PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchmaster, viele fragen !!!



Willi.O
09-01-2007, 18:38
Habe 2 Probleme:

1. Habe einen gesockelten Baustein abgenommen
und ein Beinchen abgebrochen,
weiss nun nicht ob er Kontakt kriegt,
da er im inneren des Bausteins liegt.

Frage:
Was macht der Baustein und könnte ich diesen aufschneiden und löten ????

2. Nun kann dieses problem auf den Baustein zurückzuführen sein,
siehe Bild und Fehlermeldung des Automaten.

Frage:
Was ist, falls der Baustein nicht verantwortlich ist zu tun ???

Phaethon
09-01-2007, 18:55
Das ist der SRAM, der speichert die internen Benutzerdaten, Einstellungen, Highscores etc. Wenn der defekt ist, kann der TM nicht mehr auf die Daten zugreifen und wirft halt diese Fehlermeldung raus.

So ein ähnlicher SRAM kommt auch beim BombJack Highscore Save Mod zum Einsatz.

Willi.O
09-01-2007, 19:12
@ Phaton...

Baustein löten und dann sollte es gehen ???

Luigi
09-01-2007, 19:43
@ Phaton...

Baustein löten und dann sollte es gehen ???

Hallo Willi.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du den Baustein aufschneiden und intern reparieren.....das geht natürlich nicht. Was genau meinst du mit "liegt im Innern des Bausteins" :confused:

So ein SRAM dürfte nicht die Welt kosten....ersetze ihn lieber.

Willi.O
09-01-2007, 20:08
Hallo Willi.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du den Baustein aufschneiden und intern reparieren.....das geht natürlich nicht. Was genau meinst du mit "liegt im Innern des Bausteins" :confused:

So ein SRAM dürfte nicht die Welt kosten....ersetze ihn lieber.

Das Beinchen ist schon repariert, das Beinchen etwas heraus gepullt und nen Kabel angelötet, das ging einigermaßen....

Das Update-Key, das Prob ist immer noch da, mal sehen was Jürgen sagt...

golytronic
10-01-2007, 02:25
ohhh was hast da angestellt. Ist das Beinchen wirklich richtig dran ? Da ich wissen muuss dass die Kiste lief:rolleyes: sollte es nur die Verbindung sein, du hast nicht son schwarzes Teil ( 5 Pins ?) gezogen, weil das mal eben so Laune gemacht hat ? Das war, ist der Dongle...

Gerne schau ich unverbindlich, unendgeltlich danach, das weist du !

happy new year mein Ostfriese !

Willi.O
10-01-2007, 17:32
ohhh was hast da angestellt. Ist das Beinchen wirklich richtig dran ? Da ich wissen muuss dass die Kiste lief:rolleyes: sollte es nur die Verbindung sein, du hast nicht son schwarzes Teil ( 5 Pins ?) gezogen, weil das mal eben so Laune gemacht hat ? Das war, ist der Dongle...

Gerne schau ich unverbindlich, unendgeltlich danach, das weist du !

happy new year mein Ostfriese !

Weiss nicht ob ich so ein Dingens gezogen habe, andere frage, ist der Dallas-Baustein noch erhältlich und wie teuer ist diser ???

Auch von mir ein froher neues Jahr allerseits ....

Phaethon
11-01-2007, 09:05
Der Dallas ist der selbe, der beim BombJack Umbau verlangt wird:

http://www.jrok.com/sohs/bjack_shs.html

Ich hab damals aber nur den Alternativ-SRAM M48Z02 bekommen, der scheinbar genauso gut läuft. Hab den in einem kleinen Elektroladen bestellen lassen.

Bei Google fand ich den auf die Schnelle hier:

http://www3.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/index/CMSDF15D356B046D53BC1256D550038A9E0?OpenDocument&wg=Y8345&refDoc=CMSF9DC7BDB79B07DCFC12570C70035E16C

Ich könnt mir vorstellen, das der auf dem TM Mainboard auch läuft, oder?

Willi.O
11-01-2007, 19:50
Also,
der Stecker des Controlers war auch nur halb gesteckt,
habe ihn nachgedrückt, das Problem mit der Fehlermeldung bleibt...

was nun ...

Willi.O
18-02-2007, 19:58
ohhh was hast da angestellt. Ist das Beinchen wirklich richtig dran ? Da ich wissen muuss dass die Kiste lief:rolleyes: sollte es nur die Verbindung sein, du hast nicht son schwarzes Teil ( 5 Pins ?) gezogen, weil das mal eben so Laune gemacht hat ? Das war, ist der Dongle...

