PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil da, wie anschließen ?



Conzales
14-12-2006, 17:08
Hallo,

mein Netzteil ist heute eingetroffen ( das aus dem Arcadeshop )

Nun hab ich mal bei mir rein geguckt und es ist nichts beschriftet in der Kiste.

Kann ich das jetzt nur durch Nachmessen rausfinden denke ich mal oder ?

Bei mir ist ja so eine dicke Kupferspule mit angeschlossen und meine ich habe mehr Kabel als ich am Netzteil anschließen kann.

Ich werd erst mal alles durchmessen und die Leitungen beschriften.

Dann gucke ich mal weiter

Gruß

Patrick

golytronic
15-12-2006, 00:12
AC AC anschliesen (Wechselspannung) dann 5 Volt. 12 Volt, eventuell - 5 Volt und die Masse (Minus) wo ist das Problem :confused:

Luigi
15-12-2006, 09:10
Hi Patrick.


So, an deinem Jamma-Anschluss (guckst du Bild) hast du die folgenden etwas dickeren Kabel, denen gehst du nach und findest raus, wo sie enden. Dann kannst sie dort abschneiden oder -schrauben....wie auch immer und schließt sie an den in der Liste angegebenen Kontakte am Netzteil an.

Dein Jamma-Stecker von rechts gesehen:

2xschwarz --> an Masse/GND anschließen
2xrot --> an +5V anschließen
1xgelb --> an -5V anschließen
1xblau --> an +12V anschließen

An die AC-Kontakte musst du irgendwie 230V bringen, einfach irgendwo mit zwei etwas dickeren Drähten (am besten 1,5²) am Strom anschließen, wie herum ist egal weil Wechselstrom. Dann sollte am Jamma-Stecker immer gegen Masse gemessen +5V, -5V und 12V anliegen.

Mehr ist nicht zu tun, die Kupferspule kannste dann ignorieren ;)

Viel Erfolg....wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

Willi.O
15-12-2006, 12:11
@ Luigi..

Das reicht nicht, das Spiel würde funktionieren, vieleicht sind noch andere Verbraucher im CAP, der Münzprüfer oder die TAstenbeleuchtung, für das Marquee müsste er eventuell 230 Volt legen....

Ich würde mal nen Schaltplan hier einstellen ...

Luigi
15-12-2006, 12:12
@ Luigi..

Das reicht nicht, das Spiel würde funktionieren, vieleicht sind noch andere Verbraucher im CAP, der Münzprüfer oder die TAstenbeleuchtung, für das Marquee müsste er eventuell 230 Volt legen....

Ich würde mal nen Schaltplan hier einstellen ...


öhm...wenn er nur die von mir genannten Kabel verfolgt, abschneidet und am Schaltnetzteil anschließt, reicht das sehr wohl.....der Rest scheint ja wohl funktioniert zu haben...es ging nur darum, das ATX-Netzteil zu ersetzen. Ist ja nicht so, dass er den kompletten Automaten neu bauen/verkabeln will ;)

Willi.O
15-12-2006, 12:58
Also,
ich hab den dicken Klotz auch mal ausgebaut und entsorgt, wirst dich wundern was da so alles angeschlossen ist,
desweiteren habe ich mal nen new zerlegt mit einem Universal-Netzteil, da lagen auch tausend kabel ohne verwendung rum.....

Luigi
15-12-2006, 13:00
Also,
ich hab den dicken Klotz auch mal ausgebaut und entsorgt, wirst dich wundern was da so alles angeschlossen ist,
desweiteren habe ich mal nen new zerlegt mit einem Universal-Netzteil, da lagen auch tausend kabel ohne verwendung rum.....


Ich hab ja nie gesagt, dass er den Trafo ausbauen soll. Damit wird ja wohl auch das Monitor-Chassis versorgt. Ich hab nur gesagt, er soll die genannten Kabel verfolgen, abschneiden und entsprechend anschließen.

Zitat von Luigi: Mehr ist nicht zu tun, die Kupferspule kannste dann ignorieren

Ignorieren bedeutet ja nicht "ausbauen und verschrotten" :D

Jetzt lass ihn mal machen, er ist ja kein Dummerle :)

Willi.O
15-12-2006, 13:07
Verstehe ich nicht, was soll da neues Netzteil drinne, wenn das alte nicht defekt sein soll, könnte glat ne Ostfriesenverarschung werden, das wird dann generell von mir geahndet....:D

Luigi
15-12-2006, 13:36
Lies hier (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=7394) !

Dann wird es dir wie Schuppen aus den Haaren fallen :D

Conzales
15-12-2006, 13:39
Darf ich auchmal was sagen ? :D

Das ist richtig, das Netzteil ist nicht defekt, es hat aber keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der 5 Volt. Und ich habe eindeutig zu wenig, bei Tetris waren es 4,88 Volt und bei der Three wonders ( heute angekommen ) sind es nur 4,64 Volt.

Deswegen das neue Netzteil. ;)

Auf jedenfall gehen von der Kupferspule menge Kabel weg.

Ich habe gerade meine kleine hier und werde mich heute Abend in Ruhe da ran geben.

