PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Röhre



Lati
27-12-2006, 14:48
Hi zusammen!

Ich hab eine Frage zu meinem Arcade-Cab:

Ist eins von Sega (Virtua Striker 2) mit Panasonic-Röhre (Big Screen) und Intervideo-Chassis, wieviel Hz kann man dem zumuten? Ist das einer der mit 25, 31 oder sogar noch mehr Herz läuft? Hab im Moment nen Rechner drin mit 600x480 Auflösung und 31hz, bekomme aber das Bild nicht richtig eingestellt :'-( . Anbei ein paar Bilder von Monitor und Chassis, danke schonmal :)


Gruß Micha

Lati
27-12-2006, 15:10
Mir ist grad noch eingefallen, auf dem J-Pac leuchten nur 2 der 3 LED´s. Soll das so sein?

Bytestopper
27-12-2006, 16:56
Hast du denn die Jumper entsprechend gesteckt ?

Wenn der Monitor auf 31 kHz eingestellt ist, mußt du das J-Pac ebenfalls auf 31 Khz jumpern.

Mario

Lati
27-12-2006, 16:58
Ach, der Mario :D . Ja, das Jpac ist auch auf 31hz gejumpert. Wenn ich das Bild einigermassen ruhig habe erscheint alles 3-fach, <<< Auflösung falsch? :confused:

Gruß Micha

Bytestopper
27-12-2006, 17:18
Ach, der Mario :D . Ja, das Jpac ist auch auf 31hz gejumpert.
Ja, der Mario :D
Auf dem von dir geposteten Bild fehlt doch der 31kHz-Jumper :confused: , deshalb frage ich.

Mario

Lati
27-12-2006, 17:22
Nee, auf dem Bild war er zwar nicht drauf aber da war ich ja auch noch mit niedrigerer Frequenz am testen ;) . Jetzt ist er auf 31 0-)

Bytestopper
27-12-2006, 17:35
Stellt sich noch die Frage, wie man dem Monitor die entsprechende Frequenz mitteilt. Gibt es dafür auch Jumper ?

Mario

KoolKolo
27-12-2006, 18:37
Der Monitor kann aber nur 24Khz ;)

Lati
27-12-2006, 19:26
Weißt du das ganz genau? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der mit 15/24/31 hz klarkommen soll oder? :confused:

Bytestopper
27-12-2006, 19:29
Da hast du ja auch schon die Lösung des Problems; wenn er keine 31kHz schafft, wird er SO auch kein stabiles Bild zeigen können.
Das JPac kann nicht für eine Wandlung der Frequenz sorgen, die muß schon von der Grafikkarte kommen. Schau mal, ob du dem Ding mittels "Powerstrip" 24Khz rauskitzeln kannst.

Das mit den 24 Khz stimmt, kannst du auf Klov.com nachsehen

Mario

Lati
27-12-2006, 20:10
Schau mal, ob du dem Ding mittels "Powerstrip" 24Khz rauskitzeln kannst.


Powerstrip kenn ich nur von Tesa, hab keine Ahnung was du meinst ....:unsure:


EDIT: habs grad schon beim googeln gefunden, teste das mal und berichte dann wieder ;)

Bytestopper
27-12-2006, 22:28
Zur Sicherheit schleppe ich zum Wochenende noch ein paar Grafikkarten an; spätestens mit einer von denen wird das dann auch funzen, wenn es mit der die drin ist nicht klappt.

Mario

Lati
27-12-2006, 22:58
Super, danke dir :thumbs:

KoolKolo
27-12-2006, 23:31
Viel wichtiger ist die Frage, um du das Chassis auf 15Khz umstellen kannst.
Es sollte eigentlich gehen, denn mac:mame hat mal gesagt, daß man die eigentlich alle umstellen kann.

Bei 24/25 kHz siehts nämlich so aus:

25 Khz monitors. If you have a choice, don't go for one of these. They cannot display any of the early games at native resolutions as the scan rate is too high. Only a few games used these monitors and only these few games can be displayed 100% accurately on them. Advanced MAME will be needed for these monitors.

