PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Selfmade Cabinet :)



PoLL
13-04-2003, 11:27
moin,
ich habe auch vor mir ein arcade cabinet selber zusammen zu schustern und wollte mal paar fragen zu paar problemen stellen bei denen ich noch nicht so recht weis wie ich das bewerkstelligen soll.

1. Arcade Monitor / Pc-Monitor / Fernseher
da ich einen pc-xbox-arcade-cabinet bauen will weis ich nicht
so recht für was ich mich da entscheiden soll.
von arcade monitoren habe ich überhaupt keine ahnung,
geschweige wie man an sie rankommt und ob sie preislich
erschwinglich sind. Beim Pc-monitor muss mann immer tief in
die tasche greifen und die xbox kann da glaub ich nicht zum
zuge kommen. beim Fernseher ist zwar die xbox toll aber von
einer grafikkarte die gleich von boot heraus den tv-ausgang
füttert/anschaltet hab ich noch nicht gehört.
hat da jmd vielleicht ne tipp ? es sollte halt nich super teuer
sein.

2. Controller/joystick
Ich habe auf diversen pages genug dazu gefunden, und habe
mich entschlossen die keyboard hack variante zu nehmen.
mann kann sogar bereits gehackete keyboardplatinen kaufen
und braucht diese nur noch an die buttons und keys
anzuschliessen. die frage die ich mir hierbei stelle ist ob ein
normales ps/2 keyboard überhaupt in der lage ist so viele
eingaben gleichzeitig zu verarbeiten? ich habe beireits als
einzelspieler das problem das das keyboard manche eingaben
überhaut nicht mehr verwertet weil ich zuviel tasten gedrückt
habe. muss ich ein usb keyboarb nehmen ?
kann man eigentlich 2 keyboards ohne konflikte an einem pc
anschliessen (also usb und ps/2) ? ich würde halt noch gern
die möglichkeit haben ein normales keyboard zu benutzen.
Muss ich ein xbox controller ausschlachten um meinem
arcade-joystick xbox fähig zu machen ? oder gibts da ne
billigere variante ?

3. Cabinet-Bau
Ich habe zwar betreits einen bauplan aber ich würde gern
baupläne von anderen leuten sehen um meinen vielleicht zu
verbessern. hat da jmd vielleicht was ?



ich bin einfach für jeden gute tipp dankbar :)


also bis denne

Kneppi
13-04-2003, 19:26
Hallo,

vielleicht kann man all diese Informationen, wie Zeichnungen,
Bedienungsanleitungen und andere Info`s in den
Downloadbereich laden. :p


Da gibt`s - glaube ich - einen erweitereten Bereich.

Gruss
Kneppi

PoLL
14-04-2003, 01:23
also ich bin inzwischen schon ein wenig bewanderter dank ultimarc, aber für 'nen billigen Xbox hack für den controller' oder 'wie schliesse ich die xBox an meinem PC monitor an' hab ich immer noch keine lösung.

btw. hat jmd mal dieses arcade-pc gesehen also den fertig bau ? die verlangen 5000 dollar und behaupten noch es sei teurer den selber zu bauen! das ist purer wucher ! für 2000 dollar ist diese maschiene leicht selber-baubar.

Spektakulum
14-04-2003, 18:19
Jau, ich habe leider beim Festplattenwechsel meine Kosten-html-Datei verloren (und nur diese! Muß ein Zeichen sein.:rolleyes: ) - aber auf $5000 komme ich auf keinen Fall.
Wäre dann ja auch restlos pleite! :D Außerdem dreht bei mir schließlich auch noch der Monitor, insofern sogar besser. Allerdings muß man natürlich fairerweise die Zeit mitrechnen, da geht natürlich eine Menge bei drauf, besonders natürlich bei unseren "Einzelstückproduktionen".

Tja, die Monitorfrage mußt Du wirklich davon abhängig machen, wo Du die Xbox ranhängst.
Arcademonitor kannste vergessen, wird nie was mit Xbox, da die ja gar nicht TV-ähnliche Auflösungen mehr darstellen können.

Es gab mal Leute, die haben die Grafikkarte direkt in den RGB-Eingang eines TV gegeben, aber ich weiß nicht, wieweit man sicherstellt, daß da keine schadhaften Auflösungen rauskommen? Ging glaube ich zumindest mit bestimmten ATI-Karten, da wissen hier aber andere vielleicht besser Bescheid. TV wäre in Deinem Fall wohl das Einfachste, eben weil Du die Xbox rankriegen willst.

Controller kann nicht so schwer sein, auseinanderschrauben und reinkucken! Bin allerdings auch Elektroniker. ;)

PoLL
14-04-2003, 20:45
ich hab einen realistischen kostenvoranschlag mit wirklich grosszügigem buffer für den cabinet bau berechnet ---> 2000 €/$
und dabei hab ich noch bessere hardware genommen. also
3000 $ fürs zusammenbauen find ich schon ein wenig happig.

jo diese ati karte würde mich auch interessieren

pissefisch
24-04-2003, 01:49
Mahlzeit,

wenigstens bei der Karte kann ich hoffentlich helfen:

ATI
MACH64; RAGE PRO

Verkaufsname: XPERT@PLAY98 (http://www.ati.de/de/products/pc/xpert@play98/specs.html) (wahrscheinlich)

Ich habe die AGP Version.

