PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCB's oder MAME ?



ollium
18-12-2006, 13:00
Hallo,
gab es hier eigentlich schon einmal eine Umfrage zum Thema MAME oder PCB's ?
Mich würde mal interessieren wer eher auf MAME in seinem CAB steht und wer lieber die original Platine "reinschiebt" :D
Gruß Olli

Willi.O
18-12-2006, 16:13
Hallo,
gab es hier eigentlich schon einmal eine Umfrage zum Thema MAME oder PCB's ?
Mich würde mal interessieren wer eher auf MAME in seinem CAB steht und wer lieber die original Platine "reinschiebt" :D
Gruß Olli



Als PCB würde ich immer folgende Spiele bevorzugen:
Teddy Boy Blue
Phoenix
Crazy Kong
Donkey Kong Jr.
Moonpatrol
Elevator Aktion :D

Bei anderen spielen ist mir bei MAME nichts negatives aufgefallen ....

OldNik
18-12-2006, 17:32
Zu der Liste von Willi würde ich noch Galaga und Bosconian dazu zählen.
Ansonsten ist MAME natürlich viel Platzsparender ;)

Willi.O
18-12-2006, 17:46
Zu der Liste von Willi würde ich noch Galaga und Bosconian dazu zählen.
Ansonsten ist MAME natürlich viel Platzsparender ;)

Hat Cosmic-Alien nicht auch so einen häßlichen Ton in MaMa ???

Magician
18-12-2006, 18:45
Also ich habe die PCBs in meinem Big Screen. Immer die, die ich gerade am liebsten Spiele.
Und Mame läuft auf dem Fashion Vision, weil da der Monitor so schön leicht zu drehen ist.

Bye

tommmiii
18-12-2006, 19:04
only PCB´s....

bin aber auch gerade am überlegen ob ich mir nicht irgendwann anfang des nächsten jahres nicht auch mal mame in eins meiner cabs baue.

tom

apfelanni
18-12-2006, 19:22
.. galaga und bosconian sind mit meiner lieblingsgames .. und da hab ich mit mame keine probleme .. würde ne alternative zu mame nur da in betracht ziehen, wo es performenceprobleme gibt , wie bei aktuelleren konsolentiteln oder auch manche neogeotiteln .. um bei uralt pcb emulation nen unterschied zu finden, muss sich doch einen abbrechen .. denke mal der wertungsunterschied pcb-mame emu ist doch in den meisten fällen weniger technisch begründet als ideell bedingt. und schrottspiele wie donkey kong und moonpatrol werden auf platine auch nicht besser .. :D

nen klassiker pcb würde ich wahrscheinlich nicht spielen , sondern mit rahmen drum an die wand nageln ..

ollium
18-12-2006, 19:58
Hm, irgendwie sehen alle nur den technischen Aspekt.
Ich meine eigentlich ob jemand einfach darauf steht die originalen Games / Platinen zu haben und spielen ?
Also ich für meine Teil habe festgestellt das ich lieber meine Lieblingsspiele als original PCB habe und dann ab und zu mal wechsle.
Bei MAME habe ich mal hier und da reingeschaut, aber nie ernsthaft gezockt.
Auch wenn man es am Bildschirm nicht sieht...irgenwie fehlt da das Feeling, oder bin ich da allein auf weiter Flur :confused:
Gruß Olli

apfelanni
18-12-2006, 20:14
sentimentale gefühlsduselei .. kenn ich ansonsten so nur von auto+mopedfetischisten und pinballern .. :p

jedem das seine halt ..

tommmiii
18-12-2006, 20:16
Ich meine eigentlich ob jemand einfach darauf steht die originalen Games / Platinen zu haben und spielen ?


tommmiii = totaler pcb liebhaber - nix mame :D

ollium
18-12-2006, 20:22
tommmiii = totaler pcb liebhaber - nix mame :D

:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Konrad
18-12-2006, 20:24
Wenn die Emulation perfekt ist kommt m.E. auch das gleiche Felling auf. Grafik gleich, Ton gleich, spielt sich gleich...was soll denn da für ein spielerischer Unterschied sein ?

Ein grosser Vorteil, den Platinen haben, ist, dass die sofort starten. Die Booterei von Windows ist schon doof und nicht so authentisch (wahrscheinlich kommt daher das richtige Feeling bei Platinen).
Allerdings ist Platinen sammeln ein teures Hobby (mit nur einer Hand voll wäre ich nicht glücklich), sie nehmen viel Platz weg, und aufgrund der Alterung wird man früher oder später dran rumbasteln müssen.

