PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche NeoGeo-Spiele brauchen 4 Buttons?



Spektakulum
15-04-2003, 09:59
Hallo!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Haupt-2Player-Panel mit 3 oder 4 Buttons bauen soll. Die meisten Spiele mit 4-Buttons in der Statistik da unten sind wohl NeoGeo - die wenigen Spiele, die ich aber mit NeoGeo (über MAME) gespielt habe, brauchten aber nur 1-2 Buttons?

Die Statistik ist übrigens nicht 100% accurat. (Wenn es interessiert, näheres auf meiner Homepage unter Statistics, aber bis dato nur in englisch)

eddie
15-04-2003, 10:04
Kommt drauf an, was Du spielen willst.

Fast alle NeoGeo-Duell-Prügler ab 1994 brauchen 4 Buttons. Wenn Du keine Prügler spielst, brauchst Du keine 4 Buttons, da diese nur von Prüglern unterstützt werden.
Alle Neo-Shooter, Scroll-Prügler, Puzzlespiele und Sportspiele kommen mit maximal 3 Buttons aus.

Frag mich, wenns um Neo geht ;-)

Spektakulum
15-04-2003, 10:13
Frag mich, wenns um Neo geht ;-)
Ja, an Dich habe ich auch bei der Frage gedacht :) :D

Naja, irgendwann muß ich ja eh mal ein Panel für 6-Buttons-Prügler machen, aber da ich sowas zur Zeit überhaupt nicht spiele, paßt mir das eigentlich ganz gut, nur ein Panel mit vielen Knöpfen zu machen!

3 Knöpfe kann ich besser anordnen, so ästhetisch gesehen. Soll bei mir ja möglichst klassischer aussehen, und für das Panel nehme ich auch noch die Leafbuttons.
Die NeoGeo's hatten bestimmt schon Mikroschalter bei Joystick & Buttons, oder?

Kannst Du mir einfach mal ein richtig gutes NeoGeo-Prügelspiel sagen, damit ich weiß, was ich (voererst) erstmal verpasse? ;)

eddie
15-04-2003, 10:57
Hmmm, mit den roten Automaten weiß ichs nicht genau, aber ich gehe von Mikroschaltern aus - hab hier leidern noch keinen live sehen dürfen. Die Candys haben auf alle Fälle Mikroschalter...

Aber 4 Buttons gehen doch auch - so angeordnet wie beim NeoCandy (29) find ichs eigentlich auch gut...

IMO ist die Referenz bei den Prüglern (nicht nur NeoGeo, sondern allgemein) Garou - Mark of the Wolves. Ansonsten würd ich mir mal Last Blade 1 und King of Fighters 98 sowie Art of Fighting 3 anschauen... *g* und die Samurai Shodown-Serie...

Spektakulum
15-04-2003, 11:17
Hm, der Button ganz links wird ja mit dem Daumen bedient, oder? Ist das von der Rangfolge dann der 4. Button in MAME, der nur bei Fightern benutzt wird, oder muß man sich das dann umprogrammieren?

Die anderen 3 sind genau in einer Reihe? Also nicht leicht geschwungen? Geschwungen ist ja irgendwie ergonomischer ;)

eddie
15-04-2003, 11:40
In Mame kenn ich mich gar net aus, sorry - benutze nur Originalhard- und -software ;-)

den linken Button bediene ich mit dem Zeigefinger, den Daumen nutze ich nicht. Da würd ich einen Krampf bekommen *g*
Ansonsten finde ich drei Buttons in einer gerade Reihe schn ergonomisch passend, denn der Mittelfinger ist bei mir leicht gestreckt, der Ringfinger leicht angewinkelt und der kleine Finger ja eh kürzer... passt schon alles. Aber jedes Hand ist anders...