PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exact Audio Copy macht nur VBR



Luigi
12-12-2006, 10:09
Moinsen.


Benutzt zufällig von euch jemand das Programm "Exact Audio Copy" ?

Wie kann ich da einstellen, dass er eine feste Bitrate zum Komprimieren verwendet? Ich kann da 160 oder 192 oder wasweißichwas einstellen, aber er komprimiert immer nur mit variabler Bitrate. Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben und die Tomaten von meinen Augen entfernen könnte :rolleyes:

Sixpack
12-12-2006, 11:50
gehst Du in EAC/Kompressionseinstellungen
Dort bei externe Kompression kannst du die Einstellungen für den LAME Encoder einstellen. (Zusätzliche kommandezeilen Optionen)

Hab leider keine Audio CD hier auf der Arbeit zum testen um Dir die Presets zu posten.

Stichwort: lame --cbr 128 infile.wav outfile.mp3

Sixpack

Luigi
12-12-2006, 18:30
gehst Du in EAC/Kompressionseinstellungen
Dort bei externe Kompression kannst du die Einstellungen für den LAME Encoder einstellen. (Zusätzliche kommandezeilen Optionen)

Hab leider keine Audio CD hier auf der Arbeit zum testen um Dir die Presets zu posten.

Stichwort: lame --cbr 128 infile.wav outfile.mp3

Sixpack


Aha.....CBR hört sich schon mal gut an ;)

Im Moment steht in der von dir genannten zeile folgendes:

%l--alt-preset 128%l%h--alt-preset standard%h %s %d

Soll ich das drin lassen oder nur das von dir reinschreiben??

Was heißt das da oben überhaupt alles :confused:

apfelanni
12-12-2006, 18:51
ich hab den externen encoder eingebunden und im menu werden alle cbr und vbr angezeigt ..muss man nur auswählen .. eac/kompressionseinstellungen/externe kompression / bitrate


ich nehm immer 32o cbr oder gleich unkomprimiert. mich regt ja schon auf, welche miese klangqualität viele cds heutzutage so haben . die kommen von der dynamik nie und nimmer an alte schallplatten ran . da krieg ich manchmal nen kotzreiz und ärgere mich alte platten nebst plattenspieler abgegeben zu haben .. über lowbitrate mp3 möchte ich da schon gar keine worte mehr verlieren .. bin zwar schon in den 4o ern und das gehör is sicher nicht mehr so wie mit 15 , aber son 128 kb gedröhne kann ich mir höchstens mit über 80 antun .

Luigi
12-12-2006, 20:02
ich hab den externen encoder eingebunden und im menu werden alle cbr und vbr angezeigt ..muss man nur auswählen .. eac/kompressionseinstellungen/externe kompression / bitrate


ich nehm immer 32o cbr oder gleich unkomprimiert.


Ich wähle ja auch den Lame als externen Encoder und 192kbps, trotzdem macht er mir immer VBR. Ich werd aber mal morgen den Tipp von Sixpaxk testen.


Und sorry.....so ne große Platte hab ich net (und will mir auch keine extra kaufen), als dass ich meine ganzen CDs (und andere) unkomprimiert ablege. Dann lieber ein paar Abstriche bei der Quali. Ich bin eh nicht der, der sich in den Sessel hockt und ne CD hört...die Zeiten sind rum ;)

zumselnator
14-12-2006, 13:12
könnstes auch ein anderes progrämchen ausprobieren wie zb.audiograbber isse auch nicht schlechte kriegste zb. von hiere guckste da
http://download.freenet.de/archiv_a/audiograbber_2757.html

Sixpack
14-12-2006, 13:54
bin zwar schon in den 4o ern und das gehör is sicher nicht mehr so wie mit 15 , aber son 128 kb gedröhne kann ich mir höchstens mit über 80 antun .

aber bei 192 VBR hörste keinen Unterschied mehr. Wetten?

:rolleyes:

@LUIGI: Bist du weitergekommen?

Luigi
14-12-2006, 13:57
aber bei 192 VBR hörste keinen Unterschied mehr. Wetten?

:rolleyes:

@LUIGI: Bist du weitergekommen?



Ich hatte leider noch keine Zeit, das mal zu testen.

Wie ist das, muss ich den momentan in der Zeile stehenden Mumpitz drinnen lassen oder komplett durch die von dir genannte Zeile ersetzen?

nullus
14-12-2006, 16:07
Wie ist das, muss ich den momentan in der Zeile stehenden Mumpitz drinnen lassen oder komplett durch die von dir genannte Zeile ersetzen?

Ich denke, den kannste rausschmeissen. Kopier ihn dir doch in die Zwischenablage und probiers's aus. Falls es nicht geht, kopierst du's einfach wieder zurück... .
HIER (http://lame.cvs.sourceforge.net/*checkout*/lame/lame/USAGE) ist übrigends die komplette Referenz zu allen commandline-switches..

zumselnator
14-12-2006, 17:05
falls du doch den audiograbber probieren möchstes ist überings freeware
hier die einstellungen

Konrad
14-12-2006, 19:19
aber bei 192 VBR hörste keinen Unterschied mehr. Wetten?

:rolleyes:

192 max ? Da höre ich definitiv bei genügend Liedern Unterschiede. Ist zwar nicht die Masse, aber gerade wenn man die Lieder vorher auf CD gehört hat fällt das auf. Habe Schlagzeug bei einigen Liedern als echt problematisch festgestellt.
Aber im Normalfall reicht mir auch 192kbs.

Luigi
16-12-2006, 12:15
So, hat leider nicht so geklappter, wie ich mir das gedacht habe. Die Parameter vom Sixpaxk sind wohl die Parameter vom lame, aber EAC verwendet da ne andere Syntax, in die ich mich erst einarbeiten muss.....naja, VBR geht ja auch. Ich hab nur mal gelesen, dass das Performance kostet......dürfte aber nur beim Encoden sein, weil er ja zunächst das Audiosignal prüfen muss, wie stark er komprimiert...oder :confused:

Konrad
16-12-2006, 14:14
lol. Das war für dich der einzige Grund CBR zu nehmen :D ? Wenn ich encodiere ist das immer mit VBR. Wie schnell ist denn keine Kiste ?

Luigi
18-12-2006, 09:23
lol. Das war für dich der einzige Grund CBR zu nehmen :D ? Wenn ich encodiere ist das immer mit VBR. Wie schnell ist denn keine Kiste ?

Nein, natürlich nicht.....mein uralt MP3-Player kommt mit den VBRs nicht so gut zurecht, manchmal verschluckt er sich und springt dann einfach zum nächsten Titel.....ich denke es wird aber eh mal ein neuer fällig werden :rolleyes:

Luigi
19-12-2006, 16:06
Ich hab da ne gute Seite für EAC gefunden:

http://users.pandora.be/satcp/eac-qs-en.htm#tomp3