PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro von drei auf vier Button umbauen



OldNik
07-11-2006, 10:32
Hi,

der JAMMA-Standard hat ja nur drei Button, ich würde gerne meinen Quadro von drei auf vier Button für alle vier JAMMA-Anschlüsse umbauen. Gibts da ne Chance oder hat das sogar schon jemand gemacht?

Gruß, Nik

:oj
07-11-2006, 10:46
Da müssen doch an sich nur Pin C / 25 an den 4. Button angeschlossen werden.

http://www.arcadeshop.de/images/jamma-pinout.gif

Luigi
07-11-2006, 11:06
Die Frage ist auch: werden diese zusätzlichen Kontakte auch von den Umschaltplatinen durchgeschleift???

:oj
07-11-2006, 11:19
Gute Frage - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass alle 56 Leitungen gebrückt werden... iss natürlich gut möglich, dass nur gebrückt wird, was standardmäßig auch belegt ist :eek:

BRUN0
07-11-2006, 11:52
Die Frage ist auch: werden diese zusätzlichen Kontakte auch von den Umschaltplatinen durchgeschleift???

Die Frage ist auch: ist es ueberhaupt notwendig den vierten Button ueber den Verteiler laufen zu lassen oder kann dieser auch getrost an die vier Jamma Stecker gleichzeitig angeschlossen werden da es die grad keine Kredits hat eh nicht jucken wird ob der Knopf gedrueckt wird oder nicht.

Das Groesste Problem das ich mir denken kann ist dass der Jamme Stecker keinen Kontackt fuer den 4. Button hat wenn der Stecker fest verkrimpt ist und nicht verloetet oder so. Hab leider keinen Quadro und kann das daher nicht beurteilen

OldNik
07-11-2006, 12:27
Die Frage ist auch: werden diese zusätzlichen Kontakte auch von den Umschaltplatinen durchgeschleift???

Ganau das ist die Frage :)


Die Frage ist auch: ist es ueberhaupt notwendig den vierten Button ueber den Verteiler laufen zu lassen oder kann dieser auch getrost an die vier Jamma Stecker gleichzeitig angeschlossen werden da es die grad keine Kredits hat eh nicht jucken wird ob der Knopf gedrueckt wird oder nicht.

Das Groesste Problem das ich mir denken kann ist dass der Jamme Stecker keinen Kontackt fuer den 4. Button hat wenn der Stecker fest verkrimpt ist und nicht verloetet oder so. Hab leider keinen Quadro und kann das daher nicht beurteilen

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, Fänds aber eleganter, wenns über die Umschaltplatine laufen würde. Der Jammastecker sollte "umrüstbar" sein.
Gibts für den vierten Button eine "Standardbelegung" oder hat da jeder Hersteller gemacht was er wollte?

Luigi
07-11-2006, 12:34
Der vierte Button war logischerweise "standardmäßig" auf 25.

Hmmm...das mit dem Durchschleifen sollte man doch eigentlich ausklingeln können. Wir wollen ja einen Quadro nur für Stereo-Platinen umbauen, da hat sich uns auch die Frage gestellt, wie wir das machen. Da muss es aber über die Umschaltplatine gehen, weil sonst bei fester Verdrahtung alle 4 Attractmodes gleichzeitig rumplärren :D ...oder doch nicht?.....hmmmm...

OldNik
07-11-2006, 13:44
Die Idee mit dem Durchklingeln ging mir auch gerade durch den Kopf, werde das heute Abend mal machen.
Falls das klapt, kann man ja auch mal die Stereoversion probieren....

OldNik
07-11-2006, 18:38
So,

hab mal geklingelt ;)
Es gibt tatsächlich noch zwei freie Pins auf der Umschaltplatine, die man für einen vierten Button benutzen könnte. Am JAMMA-Stecker sind die Anschlüsse C und 25 auch noch frei. Werde das mal am Wochenende in Angriff nehmen.
Falls das klapt und interesse besteht, mach ich mal ein paar Bilder....

Luigi
07-11-2006, 18:54
So,

hab mal geklingelt ;)
Es gibt tatsächlich noch zwei freie Pins auf der Umschaltplatine, die man für einen vierten Button benutzen könnte. Am JAMMA-Stecker sind die Anschlüsse C und 25 auch noch frei. Werde das mal am Wochenende in Angriff nehmen.
Falls das klapt und interesse besteht, mach ich mal ein paar Bilder....


Also wie jetzt? Die Pins müssen nicht nur frei sein, sie müssen von den Relais bzw. ICs auch durchgeschaltet werden!!!

