PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : InhibiWas? - Münzprüferfunktion



:oj
16-12-2006, 14:01
Neue und bessere Münzprüfer braucht das Land - so dachte ich mir und ließ mir eine verbesserte Variante des Komparators kommen. Dieser hat jedoch neben der verbesserten Erkennung von Euromünzen auch noch ein zusätzliches "Feature", mit dem ich noch nichts anzufangen weiß. Es geht um den Inhibitor (Blocker). Dafür hat der Prüfer einen extra Pin und einen Umschalter für High / Low. High = Input Voltage 3 ~ 12 V; Low = Input < 1 V. Zur Erklärung steht noch dazu "disable Machine Action when". Ja was genau wird da disabled und wann? Der Prüfer selbst arbeitet bei 12 Volt Betriebsspannung, d.h., dass er darunter sowieso nichts tut - also wozu noch der extra Blockwert?

:oj
23-12-2006, 01:21
Weiß niemand eine Erkärung?

mrdo!
23-12-2006, 06:41
Vermutung:

Könnte so was wie ein "bad Power Detector" sein.
D.h.: Wenn power nicht astrein -> keine Funktion

Dr. Jones
23-12-2006, 10:02
Weiß niemand eine Erkärung?Möglicherweise schon.

Wenn ich das richtig in einem Datenblatt zu einem EMP verstanden habe, bedeutet das nichts anderes als die Sperre (von mir aus auch das blocken :D ) der Münzannahme.

Dieses Signal wird oftmals von einem Automaten zum EMP ausgesendet, um den Münzprüfer an der Annahme weiterer Münzen zu hindern.
Dieses Signal kann ganz kurz sein (vergleiche zum Beispiel Automaten die den Münzeinwurf auch noch mechanisch blockieren) oder aber auch im Störungsfall des Automaten solange, bis dass die Störung wieder behoben wurde.

Vergleichen kann man das mit den Elektromagneten die bei mechanischen Münzprüfern angebracht sind und dort eigentlich genau das gleiche machen. Eben im abgeschaltenen Zustand des Automaten (oder eben bei Störungen, Spannungaausfall usw) die Münzannahme zu verweigern.

Oder nimm die Geldspielgeräte her. Die nehmen ja auch ab einem bestimmten Betrag auch keine Münzen mehr an. Das muss dem EMP eben "höflich" mitgeteilt werden und der leitet in dieser Zeit eingeworfene Münzen eben auch in das Ausgabefach um (bzw. nimmt diese aber gar nicht an).

Willi.O
23-12-2006, 13:14
Feuerzeug-Münzung :D

Sollte es an der MAnipulation liegen ???

:oj
23-12-2006, 14:50
Danke Herr Doktor, für die ausführliche Erklärung - klingt mir auch plausibel genug. Hat nun auch zufällig jemanden noch einen Automaten, mit dieser Funktion?

Dr. Jones
23-12-2006, 17:19
Hat nun auch zufällig jemanden noch einen Automaten, mit dieser Funktion?Na ja, wie oben schon gesagt.
Geldspielgeräte (wie z.B. auch mein Bally-Wulff Hero) "verweigern" ab einer bestimmten Guthabenhöhe die Annahme weiterer Münzen bis das das Guthaben diesen Betrag wieder unterschritten hat. Da ein EMP üblicherweise von diesem Guthaben nichts mitbekommt, muss der Automat die "Chance" haben, ihm das mitzuteilen. Und dafür nimmt der dann eben die Inhibit - Leitung. Auch im Störungsfall sollte ein Automat keine weiteren Münzen annehmen (können). Auch da wird der EMP entsprechend "gesperrt" (oder eben geblockt).