PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanktausch und Netzteilfrage



celina
04-11-2006, 13:37
Hallo !

Zwei kurze Fragen:

1.) Wer von Euch kann mir meine defekte Datenbank 12 EC 2 von
einem Mega/Merkur Automaten "SAM" erneuern/ bespielen (Hab auch noch eine vom Joker oder Mega 199, falls die Datenbank ganz defekt sein sollte)
Gauselmann möchte über 50 Euro haben, das ist mir definitiv zuviel, und bei Ebay find ich im Moment keine passenden Angebote..


2.) Ergeben sich auf Dauer Probleme, wenn ich ein Netzeil WT 310 gegen
ein WT 300 tausche ? Die Kenndaten müßten doch soweit identisch sein.


Danke schonmal im voraus für eure Hilfe,

CELINA


P.S.: Zur Datenbank: Habe beim SAM in allen drei 7- Segment Anzeigen jeweils eine "8"; und es läuft nichts an Motoren an. Profitech, Netzteil, Netzteilplatine schon gewechselt. Sollte laut Kumpel zu 95% die Datenbank sein, oder täuscht er sich doch damit?

DavidGE
04-11-2006, 14:58
Die Datenbank wird Dir keiner bespielen können. Die bekommste aber bei ebay. Denke mal wird so 20€ inkl. Versand kosten (höchstens).

Zum Netzteil kann ich Dir nicht viel sagen. Denke aber mal dass es nicht schlimm ist.


Aber überprüf doch mal ob der Resetschalter in der Tür auf ON steht, dann geht er nämlich auch nicht ins Programm. Der MUSS auf OFF stehen. Der ist irgendwo im unteren teil, nahe den Tasten zu finden.

Falls er auf OFF steht ist die Datenbank defekt.


EDIT: Du kannst auch mal die Leute bei ebay anschreiben ob sie evtl. ne Datenbank für´n Sam haben. Da wird Dir mit Sicherheit jemand weiterhelfen können. Jedoch mehr als 20€ würde ich dafür nicht ausgeben. Ein SAM ist (meiner Meinung nach) nicht mehr wert. Falls ich Dir beim Suchen helfen soll dann sag bescheid.

celina
04-11-2006, 16:06
Den Schalter hatte ich als erstes überprüft. Danke aber trotzdem für den Tipp. Der ist aber so schwergängig, den kriegt mal beim Ausbau der Tastaturplatine nicht mal eben aus Versehen verstellt.

Hatte der liebe User AutomatenHL nicht auch Datenbankprogrammierung im Angebot ???

Tschaui, Celina

DavidGE
04-11-2006, 21:02
Ja, er programmiert Datenbänke. Bzw. spielt die Updates auf (von E auf EC)und schaltet sie dann bei Bedarf frei. Ich glaube aber kaum, dass er eine defekte Datenbank weder programmiert noch annimmt. Es hat ja irgendeinen Grund dass die Datenbank kaputt ist (runtergefallen, Batterien leer, geöffnet). Somit ist der Programminhalt UNWIDEUFLICH gelöscht.


Ich suche mal mit nach einer passenden Datenbank.

celina
04-11-2006, 21:56
Also der Sam lief beim Kumpel einwandfrei, stand allerdings etwas.
Da das GSG erst Ende Juli 2006 abgelaufen ist, wird es eher nicht die
Batterie sein. Es lief ja auch noch ohne Probleme. Erst 2 Tage später, direkt nach dem Einschalten das leidige Problem.

Re.: Das eine defekte Datenbank wahrscheinlich nicht reparabel ist leuchtet ein. Deshalb hab ich ja geschrieben, noch 2 für den Austausch/ Programmierung zu haben, die OK sein müßten. Wenn überhaupt die Daten für den SAM erhältlich sind. Schaunmermal.

Müßte die neue Datenbank, wie beim MP Tausch mit dem Testgerät freigeschaltet werden ?

@ DavidGESchonmal Danke für die "Mit- Suche"; Bin Deinem Email- Hinweis gefolgt, leider dauert es ja Systembedingt einige Zeit...

DavidGE
05-11-2006, 19:59
Ja man muss den MP freischalten. Man kann das auch deaktivieren. Nur mittels Servicetastatur. Wenn Du noch 2 Datenbanken hast, dann schicke sie zum freischalten/updaten zu AutomatenHL.

DavidGE
14-11-2006, 18:05
Eine Datenbank gibt es hier, falls Du sie noch brauchst.

http://cgi.ebay.de/Datenbank-Steuereinheit-fuer-Merkur-SAM-Profitech-3000_W0QQitemZ260050330606QQihZ016QQcategoryZ68747 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohos ting

celina
14-12-2006, 20:03
Hallo DavidGE !

Hat sich am Wochenende erledigt mit dem Sam- Modul.
Ein Kumpel hat eine LKW- Ladung Geldspieler/ Tokengeräte ect.
günstig erworben, da war das passende für mich dabei.

Dennoch eine kurze Frage:
Mein kumpel hat viele Netzteile WT 300/310 von adp, welche ALLE nicht anlaufen. Weiß jemand, ob dies eine Kinderkrankheit eines bestimmten Bauteils ist ?(Stecker, Leitungen sind OK)

Viele Grüße, CELINA

DavidGE
14-12-2006, 22:02
Die Netzteil verdrecken mit der Zeit. Der Lüfter wird immer lauter und schwergängiger. Fehlnde Kühlung, Netzteil brennt durch. Ich habe hier mindestens 20 Netzteile die defekt sind. Ich fand die alten Netzteile besser wie die nezen. Da hat sich nix gedreht und ich habe noch kein defektes Netzteil gesehen. Zumindest nicht bei Profitech3000. Bei Profitech3000EU hingegen schon etliche.


Mfg.

David