PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile aus USA importieren



vbaumann
30-11-2006, 19:44
Hallo!
Wie steht es eigentlich mit dem Zoll wenn man Ersatzteile oder PCBs in den Staaten (z.B. über eBay) kauft? Immerhin sind die Dinger ja gebraucht und oft steinalt. Wie wird da der Wert ermittelt? Muss man überhaupt Zoll zahlen?
Viele Grüße, Vasilij

speleo_de
30-11-2006, 20:45
Prinzipiell ist bei Einfuhren aus NICHT-EU Ländern die Einfuhrumsatzsteuer fällig. Regelsatz 16% (entspricht der Höhe der Mehrwertsteuer) des Warenwertes plus Versandkosten. Es wird also die Geldmenge betrachtet, die ausser Landes gegangen ist, via PayPal oder sonstwie, und davon 16%. Als Nachweis ist normalerweise die PayPal Quittung/-ausdruck und EBAY Auszug oder Rechnung gültig. Von der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer kann abgesehen werden, wenn bei der Einfuhr ausschliesslich diese Steuer anfällt und ihre Höhe 10Eur nicht übersteigt.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Bei Import via Airmail übernimmt oft ein Carrier die Abfertigung, das kostet evtl. noch mal extra. Wenn es bei mir nicht eilig ist, bestell ich immer per "Surface" Mail. Das kann zwar 4-6 Wochen dauern, aber dafür kommt es immer beim "Zollamt meines Vertrauens" an, die Abwicklung geht per email ohne Gebühren und die Sendung geht mir dann per Post zu.

apfelanni
30-11-2006, 21:07
oder du suchst ne vertrauensperson, die dir den rummel so um weihnachten schickt und x-mas gift draufschreibt .. dann gehst 99,9 % ohne probs durch , egal was drin ist .. :p

speleo_de
30-11-2006, 21:21
..... und x-mas gift draufschreibt .. dann gehst 99,9 % ohne probs durch , egal was drin ist .. :p

Ob ich das glauben soll, die denken beim Zoll bestimmt, da ist Polonium drin :eek:

vbaumann
01-12-2006, 12:03
Und wie ist es innerhalb der EU - wenn ich z.B. was aus GB ersteigere?

speleo_de
01-12-2006, 12:40
Und wie ist es innerhalb der EU - wenn ich z.B. was aus GB ersteigere?

Sag' mal, hast Du überhaupt unter dem Link mal geschaut und gelesen? :confused:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...uer/index.html (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html)

vbaumann
01-12-2006, 12:54
Natürlich!
Die Frage war nicht direkt auf die Umsatzsteuer bezogen. Ich dachte du hast noch irgendwelche Tips, was man generell beachten sollte.

:oj
01-12-2006, 14:16
Innerhalb der EU gibt es zolltechnisch nichts zu beachten. Umsatzsteuer wird bereits vom Händler erhoben, aber Obacht, nicht in allen europäischen Staaten ist der Händler verpflichtet, den Endpreis inklusive Märchensteuer zu publizieren, die kommt dann - z.B. in UK - am Ende noch extra dazu.

Silver Ball
01-12-2006, 20:08
Hatte bei Importen bisher noch keine Probleme! Innerhalb der EU ist es sowieso unproblematisch (habe schon Platinen und MVS in Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, Schweiz, usw. gekauft) und mit den USA, Kanada und Hong Kong hatte ich auch noch keine Probleme. Wenn Du über Ebay kaufst, dann findest Du auf dem Paket meist den Hinweis "used Video Game" und eine Wertangabe, welche auch gelegentlich vom Verkäufer geringer als der Auktionspreis angegeben wird kann. Das liegt dann in seiner Verantwortung. ;)

vbaumann
01-12-2006, 20:21
Aha.. und wie läuft das dann ab, wenn man es richtig machen will (nur mal angenommen ;)) - muss ich dann als Lieferadresse ein Zollamt in meiner Nähe angeben und das Paket dann dort abholen?
Sorry, wenn ich so blöd frage aber ich habe absolut keine Ahnung wie sowas von statten geht.

