PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wico Leafswitch Joystick zusammenbauen



Bluescreen
11-01-2007, 17:52
Tach auch

Ich habe hier zwei zerlegte Wico Leafswitch Joysticks. Nachdem nun alles schönn gereinigt ist und neue "Knüppel" da sind wollte ich das ganze wieder zusammenbauen. Aber ich habe eine Kunststoffscheibe übrig von der ich nicht weiß wo sie hinkommt. Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem Ding oder weiß wie es gehört. Ich hab es nun wie folgt zusammengebaut (von der Kugel gesehen zu den Kontakten:

Stab mit Kugel
große Kunstoffscheibe (Abdeckung des Loches im Controlpanel)
Feder
Gummigelenk
Metallscheibe
Rahmen mit Kontakten
Kunstoff Zylinder der die Taster betätigt
Sprengring

Übrig ist nun eine kleine Kunststoffscheibe, etwa so groß wie die Metallscheibe. Wo mag die hin gehören? :confused:

Danke
Bluescreen

:oj
11-01-2007, 19:02
Ist sie groß oder klein? Eventuell ist sie nur als "Federverstärker" gedacht. Ansonsten kann sie doch nur eine Schutzfunktion haben - dort wo Metall auf Plastik trifft, z.B. zwischen Metallscheibe und dem Gehäuse.

Luigi
11-01-2007, 21:09
Vielleicht wäre ein Bildchen nicht schlecht, damit man weiß, welchen Stick du meinst ;)

Bluescreen
12-01-2007, 16:28
Ok, hier ist ein Bild. :o

Links ist er soweit zusammengebaut wie ich es hinbekomme. Rechts mal nur die Teile die auf den Stab kommen so wie ich es sehe. Dazwischen die Teile die übrig sind.

Erstaunlicherweise nur EINE Metallscheibe obwohl es ja zwei Sticks sind. Und eben pro Stick die fragliche Plastikscheibe, dessen Loch übrigens so groß ist, daß es über die Feder passt.

Der Abdruck auf der Plastikscheibe passt übrigens zum Gummilager, nur komisch daß die Scheibe dort infolge des zu großen Loches auf der Achse rumschwabbeln würde. :confused:

Hab grad nochmal versucht die Scheibe unten zwischen zu bauen. Geht aber nicht weil dann der Sprengring nicht mehr draufgeht. Und oben geht auch nicht weil dann der Gummiring nicht ins Gehäuse passt. :'-(


Gruß Bluescreen

Luigi
12-01-2007, 17:36
Das sind aber mal sehr schöne Sticks....leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie die zusammengehören :o

Du kannst aber mal bei Happ Controls nachschauen, die haben irgendwo auf ihrer Seite Explosionszeichnungen....ich meine, da wären auch WICOs dabei gewesen.

Wo hast du die denn her? Die sehen so neu aus.

edit: noch ein Tipp: melde dich mal im Arcadecontrols-Forum an, da gibts etliche Wico-Jünger.

Bluescreen
12-01-2007, 21:22
Wo hast du die denn her? Die sehen so neu aus.

So sahen sie nicht immer aus. Sie waren _sehr_ verdreckt und die Kugel eines Stick war angesengt (!?). Die Griffstücke sind neu vom Arcadeshop. Da gibts grad ne Sonderaktion. Die anderen Teile hab ich einfach in der Spülmaschine gewaschen. Hat mich selbst erstaunt wie gut die Kontakte geworden sind. Die sehen aus wie neu. Lediglich der Rahmen des Gummiteils weist etwas Rost auf, was man ja aber nicht sieht.

Arcadecontrol Forum. Was'n das? Mal googlen.

Bis denn
Thorsten