PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro hat nach Einstellen Rot verloren



DerElm
03-12-2006, 19:51
Hallo Leute,

hab eben das dummste gemacht was man machen kann :( .
Also morgen kommt jemand der sich für meinen Konami Quadro interessiert. Wollte eben nochmal probieren ob ichs nicht schaffe das Bild bisschen breiter zu bekommen, da links und rechts noch Platz war. Das chassis liegt nur in dem Cab, da es der Vorbesitzer mal ausgetauscht hat. Ist ein Hantarex, der Monitor allerdings nicht. Um besser an die Regler zu kommen hab ich das chassi innerhalb des cabs gedreht. Wirklich verändert hatte sich dann beim probieren nix, ausser das ich nun ordentlich ein Kisseneffekt reingedreht habe :( .
Wollte dann mal schauen ob ich mit einem der anderen Games die drinnen waren besser einstellen kann. Beim drehen bemerkte ich das das chassi hochgezogen wurde. Hab das cab dann ausgeschaltet und nachgesehen was los ist. Das Massekabel ist sehr kurz und war wohl der Grund. Es wurde aus dem chassi rausgezogen. Habs dann wieder reingesteckt und wieder angeschaltet. Seitdem fehlt das rot!

Hab mit der Suchfunktion zwar einige Threads gefunden, aber irgendwie wohl nichts was hilft.

Meine Frage: Ist was kaputt gegangen, kann ich die Masse falsch angesteckt haben oder vielleicht irgend ne Sicherung hops gegangen wegen der fehlenden Masse ?

Gruß Elm

golytronic
03-12-2006, 20:00
Eingangsstecker da mal wackeln, ist nix, die RGB Platine, die auf dem Hals sitzt abklopfen.;) Wenn das nicht hilft, dann hast du die rote Enfstufe geschossen, was ich aber nicht glaube.

DerElm
03-12-2006, 20:17
Kann es sein das dass rot einfach nur gaaanz dunkel gedreht ist ? Hab so das Gefühl als wäre alles rot gaaaaanz dunkles rot.
Hab ichs einfach nur am falschen Regler verstellt als ich das Kissen rausbekommen wollte ?

Bin halt ein absoluter Dau bei solchen Sachen

DerElm
03-12-2006, 20:19
Stecker am chassis und das Neckboard hab ich abgezogen und wieder festgesteckt

Danke Goly, hab gehofft das Du antwortest :)

golytronic
03-12-2006, 20:34
schreib mir mal ne PN mit Telefonnummer, dann machen wir das klar, das Ding muss ja morgen funktionieren.

DerElm
03-12-2006, 20:38
Nummer unterwegs :)
1000 Dank

DerElm
03-12-2006, 21:00
Bis der Anruf kommt mal noch was mir aufgefallen ist.
Beim Monitordrehen sieht man Farbveränderungen. Da war nun mehrfach klar rosa zu erkennen!

Gruß Elm

golytronic
03-12-2006, 21:38
scheint zu passen 4,7 K Ohm Poti;)

DerElm
03-12-2006, 21:47
So mit Jürgens telefonischem Beistand scheint der Fehler gefunden.
Poti hat wohl den Einstellversuch nicht überlebt.
Werde morgen Ersatz beschaffen und wechseln.
Melde Vollzug wenns klappt :)

Danke und Gute Nacht :)

Gruß Elmar

DerElm
04-12-2006, 17:50
Ersatz hab ich heute beigeschafft.
leider passt das Teil nicht :( .
Nun muss ich nochmal zu Conrad.
Naja, melde wenn ichs gewechselt hab.

Gruß Elm

DerElm
06-12-2006, 18:38
Poti ist getauscht.
Leider immer noch keine Veränderung :(
Poti ist kein 4,7 sondern 5 (Conrad hatte keine 4,7 in der Bauform )
Ein guter Freund hat die Potis getauscht. Er hat im Gegensatz zu mir Ahnung von Technik. Der ausgebaute alte poti scheint zu funktionieren.
Was ihm beim messen aufgefallen ist: Zu jeder Farbe scheinen 2 Transistoren zu gehören. Einer davon ist jeweils ein BC 548 B. Beim roten Schaltkreis der verhält sich anders beim messen! Könnte das ne Fehlerquelle sein ?

