PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova BigScreen öffnen



Iznogud
12-04-2003, 16:52
Moin,

ich habe mir heute wohl einen Nove BigScreen gekauft. Jedenfalls schaut das Gehäuse aus als wärs eins. Ich habe nun ein Problem.
Das Teil bootet und meldet sich als NEO-GEO MVS mit dem Modul
"Double Dragon". Ich wollte mir das MVS mal näher ansehen, konnte aber den Zugang nicht öffnen. Wenn ich mich nicht irre, muss man beim BigScreen irgendwie die Controller weggklappen um an´s NEO-GEO zu kommen. Das habe ich nicht geschafft.
Könnt ihr mir helfen?

BTW, gibts für das NEO-GEO auch Vertikalshoter like 1942?

cu, Iznogud

Wally
12-04-2003, 17:46
Hallo,

nun ich kann meinen Bigscreen wie folgt öffnen. (Es gibt aber auch hier Modellunterschiede).

1.) Kassentür aufschliessen und öffnen.
2.) Die 2 Halteklammern lösen und aus der Veriegelung heben
3.) Nun kann man das ganze Schubfach herausziehen. Im Schubfach sollte sich das Netzteil und die MVS Platine befinden.

Iznogud
12-04-2003, 17:54
Original geschrieben von Wally

1.) Kassentür aufschliessen und öffnen.
2.) Die 2 Halteklammern lösen und aus der Veriegelung heben
3.) Nun kann man das ganze Schubfach herausziehen. Im Schubfach sollte sich das Netzteil und die MVS Platine befinden.

Hi Wally,

Punkt 1.) geht. Kassentür geht auf.
Punkt 2.) Halteklammern sehe ich. Wenn Du die beiden meinst die
oben rechts und links der Kassentüre irgendetwas halten. Eine dieser Klammern (sieht bei mir aus wie so ne Art Haken mit Öse für den Finger) hängt lose rum. Die andere steckt, ässt sich ein ganz klein bisschen nach unten ziehen. Müssen die Teile ganz raus?
Punkt 3.) es bewegt sich nix. Soll das nach vorn rausgezogen werden können? Wie weit kann man die Lade rausziehen? Nur für den Fall daß es ohne Anwendung von Gewalt geht. ;)
Ich schätze mal bei meinem Cab klemmt die Lade, weil ich vermute , daß das ganze Gehäuse auf Grund eines Wasserschadens etwas verzogen ist. Zumindest sind einige Seitenteile durch Feuchtigkeit aufgequollen. Macht aber nix, da das Ding eh nur als Ersatzteillager dient. Ich will aber ohne grossen Aufwand an das MVS.

cu, Iznogud

nico
12-04-2003, 18:10
Moin!
Meiner öffnet folgendermaßen:
Unter dem Control-panel ist ein Schloß.
Aufschließen, dann sollte Du die gesamte Schublade rausziehen können(manchmal mit etwas mehr Kraft).
Wenn Du Bilder brauchst, sag bescheid.
Ciao


Nico

Iznogud
12-04-2003, 18:24
Original geschrieben von nico
Moin!
Meiner öffnet folgendermaßen:
Unter dem Control-panel ist ein Schloß.
Wenn Du Bilder brauchst, sag bescheid.


Hi nico,

Bildchen wären toll. Sagen manchmal mehr als tausen Worte. ;)


cu, Iznogud

Wally
12-04-2003, 18:26
Hallo,

Du musst natürlich BEIDE Klammern lösen. Einfach den Hebel etwas zu Dir hin ziehen dann sollte die los springen. So schwer ist das nicht.

Wenn noch eine Klammer hält kannst Du die Schublade nicht herrausziehen. KLAR. Beide müssen los sein. Bei mir kann man die Lade einfach rausziehen aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann ist Schluß. Also hau rein. :D

Iznogud
12-04-2003, 18:32
Original geschrieben von Wally
Hallo,

Du musst natürlich BEIDE Klammern lösen. Einfach den Hebel etwas zu Dir hin ziehen dann sollte die los springen. So schwer ist das nicht.

naja, mir scheint bei meiner Kiste ist da so was wie ein Federmechanismus dahinter. Ich kann den "Riegel" nur ein Stück weit nach unten ziehen. Er schnappt dann aber wieder von selbst nach oben in die Ausgangsposition zurück. Du meinst ich ziehe BEIDE Riegel nach unten und ziehe GLEICHZEITIG? die Schublade nach vorn?

