PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Schwarz, Nova BigScreen, Hantarex Polo 25"



Nitewing
17-11-2006, 20:39
Moin moin,

brauch mal die Hilfe von den Monitorexperten. Hab zwar schon Threads mit ähnlichen Problemen durch, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Also, ich hab nen Nova BigScreen mit Hantarex Polo 25" Monitor.
Alle Farben sind da, kann auch Bild scharfstellen und heller bzw. dunkler machen. Weissabgleich funktioniert auch, ABER ich bekomm kein Schwarz hin. Ist alles so ein rötlich/violetter Farbton. Egal ob ich an der Fernbedienung oder hinten am Chassis drehe. Was kann da kaputt sein? Bzw. was muss ich wie in welcher Reihenfolge messen?

Bilder hab ich eben mal gemacht:

so sieht mein "Schwarz" aus:


http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-1.jpg

und das Teil mal von hinten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-2.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-3.jpg

Hoffe mal, mir kann hier jemand weiterhelfen... noch ein schönes Wochenende wünsche ich...

Danke und Gruß, Ben aka Nitewing

Willi.O
17-11-2006, 21:22
Da fehlt dir wohl nicht schwarz, sondern Blau oder Grün...
vielleicht ist ein Kabel lose oder an den Drehpoties ist ein Beinchen ab oder der Potie selber hinne... schlimmstenfalls ist die RGB-Platine defekt...

Hast schon mal die Kabelstränge bewegt, den Automaten gerüttelt oder die Stecker nachgedrückt, Platinen am Chasis bewegt....

Achtung Hochspannung, alles ohne Gewähr ...;)

(Habe editiert :D , Schreibfehler)

Nitewing
17-11-2006, 21:36
hab nochmal eins gemacht.. also ich bin mir sicher, dass alle da sind.. also Farben...

hab nochmal foto gemacht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-4.jpg

wenn ich mir so die Platine hinten aufm Monitor auf den Fotos ansehe, habe ich das Gefühl, dass sich nix ändert, wenn ich am 2ten Regler von links drehe (vom Bild aus gesehen)


gerütelt etc hab ich schon wie ein bekloppter etc...

Laschek
18-11-2006, 08:25
Ich würde sagen der Willi hat Recht, dir fehlt Blau. Ich kann auf dem Foto lediglich Rot/Magenta- und Gelbtöne erkennen, also hast du R und G Signale. Kein Blau, kein Schwarz...
Schwarz: R+G+B -> subtraktive Farbmischung :D

KORREKTUR (ich sollte so früh nix posten...:D:rolleyes:):

das mit der subtraktiven Farbmischung ist natürlich vollkommener Quatsch, hier handelt es sich um eine additive, und die ergibt Weiß...
Und da Weiß da ist, sollte also auch Blau da sein??:confused:

Ich glaube, ich sollte mich wieder ins Bett legen...:D:D

Nitewing
18-11-2006, 09:44
da ich wie schon gesagt auf weiss komme... kann ja gerne mal ein bild von meinem schneeweissen monitorbild machen... bin ich eben auchder Meinung, dass alle Farben da sind... aber mein Schwarz wird eben so komisch angezeigt...


hülfe... :'-(

P.S.: Auf dem letzten Bild sieht man dochwunderbar nen schönen blauen Balken ;-)

Ewald
18-11-2006, 10:26
Zuerst RGB Kabel vom Chassis abstecken und die drei Einstellregler auf der Bildröhrenplatine völlig nach links drehen. Dann den Kontrast und Helligkeitsregler (Einstellreglerplatine) auf Mittelstellung und den G2 Regler am Zeilentrafo nur soweit aufdrehen, bis man leichte Aufhellung am Bildschirm wahrnimmt! Anschschließend die fehlenden Farben mit den beschriebenen 3 Einstellreglern der Bildröhrenplatine soweit nachdrehen, bis eine gleichmäßige graue Aufhellung entsteht. Dreht man zur Kontrolle den G2 Regler weiter nach rechts, muß die Aufhellung eindeutig weiß und bei linksdrehung allmählich schwarz (ohne erkennbaren Farbstich) werden.

