PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hellomaten



Lati
13-11-2006, 19:40
Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem mit meinem Hellomaten:

Solange keine Spielplatine angesteckt ist sind alle Spannungen da, genau wie es sein soll (es leuchten alle grünen LED´s auf den Netzteilen). Sobald eine Platine dran ist und man den Automaten einschaltet bricht die +5V Spannung zusammen :eek: . Hab bei Last mal die 5 Volt messen wollen, da kommt dann nur noch was unter 1 Volt raus und das Spiel startet natürlich nicht ....
Kennt einer die Schwachstelle bei dem Netzteil und kann mir eventuell auch sagen was getauscht werden müßte? Oder wer hat im schlimmsten Fall noch solch ein Netzteil abzugeben?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Micha

golytronic
13-11-2006, 19:47
Ist das bei einer anderen Platine ebenfalls so, ich tippe eher auf die Platine, die wird ein Kurzschluss haben.

Lati
13-11-2006, 20:11
Ist bei einer anderen Platine genau dasselbe, hab heute auch mal die Pinbelegung des Jammasteckers überprüft - war alles in Ordnung. Die 2te Platine hab ich geliehen bekommen und bei demjenigen lief sie problemlos ...

Willi.O
13-11-2006, 20:22
Ich Tippe auf die Netzteilplatine oder ne Sicherung, gegebenfalls auf ne Brücke auf dem Adapter in Richtung Kurzen....

Mit der Sicherung anfangen, also durchmessen, dann den Adapter Checkenalter Checker.....

Lati
13-11-2006, 20:34
Sicherungen hab ich natürlich schon überprüft - alle in Ordnung. Das Jamma-Adapter ist kein Zwischenstecker zwischen dem üblichen Hellomatenanschluß und Platine sondern ein kompletter Kabelbaum bis zu der Steuerplatine, konnte da keinen Kurzen feststellen .... :(


Was könnte denn auf der Netzteilplatine defekt sein, einer (oder beide) der Kondensatoren?

Lati
14-11-2006, 11:01
Keiner ne Idee? :confused:

Lati
15-11-2006, 14:11
:confused:

Luigi
15-11-2006, 15:19
Hallo Lati.

Mach mal ein Bild, was genau du brauchst. Vielleicht haben wir nmoch so nen Brocken rumliegen :)

golytronic
15-11-2006, 15:51
kein Stress, ich hab auch noch eines da.;)

Pflaugi
15-11-2006, 16:44
...nanu ? was ist nun los... scheinen sich wohl diese Woche mehrere Hellomatnetzteile zu verabschieden.... :D

hab diese Woche auch schon 2 geliefert. Einfach so, haben sich abgeschaltet und nun keine Funktion.... :confused:

@ Golly:
meine sind auch auf dem Weg zu Dir !

Wenn´s noch mehr werden lass uns nen LKW bestellen... :D

Lati
15-11-2006, 21:30
So, hab grad ma Bilders gemacht. Wer mir so eins zukommen lassen könnte ... :rolleyes: ?

golytronic
16-11-2006, 01:33
he , du,...... hab n paar Inländer hinter mir (ohhh:D :confused: :confused: :confused: :D )

das ist nur der Stabi oder der Kondenasator(en) danach bei + 5 Volt, deinen Aussagen.
Asosten hast du ein "Verdrahtungsproblem" schliese ich aber derzeit aus.

Luigi
16-11-2006, 07:53
So, hab grad ma Bilders gemacht. Wer mir so eins zukommen lassen könnte ... :rolleyes: ?


Muss isch guggen :)

Lati
16-11-2006, 15:11
Muss isch guggen :)


Guckst du ;)

Luigi
16-11-2006, 15:20
Komm aber erst am Samstag in die Halle....na, mal sehen, vielleicht morgen mittag auf nen Sprung.