Anscheinend ists bei mir auch wohl nur der technische Aspekt ;). Wobei ich supergerne einen Arcaderaum mit mehreren Automaten hätte, in denen dann natürlich Platinen laufen. Aber das Geld und den Platz muss man erstmal haben...

ollium
19-12-2006, 06:04
Naja, ist alles relativ wenn man es als Hobby hat, ich bin zB. Heimkino Fan und sammle originale DVDs .. bei knappen 600 Stück kommt da auch was zusammen :D
Wenn jemand Briefmarken, Münzen oder sonstwas sammelt ist es auch recht teuer, zumindest wenn was besonderes dabei ist.
Wahrscheinlich liegt es auch daran das ich nicht nur Zocker sondern auch Jäger & Sammler bin ;)

Gruß Olli

mrdo!
19-12-2006, 06:37
Mit Mame habe ich ein Problem: Wenn ich aus 2000 Spielen wählen kann, mache ich mir überhaupt keine Mühe es zu spielen. Das ist anders, wenn ich z.B. Gyruss als PCB einbauen und verkabeln muss. Aber ich habe auch seit Ewigkeiten ein "Mame Tischen" in Wohnzimmer ...

ollium
19-12-2006, 07:03
Mit Mame habe ich ein Problem: Wenn ich aus 2000 Spielen wählen kann, mache ich mir überhaupt keine Mühe es zu spielen. Das ist anders, wenn ich z.B. Gyruss als PCB einbauen und verkabeln muss. Aber ich habe auch seit Ewigkeiten ein "Mame Tischen" in Wohnzimmer ...

Du sprichst mir aus der Seele ... außerdem hatte ich die 2000 original PCB's nicht die man ja haben muß wenn man die ROM's besitzt :irony:

tommmiii
19-12-2006, 07:28
naja ich glaube das hat aber auch was mit dem sammeltrieb zu tun.

hobby hat man zwar viele, aber so was wie "sammeln" habe ich nicht.
(briefmarken, eisenbahnen etc.)

und diese tollen großen verstaubten elektrodinger find ich einfach genial :D
abgesehen davon bin ich auch ein bisserl stolz auf meine sammlung und schaue mir bestimmt 1x monat alle meine platinen mal an und stelle dann mit erstaunen fest "was? die hab ich auch? cool gleich mal zocken" :p

abgesehen davon ich könnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen das ich bei unseren wöchentlichen zocksessions mal nicht total besoffen irgendwelche platinen verzweifelt suche und ausprobiere, nur weil wieder irgendein promillejunkie auf die idee kommt er müsse jetzt unbedingt den zweiten teil von wonderboy spielen und ja nicht den dritten oder 1943 und auf keinen fall 1942 :headbonk:

Luigi
19-12-2006, 07:51
Ein grosser Vorteil, den Platinen haben, ist, dass die sofort starten.


Naja, auch nicht immer. Bis meine Sega Choplifter startet, ist Windows schon 5 mal hochgefahren :rolleyes: Das Bootleg ist da wesentlich schneller.....ist auch bei Mame so...schon komisch :confused:

tommmiii
19-12-2006, 08:09
Naja, auch nicht immer. Bis meine Sega Choplifter startet, ist Windows schon 5 mal hochgefahren :rolleyes: Das Bootleg ist da wesentlich schneller.....ist auch bei Mame so...schon komisch :confused:

hä? naja was ist denn das für ein zeitrahmen bei dir luigi?
also länger als 20 sekunden dauert das bei meiner okinal sega nisch...

Luigi
19-12-2006, 08:16
hä? naja was ist denn das für ein zeitrahmen bei dir luigi?
also länger als 20 sekunden dauert das bei meiner okinal sega nisch...

