PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolle Linien auf Sony Multiscan G400



Mr. Burns
08-11-2006, 21:24
Ja, ich bin bekennender VGA-Monitor-Verbauer :D

Ein heute eingepflanzter G400 Multiscan (19") zeigt die hier zu sehenden Linien...entgegen der Onboard-Hilfe sind das auf keinen Fall die Dämpfungsdrähte, sondern irgendwas ist mürbes.....aber was? :confused:

http://img294.imageshack.us/img294/60/img0589rm4.jpg

Diese Striche sind zwar sehr dünn, aber doch störend...

Was meinen die Fachmänner?

Mr. Burns
08-11-2006, 21:57
Nachtrag: das Ding strahlt wie ein Christbaum, total Hell trotz Helligkeit runter auf 5 von 100, und der Focus ist auch nicht sooo 100%ig....

zyx
08-11-2006, 22:03
ich bin zwar auch kein experte, aber soviel glaub ich vom goly gelernt zu haben. das ist der rücklaufstrahl. Kannst du mit dem ScreenRegler am Zeilentrafo regeln. Da gibts ja einmal den Focus Regler und einmal den Screen Regler. ACHTUNG: nicht zu weit links oder rechts drehen, da sonst die frequenz zu hoch geht und du dir unter umständen den Zeilentrafo abschiesst. An der Anzahl der Beiträge gehe ich davon aus das du weisst was du tust, ansonsten lass lieber nen Fachmann dran ;)


http://community.arcadeinfo.de/newbieFAQ/electricity.gif

funkyferdy
08-11-2006, 22:58
Genau dieses Modell hatten wir vor ca. 4-5 Jahren in meiner Firma. Ca. 500 Stück. 30-40 davon hatten auch dieses Syndrom oder hatten im "goldenen Schnitt" oben einen horizontalen Querstreifen der auch so aussah...

Degaus hat nichts gebracht nehm ich an? Evtl mal ein anderes VGA Kabel dran.
So wie ich es im Kopf habe, war das Problem bei niedrigen Auflösungen (weniger als 800x600)

Ich bin kein Fachmann aber diese G400 Serie war nicht so "stable" obwohl das Bild ja grunsätzlich schon gestochen Scharf war mit den Trinitron Röhren.

golytronic
09-11-2006, 00:57
och menne, das ist doch ganz einfach, stell den Screen Regler am DST zurück, oder schau rechts unten an der Bildröhrenplatine nach, da ist ein Regler, der muss gereinigt und eingestellt werden. Siehst du an dem schwarzen Drehrädchen, Bauteilseitig.;)

Mr. Burns
09-11-2006, 07:39
Da das ganze Ding hermetisch abgekapselt in einem Abschirmkäfig sitzt, hatte ich gehofft das Problem durch Handauflegen zu beseitigen.

Ja Goly für nen RFT ist das ganz einfach....

Grazie. Werde heut mittag testen und berichten.

Mr. Burns
09-11-2006, 13:42
Hmm hmm. Der Zeilentrafo hat zwei Regler für Focus, grob- und feineinstellung.

Aber Screen finde ich nirgends :( Auch kein Drehrädchen...

golytronic
09-11-2006, 15:14
versteckt auf der RGB Platine links unten aus dem Gedächtnis von hinten gesehen.

zyx
09-11-2006, 18:33
na dann war ich ja richtig, siehste hab ich doch aufgepasst grossmeister Goly:D

Ewald
09-11-2006, 23:06
Bei dieser Helligkeit sollte der Zeilenrücklauf noch nicht sichtbar sein, möglicherweise fehlt auf G1 der Bildröhre die negative Vorspannung und der vertikale Austastimpuls?