cu, Iznogud

Wally
12-04-2003, 18:44
Original geschrieben von Iznogud
naja, mir scheint bei meiner Kiste ist da so was wie ein Federmechanismus dahinter. Ich kann den "Riegel" nur ein Stück weit nach unten ziehen. Er schnappt dann aber wieder von selbst nach oben in die Ausgangsposition zurück. Du meinst ich ziehe BEIDE Riegel nach unten und ziehe GLEICHZEITIG? die Schublade nach vorn?

cu, Iznogud

Hmm wie willst Du das denn machen ? Hast Du 3 Hände ? Willst Du mir sagen das Du es nicht schaffst den Hebel umzulegen ? Kannst die glaube ich auch abschrauben falls sich die Kiste verzogen hat.

eddie
12-04-2003, 19:14
den flaschenöffnerverschluß kannst du über einen druckpunkt hinaus von der außenwand wegklappen. ruhig ein bißchen gewalt einsetzen, der hängt an keinen essentiellen teilen *g* vielleicht mußt du nochmal an er schublade wackeln, daß die irgendwas verkantet hat.
jedenfalls hängt der obere tei (sieht wie ein flaschenöffner aus) in einer hakenleiste, und der untere teil kann in richtung vom außengehäuse weggeklappt werden. das nimmt die spannung vom "flaschenöffner", und du kanst den aushängen. im ausgehängten zustand kannst du den auch drehen, um die vorspannung zu senken.
wenn er ausgehängt ist, kannst du die schublade nach vorn rausziehen. schätze mal so 30 cm, dann geht sie aus der führung. im asgezogenen zustand siehst du unter dem controlpanel nochmal zwei flascheöffnerverschlüsse, mit denen du das controlpanel rausklappen kannst, brauchst du aber nciht.

und es git verticalshooter fürs neo, allerdings nicht für vertikale bildschirme, soll heißen: geschossen wird von untern nach oben, der bildschirm ist aber immer noch querformat. als da wären:
Aerofighters II (japanischer Name: Sonic Wings II)
Aerofigters III (Sonic Wings III)
Alpha Mission II (ASO II)
Strikers 1945+ (sehr zu empfehlen, aber teuer)

merh fallen mir im moment nicht ein.

was für MVS-Games hast du denn, und wieviel hast du für das ganze package bezahlt?

meld dich bei weiteren fragen...

nico
12-04-2003, 19:57
Hier mal 2 Bilder.
Das silberne Ding am gelb-roten Hinweisaufkleber ist das Schloß.
Nachdem Öffnen kannst das gesamte Panel rausziehen.
Ciao

Nico

nico
12-04-2003, 19:58
Hier Bild 2:

Iznogud
12-04-2003, 20:12
Original geschrieben von eddie
den flaschenöffnerverschluß kannst du über einen druckpunkt hinaus von der außenwand wegklappen. ruhig ein bißchen gewalt einsetzen, der hängt an keinen essentiellen teilen *g* vielleicht mußt du nochmal an er schublade wackeln, daß die irgendwas verkantet hat.

was für MVS-Games hast du denn, und wieviel hast du für das ganze package bezahlt?

meld dich bei weiteren fragen...

Holla,

irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es die BigScreens in verschiedenen Schubladenbefestigungs-Ausführungen gab/gibt. Bei mir trifft keine Eurer Beschreibungen zu. Ich sehe ausserhalb des kassentürchens keine Möglichkeit die Schublade zu entriegeln. Wie schon gerschrieben, wenn ich das Kassentürchen öffne, sehe ich im Automatensockel unterhalb der Schublade zwei "Haken" die sich nach unten ziehen lassen. Ich meine das ist hier die Verriegelung. Einer der Haken ist lose, der andere entriegelt nix (ist mein Eindruck wenn ich dran ziehe). Die Schublade rührt sich keinen Millimeter.

Ich habe für beide Automaten incl. 1 2-fach MVS (ich tippe drauf daß im BigScreen ein 1-fach MVS drin steckt) und insgesamt 7 NEO-GEO-Modulen 70,- EUR bezahlt.

