PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atari Flashback 2



Cobra71
03-11-2006, 11:37
Hallo Retro Gemeinde,
hat eigentlich einer von Euch ein Atari Flashback 2 und wenn ja wie ist die Qualität der Joysticks?

Die original alten Joysticks in gutem Zustand sind ja rar in sofern wäre es ja interessant ob die vom FB2 kombatibel sind.

Ausserdem ist das FB2 auf Dauer ja auch sicherlich aus Sammlersicht sher interessant.

Ach ja, für den der garnichts mit der Bezeichnung anfangen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Flashback_II


Cobra71

loray
03-11-2006, 11:48
ähmm... meinst du die alten VCS Joysticks? - sind glaube ich 9polig (ohne jetzt eine Etage tiefer zu gehen und nachzugucken :-) Kann mich noch erinneren, dass ich am Amiga mal einen VCS Joystick angeschlossen hatte. Denke die Flashback sind die gleichen Joysticks wie damals, sprich kompatibel

Cobra71
03-11-2006, 12:09
Ja na klaaaa meine ich VCS/2600 Joysticks, waren ja die einzigen die so aussahen. ;)

Und das die 9-polig D-Sub sind weiß ich auch, kompatibel zu C64, Amiga usw., aber das war ja nicht die Frage.
Ich wollte doch von jemandem der so ein FB2 HAT wissen ob es wirklich die gleichen Sticks sind bzw. wie die quali ist. :p

Die alten original Sticks werden ja in gutem Zustand zeitweise mit ca. 15,- Euro das Stück gehandelt.


Cobra71

Conzales
03-11-2006, 12:17
Hallo,

So steht es auf Wikipedia

Zubehör
Konsole
AV-Kabel
Netzadapterkabel
2 Controller (Original Controller der ersten Baureihe, rechteckig mit roten Feuerknopf oben links)Also denk ich mal das sie von der Quallität usw auch gleich sind.
Nur sehe ich gerade das die Joysticks Digital sind, die alten waren aber doch analog oder ?

Gruß

Conzo

Luigi
03-11-2006, 12:39
Nur sehe ich gerade das die Joysticks Digital sind, die alten waren aber doch analog oder ?

Gruß

Conzo


Nee nee, die ersten analogen Sticks gabs ausschließlich für PC (warum auch immer :unsure: ). Die ersten Atari-Joysticks funktionierten ebenfalls digital, mit einer kleinen Platine, die mit Druckplättchen unter dem runden Stick-Kern versehen waren. Erst später kamen dann die Blattfederkontakte und schließlich die Mikroschalter. Mein erster Competition Pro war auch noch mit Leaf-Switches.

:oj
03-11-2006, 12:48
Ich wollte doch von jemandem der so ein FB2 HAT wissen ob es wirklich die gleichen Sticks sind bzw. wie die quali ist. :p

Ich hatte mal den Namco TV Stick, kommt ebenfalls von jakkspacific.com - die Qualität des Sticks selbst fand ich äußerst mieserabel, viel zu lange Wege und ich hatte ständig Angst, das Ding abzubrechen. Die Software darauf ist natürlich original Code, nix verändert, so wirds wohl beim Flashback auch sein.

loray
03-11-2006, 13:03
Nee nee, die ersten analogen Sticks gabs ausschließlich für PC (warum auch immer :unsure: ).

IMHO war das MB Vectrex (1982) das erste mit einem analogen Stick - meiner Info nach der erste analoge Stick ;) für Normalsterbliche

loray
03-11-2006, 13:05
Ich hatte mal den Namco TV Stick, kommt ebenfalls von jakkspacific.com - die Qualität des Sticks selbst fand ich äußerst mieserabel,

ahja, da hab ich auch zwei davon - einen davon werde ich demnächst in ein Mini Cab mit seinen 4 Spielen einbauen, wird bestimmt witzig :-)

Cobra71
03-11-2006, 13:16
loray> Da haste luigi eiskalt erwischt mit den Vectrex Joysticks... :D
Abe rich setze da noch, unverfroren wie ich bin, einen drauf.
Guckt Euch mal die alten Pong clone Konsolen an z.B. von Universum SW und in Farbe inkl MOtorradrennen etc. und andere billigvideospiele mit Spielmodulen...die hatten auch fast ALLE analoge Sticks.

Und jetzt kommt Ihr, loray und luigi.. :p

Aber zu dem ersten Einwand wegen digital, analog...das wird ja anfangs von den meisten verwechselt.

Digital = zwei Zustande, Taster gedrückt oder nicht gedrückt ( 0 und 1 )
Analog = stufenlose steuerung durch zb. ein Poti ( Ansclag links bis Anschlag recht, stufenlos )

Naja wenn bei dem Atari FB2 die original Sticks dabei sind dann ordere ich mir wohl ein paar von den Dingern aus den Staaten, denn dort bekommt man die für knapp 8,- Euro zzgl. Versand.


Cobra71

loray
03-11-2006, 14:28
tja, bleibt mir nichts anderes übrig als dir Recht zu geben :)
brauch ich nur mein Telematch 2 ansehen, da ist auch Pong drauf :-)

wegen den Controllern - hast du in UK schon abgecheckt was der Spass dort kostet?

Conzales
03-11-2006, 14:39
Hallo,

gibt das eigentlich keine Probleme mit dem Zoll ? Kenne mich mit Import überhaubt nicht aus.

Gruß

Conzo

loray
03-11-2006, 14:57
von USA hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll. Ob es Elektronik oder Golfschläger waren - alles reibungslos. UPS erledigt den Zollkram für einen und stellt dann ne Rechnung. von UK gibts ja Gott sei Dank keinen Zoll ;)

Luigi
03-11-2006, 15:24
Aus USA kannste Glück haben, dass die Lieferung einfach so durchgeht oder vom Zoll kontrolliert wird. Hab da in der Vergangenheit beides erlebt. Der Wert der Ware darf 22€ :confused: nicht überschreiten. Ich musste erst kürzlich eine Mail vom Bob Roberts leicht äääh....anpassen ;)


Wegen der analogen Sticks: stimmt, das Vectrext hatte ich vergessen und ja, wenn man's genau betrachtet, hatte mein erstes Telespiel auch ne analoge Steuerung :rolleyes:

Scorp.ius
03-11-2006, 15:42
wenn du wirklich ein paar bestellst, hätte ich gern auch einen FB2

obwohlich eher nicht davon ausgehe, dass die sticks sich so spielen, wie die alten...

zumindest bei dem 64DTV isses ja so, dass der Stick dem Competition Pro nachempfunden wurde, aber wesentlich schlechter ist...