apfelanni
01-12-2006, 21:37
hab letztens was aus hongkong von ebay powersellern schicken lassen .. da gabs auch kunden so wie du , die nur von zoll , einfuhrpapiere und ämter gefaselt haben .. irgendwie fand aber nichts dergleichen statt , der schrott kam normal mit der post in 3 tagen ! .. warum fragst du nicht am zollamt mal nach oder machst präventiv schon mal nen selbstanzeige ..


mit dem " richtigen" weg is das immer sone sache ..wenn bei mir auffer baustelle nen kunde fragt : will den baum da weg haben , was kann ich machen ?!

dann sag ich : möglichkeit a : beim grünflächenamt anrufen , flitzepiepe kommt raus und guckt , baum ab geht gar nicht nicht oder baum ab kostet viel geld + genehmigung + ersatzpflanzung + rennerei + warten , oder

b: baum ab bei nacht und nebel , dreck drüber und die nachbarn zur einweihungsparty einladen ..


mein tip : solange du nicht gerade containerweise japan cabs kommen lassen willst, würde ich den ball erstmal flachhalten ..

vbaumann
01-12-2006, 21:47
Naja, wie gesagt habe noch nie was im Ausland bestellt und weiß deshalb ja nicht wie ernst die es beim Zoll nehmen.
Nur ich habe halt auch einen Erfahrungsbericht gelesen - da hat sich einer nen MP3 Player 75$ ersteigert und durfte dann 2 Jahre Später 200€ nachbezahlen!
Sowas macht halt auch keinen Spaß.

Omoikane
01-12-2006, 22:46
Aha.. und wie läuft das dann ab, wenn man es richtig machen will (nur mal angenommen ;)) - muss ich dann als Lieferadresse ein Zollamt in meiner Nähe angeben und das Paket dann dort abholen?
Sorry, wenn ich so blöd frage aber ich habe absolut keine Ahnung wie sowas von statten geht.
Unter der Annahme, dass du Privatperson bist:

Du gibst ganz normal deine Adresse an. Es gibt dann vier Moeglichkeiten:

1. Es passiert nichts, d.h. das Zeug kommt bei dir an und Niemand will was von dir. Ist das billigste und schnellste, passiert aber nur manchmal bei kleinen, billigen oder unauffaelligen Sendungen. Evtl. wurde die Sendung vom Zoll geoeffnet, aber fuer harmlos befunden.

2. Das Lieferunternehmen legt die entstehenden Kosten beim Import aus und stellt sie dir evtl. mit Aufschlag in Rechnung. Nicht billig, aber wenigstens kein Aufwand.

3. Du erhaelst einen Brief vom Zollamt, dass dort eine Sendung fuer dich wartet. Geh zum Zollamt, vergiss die Rechnung nicht, und die erklaeren dir dann schon, was Sache ist. Meistens schauen sie kurz in das Paket rein, werfen einen Blick auf die Rechnung und kassieren dann die 16%, falls es sich lohnt. Wenn du oefters bei denen vorbei kommst, lassen sie das reinschauen und gehen gleich zur Bezahlung ueber. Es ist ein Amt, nimm dir also Zeit. Wenn du Glueck hast, bist du in 5 Minuten wieder draussen, wenn du Pech hast wartest du eine halbe Stunde, ohne das viel los ist. Ich habe auch schon mal ueber 2 Stunden gebraucht, aber wenn man sich selbst 30kg Zeugs aus Japan schickt und nicht ordendlich deklariert ist man selber schuld.

4. Das Zeug wird beschlagnahmt und du verstehst die Welt nicht mehr. Wenn du Glueck hast bekommst du es wieder, aber du darfst dann zweimal zum Zollamt laufen, und dass liegt zumindest bei uns in Ulm am Ende der Welt. Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, da ich es nur zweimal hatte und das Zeug kommentarlos wiederbekommen hatte, aber du solltest ungefaer wissen, was du besser nicht importierst, und beim Rest laesst du es darauf ankommen.

Ich habe noch keine Logik erkennen koennen, wann welcher Fall eintritt. Fall 4 ist sehr selten, fall 2 bei mir selten, ob 1 oder 3 scheint bei mir im Wesentlichen von der Groesse des Paeckchens abzuhaengen.

Kosten sind bei mir meistens 16% auf den Rechnungswert.