Lati
16-11-2006, 17:02
Kein Thema, wäre toll wenn du noch sowas für mich hättest :)

Potrar
18-11-2006, 20:03
....ist sicher ne "Kalte Lötstelle" geh da aber nur ran wenn Du dich damit auskennst!;)

Luigi
20-11-2006, 07:51
Sorry Lati,

hab nix dergleichen gefunden. Wir haben mal nen schrottigen Hellomaten ausgeschlachtet und die Brocken noch im Regal liegen, aber davon sieht nix so aus, wie deins :(

tomgroeger
20-11-2006, 19:59
Hallo Micha,

Mach dir keinem Stress mit dem Hellomat Netzteil und bau ein vernünftiges Schaltnetzteil ein. Die Hellomat Längsregler waren schon überholt und für den Ofen, als sie noch neu waren .. zu schwach auf der Brust, wurden zu warm etc. Einfach rausschmeissen ist die beste Lösung.

Drugi
22-11-2006, 21:26
Hallo Micha StvXXl hat mir von deinem Problem erzählt, kalte Lötstellen und Widerstände zur Strombegrenzung(die hochohmig wurden), waren die häufigsten Fehlerursachen. Kannst mir gerne das Teil zuschicken, dann repariere ich dir das oder wie tomgroeger schon schrieb gegen Schaltnetzteil austauschen. Die können mehr Leistung ab (Strom), halten aber auch nicht länger.:D

Lati
23-11-2006, 12:20
Kannst mir gerne das Teil zuschicken, dann repariere ich dir das

Gerne, eh ich da großartig anfang zu basteln ... :rolleyes:

Schickst du mir deine Adresse per PN?


Gruß Micha

golytronic
24-11-2006, 14:47
dem Pflaugi seine gehen schon wieder ;)

Lati
24-11-2006, 16:20
dem Pflaugi seine gehen schon wieder ;)

Hätten wir wohl doch direkt nen LKW bestellen können, wie? ;) :D


Drugi, meins geht morgen auf die Reise zu dir :thumbs:

Pflaugi
24-11-2006, 18:22
dem Pflaugi seine gehen schon wieder

@ Golly: Das ging ja super schnell, danke, was war hinüber ? :)

golytronic
24-11-2006, 23:39
ne ruhige halbe Stunde, bei dem einen war es das Poti. beim anderen ein dussliger Widerstand, der nicht mehr wusste wohin.:D Schau einer an, längsgeregelte Netzteile haben ihren Vorteil ;) Da muss man nicht...

Pflaugi
25-11-2006, 07:34
Golly, du bist halt der Beste.... ;)

Tja die Hellomatnetztele find ich nicht schlecht, nur werden die tierisch heiss, was halt ein Nachteil ist denk ich....:confused:
Mein Automatenaufsteller sagte auch mal dass die IC´s öfter mal übern Jordan gehen, eben wegen der Hitze.

golytronic
25-11-2006, 08:54
nur überleg mal, wie lange die Dinger leben und wie lange Schaltnetzteile die getaktet sind leben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, lieber einmal defekt als andauernd.;) Ich schau, dass am montag die Netzteile aufm Weg zu dir sind.

Pflaugi
25-11-2006, 17:19
@ Golly:
mal was ganz anderes;
hab noch 2 Hellomaten die ich gerne auf 2-Platinen Betrieb umrüsten möchte. Dazu fehlen mir die Adapterplatinen "Double 705314", hast Du Zufällig irgendwo welche rumliegen ?

golytronic
25-11-2006, 23:14
Pflaugi mein Schätzle, gerne tue ich alles für dich, jedoch deine Freundin (1.) oder dich hintergehe ich nicht. Nee, das hab ich leider nicht, ausser aus einem von meinen, das wär zu schade, denke ich

Pflaugi
26-11-2006, 14:10
Nee, auf keinen Fall irgendwo ausbauen, das wär wirklich schade. Denn wenn deine Garage fertig ist will ich ja auch noch Hellomat zocken können.... :D
Ich dachte eher du hättest das Teil vielleicht irgendwo in deiner "Schatzkiste" rumliegen.... wenn Du mal eins in die Finger bekommst melde dich ;)

golytronic
26-11-2006, 21:10
@ Pflaugi, hab ich 100 % ig, aber wir räumen gerade alles hin und her, da find ich das nicht, wenn ich es einsortieren soll, dann kriegst du Ersatznetzteile. Jetzt brennt es ja nicht mehr so.