PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontane Reboots



:oj
28-10-2006, 10:33
Habe mir gestern einige neue Komponenten gekauft, die allerdings nicht so recht zusammenspielen wollen. Das System rebootet nach Lust und Laune oder lässt die verschiedensten Programme abstürzen (IE, ICQ etc). Es geht um folgende Bauteile:

CPU: AMD Athlon64 X2 3600+ Dual Core
MB: ASUS M2V AM2, Chipsatz VIA K8T890/VT8237A
RAM: DD2 PC667 Kingston (1 GB)
Graka: Geforce 7600 GS PCI-E
HD: Western Digital HDSER7 160 GB ED1600JS
Netzteil: NTA 380 W Tagan TG380-U01
BS: Win 2000

Grafikkarte ist passive gekühlt. Obwohl mangelnde Kühlung, geht sie nicht über 70 °C - laut Hersteller sind bis zu 125 °C von der Karte zu verkraften - an der Temperatur liegts also nicht (auch wenn Handlungsbedarf besteht).

Ich brauch eigentlich nur eine Info, welche der o.g. Komponenten für die Instant Reboots am ehesten verantwortlich sein könnte, damit ich mit dem Ding heute noch zum Händler gehen kann und es tauschen lassen kann.

Danke :)

loray
28-10-2006, 11:26
sitzen auch alle Komponenten einwandfrei?
Mach mal einen Memtest vom RAM - ich hatte das mal mit nem defekten Speicher - evtl. mal mit einem anderen probieren.
Oder kürzlich mit nem P4, da war der Kühlkörper durch Staub zu 40% verdeckt - aber das kanns ja wohl bei neuer Hardware nicht sein :D

zyx
28-10-2006, 13:35
klingt stark nach netzteil, wenns nicht das von loray war, oder einem wirklichen defekt. aber 380w sind da wahrscheinlich die grenze...DualCore, Graka, HD, MB, ziehen schon anständig. schliess mal alles ab was geht (cdrom, sonstige pci karten die du nicht unbedingt brauchst usw).... eventuell mal ne alte graka rein, die nicht soviel strom zieht. (weiss nicht genau ob deine nvidia ne externe stromquelle hat) Meistens ist die angegebene Wattzahl an den Netzeil auch die maximal Leistungs die man ziehen sollte, hier wird oft unterdimensioniert, was reboots oder bluescreens zur folge hat. dummer fehler weil oft schwer zu orten, hier wären die netzteil hersteller gefordert, ein leistungsanzeige im systray wär halt was ;)

mir ist mal eines abgebrannt, das wollt ich reparieren, als ichs aufgemacht habe, war ein grossteil der platine verkokelt. ein befreundeter rtf meinte das ich da glueck gehabt haette, das netzteil muss ziemlich genau an der leistungsgrenze gearbeitet haben bis ein kondensator usw den hitzetod gestorben sind, hätte auch abbrennen können ...

:oj
28-10-2006, 13:49
An der Leistung des NTs liegts bestimmt nicht, dafür ist zu wenig am System angeschlossen. Hätte aber dennoch defekt sein können - ist getauscht, Fehler bleibt... Jetzt geht der RAM zur Untersuchung.

to be continued

loray
28-10-2006, 14:09
schau mal hier, kannst du schnell und reibungslos den Speicher testen falls du kein Tool parat hast:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=90&catid=10

zyx
28-10-2006, 14:29
weitere möglichkeit in der kette... loray hat dir da eh das beste tool angedreht, memmaker ist zu empfehlen...

:oj
28-10-2006, 15:54
Nun, der Händler hatte den RAM - statt ihn zu testen - gleich umgetauscht, ebenso die HD... nun gibts folgendes neues Problem: Win 2000 installiert, anschließend Chipsatztreiber druffgejockelt, Neustart, und siehe da, die Win-Partition ist nur noch 31 MB groß und die command.com wird nicht gefunden - das ganze 2x probiert. Anschließend Wininstallations-CD wieder eingelegt, Partition ist doch da, welch Kuriosum. Jetzt wird der Rechner erstmal komplett aufgesetzt ohne Chipsatztreiber und anschließend mal versucht, den aktuellsten Treiber von ArschSUS zu ziehen....

PS: Mich würde nicht wundern, wenn am Ende nur ein Staubkorn auf dem Klodeckel der Grund war.

loray
28-10-2006, 16:24
na dann viel Glück dabei - halt uns auf dem Laufenden ;)

golytronic
29-10-2006, 02:31
www.antivir.de ;)

:oj
29-10-2006, 02:06
Na nee, hatten wir schon geprüft und auch extra mal für ne zeitlang vom LAN genommen, brachte auch nix. Also inzwischen sind NT, RAM und HD gewechselt, die spontanen Reboots gibts immer noch, nur etwas seltener (warum auch immer). Weiterhin hängt er sich generell beim Installieren größerer Programme (WoW, Anno 1701) auf, und zwar immer an der gleichen Stelle. Außerdem gibts regelmäßig Programmabstürze von IE und ICQ wegen "unerwarteter" Fehler... aber glaubt mir, inzwischen sind sie alles andere als unerwartet ;-)

mrdo!
29-10-2006, 05:57
Das Windows 2000 Problem mit zerstörten Partitionen kann daran liegen, dass die alten ide/sata Treiber die heutigen großen Platten nicht korrekt ansprechen. Ab einer gewissen Anzahl von Sektoren wird die Platte vorn vorne überschrieben. Das trifft aber nur für die alten w2k Installations CDs ohne Servicepacks zu ....

golytronic
29-10-2006, 13:11
da bin ich nun ratlos, könnte dir ein "Set" zum gegentauschen schicken.

loray
29-10-2006, 13:58
hmmm... mir fällt jetzt auch nichts mehr ein ;-)
Könntest höchstens noch abchecken, ob die CPU Kühlung funktioniert oder der Lüfter defekt ist - geh mal ins Bios und check die MB und CPU Temperatur.
Desweiteren lass den Rechner mal durchgehend laufen im Bios ob er sich auch aufhängt.
Hängt er sich nicht auf, versuch das: Nimm eine Linux Live CD - reinklatschen hochfahren und abwarten ob er sich auch aufhängt.