Bei Sendungen innerhalb der EU vergiss den Zoll. Das war schliesslich der Grund, warum man die EG eingefuehrt hat.

vbaumann
02-12-2006, 10:50
Es geht übrigens um ein Sideart Aufkleber Kit aus den USA und um die Innereien eines Time Crisis Automaten aus GB.

Ewald
02-12-2006, 13:13
Bei Warensendungen aus USA muß man einige wichtige Regln beachten! Wer wie ich moderne Zahlungsmittel wie Kreditkarten, Paypal und anderen Schott mit Langzeitspuren verschmäht, soll Bargeld ($USD) als eingeschriebenen Brief mit Rückschein zum Verkäufer senden. Europäische Banken verrechnen für Überweisungen in nicht EU-Länder stolze 10.- Euronen und die netten Banker aus "USRAEL" noch weitere $ 30.- !

Kauft man beispielsweise Waren für 300.- USD, dann muß der Verkäufer den Warenwert unter die frühere Zollfreigrenze (max. 72.- Euro) deklarieren und möglicherweise teure Geräte auf der Rechnung mit "defekt" kennzeichnen, dann ist man als Kunde in jedem Fall auf der sicheren Seite! Seltene oder abgekündigte elektronische Bauteile habe ich schon öfter aus USA für 10.- USD Versankosten eingekauft, wo im Vergleich verrückte deutsche Anbieter stolze 17,60.- Euro für Versicherten Versand begehrten und die Bauteile aus Deutschland hätten auch ca. das doppelte gekostet!

PS: Nach meinen persönlichen Erfahrungen lohnt es sich!

Silver Ball
02-12-2006, 14:58
PS: Nach meinen persönlichen Erfahrungen lohnt es sich![/quote]

Kann ich mich nur anschließen!
Lass Dich nicht von irgendwelchen Kommentaren bezüglich Anzeige, bzw. Selbstanzeige verunsicheren. ALLE Sendungen werden vom Zoll abgefertigt! Du musst Dich weder selbst anzeigen, noch hast Du mit einer Anzeige vom Zoll zu rechnen. Kann nur passieren, daß wie oben beschrieben die Sendung geöffnet und überprüft wird. Ist mir bisher nur einmal passiert, weil der Absender unvollständige Angaben gemacht hatte. Die haben sich den "alten Ramsch" und die Rechnung angeschaut, sich gewundert wieso jemand so einen alten "Spielzeugplunder" aus den USA schicken lässt und mir das Paket freigestempelt!
Don´t worry !
:)

vbaumann
02-12-2006, 14:58
Und für Sendungen aus Großbritannien muss ich (zumindest was Zoll und Umsatzsteuer angeht) dann nichts besonders beachten. Sehe ich das richtig?
Vielen Dank übrigens an alle für eure hilfreichen Tipps!

Omoikane
02-12-2006, 15:03
Bei Warensendungen aus USA muß man einige wichtige Regln beachten! Wer wie ich moderne Zahlungsmittel wie Kreditkarten, Paypal und anderen Schott mit Langzeitspuren verschmäht, soll Bargeld ($USD) als eingeschriebenen Brief mit Rückschein zum Verkäufer senden. Europäische Banken verrechnen für Überweisungen in nicht EU-Länder stolze 10.- Euronen und die netten Banker aus "USRAEL" noch weitere $ 30.- ! Wenn man Kreditkarte/Paypal hat und keine Probleme damit hat, sollte man die auch benutzen, alles andere ist extrem aufwendig/teuer. Innerhalb der EU evtl. Auslandsueberweisung, habe aber keine Erfahrung damit.

PS: Nach meinen persönlichen Erfahrungen lohnt es sich! Ja. Japanische Videospiele direkt aus Japan lohnt sich auch, trotz horrender Portokosten.

Ewald
02-12-2006, 17:08
Ich würde nur anonyme aufladbare Prepaid Kreditkarten verwenden, solche Zahlungsmittel akzeptiert aber Paypal nicht, folglich brauche ich diesen großen Pharisäer und ibäääh Sklaven auch nicht! :D

Für mich zählt in erster Linie der Grundsatz "nur Bares ist Wahres" und damit bin ich die vergangenen 40 Jahre immer gut gefahren!