OldNik
08-11-2006, 08:14
Also, vom CP über die Umschaltplatine zum Jamma-Stecker:
Je vom vierten Button ein Kabel zum Stecker des CPs, Masse einfach irgendwo mit dran, ist ja daisychain. Von da aus zum Eingang der Umschaltplatiene. Da sind bei mir zwei Eingänge mit zwei Steckern die irgendwie belegt sind und an denen noch ne Menge freie Pins sind. Diese werden aber nicht alle geschaltet. Dort hab ich jetzt zwei Eingangspins gefunden, die auch an jedem der vier Ausgänge anliegen, aber eben immer nur dann, wenn der entspr. Ausgang über den Schalter am CP angewählt ist, ganau so wie es sein soll. Also von da aus an jedem der vier Ausgänge mit zwei Strippen zu dem entspr. JAMMA-Stecker. Hier sind jeweils der C und der 25 frei, so dass theoretisch an jedem JAMMA-Anschluß ein Game mit vier Buttons betrieben werden kann.
Welche Pins ich an welchem Stecker benutzen werde kann ich ja mal bebildern, wenn, wie schon gesagt, interesse besteht. Ich denke aber, dass wird nicht bei jedem Quadro gleich sein....

Luigi
08-11-2006, 08:29
Das heißt also, dass noch genau zwei durchgeschaltete Pins frei waren...sehr gut. Wenn das bei unserem Quadro genau so ist, können wir den in Stereo verwandeln :)

Und ja, Bilder wären toll ;)

capt. kirk
10-11-2006, 13:33
Hi, OldNick!

Welche Art von Umschaltplatinen hat du denn in deinem Quadro drinne?
Da gabs ja mehrere Varianten, die älteren, noch mit guten, alten Kamm-Relais (hatten auch auf der Steckplatine sehr weit auseinanderliegende Stifte) und die neuen mit Printrelais und enger liegenden Anschlußstiften.

@Luigi: Die Arbeit an unseren Automaten wird uns so bald nicht ausgehen..........:D

OldNik
13-11-2006, 18:16
Hallo,

hier wie versprochen der Bericht zum Projekt "Quadro mit vier Knöppe" mit Bilder ;) .

Ich hab also folgendes gemacht:

Vom CP aus je ein Kabel zum Verbindungsstecker (der unter dem CP am Gehäuse angeschraubt ist) gezogen. Ich hab mich da für die Farben grün/braun für den Player 1 und rot/blau für den Player 2 entschieden. Die Verkabelung unter dem CP für den vierten Button Player 1 kann man auf Bild 1 sehen. Die Masse kann irgendwo mit angeklemmt werden (daisychain) ich hab die Masse für den Button 3 genommen. Für den Player 2 wäre die Verkabelung dann genauso.

An der Steckerleiste vom CP hab ich die zwei freien Pins ganz rechts neben der Masse genommen (zu sehen auf Bild2 ). An diesem Punkt ist die Belegung noch egal, man muss nur auf dem Stecker an der Gegenseite logischerweise die selben Pins belegen (siehe Bild3).

Jetzt wirds interessant:
Am Eingang1 der Umschaltplatine hab ich einen Pin gefunden, der auch geschaltet an allen vier Ausgängen 1-4 vorhanden ist. Dieser ist die Nummer 28 laut Belegungsplan vom Handbuch. An diesem hab ich den Player 1 (grün/braun) ansgeschlossen (sieh Bild4). Dieser liegt an jedem Ausgang 1-4 an Pin 03 an (exemplarisch an Ausgang3, siehe Bild5). Von da aus gehts zum JAMMA-Stecker an Pin 25 (hier als Beispiel JAMMA-Stecker1, siehe Bild6)
Für den vierten Button für Player zwei habe ich analog dazu einen Pin an Eingang 2 der Umschaltplatine gefunden, den Pin 27 (siehe Bild7). Dieser wird auf alle Ausgänge 1-4 auf Pin 25 geschaltet (auch auf Bild5 zu sehen). Auch von da aus gehts zum JAMMA-Stecker, diesmal auf Pin c (auch auf Bild6 zu sehen).

Wenn man so alle Ausgänge und JAMMA-Stecker verkabelt, ist an allen vier Anschlüssen der geschaltete Betrieb von JAMMA-Platinen oder PCBs mit JAMMA-Adaptern mit vier Button möglich. Beispiel für eine PCB mit JAMMA-Adapter wäre z.B Vanguard, bei den JAMMA-Platinen z.B. sowas wie Blockout.

Luigi
14-11-2006, 07:42
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich denke, wir werden dann irgendwann mal dran gehen, einen Quadro auf Stereo umzurüsten :)


edit: Könntest du mal noch ein Bild von deinen Umschaltplatinen posten? Dann könnten wir sehen, ob wir die gleichen haben.