PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme bei 1942 PCB



gunni1
27-10-2006, 18:17
Hallo Community!

Ich brauche dringend Hilfe von den hier versammelten Experten.

Seit heute spinnt meine 1942.

Beim ersten Einschalten war alles normal. Demobildschirm sah ganz normal aus. Erst beim Start eines Spiels begannen die Probleme.
Der scrollende Hintergrund (also Land, Flughzeugträger,..) war teilweise gar nicht dargestellt oder verschwand und erschien plötzlich wieder.
Selbsttest der PCB (Testmenü) ergab keinen keinen Fehler. Hab dann erst mal alle Eproms nachgedrückt und die Flachbandkabelstecker.

Siehe da, es dürfte gewirkt haben und alle Grafiken waren wieder einwandfrei. Daher ließ ich die Kiste erst mal laufen um einen Dauertest durchzuführen. Nach ca. einer halben Stunde wars dann so weit.
Jetzt sieht es so aus wie auf dem angefügten Bild. Alles voller 0-en. Im Hintergrund sieht man noch die Flieger, Land, usw.

Kann mir jemand Tipps geben was hier gestorben ist? Eine Abkühlphase der PCB von ca. 1/2-Stunde brachte jedenfalls keine Verbesserung.

Willi.O
27-10-2006, 20:11
Hallo Community!

Ich brauche dringend Hilfe von den hier versammelten Experten.

Seit heute spinnt meine 1942.

Beim ersten Einschalten war alles normal. Demobildschirm sah ganz normal aus. Erst beim Start eines Spiels begannen die Probleme.
Der scrollende Hintergrund (also Land, Flughzeugträger,..) war teilweise gar nicht dargestellt oder verschwand und erschien plötzlich wieder.
Selbsttest der PCB (Testmenü) ergab keinen keinen Fehler. Hab dann erst mal alle Eproms nachgedrückt und die Flachbandkabelstecker.

Siehe da, es dürfte gewirkt haben und alle Grafiken waren wieder einwandfrei. Daher ließ ich die Kiste erst mal laufen um einen Dauertest durchzuführen. Nach ca. einer halben Stunde wars dann so weit.
Jetzt sieht es so aus wie auf dem angefügten Bild. Alles voller 0-en. Im Hintergrund sieht man noch die Flieger, Land, usw.

Kann mir jemand Tipps geben was hier gestorben ist? Eine Abkühlphase der PCB von ca. 1/2-Stunde brachte jedenfalls keine Verbesserung.

Liegs vieleicht an der Stromstarke, also die 5 Volt am Gerät, mal etwas mehr einstellen oder nochmals alle Eproms lösen und nachdrücken...eventuell bei laufendem Spiel an der Platine mit nem Schraubzieher schlagen oder die Pltine etwas in sich verbiegen ....

Pocket_Man
27-10-2006, 20:24
bei mir waren es die Flachbandkabel die die grafikfehler verursacht haben, einfach mal abziehen und kontakte reinigen

gunni1
27-10-2006, 21:15
Platine wurde schon abgeklopft, hat aber keine schlechten Kontakte zu Tage gefördert. 5V hab ich ebenfalls nochmal kontrolliert und leicht angehoben. Leider auch ohne Erfolg.

Bye Günther

Laschek
27-10-2006, 21:26
Wenn möglich, die Flachbandkabel mal durch andere ersetzen...

Willi.O
27-10-2006, 21:48
Wenn möglich, die Flachbandkabel mal durch andere ersetzen...

Hallo Sascha,
guter ratschlag,
hab mit Flachbandkabel schon viel Ärger am PC gehabt,
nur bei den PCB´s, da habe ich noch nie dran gedacht...........

Laschek
28-10-2006, 07:55
nur bei den PCB´s, da habe ich noch nie dran gedacht...........

Irgendwie schwirrt mir im Hinterkopf rum dass diese Kabel grad bei den Capcom PCBs (wenns sich hier denn um ein Original handelt) Trubel verursachen können, und ich meine sogar dass ich mal auf diesem Wege (Austausch) mal eine "repariert" hätte. Genau erinnern kann ich mich aber nicht, das Alter und die Pilsbiergetränke fordern allmählich ihren Tribut :p:D

gunni1
30-10-2006, 19:20
Hallo!