@Golytronic
Könntest Du nochmal Telefonsupport starten :) ?
Ich kann auch gerne anrufen, damit nicht noch die Teflonkosten an Dir hängen.

Gruß Elmar

Willi.O
06-12-2006, 19:25
Hallo Elmchen,
ich sehe du bist ein Quadro-Neuling ...

Ich hab mal einen gehabt.... nur da gibs ja verschiedene Versionen..
wenn rot fehlt, hat das noch nichts zu sagen bei Moni drehen....

Jedenfalls alles nachstecken, wenn das Prob beim drehen war, kann ja nicht anders beim Quadro, dann würde ich persönlich am abgegangenen Kabel oder der RGB Platine tendieren... aber nicht am Poti......

Am besten Aparat aus, alles original zusammen setzen, Lampe nehmen und alles mal ableuchten und Stecker kontrolieren, dann mal ne andere PCB testen,
jedenfalls das drehen des Monis während des Betriebs kann alle erdenklichen Farben herbeibringen ....Gruß Willi ...

DerElm
07-12-2006, 07:34
Hallo Willi,

ne den Quadro (Konami) hab ich schon n Jahr :) . Das Geschreibsel beim Avatar hab ich nur nie gewechselt :rolleyes: .
Rot ging nicht beim Monidrehen verloren, sondern als ich versuchte die Bildbreite etwas zu verändern. Und als Nullplano hab ich natürlich alle regler probiert :( .

Gruß Elm

DerElm
07-12-2006, 12:47
So hab nun bisschen mehr zeit den fehler zu finden.
Der Interessent hat sich dann doch entschieden beim Händler mit garantie zu kaufen.

Gruß Elmar

golytronic
07-12-2006, 19:22
ich ruf da jetzt mal an...

DerElm
07-12-2006, 20:19
Und er hat angerufen :D
PN ist unterwegs :)

Gruß Elmar

DerElm
12-12-2006, 08:30
So der Transistor ist gewechselt. Leider keine Veränderung.
Immer noch fehlt das rot :( .
Was soll ich als nächstes testen ?
Achja, mein Freund der bisschen Ahnung hat meinte das Neckboard sehe anders aus als das in den Unterlagen zum Hantarex 9000. Werde heute abend mal ein Foto reinsetzen.

gruß Elm

DerElm
13-12-2006, 20:32
So mal ein Bild von Neckboard und chassis

DerElm
14-12-2006, 17:59
Hilfe ? 0-)
Müsste wissen was wir als nächstes probieren können.

Gruß Elmar

Luigi
14-12-2006, 20:38
Haste mal die Leitungen vom ROT-Signal durchgemessen, dass da keine Macke drin ist?

Oder mit einem Multimeter bei laufender Platine mal die Pegel von Rot, Grün und Blau am neckboard (jeweils gegen Masse) messen und vergleichen. Wenn du nicht gerade ein Spiel mit blau/grünem Hintergrund drauf hast, sollten das einigermaßen die gleichen Pegel sein (schwankende Gleichspannung)

golytronic
15-12-2006, 00:22
Elm schicks her, das mach ich blind...

DerElm
15-12-2006, 06:38
@Luigi
Weiß nicht genau wie ich das tun sollte :rolleyes: Meinst Du ne Unterbrechung in der Leiterbahn ? Aber wie soll das mitten im Betrieb passiert sein können ?

@Goly
Also denkst Du wir bekommen das nicht alleine gebacken ?
Wenn dem so ist dann nehm ich Dein Angebot gerne an :)

Gruß Elmar

golytronic
15-12-2006, 09:17
Elm betreibe ich hier noch mehr Aufwand, dann hab ich es auch in der Zeit repariert.

DerElm
15-12-2006, 12:24
:D
Praktisch denken Särge schenken :p
Melde mich am Wochenede mal bei Dir

Danke und Gruß Elmar