Ja und? In der Zeit ist mein Mame-Rechner mit WinXP schon lange oben ;)

Das Schlimme ist ja, dass ich anfangs dachte, das Mistding ist kaputt, weil halt immer (und vor allem soooo ungewöhnlich lange) dieser Grafikmüll angezeigt wird. Erst als ich dann in mame gesehen habe, dass der das selbe macht und dann doch startet, hab ich die Platine mal länger laufen lassen ;)


Aber um beim Thema zu bleiben: ich bin da recht leidenschaftslos. Hätte der Dirk jetzt nicht die Halle und damit den entsprechenden Platz für Automaten mit Platinen, würde mir mein Mame-Cab vollkommen ausreichen.

nexus6
19-12-2006, 08:28
das ist halt das gleiche problem, wie mit origial pc-/konsolen-spielen und -kopien. wenn man dafür bezahlt hat ist der anreiz es durchzuspielen halt höher. hinzu kommt die gewaltige auswahl an mame-roms.

ich habe aus platz- und geldmangel einen mame-automaten. der vorteil ist sicher, dass mir das gefummel mit irgendwelchen jamme-adaptern und was es sonst noch so für hürden gibt erspart bleibt. nachdem die anfängliche neugier etwas befriedigt ist, muss man sich halt etwas disziplinieren und an einem spiel dranbleiben. wenns einen dann gepackt hat, ist es mir persönlich wurscht, obs eine platine oder ein rom.zip ist.

Luigi
19-12-2006, 09:11
Ich muss noch hinzufügen, dass ich nicht so der begnadete Spieler bin. Wenn ich da den Goly und seinen Bruder am BombJack sehe...da schau ich seeeehr alt daneben aus :D Ich verliere auch schnell die Lust am Spielen. So Strategie- oder Aufbaumonster sind gar nix für mich...dann lieber ein schnelles Spielchen am Automaten.

Daher wäre es Geldverschwendung, wenn ich massenhaft Platinen kaufen würde. Das Geld ist dann in (Ersatz-)Teile besser angelegt, denn das ist es, was mich viel mehr reizt: das Basteln und Tüfteln. Wie z.B. der Missile Command, wo ich gerade das Panel neu verdrahte oder der Robotron, wo die komplette Elektronik neu aufgebaut werden muss :) Da ich einen Sessel-Job habe, tut mir die Schrauberei an den Automaten sehr gut.

ollium
19-12-2006, 11:28
Das Geld ist dann in (Ersatz-)Teile besser angelegt, denn das ist es, was mich viel mehr reizt: das Basteln und Tüfteln. Wie z.B. der Missile Command, wo ich gerade das Panel neu verdrahte oder der Robotron, wo die komplette Elektronik neu aufgebaut werden muss :) Da ich einen Sessel-Job habe, tut mir die Schrauberei an den Automaten sehr gut.

OK, das Basteln macht auch Spaß...vor allem denke ich wenn man ein dedicated CAB wieder zum Leben erweckt.
Aber dann sollte da doch auf jeden Fall eine Platine rein, oder ?

Luigi
19-12-2006, 12:07
OK, das Basteln macht auch Spaß...vor allem denke ich wenn man ein dedicated CAB wieder zum Leben erweckt.
Aber dann sollte da doch auf jeden Fall eine Platine rein, oder ?

Naja, es gibt dedicated cabs, wo die Platinen mal so richtig Geld kosten. In den Robotron wollte ich anfangs nen PC mit Mame und NUR Robotron reinbauen. Dann hab ich mal bei Google Groups inseriert und bummms....200$ für einen Platinensatz weg :)

Wenn man mal sieht, was für ne Menge Probleme so manche alte Kiste macht, wäre ein PC vielleicht einfacher ;)

OldNik
19-12-2006, 12:14
Also ich bin ja über MAME zum Automaten gekommen, finde aber eine PCB irgendwie schöner als MAME, obwohl ich beides benutze.
Ich werd mir aber über die Zeit trozdem meine ca 20 Lieblingstitel (alles Klassiker) als PCB besorgen, ist einfach schöner so eine fast 30 Jahre alte Platine in den Händen zu halten und zu zocken. MAME werd ich dann wahrscheinlich nur noch sporadisch nutzen ;) .

Gruß, André (Pinballer ;) )

Bytestopper
19-12-2006, 13:14
Bei mir ist es Mame und die PCB's sind nun (fast) alle weg. One fits all heisst es so schön, und bei den Arcadespielen klappt es ja auch größtenteils. Auch, wenn es eigentlich nur eine Handvoll Spiele sind, die ich zu meinen Favoriten zähle.
Den Platz, den ich so nicht brauche, kann ich somit auch weiterhin bedenklos mit Flippern vollstellen, denn da geht das mit einer Simulation (Emulation) definititiv nicht :cool:

