PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Fragen



zyx
03-11-2006, 14:11
haben wir hier onbaord einen wlan spezialisten? bitte bei mir melden

Vicente
03-11-2006, 19:27
haben wir hier onbaord einen wlan spezialisten? bitte bei mir melden

Spezialist nicht - aber User... Ich hab zumindest WLan bei mir.. am besten du postest mal deine Frage dann kann ich schauen ob ich helfen kann

zyx
03-11-2006, 20:38
ok, ich muss 2 büros miteinander per wlan verbinden. sprich internet per lan zum 1ten Router (ca 8 clients) und dann zum 2ten Router (ebenfalls 8 Clients). Ich hätt die Linksys im Auge, da kann man ja die firmeware austauschen und soweit ich das bisher gehört habe, Die frage ist ob das so einfach geht das ich die beiden Router miteinander verbinde. Oder gibts da bessere Lösungen ?

sunnysun
03-11-2006, 20:43
zwei Router??? Wenn, dann soll doch nur einer von beiden ins Inet routen oder nicht?

Also, WLAN Access Point/Router #1 der ins INet zeigt muss nicht verändert werden. Der zweite Access Point, der 8 Clients aufnimmt, muss als Bridge fungieren. Diese WLAN Bridge meldet sich dann bei dem ersten WLAN Access Point an... viele WLAN Access Points kann man als Bridge "missbrauchen".

Achte darauf, das die WLAN Bridge IP Helper unterstützt, damit Du DHCP vom ersten WLAN Access Point durchschieben kannst...

SeTTleR
04-11-2006, 16:41
Hi,
sunnysun hat recht, du musst einen AP als Bridge konfigurieren, dann sollte das alles laufen. Ich denke, die Linksys WRT54G Teile sind dafür geeignet. Hab so einen zwar noch nicht als Bridge betrieben, aber den benutzen viele Leute für diese Zwecke (auch kommerziell). Ich hatte mal einen WRT54G. Ist super easy da die Firmware auszutauschen und du hast elendig viele Funktionen. Da kann man sogar per Software einstellen, wie stark die Antenne senden soll. Also ich war mit dem Teil super zufrieden und kann dir den nur empfehlen. Musst halt vorher schauen, was für eine Version du kaufst. Da gibts im Inet aber genug Seiten zu. Ich glaube, ich hatte ne freie Version von der Sveasoft Firmware. Ist aber schon länger her.

Vicente
05-11-2006, 09:28
Hab den Linksys WRT54G auch bei einem Freund im Einsatz - der ist vor allem auch super weil eine wesentlich genialere Reichweite hat als viele andere WLan Router. Außerdem durch die gut änderbare Firmware (is ja eigentlich wieder mal nur ein Linux Kistl) kann man komplett auf die eigenen Notwendigkeiten zuschneiden.
Als Bridge hab ich ihn leider auch noch net betrieben.

zyx
05-11-2006, 12:44
danke für die hilfe, ich denke so werd ichs auch machen, von den linsys hab ich schon viel gutes gehoert;)