Das Bild wird direkt ab dem Booten auf dem TV ausgegeben, nur das BIOS wird nicht dagestellt(sollte also alles auf ''Auto'' stehen).

Ich wollte ''demnaechst'' mal die MAME verträglichkeit testen, koennte den Test aber auch jetzt schon machen, mußt halt nur sagen was getestet werden soll.

cu

PoLL
25-04-2003, 03:21
kewl dange!

noch ne fragen: brauch so ein arcade joystick (z.b. der von ultimarc 4 oder 8 verbindungen zum keyboard hack (also ich geh jetzt von einem 8 wege system aus)

und wieso sehen mit dem tv-port die spiele so schei** aus ? wenn mein ferseher s-vhs hätte .. würde es besser aus sehen ?

Spektakulum
25-04-2003, 08:29
a) 4 Anschlüsse - quasi genauso wie die vier Cursortasten auf Deinem Keyboard

b) SVHS sieht deutlich besser aus -noch besser wäre RGB, ist aber spezielle Bastelarbeit mit spezieller Treiberanpassung, die ich persönlich nicht probieren würde :D Aber wenn Du irgendwie an einen SVHS-tauglichen TV rankommst, ran da!

pissefisch
26-04-2003, 03:09
Sooo gross sind die Unterschiede zwischen Composite & S-Video(nicht zu verwechseln mit S-VHS) nicht (oder mein TV ist schlecht genug).

Mit was für einer Grafikkarte hast Du den so schlechte Ergebnisse gehabt, da meine Erfahungen eigentlich recht gut sind?
Solltest Du natuerlich ne GeForce getestet haben, ist es klar, viel schlechter geht nicht... bei laengerem Kabel kann man ja froh sein ueberhaupt nen Bild zu bekommen...

Die ATI ist ok, kann aber nicht mit ner 400max(Matrox) mithalten(bitte nicht mit ner 500 oder 550 vergleichen, da diese nicht ab dem Booten nen Bild machen, evtl noch die normale 400).

Ich glaube nicht das es sich lohnt deshalb nen neuen/anderen TV zu besorgen, das die Grafikkarten nichts kosten(die ATI sollte fuer nen EURO zu finden sein).

cu

PoLL
26-04-2003, 18:07
sagt mal werden light guns von irgend einem emulator schon unterstützt ?

und wo ist der unterschied zwischen
COMPETITION PUSHBUTTON // ULTIMATE PUSHBUTTON WITH MICROSWITCH // PUSHBUTTON WITH HORIZONTAL MICROSWITCH
bzw. was ist das beste ?

PoLL
26-04-2003, 18:12
ich hab jetzt raus gefunden dass mame Act-Labs light guns unterstützt, aber wie sieht es mit handelsüblichen arcade optical guns aus ? kann man die irgend wie an den pc porten und mame erkennen lassen ?

Spektakulum
27-04-2003, 03:01
PUSHBUTTON WITH HORIZONTAL MICROSWITCH
ist der Beste von den Dreien. Gibt es auch Begründungen dafür, aber dafür bin ich zu müde. ;)

PoLL
29-04-2003, 23:31
wenn du mir jetzt noch sagst was fürn joystick ich nehmen soll bzw das beste ist bin ich wunschlos glücklich :]

giggler
30-04-2003, 00:03
Hier (http://www.oscarcontrols.com/joycompare/joyreview1.shtml) gibts nen Joysticktest. :)

PoLL
07-05-2003, 03:22
kewl :)

sooo die vorbereitungnen für mein projekt gehen in die endphase... ich hab jetzt eigentlich nur noch 2 probleme

1. Versandkosten von (dagegen kann ich wohl nix tun)

2. Kühlung: so ein abgeschlossenes Cabinet lässt nich viel spielraum für monitor und pc kühlung. hat da jmd einen guten tipp ?


*update*
nur so ne frage zu tastauren: kann man 2 tastaturen an einem pc anschliessen (usb & ps/2) und packt ps/2 überhaupt so viele eingaben gleichzeitig wie 2 arcade controls brauchen ?

Spektakulum
08-05-2003, 08:57
Also Kühlung kriegt man schon im Griff - für den Monitor habe ich hinten so eine Holzlochplatte, ist allerdings ein Openframe-Monitor, sprich, der hat kein Gehäuse darum.
Ich werde demnächst jedenfalls noch ein paar Löchern zudecken, wollte eh noch ein paar Hochspannungswarnschilder hinten draufmachen! ;)

Ich habe meine Fronttür noch nicht eingebaut, deshalb kann ich noch nicht aus Erfahrung mit dem PC sprechen. Aber hinten habe ich ein großes Loch für den Netzteillüfter, und ein zweites gegenüber, falls ich doch noch was reinblasen muß. Denke aber, das wird so schon reichen.
Wenn die Tür drin ist, werde ich mal einen Dauertest machen und die Gehäusetemperaturen kontrollieren!