PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter DOS ?



Houdini
16-04-2003, 09:29
Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Soundkarte unter Dos einrichtet? Wie muß die Zeile in der Auotoexec.bat aussehen, oder muß ich etwa etwas in der Config.sys ändern ? Unter Win hab ich ohne Prob. Sound. Im Dos leider nicht. Und ich hab mich schon so gefreut, das ich alles so hinbekommen hab. Einfach nur den Rechner an, und Stargate ( DefenderII ) startet von ganz allein.
Ich denke mal, das sollte das letzte Problem sein, das es zu lösen gilt.

Spektakulum
16-04-2003, 10:08
Hm, Dr. Jones hat ja vielleicht wieder was von seiner Jukebox parat - ist das eine Creativ-Soundkarte? ISA? Für die kann man die unter soundblaster.com oder so auch die alten DOS-Treiber runterladen, und die tragen dann auch die Autoexec/Config.sys entsprechend ein!

Bei der Live! ähnlich, aber da läuft das ja über die Windowsinstallation, daß ein DOS-Treiber mit emuliert wird.

Dr. Jones
16-04-2003, 19:38
Ich kann nur wieder mal auf das Archiv hinweisen :D

HIER (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=657&highlight=%2Aexec%2A) habe ich die AUTOEXEC.BAT beschrieben.

Im besonderen ist es die Zeile
LH SBP-SET /M:15 /VOC:0 /CD:0 /FM:0 /LINE:15 >NUL
um die es geht.

Das Progrämmchen SBP-SET hat gerade mal 12kByte und sollte auf älteren Treiberdisketten oder auch CD's zu finden sein. Wenn nicht kann ich es dir auch mailen.

Funktioniert aber nur mit originalen Spundblasterkarten. Bei einer Onboard - Karte hatte ich kein Glück.

Und meine Frage nach DOS - Treibern für dieses Motherboard wurde schon vor zwei Jahren mit einem milden lächeln quittiert. ;)

Duffy
19-12-2004, 02:02
Gilt das auch für PCI-Karten?

SailorSat
19-12-2004, 04:04
PCI Karten laden in der Regel vorher einen Treiber in der config.sys der sie in den 'Soundblaster' Modus schalten. Angemerkt sei das viele davon nur SB PRO Level emulieren, kein SB 16