Dann das RGB Kabel wider anstecken und die Grundkelligheit (G2) gerade sichtbar für markante weiße Charakter justieren, anschließend mit den beiden restlichen (linken) Einstellreglern auf der Bildröhrenplatine, die Farbbalance auf eindeutig Weiß angleichen. Später den G2 Regler auf ideale Grundhelligkeit nachjustieren, dann sollten auch alle Farbtöne stimmen, falls Videoendstufen, der LM1203 und vor allem die Signalversorgungen vom Spielboard in ordnung sind?

Nitewing
18-11-2006, 10:35
RGB-Kabel abmachen? Gerne, nur welches ist das?
Wo ist der G2 Regler?

http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-5.jpg

Aber danke erstmal... :)

Luigi
18-11-2006, 13:57
Hi Ben.


Also das RGB-Kabel ist das vom Jamma-Stecker, das auf das Chassis geht (R/G/B/Masse/Sync).

Und was du da mit Kontrast/Helligkeit bezeichnet hast, sind die Focus- und Screenregler am Zeilentrafo....davon lass die Finger weg. Beim Polo kann man Helligkeit und Kontrast über die "Fernbedienung" einstellen. Eine kleine Platine mit diversen Potis, entweder direkt auf dem Chassis oder mit einem Kabel damit verbunden.

Nitewing
18-11-2006, 14:00
meinte ja Focus- und Screenregler... über die Fernbedienung hab ich das Bild nicht scharf bekommen, nur über die beiden Regler...
hab eben gesehen, dass auf der großen Platine senkrecht eine kleine Platine steckt die noch 2 Potis hat... wofür sind die?

SailorSat
18-11-2006, 14:53
Die beiden ??-Regler sind Cut-Off Regler
Weiß zwar grade nicht für welche Farben genau, aber ich denke mal das du da deinen Fehler suchen solltest.

Nitewing
18-11-2006, 17:12
Die beiden ??-Regler sind Cut-Off Regler
Weiß zwar grade nicht für welche Farben genau, aber ich denke mal das du da deinen Fehler suchen solltest.
dachte ich mir irgendwie... also auf dem Bild gesehen der rechte (außen) schient für rot zuständig zu sein und verändert das Bild minimal...
wenn ich am linken drehe, passiert gar nix... was sind das für Potis? Sollte die vielleicht mal austauschen...

hab den linken mal eben ausgelötet und das Bild ist wie vorher... extrem blau/rotstichig...

wenn ich das Poti durchmesse, was sollten da für Werte rauskommen?

Wofür sind die beiden Potis?

http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-6.jpg

Danke schon mal für die bisherige Hilfe...

Willi.O
18-11-2006, 17:33
Jürgen im Urlaub oder Krank ....er wüsste wo du suchen must...

Ich denke die RGB ist tiefer, oberhalb von den Poties, dort sind 3 Aufrechte Teile, ich weiss nicht wie ich es nennen soll...

Pass nur mit der Hochspannung auf....:evil:

Willi.O
18-11-2006, 17:34
Da war ich zu schnell,
nun sehe ich die anderen Poties auch.....

golytronic
18-11-2006, 21:13
LM 1203 N oder son dussliger Transistor auf der RGB Platine wird dir kaputtgegangen sein.
machs mal ganz einfach so;) : du nimmst rot am Eingang des Chassis, verbindest das mit blau und es sollte sich was verändern, da du ja nun ein Eingangssignal an blau hast. Tut es sich nicht verändern, so liegt der Fehler am Chassis. Verändert sich was, an der Zuleitung. Nicht die feine englische Art, aber so kommst du weiter, kaputtgehen kann nichts.

FS sagte mein Meister und meinte viel Spass..

