PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pin gebrochen



Pflaugi
03-12-2006, 13:37
Gestern beim Platinentesten ist´s passiert, ausgerechnet bei einer meiner Double Anschlussplatinen ist ein PIN abgebrochen :eek:
kann doch alles nicht wahr sein..... :mad:

Weiß jemand wo ich so eine Stiftwanne herbekomme ? Conrad hat keine, und es sollte möglichst die gleiche sein. Kann man den PIN einzeln wechseln ?....

Irgendwie war gestern nicht mein Tag :(

golytronic
03-12-2006, 14:51
16 PINs, wenn ich richtig gezählt habe :confused: Nun stellten sich natürlich einige Fragen, die du mir beantworten solltest.

a : in rot oder schwarz:p , hab mich sofort auf die Suche gemacht, passt.;)
b : kann ich das dann in dein Päckchen packen, das ich immer noch nicht versendet habe, ich Schlamper :D

Willi.O
03-12-2006, 15:01
@ Schlampe....

Willkommen in meinem Reich :D

Pflaugi
03-12-2006, 16:28
kann ich das dann in dein Päckchen packen, das ich immer noch nicht versendet habe

YES YES YES

@ Goly:
Du bist mein Retter !!!!! ;)

Die Farben sind mir egal, hauptsache das Teil funzt wieder. 16 PINS sind richtig.

Ich sag mal ganz laut DANKE:)

Pflaugi
03-12-2006, 17:47
@ Goly:
Ist vielleicht noch wichtig, die Pins sind auf der Rückseite versetzt... ;)

mrdo!
03-12-2006, 18:11
Hi,

die Pins sind sogroß - löt doch einen einzelnen ein. Z.B. aus einem alten Motherboard (IDE/Floppy usw).
Geht das nicht? Dürfte auch nicht schwieriger sein, als den kompletten Stecker zu wechseln.

Pflaugi
03-12-2006, 19:34
Naja, die Pins sind auf der Rückseite versetzt, deshalb denke ich das dies nicht so einfach werden würde. Und wenn man einen PIN auf den alten Löten würde bin ich mir sicher das er wieder bricht. Und da das mein Testgerät ist werden ständig Stecker aus und eingesteckt, ich denke da sollte es schon richtig, also komplett neu eingelötet werden. ;)

golytronic
03-12-2006, 19:48
Mist aber auch, ich hab gerade den Pfostenstecker ausgelötet. Der ist aber gerade. Aber ist eigentlich egal, da du auch nur den einen PIN tauschen kannst, geht problemlos. Unten erwärmen mit dem Lötkolben, dann mit Entlötlitze oder Pumpe arbeiten. Dann entfernen, meinen rein (meine den Stecker:D ), fertig. Ich ziehe einen kräftigen Ruck vor, zeig ich dir nächstes mal wie das geht, muss man sehen, beschreiben kann man das weniger.

@Mr Do, denke das geht nicht, der ist dünner.

Pflaugi
03-12-2006, 21:36
ÄHM, warte mal mit dem wegschicken der Netzteile, ich denke ich schick Dir die Double Platine zu, denn die Platinen bekommt man sehr schwer als Ersatz, und bevor ich da Anfang mit meinem Lötkolben drauf rumzustocheren..... nee, das überlass ich unserem Fachmann.... :D

Paket geht morgen raus.... ;)

golytronic
03-12-2006, 22:23
ohhh du überforderst mich, rein zeitfaktortechnisch, ma schaun moin früh, was mein neuer Techniker hergibt... hehe, geht schon klar.

Pflaugi
18-12-2006, 22:45
So, Sachen sind angekommen und ich muss es an der Stelle nochmal sagen:

GOLY DU BIST DER BESTE !!!

alles funzt einwandfrei, echt super !!! :)


jetzt noch ne kleine Frage an die Profis:

Für mein Hellomat Double Board brauch ich noch ein IC. Im Schaltplan steht IC 7475. Bei Conrad bekomm ich nur den 74LS75. Jetzt die Frage: Passt der 74LS75 anstelle des 7475 ? Oder ist das der gleiche ?!? :confused: Fragen über Fragen...;)

golytronic
19-12-2006, 04:39
74LS75 kannst du nehmen, passt. Danke dir auch für alles !