände geht,nur ich bin eben nicht der experte auf dem gebiet ,und für mich klingt das vieleicht etwas komisch ,wie z.b. wegen entmagnetisierung ,wie er mir am anfang sagte wer weisst ob der monitor ein ptc hatt ,das war etwas kormisch für mich.

Tomac
19-01-2007, 18:00
@golytronic ,ich kenne das der eine ist gut der andere aber nicht aber dafür tut er nur so das er alles kann ,wenn ich sage das das gegaussus auch geprüft und repariert werden soll ,(bin natürlich auch bereit die kosten zubezahlen habe ihm nix von max betrag gesagt) und ich dann solche antworten kriege wie:das geht meistens mit der zeit weg ,da klingelt schon etwas bei mir das da was faul sein kann ,denn die flecken sind ja nicht immer da!! Wie du eben beschrieben hast. Auch wenn einner Buch schreibt und die hände zitern bei der praxis ,dann kann mann ja uch nicht viel erwarten.

pn geschickt

Ewald
19-01-2007, 18:06
Ich hatte auch schon Monitoren mit hinterlistigen Fehlern, welche nach offensichtlich erfolgreichen Reparaturarbeiten wieder zurückkamen. In solchen Fällen sucht man in Ruhe weiter und bereichert seine Erfahrungen!

Es gibt elektronische Degauß Schaltungen (beispielsweise an teuren Philips PC Monitoren), welche mit hochfrequenteren, kräftigen Rechtecksignalen arbeiten. Bei solchen Geräten kann die Fehlersuche bei defekten Degauß Komponenten zum zeitaufwendigen Erlebnis werden?

Tomac
19-01-2007, 18:23
Ich hatte auch schon Monitoren mit hinterlistigen Fehlern, welche nach offensichtlich erfolgreichen Reparaturarbeiten wieder zurückkamen. In solchen Fällen sucht man in Ruhe weiter und bereichert seine Erfahrungen!
Das beruhigt mich ja etwas

@Es gibt elektronische Degauß Schaltungen (beispielsweise an teuren Philips PC Monitoren), welche mit hochfrequenteren, kräftigen Rechtecksignalen arbeiten. Bei solchen Geräten kann die Fehlersuche bei defekten Degauß Komponenten zum zeitaufwendigen Erlebnis werden?
Kann sein das der fehlerhafte monitor mit unbekanterfehler auch solche art hatt von dem degauss ,ich weiß es nicht .
Das kann sein das es dauert um das zufinden ,und ich bin ja auch extra zu elekrtoniker hingegangen um das gerät zureparieren, ist klar wenn einer schnelen
euro machen will dan wird das eben nicht korrekt repariert , er hatt erstmal garnix gemacht mit diesen fehler , er nimmt pauschale ab 19" Monitor 125,- und meinnte das in der regel immer alles repariert wird ,sonst sagt er bescheid wenn mehr kosten anfallen,schön und gut , bei mir ist nix repariert.

Tomac
19-01-2007, 21:49
@Es gibt elektronische Degauß Schaltungen
habe dem Monitor ofen gesehen ,und um die bildröhre war ein draht verbunden in 4ecken ,also kann kein besondere degauss entmagnetisierung system sein ,denke ich so ,oder?

golytronic
19-01-2007, 22:57
doch, alles andere per PN wie wir das schon fieberhaft machen.

Tomac
19-01-2007, 23:04
alles klar

Tomac
22-01-2007, 15:04
ist in guten händen

Tomac
27-01-2007, 20:22
Gestern wieder zurück genommen , er kriegt nicht hine ,das nenne ich Fachmann.

golytronic
29-01-2007, 09:48
....ich ahnte es. Aber ich habe es dir ja ausgiebig erklärt.

Tomac
29-01-2007, 10:20
ich weiss ,mal sehen was der andere Techniker macht

Tomac
17-02-2007, 20:23
tja leider hatt der gute buch schreiber mein monitor voll gefetzt , bildrühre hat schläge abbekommen ,schrott ,das ist das letzte mal das ich ein elecktronisches gerät in einen selbstständiges zwei mann werkstatt gebracht hab , die machen mehr durcheinnader und kaputt als das gerät davor war.