PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich I-Pac oder Opti-Pac ?



coltziewers
26-11-2006, 17:08
Hallo Leute,

da mein Arcade Monitor im Cab gerade abgefackelt ist möchte ich meine Kiste jetzt doch mal zum Mame umbauen. Dann habe ich auch endlich mal mehr als nur 2 Spiele drauf.

Ich möchte gerne einen P3 450 MhZ mit 17-19 Zoll Monitor verbauen.

Ich werde mal testen ob ich Mame mit FreeDos hinbekomme, ansonsten Mame32 auf Win-Me-Basis. ( möchte ungern ein Windowsstartbild haben )

Die 2 Original-Joy-Pads und je Spieler 4 Tasten möchte ich beibehalten,
zusätzlich möchte ich noch einen Spinner für Arkanoid einbauen ( eventuell Maushack ? )

Brauche ich für den Spinner jetzt das Opti-Pac oder geht das auch über I-Pac bzw. direkt an PS2-Mouse oder USB?

Wo habt Ihr Euer I-Pac gekauft? Suche eine möglichst günstige Bezugsquelle.

Danke Euch

Coltziewers

Luigi
27-11-2006, 07:39
Hi.

Alsi mit nem P3/450 wirds schon nicht so prickelnd, aber wenn dann noch Windows im Spiel ist.....da laufen dann nur noch die Klassiker.

Schau dir mal Holgis Lincade-Projekt an (auf der Hauptseite unter "Projekte"). Lässt sich einfach installieren, ist ressourcenschonend dank Linux und du kannst (bei entsprechender Grafikkarte = Matrox Gx00) deinen Arcademonitor im Automaten drinnen lassen.

Wegen des Spinners: du brauchst entweder I-Pac + OptiPac oder ein minipac. Gibts auch bei Ultimarc. Alternativ dazu gibts vom jason hier im Forum ne kleine Platine, mit der man einen Spinner an den USB-Port anschließen kann. Ob das LINCADE unterstützt, weiß ich allerdings nicht.

Und ne günstige Bezugsquelle gibts eigentlich nicht, es sei denn, bei Ebay wird mal was angeboten, aber da gehts dann oft bis an den Neupreis ran.
Die Preise vom Jan (www.arcadeshop.de) sind OK, wenn du bedenkst, dass du bei einer Direktbestellung bei Ultimarc noch Steuern und Versand und so bezahlen musst.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :)

coltziewers
28-11-2006, 09:58
Hallo,

danke für die Info.

Auf Linux stehe ich nicht so, ich würde lieber Dos nehmen oder schlimmstenfalls Windows 98 oder ME.
Mich interessieren aber wirklich auch nur die Klassiker :
Pong, Arkanoid, PacMan, SpaceInvaders...
Wird das schon knapp mit dem P3 ?

Der Arcademonitor ist ja abgeschmort, muss also sowieso raus,
also würde ich das standard-i-Pac nehmen?

Weis jemand ob Mame oder Mame32 den Spinner am USB bzw.
Mousehack unterstützt?

Danke für alle Tips und Hinweise.

Colt

Luigi
28-11-2006, 10:23
Mame/Mame32 unterstützt fast alles, was man so an den PC anschließen kann ;)

Um den USB-Port zu nutzen, brauchst du natürlich auch ein Betriebssystem, das den USB-Port unterstützt. Für DOS soll es zwar USB-Treiber geben, aber das so gut funktioniert, weiß ich nicht.