PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverball - Bild zu gross nach upgrade



kukol
01-01-2007, 22:47
Hallo Leute,

habe einen Silverball in der Stand Version mit V6. Nun habe ich über Ebay Platte und dongle in der Version 8 erworben. NAch dem Einbau der Platte startet das Gerät. Nur, das Bild, der Sichtbare Bereich ist viel zu gross. Man sieht also nur noch einen Teil (ca 75%) des ganzen Bildes und kommt nicht mehr an alle Ecken des Spielfeldes. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

Jedenfalls, gibt es eine Möglichkeit das Bild wieder kleiner zu kriegen ?

Walter
02-01-2007, 07:30
Hallo,

ist mir auch schon passiert. Du hast wahrscheinlich eine Platte aus einer Beetle Version erwischt. So war es auf jedenfall bei mir.

Hier kannst Du eigentlich nur versuchen über die Monitor Einstellungen das Bild zu verkleinern. (Also ich meine die Monitor Platine über dem Münzprüfer).

ACHTUNG:

Der Touchscreen muss natürlich danach komplett neu kalibriert werden !

kukol
02-01-2007, 13:33
Hallo,

ist mir auch schon passiert. Du hast wahrscheinlich eine Platte aus einer Beetle Version erwischt. So war es auf jedenfall bei mir.

Hier kannst Du eigentlich nur versuchen über die Monitor Einstellungen das Bild zu verkleinern. (Also ich meine die Monitor Platine über dem Münzprüfer).

ACHTUNG:

Der Touchscreen muss natürlich danach komplett neu kalibriert werden !


Hallo Walter, vielen Dank für den Tipp. Hat leider aber nicht geholfen.
Mit den Monitoreinstellungen kann ich nur das gesamte Bild größer/Kleiner machen. Mein Problem ist der Bildinhalt. Es sieht so aus als ob es die falsche Auflösung wäre.
Weiss jemand wo man die Auflösung einstellt ?

Gruss Kuno

Ewald
02-01-2007, 15:49
Bei Kortek KT-1403 und KT2003 kann man zwar mit VR403 zwischen 31 bis 38 Khz justieren, allerdings sind diese Chassis nicht wirklich für 600 x 800 bei 38 Khz geeignet. Die Bildqualität ist in diesem Mode denkbar schlecht und die Wärmeverluste sehr hoch, würde bestenfalls wenige Monate bis zum sicheren Ausfall laufen.

golytronic
02-01-2007, 20:11
ich bin aktuell dabei die Version 6 MB Beatle und 6 MP Stand zu vergleichen, da ich ja auf den Beatle noch mein selbiges Problem habe, wie du, nur anderst herum. Ich habe vorhin von nem Automatenaufsteller ne Version zum vergleichen :D *.ghost :D gekriegt.
Glaub mir, ich hab alle Grafikeinstellungen etc. hinter mir, das bringt nichts, wenn der Hauptbildschirm kommt ist es wieder Essig, versuch es gar nicht. Beim Beatle ist noch ein Verzeichnis wie TFT abgelegt, aber leer, muss wohl für irgendwas sein:confused: , verglichen hatte ich das mit einer Version 9 Beatle. Ich konnte aber sonst nichts auffälliges finden. Lass mich mal klonen und vergleichen, ich will es ja herausfinden. Zur Not, wenn nichts mehr hilft besorg ich dir die richtige 8 er Version ;)

kukol
03-01-2007, 12:19
ich bin aktuell dabei die Version 6 MB Beatle und 6 MP Stand zu vergleichen, da ich ja auf den Beatle noch mein selbiges Problem habe, wie du, nur anderst herum. Ich habe vorhin von nem Automatenaufsteller ne Version zum vergleichen :D *.ghost :D gekriegt.
Glaub mir, ich hab alle Grafikeinstellungen etc. hinter mir, das bringt nichts, wenn der Hauptbildschirm kommt ist es wieder Essig, versuch es gar nicht. Beim Beatle ist noch ein Verzeichnis wie TFT abgelegt, aber leer, muss wohl für irgendwas sein:confused: , verglichen hatte ich das mit einer Version 9 Beatle. Ich konnte aber sonst nichts auffälliges finden. Lass mich mal klonen und vergleichen, ich will es ja herausfinden. Zur Not, wenn nichts mehr hilft besorg ich dir die richtige 8 er Version ;)