-> http://ultimarc.com/monfaq.html

Kai

Bytestopper
28-12-2006, 09:58
Auch da hat der Kai schon recht, 15kHz wären schon praller.

Was hat das Chassis für eine Modellbezeichnung ?

Mario

Lati
28-12-2006, 10:00
Muß ich gleich mal nachsehen, hoffentlich kann man die Bezeichnung lesen OHNE das ganze Chassis auszubauen ...:rolleyes:

Bytestopper
28-12-2006, 10:09
Jetzt weißt du wahrscheinlich auch, warum ich mir auf dem Flohmarkt diesen praktischen Zahnarzt-Spiegel gekauft habe . . .:D

Mario

Lati
28-12-2006, 10:13
Ja, vielleicht hätte ich da auch zugreifen sollen :cool: . Na ja, das Leben ist hart :p

Lati
28-12-2006, 11:30
So, Chassis ist ein Intervideo 22.0525.1. War die einzige Bezeichnung die ich finden konnte, mit Powerstrip bin ich bislang nicht weitergekommen :(

KoolKolo
28-12-2006, 11:45
Du musst mal gucken.
Oft steht das auch auf dem Board selber.

Also eines ist klar, du musst für 15kHz definitiv einen Stecker umstecken.
Nur welchen und wohin ist die Frage ;)
Schau mal ob du irgendwo 25k oder 24k oder 25kHz oder so auf dem chassis als Aufschrift findest...


Kai

Lati
28-12-2006, 11:51
Also nehme ich mal an das die Nummer, die ich eben gepostet hatte, nicht die Bezeichnung des Chassis ist oder? Ich hab eben nur auf die Schnelle einen grünen Stecker auf dem Board gesehen, den man auch in die Platz darunter (der frei ist) stecken könnte. Ich glaub ich bau das mal komplett aus :rolleyes:


Gruß Micha

Bytestopper
28-12-2006, 12:55
Ich glaub ich bau das mal komplett aus :rolleyes:

!!!! V O R S I C H T !!!!!

Auch nach dem spannungslos machen ist dort noch reichlich Saft zu finden, der dich aus den Schuhen haut, wenn du nicht aufpaßt! :eek:
Auch nach Stunden noch und sogar nach Tagen.

Mario

Lati
28-12-2006, 13:01
Keine Sorge, das weiß ich schon ;) . Mit dem ausbauen gibt wohl sowieso erst am Wochenende was weil wir ja gleich noch Besuch haben und man ja auch noch anderes zu tun hat :rolleyes:

Lati
01-01-2007, 14:12
So, hab endlich mal die Typenplakette von dem Chassis gefunden (angehängtes Bild). Da steht jetzt was von "Dual Frequenzy" drauf, was hat das denn zu bedeuten? Kann man das Chassis auch auf 15hz laufen lassen, ich hab da nen freien Steckplatz gefunden wo man den daneben aufgesteckten Stecker auch hinpacken könnte. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat aber seht selbst:


Frohes Neues!

Micha

Lati
01-01-2007, 15:03
Hab gerade noch unter folgendem Link gesehen das sich das Chassis wohl automatisch von 24 auf 15hz umschalten kann, kann mir das irgendwer bestätigen?

http://www.medi-gmbh.com/chassis/interrgb.htm

Wie soll das funktionieren?

Ewald
01-01-2007, 15:27
Es handelt sich in der Tat um ein 15/25 Khz Chassis, habe schon einige Exemplare repariert!

Lati
01-01-2007, 15:30
Muß man die denn händisch auf 15khz umstellen/umjumpern oder geht das von alleine :confused: ? Gutes Chassis/schlechtes Chassis?


Micha

Lati
02-01-2007, 12:29
Keiner ne Ahnung? :confused:

Conzales
02-01-2007, 13:43
Hallo,

sehr kenne ich m,ich auch nicht aus, aber der grüne Stecker sieht danach aus als wenn es der für das Bild um 180 Grad zu drehen.

Aber wie gesagt ich kenne mich da auch kaum aus.

