PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crazy Kong : Ton teilweise zu leise



Luigi
10-01-2007, 12:20
Ich habe heute endlich den Adapter für die Crazy Kong-Platine von Falcon fertig gelötet. Funzt soweit einwandfrei, nur sind die Sound teilweise so leise, dass sie nur bei genauem Hinhören zu vernehmen sind.

Die Sound für Coin-In, das Laufen und Springen vom Mario sind kaum zu hören. Die anderen Sound (z.B. der Level-Beginn und wenn Mario erwischt wird) sind normal.

Woran kann das liegen? Gibt es zwei verschiedene ROMs für die Sounds und ist da vielleicht ein Weg defekt?

Marcus
10-01-2007, 16:22
Es gibt bei Crazy Kong digitalisierte Soundeffekte (Samples wie laufen und springen) und Sounds die von der Platine über einen Soundprozessor erzeugt werden.
Diese werden dann über ein IC vor dem Verstärker zusammen gemischt.
Bei dir sind die digitalisierten Soundeffekte zu leise.

Bei einer Donkey Kong-Platine ist die Tonerzeugung ähnlich und es gibt getrennte Potentiometer zur Lautstärkeeinstellung von digitalen und vom Soundprozessor erzeugten Geräuschen.

Da die Crazy Kong glaube ich nur ein Potentiometer hat, solltest du vielleicht das für die Tonmischung zuständige IC und den Signalweg mal prüfen.

Marcus
10-01-2007, 16:38
Das IC, das die beiden Signale mischt ist übrigens ein 4066 und sitzt direkt vor dem Vorverstärker 3900 !

Luigi
10-01-2007, 16:55
Hi Marcus.

Danke für die Info..werd ich mir mal anschauen :)

mrdo!
10-01-2007, 20:23
Oft sind es kleine Elkos im Audiosignalweg, die austrocknen.
Mal dran wackeln oder mit einem Fön erhitzen, oder einfach wechseln ...