PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Touchscreen



pyrogenius
15-01-2007, 15:18
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Photoplay Automaten von Funworld gebraucht gekauft (Software 2001, P1-133 läuft unter DOS). :)

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen das der Touchscreen in einem Bereich rechts unten nicht richtig funktioniert. Auf einer Fläche von ca. 10cm x 15cm wird der Druckpunkt nicht richtig interpretiert, er ist immer um ca 3-5cm weiter links als erwünscht. Ich habe den Bildschirm über das Setup schon ein Paar mal kalibriert aber nichts hilft. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was ich noch probieren könnte? Ich finde es merkwürdig das der Fehler nur in einem bestimmten Bereich auftritt. :'-(

Rob

Silver Ball
15-01-2007, 17:29
Wenn Du ihn schon kalibriert hast, dann scheint er sich an der Stelle wohl verabschiedet zu haben. :confused:

pyrogenius
15-01-2007, 19:56
Hmm, das Touchfeld funktioniert ja noch an der betrefenden Stelle (unten rechts) es ist halt nur das dass Signal irgendwie abgelenkt wird. Ich muss an der defekten Stelle immer etwas nach rechts zielen damit ich das richtige Feld treffe :mad:

Rob

Socke
17-01-2007, 09:55
Hast du auch schon die ausführliche (20-Punkt) Kalibrierung ausprobiert?

pyrogenius
17-01-2007, 14:45
Ja habe ich und hat auch ohne zu mucken funktioniert aber das Ergebnis war das gleiche wie vorher.

Es gibt ja einen Funktionstest bei dem man freihand etwas auf dem Screen zeichnen kann, im Hintergrund ist dabei immer ein Raster eingeblendet. Ziehe ich nun mit dem Finger von oben nach unten und von links nach rechts Striche über das Raster sieht das Ergebnis ungefähr so wie das Bild im Anhang aus. Man sieht deutlich die besagte Ablenkung des Druckpunktes. Gibt es irgendwelche Kontakte die ich am Sensorfeld überprüfen könnte?

Rob

skippy
17-01-2007, 15:20
Hi Rob,

kann es sein, dass da irgendetwas (mechanisch) klemmt ?

Bei meinem TFT Touchscreen ist es so, wenn man sich auf das Panel lehnt, in den er eingebaut ist, habe ich auch Ablenkungen an den Ecken. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass er ziemlich genau im Loch sitzt und man durch das Auflehnen eine gewisse Spannung erzeugt. Ich nehme an, dadurch verwindet sich das Touchpanel ein wenig und das Signal falsch interpretiert.

Gruß. Skippy

pyrogenius
17-01-2007, 16:23
Hi, danke für die Antwort :)

Ich glaube nicht das irgendwo etwas klemmt, der Fehler tritt auch auf wenn ich das Gehäuse nach oben aufgeklappt habe und der Bildschirm sozusagen frei liegt. Kann man die Touchfolie irgendwie abziehen und neu befestigen? Wie ist das überhaupt mit dieser Folie? Ist sie komplett über den Bildschirm geklebt? Für mich sieht es so aus als wäre nur außen herum eine Folie angebracht.:confused:

Rob