Gruß

Patrick

Luigi
02-01-2007, 14:44
Hi Lati.


Also wenn du sonst nichts findest, wo sich die Frequenz einstellen lässt, wird der Monitor das wohl erkennen und sich automatisch einstellen. Da sollte aber der Ewald was genaueres wissen.


Der grüne Stecker ist, wie der Patrick schon gesagt hat, für den Screenflip zuständig. Es gibt Platinen, die produzieren von hause aus ein um 180° gekipptes Bild (z.B. meine Zaxxon von Sega oder Le Bagnard), da musst du dann den Stecker auf den freien Platz umstecken, dann ist das Bild geflippt.

Lati
02-01-2007, 23:55
Also wenn du sonst nichts findest, wo sich die Frequenz einstellen lässt, wird der Monitor das wohl erkennen und sich automatisch einstellen. Da sollte aber der Ewald was genaueres wissen.


Hoffe Ewald liest das hier mit, wäre schön wenn ich das genau wüßte ob das umstellen automatisch geht oder ob da ein Eingriff vonnöten ist ...

Gruß Micha

Conzales
03-01-2007, 01:10
Moin,

ich habe hier eine Bedienungsanleitung gefunden mit Deinem Chassi in Englisch und Italienisch.

http://www.romscanner.com/download/ArcadeMachine/Gevin%20Intervideo%20Dual%20Frequency%20Monitor%20 Instruction%20Manual%20-lowres.pdf

Vieleicht findest Du ja da ein Hinweiß ?

Ab Seite 7 gehts los, hört sich aber alles bisschen kompliziert an :confused:

Ich hoffe da kann Dir jemand anders bei helfen

Gruß

Patrick

Lati
03-01-2007, 08:09
Danke für den Link, das Manual hatte ich auch schon gefunden und runtergeladen :) . Nur wie du schon sagtest hört sich das ziemlich kompliziert an, hoffe einer kann mir das in ner einfachen Version erklären ... :rolleyes:



Micha

Ewald
03-01-2007, 11:26
@Lati

Um einen Röhrenmonitor mit mehreren Horizontalfrequenzen betreiben zu können, muß im wesentlichen die Kapazität des Hinlaufkondensators und die Betriebsspannung für den Horizontalkreis umgeschaltet werden. Wells Gardner U5000 Chassis erledigen diese Aufgabe mit mehrpoligen Steckverbindungen, die ersten Hantarex Polo Dual Frequenz Chassis hatten ebenfalls 2 Brückenstecker wo mit einem der Hinlaufkondensator und dem zweiten die Betriebsspannnung und Oszillatorfrequenz umgesteckt wurde.

Jüngere Hantarex Polo/2 und Intervideo Dualfrequenz Monitoren erkennen die Syncfrequenz und und verwenden als Leistungsschalter für Hinlaufkondensator und Betriebsspannung jeweils einen Powermosfet Transistor, wobei man den Bereich und die Horizontalfrequenz justieren kann.

Bei Multisync Computermonitoren ist diese Technik noch ein wenig komplizierter, da werden 3 bis 4 Hinlaufkondensatoren als Dekade im Binärcode von mehreren Powermosfet Transistoren umgeschaltet und die Betriebsspannungen mit einem Step-Up Converter festgelegt. Die Steuerung übernimmt überwiegend der Hauptprozessor, welcher die einzelnen Syncfreqenzbereiche trennt und mit Pulsweitenmodulation die verantwortlichen Peripherigeräte steuert. Die einzelnen Einstellwerte werden in kleinen seriellen EEPROMS gespeichert, folglich entfallen auch die meisten Einstellregler. Die erforderlichen Analogspannungen werden mit kapazitiven Spannungsteilern erzeugt, welche beispielsweise für 0 bis 5 Volt einer digitalen Auflösung von 0 bis 100 oder 0 bis 255 entsprechen!

Lati
03-01-2007, 13:32
.......öhm.......ah ja :unsure: ....... hört sich auf jeden Fall nicht negativ an :p . Danke für deine sehr ausführliche Antwort :thumbs:


Gruß Micha