PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVGA -> arcademonitor



nexus6
12-11-2006, 21:13
ich habe nun endlich meinen automaten (nsm duoplay) und schon stellt sich die erste frage:

wie bzw. wo schließe ich die arcadeVGA an den monitor an. bevor ich jetzt als elektroniklaie wild drauflos klemme und alles schrotte, frage ich mal besser leute, die sich damit auskennen.

anbei ein bild des chassis und die mir zur verfügung stehenden ausgänge.

:oj
12-11-2006, 21:24
Hmmm, ist das Jamma in der Kiste? Wenn ja, einfach Pin N, P, 12, 13, 14 vom Stecker abbeißen und an Deinen Verstärker dranrödeln ;)

http://www.arcadeshop.de/images/jamma-pinout.gif

nexus6
12-11-2006, 21:32
danke jan :)

da hätte ich ja nun wirklich selbst drauf kommen können :rolleyes:

:oj
12-11-2006, 21:36
Psssst, das bleibt unter uns ;)

nexus6
12-11-2006, 21:39
schade, ganz so einfach ist es nicht, denn der videoground-pin ist nicht belegt :(

:oj
12-11-2006, 22:04
Dann verfolg mal die anderen 4 Kabel (R, G, B und Synch), wo sie hingehen, da muss dann schließlich auch noch ein 5. Kabel ankommen, dass kann letztlich nur GND sein. Vielleicht aber ist das NSM Dings gar nicht mit Jamma ausgestattet?

nexus6
12-11-2006, 22:17
ich habe die stelle gefunden, wo sich die vermeintlichen videosignalkabel von den restlichen controllerkabelsträngen abzweigen. dort gibts ein schwarzes kabel, dass am jamma-stecker mit ein paar anderen kabeln auf A und B gelötet ist. da hat sich aber einer ws zusammengefrickelt.

Konrad
12-11-2006, 22:35
War bei meinem Automaten auch so als ich ihn bekommen habe. VideGND einfach auf nen anderen GND gelötet. Nicht schlimm, macht eigentlich keinen Unterschied.

nexus6
12-11-2006, 23:24
da läuft auch noch ein gelbes kabel hin. hat jemand eine ahnung wozu das gut ist? und weiß jemand wie man die bildröhre entmagnetisiert (theoretisch müsste das ein hantarex mtc 9000 chassis sein)?

nexus6
13-11-2006, 12:04
nun wirds schwierig: der monitor hat einen wackler. das bild ist gelbstichig. rüttelt man am eingangskabel (ja, nun weiß ich, wo das liegt ;) ) wechselt es von gelbstichig nach ganz rot. außerdem ist das bild in der höhe gestaucht und in der breite gestreckt. wenn ich an den unten liegenden reglern drehe kann ich nur die position, nicht aber die breite/höhe ändern.
des weiteren zuckt das bild immer unruhig.

gibts evtl. jemand aus köln, der sich das anschauen kann (vielleicht der oliver (beim namen kann mich meine ernnerung täuschen ;) ), den ich vor einiger zeit mal beim alex getroffen habe)?

nexus6
13-11-2006, 22:56
nach einiger googelei habe ich diese seite gefunden http://www.vernimark.com/arcade/default.asp?PageMode=2 auf der man etliche manuals herunterladen kann.

ich schätze mal, dass ich nicht einen mtc 9000, sondern einen 900/E in der kiste stecken habe. die probleme mit derm verzerrten bild sollten sich nun erübrigen, nur das gelbstichige bild bleibt ein problem.

:oj
13-11-2006, 23:18
Als Laie kann ich Dir sagen, dass da Blau fehlt... Vielleicht nur ein Wackler am Blau oder kalte Lötstelle?

nexus6
14-11-2006, 21:11
ein hantarex 900/e scheint es doch nicht zu sein. zumindest halten sich die ähnlichkeiten in der beschreibung und dem gerät in grenzen.

hat irgendwer ahnung welches chassis das ist und hat eine anleitung?

der gelbstich war nicht so krass, als wenn das blausignal fehlen würde. durch einige potidreherei auf gut glück habe ich ihn jetzt fast wegbekommen.

jedenfalls sieht das bild nun wesentlich besser aus.

was aber immer noch stört ist eine aufhellung am linken bildschirmrand sowie nach rechts verlaufende schatten und einen tick schärfer könnte das bild auch sein (was natürlich auch eine alterserscheinung sein kann) :(

SailorSat
15-11-2006, 08:09
Das Gelbe Kabel ist btw. ne seperate V-Sync, und das Weisse daneben ist H-Sync, bzw. C-Sync.

Da die meisten Jamma Kisten nur eine Sync Leitung haben, hängt die Gelbe lose rum.

nexus6
15-11-2006, 08:33
na dann bin ich schon mal beruhigt, dass das kabel nicht irgendwo angeschlossen werden muss.

und kennt niemand das chassis?