Potrar
18-11-2006, 21:30
@Nitewing,
Ewald hat Dir genau beschrieben wie Du den Schwarzwert und danach den Weisswert einstellen mußt.....:confused:
G steht übrigens für Gitterspannung!;)

Nitewing
19-11-2006, 14:24
Habs ja im Prinzip so gemacht wie Ewald das beschrieben hat... weiss kommt auch ohne Probleme und ich hab auch alle Farben, nur das was schwarz sein sollte hat eben diesen komischen Farbton...

Wo finde ich den diesen LM 1203 N ? Hab schon überall nach Plänen für den Polo gesucht.. hab nur alle anderen Chassis gefunden irgendwie...

Hab echt nen heiden Respekt vor der Spannung die da anliegt.

Wie soll ich rot vom Chassis nehmen und auf blau legen? Irgendwie bekomme ich das logisch nicht auf die Reihe, sorry.


Danke, Ben

Nitewing
22-01-2007, 17:41
Ähm... Hilfe... komme immer noch nicht weiter... will euch ja auch nicht stressen... :unsure:

Nitewing
22-01-2007, 18:31
Hab eben mal wieder dran rumgespielt... also, wenn ich alle Regler aufdrehe, hab ich schnee weisses Bild... alle Regler runter, kann ich erkennen was geht aber total rotgefärbt alles... zuviel Rotanteil?

golytronic
22-01-2007, 19:26
LM 1203 sitzt auf der Bildröhrenplatine links von oben gesehen. Geh doch mal nach Anleitung vor, sonst wird das nichts.

Conzales
22-01-2007, 19:35
Zuerst RGB Kabel vom Chassis abstecken und die drei Einstellregler auf der Bildröhrenplatine völlig nach links drehen. Dann den Kontrast und Helligkeitsregler (Einstellreglerplatine) auf Mittelstellung und den G2 Regler am Zeilentrafo nur soweit aufdrehen, bis man leichte Aufhellung am Bildschirm wahrnimmt! Anschschließend die fehlenden Farben mit den beschriebenen 3 Einstellreglern der Bildröhrenplatine soweit nachdrehen, bis eine gleichmäßige graue Aufhellung entsteht. Dreht man zur Kontrolle den G2 Regler weiter nach rechts, muß die Aufhellung eindeutig weiß und bei linksdrehung allmählich schwarz (ohne erkennbaren Farbstich) werden.

Dann das RGB Kabel wider anstecken und die Grundkelligheit (G2) gerade sichtbar für markante weiße Charakter justieren, anschließend mit den beiden restlichen (linken) Einstellreglern auf der Bildröhrenplatine, die Farbbalance auf eindeutig Weiß angleichen. Später den G2 Regler auf ideale Grundhelligkeit nachjustieren, dann sollten auch alle Farbtöne stimmen, falls Videoendstufen, der LM1203 und vor allem die Signalversorgungen vom Spielboard in ordnung sind?

Gilt diese Anleitung auch für das Valvo VC91 ? :D

Ich habe das mal nach Bedienungsanleitung versucht und nicht hin bekommen, weil die Beschreibung schon bisschen dürftig ist.

@ Goly, was würde es kosten wenn Du mal nach meinem Chassi guckst und hättest Du überhaupt Zeit dafür ? :D

Gruß

Patrick

Nitewing
22-01-2007, 19:40
Hey Goly,

erstmal danke für deine Hilfe.

nur so einfach is das nicht für mich... hab an den Dingern mittlerweile das Meiste im Griff, wenn was kaputt geht, nur so ein Monitor ist absolutes Neuland für mich.
Finde ja nicht mal den Roteingang am Chassis um den mit Blau zu verbinden, hab auch einfach schiss, das falsche Kabel zu erwischen und das wars dann.

