PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MESS 0.106 Problem



loray
27-10-2006, 12:16
Hi,
ich hab mir heute das erste Mal den MESS angesehen und teste das mit KXMame zwecks Einbau in meine ZXMameCD.
Hab das Coleco Bios installiert und das Zaxxon Rom. Beim Start von zaxxon bricht mir allerdings MESS mit einer Fehlermeldung ab. Starte ich nur das Bios bekomme ich den Bios Screen mit der Frage nach einer Catridge Number?!?! - weiss jemand Rat? hier der Fehler mit start ohne device option: error: duplicate gamename: zaxxon.rom

SeTTleR
27-10-2006, 14:40
Hi Loray,
hab mich in letzter Zeit auch ein wenig mit MESS rumgeschlagen, genauer gesagt advmess. Was sagt das MESS dir denn, wenn du es auf der Konsole startest mit mess coleco -cart zaxxon.rom ? Wenn das funktioniert, ist es ja wahrscheinlich ein Fehler in der Konfiguration von KXMame.
Allerdings kann es auch sein, dass man beim coleco das MESS anders aufrufen muss. Ich benutze es auf jeden Fall auf die Art zum Megadrive, NES, SMS und Gameboy spielen.

loray
28-10-2006, 16:31
hab ich jetzt probiert, zeigt mir den gleichen Fehler.

"xmess.SDL -showconfig | more" zeigt mir dann, dass die /etc/xmess/xmessrc.SDL ausgelsen wird und nicht die, die für kxmame zuständig ist ;)

und die im /etc wird vor der im /home/.xmess gecheckt - denke da liegt der Hund begraben. Check das jetzt mal auf dem Weg ab, vielleicht komm ich da auf nen grünen Zweig. Meld mich dann wieder ;) - danke derweil!

loray
29-10-2006, 10:53
sag mal, welche MESS Version verwendest du eigentlich?

Mit der 0.106 kam ich auf keinen grünen Zweig. Das einzige was klappt ist das Bios selbst starten und dann über TAB->Filemanager das zu ladende Cart auswählen.

Hab jetzt die 0.100 installiert, da geht es z. B. über KXMame, dass ich links erstmal das System zuordne, dann kann ich mit einem Doppelklick auch Carts direkt starten, die diesem System zugeordnet sind.
Ich dachte eigentlich, dass MESS automatisch das System erkennt, ohne dass man es mitteilen muss, aber das geht wohl nur wenn man die ROMs nach Systemen geordnet hat, oder?

Und was ich nicht checke, wieso ich mit der 0.106 nicht -cart <rom> übergeben kann, das läuft nur mit der 0.100 korrekt.

SeTTleR
29-10-2006, 12:56
Hi,
ich benutze advmess (http://advancemame.sourceforge.net/readme.html). Das ist momentan in der Version 0.102.0.1 aktuell. Damit funzt das auch noch einwandfrei. Ich rufe das immer mit dem Spruch advmess <system> -cart <rom> auf. Bei advmame gibt es aber einen -log Switch, der dir ein detailliertes Logfile erstellt. Das hat mir auch sehr geholfen, da das Wahcade auch irgendwie manchmal Unsinn mit den Romnamen gemacht hat. Schau dir doch mal an, was da bei dir drinsteht. Vll kommst du dem Problem damit auf die Spur.
MFG Bernd