Latest News:
Platine ist nicht empfindlich auf Klopfen oder dezentes Biegen.
Kabel konnte ich noch nicht ersetzen schauen aber gut aus und sind auch nicht empfindlich auf dran wackeln oder ziehen.
Nachdem ich heute nochmal eingeschaltet habe lief das Game wieder fehlerfrei, zumindest für ein paar Minuten. Danach fings langsam wieder an bis es dann wieder stabil die 0-en zeigte. Tippe daher eher auf ein thermisches Problem bei Character-ROM/RAM (???), bzw. den Bausteinen die die jeweiligen Adressleitungen treiben.
Kann mir da jemand sagen wo auf der PCB sich Character-RAM/ROM befinden?? Hab leider keine Schaltung zur 1942-PCB.

Danke Günther

Luigi
31-10-2006, 09:01
Hi.

Hast du Kältespray? Falls ja, einfach, wenn der Fehler auftritt, auf die einzelnen Bausteine sprühen und beobachten. So kriegste den empfindlichen Kerl raus :)

Es sei denn, jemand kann dir gezielt sagen, was da los ist.....

gunni1
31-10-2006, 14:23
Ja! Die Kältespray-Orgie (ein IC nach dem anderen) hab ich schon hinter mir.
Leider ohne Erfolg!

Scheint echt was hartnäckiges zu sein.

Bye Günther

gunni1
14-11-2006, 18:51
Hallo!

Nochmaliger Hilferuf!!!

Hab alles versucht was mir ohne exakte Schaltpläne möglich war. Leider ohne Erfolg. Fehler steht nach wie vor an. Nur ganz selten (nur um mich zu ärgern) ist der Fehler für ein paar Augenblicke nach dem Einschalten weg.

Hat noch wer Ideen?

Bye Günther

Willi.O
14-11-2006, 19:04
Schon nach kalten Lötstellen geguckt....
Am besten mit ner Taschenlampe und Lupe absuchen....

golytronic
15-11-2006, 03:08
hehe,

ist Ernst, aber bei dir ist ein Sockel locker...

des den Eproms, der hat kein Kontakt mehr, wechsel die aus, dann wirst du glücklich, denke ich ;)

mrdo!
15-11-2006, 20:26
Hi Günther,

die Graphik roms findest du so:
Zieh mit einem Massedraht die Datenleitungen des verdächtigen Eproms auf Masse. Mach das nur kurz und immer nur an einem Pin.
Du siehst auf dem Schirm wo sich was ändert (Character, sprites usw.)
Wenn du ein Programm Rom erwischt stürzt das Spiel ab, aber das ist ja egal.
Kaputt geht da nix, wenn du nur freie Datenleitungen auf Null ziehst.

Gruß
MrDo!

PS: Ein Schaltplan würde mich auch interessieren...

Luigi
16-11-2006, 08:57
Hi Günther,

die Graphik roms findest du so:
Zieh mit einem Massedraht die Datenleitungen des verdächtigen Eproms auf Masse. Mach das nur kurz und immer nur an einem Pin.
Du siehst auf dem Schirm wo sich was ändert (Character, sprites usw.)
Wenn du ein Programm Rom erwischt stürzt das Spiel ab, aber das ist ja egal.
Kaputt geht da nix, wenn du nur freie Datenleitungen auf Null ziehst.

Gruß
MrDo!

PS: Ein Schaltplan würde mich auch interessieren...


Oh oh - also so was würde ich wirklich nur Leuten empfehlen, die wissen, was sie tun :eek:

mrdo!
16-11-2006, 09:59
Das stimmt natürlich! Ist nur ein Tip für "elektronisch Begabte".

gunni1
16-11-2006, 13:22
Hallo!

Danke für den Tipp mrdo!

Grundsätzlich mach ich solche Experimente ohne Schaltpläne nicht gerne, da aber offensichtlich keiner aufzutreiben ist werd ich das am Wochenende mal durchexerzieren.

Begabung ist vorhanden, bin Elektroniker und mach seit 13 Jahren Service und HW-Entwicklung für Flugsicherungssysteme.:)

Bye Günther

Luigi
16-11-2006, 13:27
Hallo!

Danke für den Tipp mrdo!

Grundsätzlich mach ich solche Experimente ohne Schaltpläne nicht gerne, da aber offensichtlich keiner aufzutreiben ist werd ich das am Wochenende mal durchexerzieren.

Begabung ist vorhanden, bin Elektroniker und mach seit 13 Jahren Service und HW-Entwicklung für Flugsicherungssysteme.:)

Bye Günther


Na denn.....ist ja auch ein kleiner Unterschied, ob das Spiel abstürzt, oder ein Flugzeug :rolleyes: also halb so wild :)