Dieser LM 1203N wie sieht der aus? hab mal eben Fotos gemacht... hoffe vom richtigen Teil... das was hinten auf der Röhre sitzt?
Hab mal 2 Fotos gemacht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1hlx-n.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-n-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1hlx-o.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-o-jpg.html)





LM 1203 N oder son dussliger Transistor auf der RGB Platine wird dir kaputtgegangen sein.
machs mal ganz einfach so;) : du nimmst rot am Eingang des Chassis, verbindest das mit blau und es sollte sich was verändern, da du ja nun ein Eingangssignal an blau hast. Tut es sich nicht verändern, so liegt der Fehler am Chassis. Verändert sich was, an der Zuleitung. Nicht die feine englische Art, aber so kommst du weiter, kaputtgehen kann nichts.

FS sagte mein Meister und meinte viel Spass..

golytronic
22-01-2007, 19:50
@ conzales : bei dir ist das einfach, brauchst nichts schicken, ich schick dir eine funktionierende RGB Platine. Schreib mir einfach ne PN mit deiner Adresse.

@ nitewing : mach mir mal ein schärferes Foto von der Lötseite, dann schau ich mir das mal genau an, ich hab da so ein Verdacht. LM 1203 ist das IC rechts unten, Bild 2 der schwarze Käfer mit den vielen PINs.

Nitewing
22-01-2007, 19:58
Hoffe das ist scharf genug... jetzt weiss ich zumindest wo der Sack sitzt...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1hlx-p.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/1hlx-p-jpg.html)

Ewald
22-01-2007, 20:26
R22 über dem Transistor T2 dürfte laut Bild ziemlich heiß werden?

Folglich würde ich mal RV3 bis RV5 auf Linksanschlag justieten und mit dem Oszilloskop an den Colektoren von T2, T4 und T6 den Gleichspannungsanteil vergleichen. Liegt dieser Wert an T2 beispielsweise >20 Volt tiefer, dann hat entweder dieser BF859 einen Schaden, oder wird falsch angesteuert. Der Fehler könnte möglicherweise am LM1203 oder sogar im Bereich von RV6 oder RV1 liegen, hatte ich schon alles.

Weiters sahr ich noch daß die beiden Videoendstufen T4 und T6 sehr eng beisammen sind, könnten sich möglicherweise berühren und dann noch blau und grün zusammen mischen?

PS: Mit dem Oszilloskop könnte ich den Fehler sehr schnell lokalisieren, Ferndiagnosen sind dagen nicht immer so treffsicher!

Nitewing
22-01-2007, 20:34
Ähm.... ja... Oszilloskop schonmal gehört... gesehen auch schon... aber wie das teil funktioniert keine Ahnung... hab nichtmal einen... :-(
Könnte ich den Fehler irgendwie anders einkreisen?
Bzw. was kostet diese Platine neu? Oder LM 1203 einfach mal neu kaufen und tauschen?
Danke Ewald...


R22 über dem Transistor T2 dürfte laut Bild ziemlich heiß werden?

Folglich würde ich mal RV3 bis RV5 auf Linksanschlag justieten und mit dem Oszilloskop an den Colektoren von T2, T4 und T6 den Gleichspannungsanteil vergleichen. Liegt dieser Wert an T2 beispielsweise >20 Volt tiefer, dann hat entweder dieser BF859 einen Schaden, oder wird falsch angesteuert. Der Fehler könnte möglicherweise am LM1203 oder sogar im Bereich von RV6 oder RV1 liegen, hatte ich schon alles.

PS: Mit dem Oszilloskop könnte ich den Fehler sehr schnell lokalisieren, Ferndiagnosen sind dagen nicht immer so treffsicher!

Ewald
22-01-2007, 20:49
Solange du keine Signalspannungen über 240 Vpp bzw. eher langsame Signale messen willst, kann ich dir folgendes kompakte Gerät empfehlen!

http://www.sly.de/artikeldet.php?proid=35353

Falls das dein einziger Arcade Monitor ist, schick ihn gleich zu Jürgen, kommt unterm Strich noch günstiger und schont deine Nerven!

Nitewing
22-01-2007, 20:59
Dank Dir, kommt auf meine "To-Buy"-Liste... na mal schaun, vielleicht hat noch jemand ne Idee... ansonsten brauch ich nen neuen, Augen und Nerven schonen...


