PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick ausbauen



Iznogud
22-04-2003, 20:56
Moin,


neulich beim Zerlegen eines Automaten..............


wie zum Teufel kriege ich die Joysticks raus? Ich habe beide (von aussen sichtbare) Schrauben gelöst, kriege den Knüppel aber nicht durch das Loch. Ich werde den Stick doch wohl nicht komplett zerlegen müssen, oder???

Gibts da nicht auch so etwas wie einen "Drück-und-Dreh-den-Microschalter-raus-Trick", wie bei den Buttons?

Achja, noch was - Auf der Rückseite der Sticks habe ich einen kleineren Schiebeschalter gefunden. Für was ist der Schalter gut?


cu, Iznogud

SHiNjide
22-04-2003, 21:17
es geht um deinen bigscreen oder?

also zum ausbau. du mußt den joystick ein klein wenig zerlegen. und zwar unten die sicherungscheibe lösen (einfach mit einem schraubenzieher wegdrücken). paß aber auf dass sie dir nicht in hohem bogen durchs zimmer saußt und sie auf nimmer wiedersehen verschwindet. dann kann man den stick aus der "basis" noch oben hin rausziehen und das ding ist befreit. :)

zum schiebeschalter. mit dem kannst du den stick zwischen 8 und 4-way umschalten. 4-way heißt, dass der stick nicht mehr in die diagonalen stellungen kann. gerade bei games wie pacman oder so ganz nützlich.

hoffe ich konnte helfen. :rolleyes:

Iznogud
23-04-2003, 21:06
Original geschrieben von SHiNjide
es geht um deinen bigscreen oder?

Ja, um dessen Einzelteile :)

Du hast mir sehr geholfen. Ich habe auch schon an die Sicherungsscheibe gedacht, die dann aber doch drangelassen, da ich mir nicht sicher war ob die wirklich weg muss. Erfahrungsgemäss sind die schwer wieder draufzukriegen (wenn man das passende Werkzeug nicht hat).

Die komplette Achse kann nach entfernen des Sicherungsringes nach oben rausgezogen werden? Die Microschalter brauche ich nicht abzuschrauben?


cu, Iznogud

SHiNjide
23-04-2003, 22:10
freut mich dass ich dir helfen konnte. :)

genau, nachdem du die sicherungscheibe entfernt hast, kann man die achse nach oben rausziehen. ging bei mir etwas schwer aber es funktioniert. die mikroschalter und alles andere kann dran bleiben.

sooo schwer ist es übrigens nicht die scheiben wieder zu befestigen. am besten eine kleine gebogene zange verwenden und gleichmässig aufschieben.

die originalsticks vom bigscreen mag ich aber gar nicht. war das erste was ich ausgetauscht habe. naja, die buttons mag ich aber genauso wenig. deswegen sind die auch raus.
also wenn die jemand braucht....

gruß

SHiNjide

Iznogud
24-04-2003, 09:16
Original geschrieben von SHiNjide
die originalsticks vom bigscreen mag ich aber gar nicht. war das erste was ich ausgetauscht habe. naja, die buttons mag ich aber genauso wenig. deswegen sind die auch raus.
also wenn die jemand braucht....


da kann ich mich nur anschliessen. Ist es möglich in D gute klassische Sticks zu beziehen? Ich suche ganz einfache Sticks mit einem runden "Knubbel" auf einer Chrom- oder Edelstahlachse.

Achja, einen Satz Knöpfe (die mit der Vertiefung) könnte ich auch noch brauchen. Bei meinem zweiten Cabinet wurden die teilweise gegen hässliche Standard-Knöpfe ausgetauscht.


cu, Iznogud

SHiNjide
24-04-2003, 18:41
Original geschrieben von Iznogud
da kann ich mich nur anschliessen. Ist es möglich in D gute klassische Sticks zu beziehen? Ich suche ganz einfache Sticks mit einem runden "Knubbel" auf einer Chrom- oder Edelstahlachse.


genau diese sticks will ich auch. habe ich bis jetzt allerdings nur bei ultimarc gesehen (heißen da glaube ich J-stik oder so).