Gerne schau ich unverbindlich, unendgeltlich danach, das weist du !

happy new year mein Ostfriese !


Kiste läuft wieder, gott sei dank,
wollte die Kiste schon in einzelteilen in ibah setzen...

Wie gesagt, hab heute nochmal ein Auge draufgeworfen, da fand ich so ein kleines eckiges Teil,, Dongle, keine Ahnung, habs abgenommen und mal die Pins beguckt, eins war umgebogen, habs gerichtet und siehe da...:D

Schloß noch repariert und nun ist alles wieder im Lot ...

golytronic
19-02-2007, 11:43
das war der Dongle, der sieht da so merkwürdig aus, links oben wenn ich mich richtig erinnere.

Willi.O
19-02-2007, 13:14
das war der Dongle, der sieht da so merkwürdig aus, links oben wenn ich mich richtig erinnere.


Hab noch ein Prob mit den Bildeinstellungen, Bild ist sonst OK aber im unteren und oberen Bereich sind die Zeilen eingequetscht, ich sags mal so wenn in der mitte des Bildes ein Satz steht ist dieser in seiner größe original, aber wenn dieser Satz unten am Bildschirm stehen würde hat er nur einen drittel seine Schrifthöhe.....

golytronic
19-02-2007, 13:29
mach mal ein Bild vom Chassis, ich hab das nicht mehr im Kopf was da verbaut war, lässt sich aber einstellen.

Willi.O
19-02-2007, 18:23
So, habs geschaft...
auf dem Moni-Chasis befinden sich noch 2 zusätzliche Poties für Einstellungen des Monis, am Zeilentrafo gibs noch 2 Einstellungen für Fokus und noch irgentwas ????, am Nackedbord (Rohrenhals) sind noch 5 Poties zum einstellen von RGB und Helligkeit ???

Dann folgte noch eine Kalibrierung... was noch nicht Top ist die Farbwiedergabe, reine Einstellungssache und da die Entmagnetisierung noch nicht voll abgeschlossen ist mache ich den Rest morgen, das sollte zum entmagnetisieren reichen....

Gruß Willi .....

Willi.O
19-02-2007, 19:54
Noch´n Prob,
da ich gerade noch beim kalibrieren des Bildes war und
es nicht richtig klappte kam ich auf folgende Idee....

Kontaktverstärker durch Spucke am Finger (Bitte nicht lachen, ist mein ernst)

hat nicht geholfen, mein Gehirn muste ich nun erstmal fordern (mit "v" ?)
nun habe ich die linke Hand am Gehäuse positioniert (Masse überbrücken)
und siehe da...Touchmaske reagiert....

Frage:
"Liegt es daran, das wir den Touchmster auf nem "Plastikteppich :D ) stehen haben" ?

Mensch....so viele fragen

golytronic
19-02-2007, 20:20
ich denke das ist eher ein Wackelkontakt :confused: ;)

Willi.O
19-02-2007, 20:23
Da du gerade online bist...

Also ich habe den Touchkontroler das Gehäuse und so weiter,
das Gehäuse ist mit Masse verbunden,
so wie du sagst müsste dann auch über einen Weg der Controller Masse über die Finger ziehen,
also ist dieser Weg gestört oder unterbrochen....

golytronic
20-02-2007, 00:12
nöö, ist nur ein Wako, schätze mehr nicht, Woodoo schliese ich mal aus, aber bei dior weis ma ja nie :D :D :D

Willi.O
20-02-2007, 19:14
nöö, ist nur ein Wako, schätze mehr nicht, Woodoo schliese ich mal aus, aber bei dior weis ma ja nie :D :D :D


Ist und bleibt woodoo....

Hab den kasten in der Stube auf Laminat und Billigteppich stehen, konnte mir keinen anderen Teppich leisten, da der Touchmaster so teuer war :D

Hab ihn in der Stube mehrfach getestet, mit einer Hand am Chasis Top, Hand weg, dann ist die Fuktion Kacke...

Ich zur Flipperbude, da läuft er Super....dann habe ich nochmals die Funktion getestet ...... alles Top...

Zurück in die Stube, wieder nur Ärger....


Mein Resüme..... Kontakt zwischen Spieler und Automaten eines Touchscrennautomaten sollten einen guten Leiter haben .....
Gruß Willi....