Gruß

Patrick

Luigi
15-12-2006, 13:49
Darf ich auchmal was sagen ? :D

Nein. Erst nach erfolgreichem Vollzug :D


Lass die Spule, wie gesagt, in Ruhe. Die von mir genannten Kabel dürften alle zum ATX-Netzteil gehen. Allerdings frage ich mich, wo die -5V herkommen...eventuell doch von der Spule...naja, du wirst es sehen :)

Conzales
16-12-2006, 13:11
Hallo,

ich habe jetzt mal genau geguckt.

Also 220 V kommen vom An/Aus Schalter und führen einmal zur Spule und einmal zum Netzteil.

Von der Spule geht es mit zwei Lila karrierten Kabel und einmal Masse zum Chassis, laut Plan ist das die Speisespannung 60 V

http://conzales.de/innen.jpg

Mehr kommt nicht von der Spule. Sonst nur die Kabel aus dem Netzteil, die ich jetzt mal durchmesse. Soll ich die spule jetzt mit dran lassen oder wird das durch das neue Netzteil versorgt ? Weiß dann aber nicht woher die 60 V nehmen. Muß das auch mal messen ob da auch 60 V drauf sind. Vieleicht kommt daher ja mein Helligkeitsproblem ? Was bringt das ganze dann wenn ich die Spule doch dran lassen muß wegen der 60 V ?

Ich check das mal durch

Gruß

Patrick

Willi.O
16-12-2006, 13:16
Hallo,

ich habe jetzt mal genau geguckt.

Also 220 V kommen vom An/Aus Schalter und führen einmal zur Spule und einmal zum Netzteil.

Von der Spule geht es mit zwei Lila karrierten Kabel und einmal Masse zum Chassis, laut Plan ist das die Speisespannung 60 V

http://conzales.de/innen.jpg

Mehr kommt nicht von der Spule. Sonst nur die Kabel aus dem Netzteil, die ich jetzt mal durchmesse. Soll ich die spule jetzt mit dran lassen oder wird das durch das neue Netzteil versorgt ? Weiß dann aber nicht woher die 60 V nehmen. Muß das auch mal messen ob da auch 60 V drauf sind. Vieleicht kommt daher ja mein Helligkeitsproblem ? Was bringt das ganze dann wenn ich die Spule doch dran lassen muß wegen der 60 V ?

Ich check das mal durch


Gruß

Patrick


Die 60 Volt müssen bleiben .....

Conzales
16-12-2006, 14:12
Hallo,

am altem Netzteil lag selber nur eine Masse, die kann ich doch einfach überbrücken von GND nach GND am neuem Netzteil oder ?

Gruß

Patrick

Conzales
16-12-2006, 14:47
Hab es überbrückt und es funktioniert.

Das Pixelproblem und Helligkeit ist trotzdem nicht besser geworden.

Die Three Wonders läuft auch heller, die habe ich Freitag bekommen.

Vielleicht habe ich der Tetris auch Anfangs eine gegeben, hatte den Stromstecker ja direkt ans Netzteil angeschlossen was wohl gar nicht funktionierte, mußte den unten in den Automat selber einstecken.

Gruß

Patrick

Willi.O
16-12-2006, 15:25
Erstmal versuche dir 5 Voltspannung zu regeln, hoch oder runter, am bestens läuft generell 5 Volt, +- 0......

Dann noch mal vom Monitorchasis den Kontrast und die Helligkeit regeln ...

mrdo!
16-12-2006, 16:43
Das Startproblem diverser alter PCBs ist meist: Die Resetschaltung ist mit einem Elko realisiert. Dieser vergammelt mit der Zeit. Auswechseln hilft!
Zum Test kann man den Elko vor dem ersten Start mal leicht erwärmen,da er dann seine Kapazität erhöht.

Gruß
MrDo!

Conzales
16-12-2006, 17:50
Hallo,

also steht genau auf 4,99 -5,0 Volt. und die Three Wonders läuft Spitze.

Denke mal die Tetris Platine hat einen weg bekommen. Muß´aber von mir sein, Lascheck hat sie vorher getestet.

Macht aber nix, man kann es ja noch spielen :D


Gruß

Patrick

Willi.O
16-12-2006, 18:32
Dreh doch mal etwas runter bevor du einschaltest... dann anmachen...
was passiert dann ??? Das gleiche machst du über 5 Volt....

Haste mal alle Eproms gelöst und nachgrdrückt ...???

Conzales
17-12-2006, 08:36
Moin,

über 5 Volt ? Grille ich damit nicht die Platine ?

Mal eine andere frage, ich habe nur einen Lautsprecher drin und laut Jamma anschluß ist das normal so ???

Kann man da Stereo nachrüsten ? Vor allem brauche ich eine Kopfhörerbuchse an der Kiste :D wegen der Nachbarn.

Hatte gedacht ein paar alte PC Lautsprecher zu nehmen die Elektronik da raus und daraus was zu friemeln. Soll ja dann auch so sein wenn Kopphörer rein, Lautsprecher aus :D

Probleme bekomme ich irgendwie sowieso noch mit dem MVS Board, das soll nämlich Stereo sein, das haut dann aber nicht mit der Jammabelegung hin die ich jetzt habe. Zumindest sehe ich das im moment noch so :o

Aber lerne dazu :p

Gruß

Patrick