Solange du keine Signalspannungen über 240 Vpp bzw. eher langsame Signale messen willst, kann ich dir folgendes kompakte Gerät empfehlen!

http://www.sly.de/artikeldet.php?proid=35353

Falls das dein einziger Arcade Monitor ist, schick ihn gleich zu Jürgen, kommt unterm Strich noch günstiger und schont deine Nerven!

golytronic
22-01-2007, 21:04
he Ewald, ein schönes neues, lass uns Puzzle spielen, ich hab gesehen wo der Hammer hängt oder meine es gesehen zu haben. Nitewing, ich sags dir noch, komm lass mal Ewald genau schauen, lass es uns einen Spass daraus machen. Schau dir deine Platine mal ganz, ganz, ganz genau an, ich wusste warum ich ein schärferes Foto wollte. ;)

Nitewing
22-01-2007, 21:09
Hmm... egal wie sehr ich draufstarre... ick erkenne nüscht... meinst du die Lötstelle an dem 2ten Poti von links? die Leiterbahn geht sowieso dahin...
kommt mir vor wie ne Marslandschaft das Ganze... :confused::confused::confused::confused::confused:

Conzales
22-01-2007, 21:17
Mach mal noch schärferes Bild, ich erkenne auch nix :D

ausser das die Lötstelle komisch aussieht am Poti

Nitewing
22-01-2007, 21:36
Wenn ich wenigstens ein Platinenlayout oder nen Schaltplan vom dem Mistding hätte...

Conzales
22-01-2007, 21:54
Hier nichts passendes dabei ?

http://andysarcade.de/gen_unicab_d.html

oder hier

http://the.nerv.free.fr/docpro/polo_25.pdf

Nitewing
22-01-2007, 22:03
danke für den 2ten Link... lange danach gesucht... :D

Ewald
22-01-2007, 22:06
@Jürgen

Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Arbeitswiderstand der roten Videoendstufe glühte. Das ist auch auf führeren Bildern zu erkennen, weil dieser Widerstand viel heller wie die beiden anderen ist. Erfahrungsgemäß findet mach auch schlechte Lötstellen am inneren Lochkreis vom Bildröhrensockel, bei der schlechten Bildqualität will ich aber nicht rätseln, weil keine brauchbaren Details erkennbar sind!


@Nitewing

Du könntest ja gelegentlich eine Karte mit etwa 100 ultrahellen weissen LED zur frontalen Ausleuchtung anfertigen und dabei die Optik deiner Kamera frei lassen. Damit läßts ich auch gut im Makrobereich (ca. 30-40 cm) fokusieren und dann erreichst du ordentliche Bilder, mit einigermaßen diffusem Kontrasten wie es sein soll! :D

PS: Andernfalls weiches Tageslicht nützen und auf das Blitzlicht verzichten!

Nitewing
22-01-2007, 22:29
@Jürgen

Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Arbeitswiderstand der roten Videoendstufe glühte. Das ist auch auf führeren Bildern zu erkennen, weil dieser Widerstand viel heller wie die beiden anderen ist. Erfahrungsgemäß findet mach auch schlechte Lötstellen am inneren Lochkreis vom Bildröhrensockel, bei der schlechten Bildqualität will ich aber nicht rätseln, weil keine brauchbaren Details erkennbar sind!


Also wenn du die drei großen Dinger da meinst, die zeigen mir beim Messen mit Voltmeter bei 200 alle 0,6 an.
Weiss das das lIcht beschissen ist... werde ein Fotoshooting in Auftrag geben :D:D:D

Nitewing
22-01-2007, 23:20
An der Stelle, an der ihr meintet das die Lötstellen verbunden sind, MÜSSEN da Pins des Potis direkten Kontakt miteinander haben? Wenn ja welche? bei dem Poti rechts daneben, sind auch welche verbunden. :confused::confused::confused:

golytronic
23-01-2007, 00:39
@ Ewald, das kenne ich hochohmig...

so 2 verschiedene Dinge.

