PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megatouch XL mit Bild problem



Dominik
26-12-2006, 23:50
hi leute
hab heute meinen Megatouch XL bekommen. Der jenige von den ich den ersteigert habe, hat ihn mir vorbei gebracht. Direkt angeschlossen und getestet. Da war das bild noch gut. Beim 2. mal einschalten hab ich jetzt längsstreifen im Bild und der hintergrund hat so einen leichten rot stich. dafür hab ich aber so kein rot mehr. Ausserdem wird das Bild je länger er an ist ziemlich unscharf.
könnte es sein das ich mir das chassi zerschossen habe, der hat bestimmt 40 min bis zu mir gebraucht, und das teil lag auf nem anhänger. reicht die kälte schon aus das ich es mir mit dem direkten anschalten vernichtet habe. Ich weiss auch nicht wo der vorher bei dem gestanden hat. angeblich im partykeller.

Hat jemand eine idee ?

gruß dominik

vbaumann
27-12-2006, 12:22
Hi Dominik!
Also grundsätzlich heißt es immer man soll elektrische Geräte nicht gleich einschalten, wenn Sie von der Kälte ins warme Haus kommen, da dabei Feuchtigkeit aus der Luft auf allen möglichen Teilen kondensiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn dies der Fall gewesen wäre, dann hätte das Ding beim ersten Einschalten auch schon nicht richtig funktioniert.

Ich habe aber mal folgendes über alte ESR geplagte Kondensatoren gehört und zwar im Zusammenhang mit dem Kaufen von gebrauchten Camcordern;): Die Dinger werden über mehrere Jahre nicht genutzt und liegen nur rum. Dabei finden die Zersetzungsprozesse in den Kondensatoren statt. Nun wollen sie die Besitzer in einer Auktion einstellen und überprüfen sie vorher natürlich. Dabei funktionieren die Dinger sogar noch mehrere Stunden Dauerbetrieb einwandfrei, in den Kondensatoren findet dabei aber fatalerweise durch die vorherige jahrelange Zersetzung bereits eine Gasentwicklung statt. Davon krigt der Besitzer aber nichts mit und schreibt natürlich hin "voll funktionsfähig". Nun wird so ein Ding ersteigert und der neue Besitzer schaltet es bei sich zuhause ein - zapp! und die Kondensatoren sind endgültig hinüber.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass vieleicht ein paar ELKOs hinüber sin. Also muss das Ding wohl in eine Werkstatt.

Dominik
27-12-2006, 17:56
jo, hab mir schon sowas gedacht. mit der kälte. Muss ich mal master Goly fragen, was daran jetzt hinüber ist. Und die bauteile dann austauschen. Der typ wollte auch umbedingt das ich das gerät direkt probelaufen lasse. Damit nachher keine beschwerden kommen wenn es nicht funktioniert. Hab leider zuspät geschaltet. Hab erst wirklich darüber nachgedacht als er mucken gemacht hat. Da wurde es mir auf einmal klar. Was soll man machen, dann wird halt wieder ne runde gelötet. macht ja auch spass ;)

gruß

dominik

Dominik
27-12-2006, 19:45
also den fehler mit der roten farbe, hab ich lokalisiert. ist der vga anschluss vom mainboard. hab das mal mit einem anderen monitor getestet. da hatte ich auch die farb probleme, beim wackeln am stecker war dann rot immer wieder weg und wieder da.

bleibt nur das problem mit dem unscharfen bild und mit dem streifen im bild.
könnte ich einen normalen 19zoll monitor einbauen und gut ist ?
würde den monitor aber lieber in ordnung bringen.

golytronic
27-12-2006, 21:38
Alles halb so schlimm, weis schon wo der Fehler ist. Schreib mir PN bitte deine Telefonnummer, kriegen wir hin. Muss das dir aber erklären.

Dominik
04-01-2007, 08:52
wollte mal fragen ob jemand mehr infos zu dem monitor hat. wollte da einen schnellern pc mit windows reinhauen. hab zum testen mal mein ibook an den monitor geklemmt. da hab ich aber nur bild geflimmer egal bei welcher auflösung. Welche auflösung macht der monitor mit ? oder sollte ich lieber einen neuen 19zoll einbauen.
Hinten am monitor steht:

TYPE-58 MONITOR
TATUNG - VGA
MERIT IND INC

gruß
dominik