:oj
29-10-2006, 14:11
Gerade wollen wir mal den Rechner eine Weile ohne das alte DVD-Laufwerk testen (einzige nichtneue Komponente), um da einen möglichen Konflikt auszuschließen. Dann bleiben nur noch MB und CPU als Übeltäter übrig... Temperaturen sind übrigens ok, hatten gestern extra noch 2 Gehäuselüfter gekauft.

golytronic
29-10-2006, 14:15
so sehe ich das auch, die Vorgehensweise ist ja wirklich vorzüglich gelöst im Osten Deutschlands. Ja das schaffen wir.

Bob der Baumeister :D

:oj
29-10-2006, 14:36
Das Laufwerk wars auch nicht, ein Bluescreen ließ auch ohne nicht lange auf sich warten. Ich vergaß, da hockt noch eine WLAN-Karte in der Buchse, sie ist ca. 2 Monate alt... auch mal rausschmeißen und Treiber wegrubbeln und gucken, was passiert...

loray
29-10-2006, 15:10
ich bin gespannt wie ein Bogen... achja, dass es am Monitor liegt können wir glaube ich ausschliessen :D:D:D - vielleicht hilft da nur noch ein Exorzist;)

Spass bei Seite - aber wie ist das jetzt wenn du BIOS lädst und den Rechner einfach laufen lässt? - hängt er sich dann auch auf?

:oj
29-10-2006, 15:17
Meinst Du mit Bios laden ins Bios Setup gehen und so stehen lassen?

loray
29-10-2006, 15:28
jo, das meinte ich. Wie siehts damit aus?

:oj
29-10-2006, 15:37
Noch nicht versucht. Geht im Moment auch nicht, da wir just in diesem Augenblick ein XP aufsetzen. Bin mal gespannt, obs dabei zum Absturz kommt. Beim Installieren von 2k gabs auch nie Probleme - deshalb nehm ich auch mal an, dass im Biossetup auch nichts passieren wird, da der Rechner wohl nur unter Last (was nicht heißt, dass es 100 % Auslastung sind) zusammenzubrechen scheint. XP versuchen wir jetzt deshalb, da es ja gut sein kann, dass 2k mit der neuen Hardware nicht so recht umgehen kann. Zwar gabs für alle neuen Komponenten auch 2k-Treiber, aber ich glaube, über die Herstellersoftware mancher Anbieter brauchen wir uns nicht wirklich zu unterhalten ;-) Ich nehme da mal als Beispiel das aktuelle MB von Asus - bei Asus selbst gibts Chipsatztreiber mit Versionsnummer 4.07 (glaub ich) und beim Chipsatzhersteller wiederum die Versionsnummer 4.10. Hab gerade keinen Durchblick, was wohl auf der CD zum MB drauf war... aber bestimmt was unter 4.07 ^^

PS: Ohne die WLAN-Karte hat sich der Rechner ebenfalls auf alle erdenklichen Arten abgeschossen.

loray
29-10-2006, 15:40
na dann drück ich mal die Daumen. Lass mal was hören, wenn du näheres weisst.

Niceone1
30-10-2006, 13:54
Vielleicht wird dein CPU zu heiss. Is ja dualcore und X2 die sind ziemlich heftig. Hab nur den Athlon 64.

Könnte aber auch das Netzteil sein. Da die neueren Grafikkarten ja mehr strom brauchen und meist sogar nen eigenen Stromanschluss haben. Da muss das Netzteil auch ne bestimmte Leistung haben.

Könnte auch nen Windoofs fehler sein. Registry Probleme oder sonstiges.

Ich hatte mal Pro evolution soccer 5 installiert. Und immer wenn ich das spiel gezockt hab, ging der rechner einfach komplett aus. als wär plötzlich kein strom mehr da.
Seitdem sind mein dvd brenner und mein dvd laufwerk im arsch... -.-
Brennt nurnoch ein paar dvds. Zum einlesen braucht der ewig und der andere list garnichts mehr. Hab ne reinigungs dvd geholt bringt auch nix.


Gruß

:oj
30-10-2006, 17:01
Vielleicht wird dein CPU zu heiss. Is ja dualcore und X2 die sind ziemlich heftig. Hab nur den Athlon 64.

Könnte aber auch das Netzteil sein. Da die neueren Grafikkarten ja mehr strom brauchen und meist sogar nen eigenen Stromanschluss haben. Da muss das Netzteil auch ne bestimmte Leistung haben.

Könnte auch nen Windoofs fehler sein. Registry Probleme oder sonstiges.

Es ist nichts von alledem, hatte ich doch (wie in Beiträgen zuvor schon geschrieben) ausschließen können.

MB: ASUS M2V AM2, Chipsatz VIA K8T890/VT8237A
RAM: DD2 PC667 Kingston (1 GB)

sind nicht kompatibel zueinander. Da kann man natürlich den Riegel sooft gegen die gleiche Marke austauschen, wie man will. Der RAM wurde uns übrigens vom Händler empfohlen, zusammen mit allen anderen Komponenten...