Mario

Marcus
19-12-2006, 19:30
Also, mir sind Platinen auch lieber.
Irgendwie ist das Feeling beim spielen anders.
Eine Platine hat ja auch eine gewisse Geschichte und ist fast schon etwas historisches. Immerhin sind diese Teile alle mal mehr oder weniger lange in den goldenen Zeiten der Videogames in einem Automaten gelaufen und ich habe damals davon geträumt diese Spiele zu besitzen.
Bei einem MAME-Automaten erschlägt mich die große Anzahl von Spielen und ich kann mich sehr schlecht entscheiden, was ich spielen soll !

ollium
19-12-2006, 19:52
Na da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der so denkt ;)

majestec
21-12-2006, 08:19
Als PCB auf jeden Fall Truxton, da dieser Titel in Mame einfach unspielbar ist.
Auch Fixeight hat ein paar ruckelige Pasagen die fast unspielbar werden auf MAME (vor allem mit dem blauen Laserheini).
Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit MALA.
Natürlich dürfen PCB's in einem Cab nicht fehlen :) deshalb hab ich auch ein paar .......... is ja klar.
Aber praktisch ist's halt schon mit dem Emu..................

Allen schöne Festtage

Grüss
MJT

Konrad
21-12-2006, 10:31
Als PCB auf jeden Fall Truxton, da dieser Titel in Mame einfach unspielbar ist.
Wieso das denn :confused: ? Stelle da keinen Unterschied fest. Ist aber auch über 10 Jahre her, dass ich das PCB gespielt habe ;).

majestec
23-12-2006, 13:58
@ Konrad

Am Cab ist's unspielbar da es von Anfang an stark ruckelt und der Sound hinterherhinkt. Habe schon alles versucht, nix hat geholfen.
Am normalen PC Monitor (CRT) läufts einwandfrei.
Hatte das Glück sehr billig eine PCB von TRUXTON zu bekommen.
Da hab ich natürlich nicht lange überlegt :)

Vielleicht weis einer woran das liegen mag.

Schöne Festtage wünscht Euch

MJT

Konrad
23-12-2006, 14:17
Hehe :D. Deshalb habe ich Truxton als Testspiel beim Einrichten meines Cabinets genommen...habs aber hinbekommen, dass nichts ruckelt oder stottert. Musst bei dem Spiel alles ausschalten, was mit Sync zu tun hat, also TripleBuffer, VSync, SyncToRefreh, dann läufts wunderbar :). Hättest du mal einfach gefragt ;P.

ollium
23-12-2006, 15:14
Hi,
also das kann ja was geben...ich habe jetzt schon die Schnauze voll vom ewigen Platinenwechsel :D
Vor allem...meine Kinder wollen & sollen keine Games zocken wie Time Pilot oder Elevator Action, also wo was abgeschossen wird :D da ist meine Holde etwas empfindlich :rolleyes: ...tolle Scholle.
Naja, mal sehen wie lange ich das durchhalte :D
Gruß Olli

Konrad
23-12-2006, 15:22
Deine Holde soll sich nicht so anstellen ;). Gerade bei so alten, simplen Spielen :D. Glaubt die etwa auch an die Killerspiele-Panikmache :confused: ?

ollium
23-12-2006, 15:47
Deine Holde soll sich nicht so anstellen ;). Gerade bei so alten, simplen Spielen :D. Glaubt die etwa auch an die Killerspiele-Panikmache :confused: ?

Nö...deswegen nicht, wohl eher weil die beiden erst 5 & 8 sind.

:oj
23-12-2006, 16:25
Jaja... aber Räuber und Gendarm (Indianer & Cowboy) spielen ;)

OldNik
23-12-2006, 18:56
@ Konrad

Am Cab ist's unspielbar da es von Anfang an stark ruckelt und der Sound hinterherhinkt. Habe schon alles versucht, nix hat geholfen.
Am normalen PC Monitor (CRT) läufts einwandfrei.
Hatte das Glück sehr billig eine PCB von TRUXTON zu bekommen.
Da hab ich natürlich nicht lange überlegt :)

Vielleicht weis einer woran das liegen mag.

Schöne Festtage wünscht Euch

MJT

Mal abgesehen davon, dass ich das Game heute das erste mal gespielt hab, bei mir läufts blasenfrei.
Schreib doch mal mehr über Deine Hard- und Software und Deine Konfiguration....

Gruß, Nik

Konrad
23-12-2006, 19:28
Du meinst wohl den Majestec, oder :confused: ?