Ist unter Euch eigentich ein Hantarex-Spezialist der sich mit diesen Bildschirmen auskennt? Ich habe hier einen 28"-Schirm der ein bisschen Startschwierigkeiten hat. nach einer Aufwärmzeit von ca. 5 Minuten steht das Bild. Vorher flackerts arg.


cu, Iznogud

Iznogud
12-04-2003, 20:16
Original geschrieben von nico
Hier Bild 2:

Servus nico,


Danke für die Bilder!
Bei meinem Cabinet siehts anders aus. Von aussen ist weder solch ein Schloss noch irgendeine andere Verriegelung zu sehen, die dafür sorgt dass die Schublade bewegt werden kann.

cu, Iznogud

nico
13-04-2003, 12:46
Kannst keine Bilder machen?
Wäre doch ein schönes Osterrätsel.
Ciao

Nico

Iznogud
13-04-2003, 13:04
Original geschrieben von nico
Kannst keine Bilder machen?
Wäre doch ein schönes Osterrätsel.
Ciao

Nico

ich schau mal, was ich mit meiner PALM-PIX erreichen kann.
Da das Teil keinen Blitz hat, muss ich mir irgendwas einfallen lassen............................................ .................................................. ...


cu, Iznogud

Iznogud
13-04-2003, 20:33
Original geschrieben von Iznogud
ich schau mal, was ich mit meiner PALM-PIX erreichen kann.


das kam dabei raus:

Iznogud
13-04-2003, 20:46
das ist das letzte Bild von diesem Cabinet. Friede seiner Asche.
(Obwohl, brennen wird das Teil nicht, so vermodert wie das ist.)

Ich habe die Schublade aufgekriegt. Aber nur weil irgendein anderes Gehäuseteil nachgegeben hat. Ich weiss jetzt auch, was ihr mit Flaschenöffnerverschluss gemeint habt ;)

Das Holz (Presspappe wäre treffender) war durch Feuchtigkeit derart aufgequollen, dass die Schublade geklemmt hat. Das habe ich gleich zum Anlass genommen, das Cabinet in seine Einzelteile zu zerlegen. Teilweise ging das ohne Werkzeug :)

Hat von euch jemand Verwendung für die Metallteile (Eckenschutz, Revisionstürchen etc.)? Das ganze Innenleben habe ich feinsäuberlichst auseinandergenommen. Der drehbare Monitor samt Netzteil (Hantarex) wäre auch zu haben. Münzprüfer gefällig? Bevors auf den Schrott wandert...


cu, Iznogud

Jason
13-04-2003, 21:11
Für den Monitor und das Netzteil hätte ich verwendung.
Lass mal klären was und wie du dir da so vorstellst.

Jason

Wally
14-04-2003, 06:05
Hallo,

Münzprüfer habe ich Interesse. (Geht der schon auf Euro ???) Wenn ja was willst Du dafür haben ?

Houdini
14-04-2003, 07:48
Sagt man das dazu? Hätte ich Interesse drann. Wäre natürlich schön, wenn dort noch die Münzprüfer drinn wären.

Iznogud
14-04-2003, 12:24
Original geschrieben von Wally
Münzprüfer habe ich Interesse. (Geht der schon auf Euro ???)

Euro? ich bin mir ziemlich sicher diese Währung geht (noch) nicht. Ich habe was die Münzprüfer angeht überhaupt keine Ahnung. Ich werde mal ein Bild von dem Ding machen. Ihr werdet damit bestimmt mehr anfangen können als ich.


cu, Iznogud

Iznogud
14-04-2003, 12:26
Original geschrieben von Houdini
Wäre natürlich schön, wenn dort noch die Münzprüfer drinn wären.

ein Münzprüfer ist drin. Ich kann aber leider keine detaillierten Angaben machen. Besser ihr fragt mich, dann kann ich nachsehen.

cu, Iznogud

Spektakulum
14-04-2003, 18:24
Das Holz (Presspappe wäre treffender) war durch Feuchtigkeit derart aufgequollen, dass die Schublade geklemmt hat.

Tja, da bin ich ja doch ganz froh, daß ich kein echtes Centipede bekommen habe, sondern selbst gebaut habe! ;) Bei Ebay hatten die auch einen mit Wasserschaden an den Ecken, wenn die Verkäufer sowas sogar schon dabei schreiben...

Iznogud
14-04-2003, 21:31
Original geschrieben von Spektakulum
Tja, da bin ich ja doch ganz froh, daß ich kein echtes Centipede bekommen habe, sondern selbst gebaut habe! ;) Bei Ebay hatten die auch einen mit Wasserschaden an den Ecken, wenn die Verkäufer sowas sogar schon dabei schreiben...

gut, wenn der Korpus aus dickem Sperrholz (Qualität Seekieferplatte oder besser) besteht, sehe ich da keine Probleme. Nur wenn das Cab zu 90% aus Pressspanplatten (schreibt man das so?) besteht, wie der BigScreen, dann sollte man die Finger davon lassen.

Die Sperrholzplatten im Sockel des BigScreen waren nicht oder nur oberflächlich angegriffen.


cu, Iznogud