PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal kurz vorgestellt



flipperdok.
17-01-2007, 14:22
Hi Leutz...
Denke es ist an der Zeit mich mal vorzustellen.
Manche unter Euch werden mich ja schon von div. Flipperforen kennen, ich bin der "flipperdoktor" aus Österreich, war auch schon mal ein "solenodizer", ja sogar ein PINguin war ich mal.
Eigentlich habe ich ja KFZ-Lackierer gelernt, man braucht ja einen Beruf um später im Wr. Prater in den Hallen arbeiten zu dürfen.
So habe ich auch die Spielhalle Lang mit Namen "Top-Ten" auf Vordermann gebracht und mich dann als Automatentechniker abwerben lassen.
Nun ja, leider stand nach einigen schönen Jahren eine Übersiedelung ins Haus, ich wanderte nach Hollabrunn ab, das ist in Niederösterreich, auf der Karte ganz rechts oben.
Der Bedarf an Technikern ist am Lande so gegen Null, also landete ich in einem Baumarkt als Verkäufer.
In Germanien währe es ein Hagebau, bei uns in Ösiland ist´s ein Ö-Bau, ganauer gesagt ö-Bau Fetter in der E- Abteilung.

So soviel erst mal zu mir...

Ach ja meine Austattung:
Ein TAB Cab
Ein Cocktail Table zum basteln...
Einiges an Ersatzteilen wie Panele (bestückt mit Joysticks, Taster) Netzteile Akzeptoren usw.,
Einen Data I/O Eprommer mit Gang Pack
Noch einen Eprommer single für den PC
PCB´s running.
Wonder Boy, Bobble-Bobble, Super Mario Bros, Ghost n´Gobelins, Xevious, Arkanoid, Karate Champ, Exerion.
PCB´s not running, not Tested:
Pang (suizide)
Wonder Boy in Monsteland :'-(
Gyruss :'-( :'-(
Arkanoid
Galaga :'-(
Unzählige original Roms und viele defekte PCB´s.
und manchmal einen Flipper zu Überholen.
Das alles in einem kleine Kellerabteil einer Wohnhausanlage.
Am Laptop läuft bei mir MAME32 und bald folgt ein Bau eines Cab´s.
Wer noch Fragen hat, her damit.

Nitewing
17-01-2007, 15:33
Moin Flipperdoc (wasn komischer Nick... Tierarzt für Tümmler...:D)

Herzlich willkommen hier im Board und viel Spass :)

Gruß aus dem Norden, Ben aka Nitewing

flipperdok.
17-01-2007, 16:53
@Nitewing

nicht Tümmler, mein Fachgebiet sind Pinball-Automaten, solche Flipper.:)

Tomac
17-01-2007, 16:56
servus doc

Nitewing
17-01-2007, 17:18
@Nitewing

nicht Tümmler, mein Fachgebiet sind Pinball-Automaten, solche Flipper.:)


Weiss ich doch, war doch nur ein blöder Witz :D:D:D:D:D

Ja das ist Flipper, Flipper....

2HINTN
17-01-2007, 17:23
Hallo Doc, auch von mir ein schönes willkommen hier!:D

flipperdok.
17-01-2007, 19:42
Hi 2HINTN der Du jetzt ruckelfrei Cruisen kann.

Vicente
17-01-2007, 19:54
Willkommen! Hab in HL einen Großteil meiner Schulzeit verbracht... gibts dort keine ordentliche Spielhalle wo sie einen Techniker brauchen können? :D

flipperdok.
18-01-2007, 13:03
Hi Vincente...
Leider Nein, die müsste ich selber eröffnen.
Aber ich fürcht mich so von den Müttern und deren Verbänden:(
(damit meine ich keine Mullbinden sondern die Organisierten Mütter:D )

Bytestopper
18-01-2007, 13:12
Jau, flippersolenodizerpinguindoc :D, hallo hallo

Mario

flipperdok.
27-01-2007, 17:09
Sodale wen´s Interressiert, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.:o
Dies ist also mein Ausgangspunkt:) ,...wohin das führen wird...:D
Am Non Jamma sieht man das die Geräte aus Österreich stammen, alle sind mit dem 22poligen Jamma ausgestattet.
Ob nun das Tischerl oder der Upright auf MAME umgebaut wird oder ein Mame Cab neu aufgebaut wird? Ich weiss es selbst noch nicht...:rolleyes:

apfelanni
27-01-2007, 19:14
mein lieber scholli .. die kästen sehen ja noch 10 jahre älter aus ,als der kram , den ich hier horte .. von wann sind denn deine flipper ? 19 tes jahrhundert ? ist das kleine unten links schon aus spanplatte , oder noch aus ner alten weide ausgehöhlt ?