1. überprtüfe das Poti und den Kantakt
2. messe den Widwerstand, der kann es auch sein

Nitewing
23-01-2007, 00:42
Hab ich doch schon längst...

Also wenn du die drei großen Dinger da meinst, die zeigen mir beim Messen mit Voltmeter bei 200 alle 0,6 an.

Wegen dem Poti... der mittlere Pin, wo muss der hin? Bzw. ist der mit irgendwas verbunden Leitertechnisch? :confused:
Wenn ich das so messe, scheint es ein 80 Ohm Poti zu sein...

golytronic
23-01-2007, 00:55
quatsch, die Telefonnummer von dir brauch ich !

golytronic
23-01-2007, 02:20
der Ewald hats richtig erkannt, unterhaten uns gerade.

Nitewing
23-01-2007, 02:39
:D:D:D

Fehler gefunden!!! Dank Ewalds scharfem Auge und Golys Telefonsupport...
Der Drecksack von Widerstand hat statt 6,8kOhm 7,2kOhm... :evil::evil::evil:


Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Saarcade
23-01-2007, 02:42
also ich wäre schon verzweifelt :)
Aber iss ja alles gut gegangen

Nitewing
23-01-2007, 02:46
also ich wäre schon verzweifelt :)


WEICHEI!!!!!!!!!!!!! :D:D:D

Saarcade
23-01-2007, 02:51
Naja bin halt nicht so Technisch Visiert :p Und von Elektronik hab ich auch net viel Ahnung ... d.h. Wenn meine Kiste abschmiert hab ich verschissen :D

Nitewing
23-01-2007, 03:00
Naja ich hatte von Cabs am Anfang auch keinen Schimmer... aber jetzt erkenne ich eins sofort :D

Saarcade
23-01-2007, 03:05
Och die Dinger hatte ich schon als 10 Jähriger erkannt ;) Meine Eltern musste mich immer wegzerren hehe

Nitewing
23-01-2007, 03:08
Mich auch... aber jetzt erkenne ich WAS es fürn Cab is :D

Saarcade
23-01-2007, 03:10
hehe :D:D:D:D

Matze_bhv
23-01-2007, 09:52
@Nitewing: Hast Du da House of the Dead im Emu laufen? Hab ich was verpasst?

Gruß
Matze

Nitewing
23-01-2007, 12:43
Hehe... ähm... ja... warum? HOTD3 siehste da am Screen... funktioniert auch total geil mit Lightgun :D:D:D


@Nitewing: Hast Du da House of the Dead im Emu laufen? Hab ich was verpasst?

Gruß
Matze

Nitewing
23-01-2007, 12:49
So... Widerstände sind da... aber 2 verschiedene. Brauch ich nen normalen oder nen Leistungswiderstand??? :confused:

Ewald
23-01-2007, 13:12
Du mußt vorher noch die Fehlerursache für den ausgeglühten Leistungswiderstand beheben, laß dein defektes Chassis besser gleich "Jürgen" zukommen!

Nitewing
23-01-2007, 13:21
Jürgen hat letzte Nacht am Telefon zu mir gesagt, einfach wechseln und gut ist. Er meinte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass bei dem Chassis-Typ immer wieder mal einer von denen einfach hochohmig wird.

:confused::confused::confused: Wollte einfach mal austauschen, wenns dann immer noch nicht geht, bzw. in ein paar Tagen wieder schlechter wird, dann fass ich das Teil nur noch an, wenn ichs ausbau und wegschick... naja und dann irgendwann wieder einbau :D

Wollte nur wissen, ob ich nen normalen oder nen Leistungswiderstand brauche...


Du mußt vorher noch die Fehlerursache für den ausgeglühten Leistungswiderstand beheben, laß dein defektes Chassis besser gleich "Jürgen" zukommen!

