PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senkrechter weißer Balken auf Monitor



arcade_ok
04-01-2007, 22:29
Hallo,

ich habe hier einen Hellomat mit einem Valvo Euro Line Monitor. Das Chassis heißt Valvo VCC91.

Seit ich den Hellomat vor einigen Tagen zu meinem neuen Wohnort transportiert habe, gibt es leider 2 oder besser 3 Probleme mit dessen Monitor:

1. circa 7 cm vom rechten Rand des Bildschirms verläuft ein senkrechter "weißer Balken" (ca. 1 cm dick) von oben nach unten komplett über den Bildschirm. Besonders gut ist der weiße Balken auf schwarzem Hintergrund zu sehen.

2. in der linken unteren Ecke des Bildschirms gibt es eine deutliche Farbverfärbung.

Ich habe dann versucht, anhand der Potis auf dem Monitor-Chassis etwas an der Situation zu verbessern. Leider fiel mir danach folgendes neu auf:

3. es gibt ca. alle 5 Sekunden so eine Art kleinen Blitz auf dem Bildschirm. Es sieht in etwa so aus, als ob an zufälligen vertikalen Positionen eine halbe Rasterzeile auf den Bildschirm geschossen wird, die da aber definitiv nichts zu suchen hat.

Scheinbar kann ich Problem 3 dadurch reduzieren, dass ich am Fokus-Poti drehe. Dann wird das Bild zwar unscharf, aber dieses komische geflashe ist dann scheinbar weg.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Holger.

golytronic
05-01-2007, 23:22
das ist ein und das selbe Problem, der DST auch Zeilentrafo genannt. Entweder schwankt deine Betriebsspannung enorm (eher selten und dann würden auch andere Fehler auftreten) oder die Potis da haben
Übergangswiderstände. Dann musst du den DST wechseln, oder.... mir ne PN mit deiner Telefonnummer schreiben.