flipperdok.
27-01-2007, 20:54
Ja anni, die Spinnweben stammen von Tieren, die gibt´s schon lange nimmer.
Nee, das Standgerät hatte die Fa. bei der ich gearbeitet habe in der Aufstellung, mit viel Glück konnte ich eines "meiner Kinder" zu mir holen.
Das Tischgerät habe ich aus dem I-Bäh als defekt erworben einfach weil wir auch solche hatten. Also alles aus nostalgischen Gründen.
Flipper habe ich derzeit keine aber wenn dann werden auch die ca. 20 Jahre alt sein.

speleo_de
28-01-2007, 08:28
Sodale wen´s Interressiert, ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Hmmh, ein guter alter Data I/O (E)PROM Burner :) Ich habe den gleichen, nur mit UNIPAK.

flipperdok.
28-01-2007, 09:26
Ja, das UniPac hätte ich auch gerne, damit kann man auch bipolaren PROM's oder 2708 / 2516 Eproms brennen.
Leider sind mir €350.- zu viel. (arcadiaBay)

Ewald
28-01-2007, 10:06
Eproms vom Typ 2516 sind Pinkompatibel mit 2716, und kann man auch mit alten Universalprogrammern von Hi-Lo Systems (beispielsweise All03 oder All07) programmieren. Alte 2758 sind auf der zweiten Hälfte fehlerhaft, deshalb diese Bezeichung, 2732 und 2532 Eproms sind nicht untereinander pinkompatibel!

Von uralten 2708 Eproms mit 3 Betriebsspannungen würde ich allgemein die Finger lassen, davon sind mittlerweile garantiert über 60% defekt und diese Trümmer haben auch extrem langame Zugriffszeiten!

speleo_de
28-01-2007, 11:46
Von uralten 2708 Eproms mit 3 Betriebsspannungen würde ich allgemein die Finger lassen, davon sind mittlerweile garantiert über 60% defekt und diese Trümmer haben auch extrem langame Zugriffszeiten!

Klar, für ein Neudesign sind sie nichts mehr ;) aber wir wollen ja nur das alte Kram wieder zum Laufen kriegen...

Das mit der Defekt Rate der 2708 kann ich nicht bestätigen und die allermeisten der alten Dinger funktionieren noch ganz gut in den Platinen. Wegen der Zugriffsrate sind die Platinen ja auf diese Eproms hin ausgelegt. Also ich brenne mir lieber schnell ein 2708 als die Geschichte auf 2716 umzubauen.

Wie flipperdok. gesagt hat, mir geht es auch noch um die bipolaren PROMS wie sie oft als Color PROMS oder in State Machines eingesetzt werden.

Habe gerade jetzt in einem GALLAG Board wieder zwei solcher PROMS ersetzen dürfen.

Ewald
28-01-2007, 13:28
speleo_de

Das kann jeder persönlich sehen wie er will? Ich habe letzten Sommer sämtliche Lagervorräte von alten 2708 Eproms (waren bestenfalls noch 60 ~ 80 Stück) entsorgt, weil ich lieber ein 2732 oder 2764 für die ganze Rombank verwende und damit auch den Daten/Adressbus erheblich entlaste. In diesem Fall schließt man die höheren Adressen direkt am Adressbus an und ändert die Adressierung vor den Adressdecodern. Noch einfacher geht es mit dem alten "ezable" aus den frühen 90er Jahren, damit schreibt man eine kleine Pal Gleichung und schlägt mit einem Gal16V8 gleich mehrere Fliegen auf einen Streich. Das sind eben kleine Spielereien, wo man den Dateninhalt von alten Arcade Spielen, in ein einziges Eprom abspeichern kann. Von 2764 habe ich noch gararantiert über 200 funktionsfähige Eproms mit ca. 300 nS Zugriffszeit herumliegen, von 27128 sind es möglicherweise sogar knapp unter 500 Stück. Charactereproms mit 16 Farben und parallellem Datenbus kann man wunderbar in ein einziges 27C210 abspeichern und benötigt am Ende nur noch ein einziges Eprom dafür.

Als leidenschaftlicher Techniker lege mehr Wert auf Zuverlässigkeit, als auf absolute Originalität von alten Komponenten. Wenn du alte 16x4 bis 512x8 Bit Proms programmieren willst, dann kann ich dir einen kostengünstigen ALL03 oder ALL07 für Dos empfehlen. Falls man die kleineren Proms nicht mehr erhält, kann man auch Pal oder Gal dafür verwenden, falls die benötigten Thermen dafür reichen.