Nitewing
23-01-2007, 18:01
Update: Eben den alten Wiederstand gegen nen neuen getauscht (1W), aber keine Veränderung. Bild ist nach wie vor so. Auch besser Einstellen ging nicht.
Hat noch irgendjemand ne Idee, was es sein könnte?
Der neue Widerstand hatte vor dem Einbau 6.5k aber jetzt schwankt er zwischen 6.5 und 7.5... alles kacke da... :D

Also muss es doch ne ursache geben für den kaputten Widerstand, wie Du sagtest, Ewald. Was könnte das sein?

Also... bin mit dem Messgerät mal an diese 3-beinigen Schwarzen Dinger vor den Widerständen.
2 davon geben mir nen Wert von 17.01 aus und der 3te (vor dem kaputten Widerstand) zeigt nur 3.27 an.
Messgerät eingestellt auf 20k.
Was sagt uns das, also jemandem, der Ahnung davon hat?

Nitewing
23-01-2007, 19:47
Auf dem 3beinigen schwarzen Bauteil davor, denke es ist ein Transistor, steht
BF859 versuche den morgen mal zu tauschen. Gibts da nur den einen oder auch verschiedene?

Wenn ja, welchen bräuchte ich? :confused::confused::confused:

Nitewing
23-01-2007, 21:08
Hab das ganze weiterverfolgt bis zu T3 und der scheint im Vergleich zu seinen Kameraden okay zu sein.
Also, werde morgen mal T2 (BF829) tauschen und hoffen.
Kaputte Basis - Collector Strecke?

Ewald
23-01-2007, 21:42
Ein 6K8 Arbeitswiderstand mit nur einem Watt ist garantiert zu schwach, wenn du nach dem ohmschen Gesetz von max. 150 Volt Spannungsabfall ausgehst (150Volt : 6800Ohm = 0,022A x 150Volt = 3,3 Watt) sollst du nach Adam Riese mindestens einen 3 Watt Widerstand verwenden. Die originalen Leistungswiderstände sind für max. 4 Watt Belastung ausgelegt.

Videotransistoren wie BF859 neigen gelegentlich zu Leckströmen und werden ohne Ansteuerung teilweise leitend. Mit zunehmender Temperatur wird auch der Leckstrom größer und der arme Leistungswiderstand muß möglicherweise bis zu 190 Volt verbraten, folglich würden satte 5,3 Watt Verlustleistung entstehen und der Widerstand beginnt allmählich zu glühen.

Das selbe passiert, wenn die Ansteuerung zur Videoendstufe fehlerhaft ist! Ohne Oszilloskop und ausreichende Grundkenntnisse, wirst du diesen Fehler wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen. Den neuen Transistor kannst du noch probieren, bei Fehlanzeige laß besser die Finger weg und gib das Chassis in gute Hände!

Nitewing
23-01-2007, 21:50
Danke für die Antwort... 4Watt :confused::confused::confused: Der Typ hat mich schon komisch angesehen, als ich 1W wollte... na gut, hol ich mir nen 4W Widerstand und den BF859 wenns dann nicht klappt, ab zur Reperatur.

Momentan isses einfach der Ehrgeiz, der mich dazu treibt hier rum zu löten etc.

Aber vielen Dank für eure Hilfe.

Nitewing
23-01-2007, 23:48
Noch ne Frage... wie bekomme ich die Platine hinten ab? Muss ich irgendwas wichtiges beachten oder einfach Kabel trennen und abziehen? :D

Ewald
24-01-2007, 09:16
Es ist immer sehr empfehlenswert das komplette Chassis zu überprüfen, falls bei alten Hantarex Polo 28" in absehbarer Zeit C114 (22µF 50 Volt) kapazitätslos wird, steigen allmählich alle Betriebsspannungen. Das hat zu Folge, daß sich beispielsweise Horizontaltransistor, Rücklaufkondensatoren, Bildbreitentransistor, Vertikalendstufe, oder noch mehr Bauteile verabschieden!