Willi.O
23-02-2007, 22:13
Benötige dieses Bauteil dringend...
2x 14 Pins... anpusten und sie fallen um wie die Kerzen ....

Da ich kein großabnehmer bin ....bestellt füt mich mit ...

golytronic
24-02-2007, 09:56
das ist ein Dallas, da sind informationen drin, ein neuer bringt dir zwar was, aber nicht das gewünschte, da ja die Infos des Bios fehlen. Ich hab so welche da, aber das bringt dir nichts, wo ist der denn drin ?

Willi.O
25-02-2007, 09:45
Ja Jürgen hast bestimmt recht....
der Touchmaster fährt ohne diesen Ram-Baustein nicht hoch...
da die Beinchen reihenweise abknicken (Scheiß Qualität)
hab ich da Kabel angelötet...

Problem:
Mit dem Baustein bleibt mometan der Bildschirm blau.....
rausziehen des Rams und der Automat fährt hoch...
dann kommt die Fehlermeldung mit dem fehlenden RAM (Dallas 1225...)

golytronic
25-02-2007, 22:35
komm schick her ich löt es gscheit.

Willi.O
27-02-2007, 21:26
Hallo Jürgen gelötet hab ich es, ich vermüte einen anderen fehler....

Der Ram ist eigentlich gut gelötet....

Jedenfalls beim einstecken habe ich blaues Bild...
dann wenn ich diesen Ram heraus nehme kommt die Fehlermeldung über diesen besagten fehlenden RAM-Baustein....

Irgentwo könnte ein Kabel fehlen oder irgent etwas kurz geschlossen sein...

Da geh ich estmal von aus, wenn du ne andere Idee hast, dann raus damit...

Gibs da ne Batterie die auch mal ärger macht ????????

golytronic
28-02-2007, 05:08
hmmm das Ding ging doch, hast du irgend ein Fehler gmacht, denk doch mal zurück, hat doch nur mit all dem Dongle angefangen, irgendwas musst du doch angestellt haben.

Grüße

Jürgen

Willi.O
28-02-2007, 19:54
hmmm das Ding ging doch, hast du irgend ein Fehler gmacht, denk doch mal zurück, hat doch nur mit all dem Dongle angefangen, irgendwas musst du doch angestellt haben.

Grüße

Jürgen

Nichts gemacht, auf einmal fing er an zu merkern wegen dem Ram,
habe die Tage viel arbeit vor mir und Abends hab ich diese Woche keinen Bock den fehler zu suchen....

Jedenfalls habe ich nun schon drei Kabel am rambaustein gelötet....

ICh muss nächste Woche mal genau schauen, irgent etwas ist da fool...wie du schon sagt, lief super, dann nicht mehr :D

golytronic
01-03-2007, 02:13
lassen wir uns die Zeit, mir gehts nicht anderst... Berichte dann bitte.

Willi.O
03-03-2007, 19:20
Heute habe ich es wieder hingekriegt das "Saustück" :D

Stecker nachgedrückt und mit Panzerband fixiert, die Rambaustein nochmal neu verdratet und gelötet und ebenfalls mit Panzerband fixiert....

Also in dem Kasten ist mehr Kabelsalat wie in einem VW-Pass...

Hauptsache läuft wieder.....

Kann man diesen Ram-Baustein ausklesen und auf einen neuen übertragen ???
Und wenn ja, wer will das vermurkste Ding an sein Lesegerät klemmen ????

golytronic
03-03-2007, 19:45
Willi, das ist nicht so eifach, hab so ein Adapter noch nie gesehen und der Dallas, selbst wenn du die Infos hättest, worauf willst du ihn dann wieder bespielen ? Wäre ein unterfangen, da kannst gleich ne neue PCB konstruieren. Also fang ma an, aber die Weiber ned vergessen, Kreativität is angesacht :D :D :D :D

Willi.O
03-03-2007, 20:06
Willi, das ist nicht so eifach, hab so ein Adapter noch nie gesehen und der Dallas, selbst wenn du die Infos hättest, worauf willst du ihn dann wieder bespielen ? Wäre ein unterfangen, da kannst gleich ne neue PCB konstruieren. Also fang ma an, aber die Weiber ned vergessen, Kreativität is angesacht :D :D :D :D

Welche Weiber....:confused:

Ne ist schon gut, der Kasten läuft wieder dank Panzerband und Lötkolben :D