PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nivi´s Cab



Nivi78
28-10-2006, 11:56
Nach langer Abwesentheit im Forum komme ich endlich dazu die ersten Bilder meines Mamecabs im Forum zu posten. Obwohl es überhaupt nicht danach aussieht, basiert mein Cab auf den Defender-Automat (Pläne unter www.jakobud.com) (http://www.jakobud.com%29). Ich habe die Seitenwände aus 2 Teile gebaut, weil sich das Mamecab so viel praktischer abbauen lässt. Als Bildschirm dient ein gebrauchter "Grundig ST 70-780 Text" Fernseher. Ich weiss, dass viele Leute nur auf Arcade Monitore schwören, aber durch das verwendete Mamescart-Kabel sieht das Bild hammerscharf aus. Ich glaube kaum, dass ein Arcade Monitor ein besseres Ergebnis liefern würde. Für das Panel habe ich "Hobbyglas" (Polystirol) verwendet. Das Zeug ist der reinste Mist. :( Ich habe es zwar ohne Risse bearbeiten können, aber ein paar Monate später haben sich mitlerweile einige Bruchstellen gebildet. Ich werde es jetzt wohl durch Polycarbonat ersetzen. À propos Polycarbonat... ich habe einen Onlineshop gefunden, bei dem man Polycarbonat ab 0,25mm bestellen kann: www.modulor.de (http://www.modulor.de).
Ich bin mit meiner Arcade Station schon recht zu frieden (und es macht auch einen Höllenspass damit zu zocken), aber es fehlen noch ein paar Details. Mein jetziges Bezel ist eigentlich nur ein Stück Spanplatte. Ich werde versuchen mir ein echtes Kunstoff-Bezel zu besorgen oder vielleicht auch eine Glasplatte. Die Seitenwände sehen recht langweilig aus. Ich plane noch einen passenden Side-Art dafür zu gestalten. Die Neonröhre sitz zu nahe am Marquee und muss noch ein wenig mehr nach hinten angebracht werden.

capt. kirk
28-10-2006, 12:30
Hi, Nivi!

Glückwunsch, sieht toll aus dein Cab.

Was die Monitorwahl betrifft: Also zwischen Arcade-Moni und normalem Fernseher gibts m.M. kaum Unterschiede, wenn man den Fernseher über RGB-Scart anfährt.
Wie schaltet sich dein TV denn ein, über einen gemeinsamen Hauptschalter mit dem PC?
Mußt du den TV noch 'von Hand' in den AV-Modus schalten?

Die Glaubensfrage in den Foren dreht sich eher um die Unterschiede: Moni/TV vs. PC-Monitor.

Nivi78
28-10-2006, 12:36
zum Glück kann man den Fernseher so einstellen, dass er automatisch im AV-Modus startet. Ich verwende einfach eine Multisteckdose für alle Geräte. nur der Pc muss noch separat gestartet werden. Ich habe aber dafür einen Schalter unter dem Controlpanel eingebaut.

Konrad
28-10-2006, 13:05
Es gibt gar keinen merklichen Unterschied in der Qualität Arcade-Monitor und TV, wenn man eine Grafikkarte mit 15KHz-Output benutzt und über den Scart-Eingang das Signal einspeist. Sobald man aber den TV-Out einer Grafikkarte benutzt (egal ob Composite, SVHS) ist das Bild sichtbar schlechter.

EDIT:
Ich benutze eine Master-Slave-Steckdose. Sobald ich den PC mit dem Powerknopf anschalte geht automatisch das Cabinet an :).

funkyferdy
28-10-2006, 13:45
Für nen Linkshänder nicht schlecht :D

Ne, Spass beiseite. Sehr cool gekommen das Teil! Die Artwork ist eh der Hammer. Hab ja die gleiche, hehehe.

chris77
28-10-2006, 14:34
saubere arbeit nivi, klasse!!!

greetz
chris

cls
28-10-2006, 21:13
Hey tolles cabinet und die das Control Panel ist auf Beat 'em Up / Fighter Games ausgelegt wunderbar, sowas ähnliches mit Trackball, und nem 3ten joystick für neo geo beat em up a-la cadilac dinosaurs.


Meine frage an dich:
wie sieht ein MAMEscart kabel aus???
ich hab mein TV am Mame PC nur per S-VHS Kabel dranne...
bitte um details
gruß cls

Nivi78
29-10-2006, 02:05
@ Funkyferdy

arghh... die Maus hat mich verraten. :) Ich habe mich am Anfang wirklich gefragt wie du herausgefunden hattest, dass ich linkshänder bin. Jetzt muss ich mich wirklich langsam um die Sidearts kümmern. Ich hoffe mir fällt etwas gutes ein, dass sich recht kostengünstig drucken lässt. :)

@ CLS

ja... ein Trackball und ein dritter Steuerknüppel wären ganz gut gewesen. Das Controlpanel wäre mir aber zu breit gewesen. Als Notlösung habe ich noch 2 Gamepads im Cab liegen um auch Spiele zu viert zocken können.
Wenn du bereits eine Radeon Karte hast und bisher nur das TV-Out der Karte verwendest, dann empfehle ich dir wirklich ein Mamescart-Kabel zu bauen. Eine gute Anleitung gibt es hier: http://ryoandr.free.fr/english.html
Der Nachteil ist, dass du das Programm Powerstrip brauchst um die Auflösung der Karte richtig zu konfigurieren. Man braucht ein wenig Zeit für die Einstellung, aber die Mühe lohnt sich echt. Auch wenn das TV-Out der Radeon Karten ganz ok ist, ist das Bild verschwommen und die Farben nicht gerade optimal. Mit dem Mamescart-Kabel sieht alles wie es aussehen sollte. Ein Tipp von mir: sei nicht irritiert wenn du danach das Gefühl hast die Desktop-Oberfläche von Windows würde arg flimmern. Stell die Einstellungen von Mame so wie in der Anleitung beschrieben ein, und du wirst dir wünschen du hättest es schon früher gemacht. Falls du Hilfe brauchen solltest, bin gerne bereit deine Fragen zu beantworten.