Nitewing
24-01-2007, 21:30
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Soooooooooo........ also, ich hab heute mal bei meinem Elektronikbauteilehändler meines Vertrauens vorbeigesehen...
gleich nen 6k8 Wiederstand (5W) mitgenommen und nen BF859 hatte er nicht, aber nach längerem studieren einiger Listen gab er mir nen BF758 mit... eben eingebaut... und siehe da! nach ettlichem Bildschirm einstellversuchen... TATA!!!! Ich habe schwarz! :D:D:D

Was für ein völlig neues Spielgefühl... Nochmal danke Jungs!


P.S.: Goly, hab dich nicht vergessen, kam noch nicht zu, mache ich heute Nacht noch

golytronic
24-01-2007, 22:52
also lag es am Widerstand, den BF kannst du ja spasshalber mal durchmessen, das ist noch ein Ersatzteil für den nächsten Gau :D Freut mich dass es geklappt hat. Das andere eilt nicht so. Lass dir nur Zeit.

Nitewing
24-01-2007, 23:12
Ne, lag nicht nur am Widerstand. Der BF hat den immer hochgejagt oder so... habs erst ohne BF ausprobiert... Widerstand war nach Einschalten im Ar*** erst durch den getauschten BF wars gut *g*
Denke ich werde morgen noch die restlichen 2 BFs und Widerstände tauschen... einfach nur so... löten macht Spass *g* aber fragt nicht wie ich das Teil da reinbekommen habe... :D:D:D

Ewald
25-01-2007, 08:16
Die Leiterbahnen (bzw. Lötaugen) zu den Videoendstufen, sollst du in jedem Fall dort lassen, wo sie hingehören! :D Die 3 Einstellregler für den Grauabgleich, später nur soweit nach rechts drehen, bis die Aufhellung (ohne Videosignale) gleichmäßig grau erscheint, das verhindert sinnlose Erwärmung der Leistungswiderstände und Transistoren!

PS: Tu deinem alten Chassis dauerhaft etwas gutes und erneuere C114, aber unbedingt die richtige Polung des Elkos beachten!

Nitewing
25-01-2007, 12:00
Also die Lötaugen hab ich schon da gelassen wo sie waren :D
Ne hab vielmehr alles gelötet mit aufgestecktem Neckboard... frag nicht wie ich das geschafft habe...

Wo sitzt denn dieser c114 und was für einer ist das? Kann gerade nicht nachsehen, bin im Sender, würde den aber gleich mitnehmen.

Luigi
25-01-2007, 12:46
Also die Lötaugen hab ich schon da gelassen wo sie waren :D
Ne hab vielmehr alles gelötet mit aufgestecktem Neckboard... frag nicht wie ich das geschafft habe...

Wo sitzt denn dieser c114 und was für einer ist das? Kann gerade nicht nachsehen, bin im Sender, würde den aber gleich mitnehmen.

Das Neckboard kannste mit ein wenig hin- und herwackeln locker runterziehen.

Nitewing
25-01-2007, 12:49
Das Neckboard kannste mit ein wenig hin- und herwackeln locker runterziehen.


Muss ich da vorher nicht irgendwie die Bildröhre entladen?

Luigi
25-01-2007, 13:06
Muss ich da vorher nicht irgendwie die Bildröhre entladen?


Nee, das musst du nur machen, wenn du den Gummimöppel (die Anode) von der Röhre entfernen willst. Darüber läuft die Hochspannung zurück ins Chassis.

Nitewing
26-01-2007, 13:17
So... gestern hab ichs endlich geschafft... alle 6k8 Wiederstände getauscht, den C114 und die NFs... und weil ich schon dabei war auch gleich alle Potis, weil die doch mit der Zeit leichte Kontaktprobleme hatten...

und siehe da... Ein glasklares, sauberes, tolles UND SCHWARZES Bild... :D:D:D

Hab die ganze Nacht gezockt...

Nochmal danke an euch, hätte das sonst nie hinbekommen