Hi Golytronic,
vielen Dank für deine Mühe !
Ich habe auch schon einiges experimentiert und kann dir nur beipflichten.
Habe als erstes mal nen Explorer gestartet und die Windows Auflösu g auf 800x600 gestellt. Dann nen guten Monitor an die VGA Karte gehängt und mir mal die Auflösungen beim Starten angeschaut.
Starte ich den Windows Explorer, dann klappts und ich habe 800x600, aber starte ich den Silverball, die bringen Ihre eigenen Settings mit.
Folgendes passiert, nach dem ich in Windows auf 800x600 gestellt hatte:

1. Start, das Silverball loading erscheint, er rödelt und dann ... Neustart !

2. Start, wie beim 1. mal nur dann komm das Spiel ans Laufen, allerdings in 640x400.

Irgendwie, muss der "saukerl" beim 1. Start gemerkt haben das was nicht stimmt, setzt es neu auf 640x400 und bootet dann neu.

Tja, die Frage bleibt, wie bringe ich der Silverballsoftware bei, das sie auf 640x400 laufen soll ?

Mal noch ne andere Frage am Rande. Kann man beim Silverball das Mainboard gegen ne andere/schnellere Verision austauschen ? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?

Vielen Dank,
Kuno

golytronic
03-01-2007, 12:52
1. Software mach ich gleich. Ich berichte dann. Brauch aber Zeit, erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

2. Ja geht, aber nur bedingt, aufrüsten, CPU und RAM ist am einfachsten (Treiber,Chipsatz..) hab meinen auf einen 1 GHz, P3 aufgerüstet, das Board und das dazugehörende bescheidene Bios hab ich beibehalten.
So kriegst du aus jeder Gurke nen gescheiten Silverball oder Photoplay.;)

update1 : Version gecheckt, ist eine ohne MP, jedoch ist auf C direkt eine monitor.exe, die mal ausführen !!!! ja nicht !!!!. Ich kopier die jetzt mal auf die 6 MP rüber und teste das aus. HDD hab ich schon geklont.
update 2 : lass das blos bleiben nun funktioniert mein Touch zwar auf Orginalgrösse aber das Bild ist immer noch zu klein.

kukol
07-01-2007, 15:39
1. Software mach ich gleich. Ich berichte dann. Brauch aber Zeit, erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

2. Ja geht, aber nur bedingt, aufrüsten, CPU und RAM ist am einfachsten (Treiber,Chipsatz..) hab meinen auf einen 1 GHz, P3 aufgerüstet, das Board und das dazugehörende bescheidene Bios hab ich beibehalten.
So kriegst du aus jeder Gurke nen gescheiten Silverball oder Photoplay.;)

update1 : Version gecheckt, ist eine ohne MP, jedoch ist auf C direkt eine monitor.exe, die mal ausführen !!!! ja nicht !!!!. Ich kopier die jetzt mal auf die 6 MP rüber und teste das aus. HDD hab ich schon geklont.
update 2 : lass das blos bleiben nun funktioniert mein Touch zwar auf Orginalgrösse aber das Bild ist immer noch zu klein.

Hallo Golytronic,
habe jetzt mehrere Tage mit Experimentieren zugebracht. Fakt ist, die Pro-Executables sind alle durchweg größer als die bei einem Standard.
Vermutlich sind sie alle anders kompiliert.
Kann mir nicht vorstellen, das man da irgendwie noch was hinfrickeln kann.
Bin leider mit meinem Latain am Ende.

Du sagtest, du hättest dein Mainboard schon aufgerüstet. Könntest du mir vielleicht den genauen CPU Typ den du verwendet hast und die Jumpereinstellungen des Mainboard zukommen lassen ?

Vielen Dank und Gruss
Kuno

golytronic
07-01-2007, 21:55
Hi,

ja ich hab auch alles mögliche versucht, das dumme bei mir ist, die 6 MP gibt es als Beatleausührung gar nicht. Ich hab es mittlerweile auch aufgegeben die Festplatte dran, probieren, wieder weg, wieder hin.... auch so wie du, endlos. Hab da bestimmt noch andere Dinge zu tun.

Ich werde nun 2 Festplatten benutzen, umschaltbar. Die eine MP3, die andere Software ohne MP 3, hab ich da als Beatleversion. Gleichzeitig hab ich mal nach deiner Version gefragt, ist in der Mache mit Verlaub ;)

CPU ist P3/1000 MHz, Board ist nur der Chipsatz wichtig, VIA ?, ich hab noch ein Board rumliegen, ne CPU auch, sehe eben ich hab das doch damals gekauft und ned eingebaut, da ich nur den P3 aufgerüstet habe und das RAM. Alles getestet damals, ist in einer Schachtel verpackt. Kannst du haben, schreib mir doch einfach ne PN.

bringt ja nichts dass wir uns hier abquälen, nur wegen so etwas.