PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missile Command Panel



Luigi
21-12-2006, 10:26
So, ich habe das Panel vom Missile Command neu verdrahtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Trackball-Platinen UND die LEDs in den Startbuttons an 5V angeschlossen werden.

Beim Trackball ist mir das klar, aber sind 5V nicht zu viel für LEDs? Vorwiderstände hab ich in den Tastern noch keine gefunden, oder sind da doch welche :confused:

mrdo!
21-12-2006, 10:44
Ich hab schon mal LEDs mit eingebautem Vorwiderstand gesehen ...

Luigi
21-12-2006, 11:23
Ich hab schon mal LEDs mit eingebautem Vorwiderstand gesehen ...

In den Tastern sind ganz normale LEDs drin.....könnte allerdings sein, dass im gehäuse noch irgendwo ein kleiner Widerstand sitzt.

speleo_de
21-12-2006, 11:37
In den Tastern sind ganz normale LEDs drin.....könnte allerdings sein, dass im gehäuse noch irgendwo ein kleiner Widerstand sitzt.

Zeit, in den Schaltplan zu schauen .... da sind zwei Widerstände für die beiden LED buttons.

Luigi
21-12-2006, 11:53
Zeit, in den Schaltplan zu schauen .... da sind zwei Widerstände für die beiden LED buttons.


Ach so, dann sitzt der Vorwiderstand am IC, der die beiden LEDs ansteuert...clever :)

Ich war dem Irrglauben unterlegen, dass dieser Vorwiederstand in der 5V-Leitung sitzen müsste.....also vor der Anode der LED.....man lernt nie aus ;)


Danke.