PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photplay Update 98 wieder aufgebaut



Speed
26-10-2006, 22:29
Hallo,
ich habe ein wenig in eurem Forum gelesen und muss sagen ihr habt ja wirklich ne tolle community.

Jetzt habe ich auch eine Frage:

Ich habe vor einiger Zeit einen Photplay 2000 automaten geschenkt bekommen. Allerdings war der Touchscreen defekt. Ich habe den "Kasten" ausgeschlachtet und alles verwertbare behalten. Jetzt habe ich ihn mal wieder raus gekramt und wollte ihn wieder flott machen. Also hab ich den Rechner jetzt mal hoch fahren wollen...leider klappt das nicht....Er bleibt beim booten einfach stehen und geht nicht mehr weiter.

Es handelt sich um ein Update 98.
Der rechner müsste komplett sein. Aber hinten sind noch einge anschlüsse frei. Was fehlt mir? Muss an den 98er schon ein Dongle dran?
Der Touchscreen anschluss ist natürlich auch frei, kann es an dem schon liegen?

Ich habe auch schon die Festplatte in einen anderen PC gebaut...die geht. allerdings ist da ja dieser kopierschutz zum tragen gekommen. Wenn ich ein spiel starten wollte kam ein roter bildschirm.

An was könnte es noch liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen......!

Danke schonmal im Vorraus.....
MFG
Speed

golytronic
26-10-2006, 23:40
roter Bildschirm : schwerer Ausnahmefehler, bitte stecken sie den Dongle wieder auf :D

Speed
27-10-2006, 20:15
Also braucht der 98er auch einen dongle......ich hatte gehofft das der keinen braucht..... misst den hab ich wahrscheinlich nicht mehr....zumindest finde ich ihn nicht mehr

Walter
27-10-2006, 20:50
Hallo,

nun ich kann Dir nur sagen sagen wie das bei den TAB Silverballs ist. Dort braucht man für jede Software Version das passende Dongle. Ich gehe mal davon aus das es bei den Photoplays genauso ist. Für Silverballs habe ich noch Dongle's da aber das wir Dir für Deinen Silverball natürlich nichts nützen.

golytronic
27-10-2006, 22:47
Meines Wissens hat nur die 99 er Version keinen geebraucht. ;) Könnt ein Wink moit dem Zaunpfahl sein. ;)

Walter
28-10-2006, 07:27
Meines Wissens hat nur die 99 er Version keinen geebraucht. ;) Könnt ein Wink moit dem Zaunpfahl sein. ;)

Hi Jürgen,

meinst Du die 99er Version TAB oder Photoplay ?

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das bei den Silverballs ab Version 3 (1998) alles nur noch mit Dongle geht. Was mit V 1 und 2 ist entzieht sich meiner Kenntniss. Version 3 war schon - naja - lachhaft. Immerhin hat man 1998 dort noch mit MSDOS 5 und WIndows 3.1 gearbeitet. Ich dachte ich seh nicht richtig. ABer es hat alles irgendwie funktioniert.

golytronic
28-10-2006, 10:13
Silverball und Photoplay muss man trennen, auch wenn es von der selben Firma (TAB) kommt. Silverball gab es ab der Version 3, kleinere sind mir nicht bekannt. Photoplay kenne ich ab 98/1 Version ohne Dongle, dann aufsteigend den Jahreszahlen. Persönlich finde ich 2001 am besten, alles andere ist der Spielspass nicht wert, da abzocke.
Ich selbst habe mir nun einen Beatle (Silverball) zugelegt, in dem ich versuche einen MP 3 Player zu integrieren. Gestern Abend bin ich auch weitergekommen, habe aber noch ein paar Probleme zu lösen. Wenn der fertig ist, stelle ich ihn euch vor. Natürlich mit Pacman,( ist ja schon dabei) darf ja bei mir nicht fehlen.
Die 99er Version Photoplay benötigt einen blauen Dongle (tschuldigung vorherige Angabe oben ist falsch), wie ich mich dunkel erinnere. Wobei die 98/1 kaum unterschiede aufweist und sich per image lustig kopieren lässt. Von anderen Versionen ist mir das nicht bekannt :rolleyes:

Speed
29-10-2006, 12:17
So ich habe den Rechner jetzt nochmal angeschlossen, jetzt kann ich euch mal den genauen Fehler beschreiben.


Also es ist genauer ein Update 98/1

Er fährt hoch bis die Daten des PC´s kommen also Mainboard Am486 MX usw. Die Festplatte gibt er mit 602MB an obwohl sie 1706MB haben müsste.
Dann schreibt er noch 256KB cache Memory und 100Mhz CPU Clock. Dann bootet er einfach nicht weiter bzw. geht nicht ins Photoplay Programm rein.

An was könnte das liegen? Denn wenn es am Dongle liegt würde ja ein roter Bildschirm kommen oder?


Und wie gesagt habe ich im moment keinen touchscreen dafür, also es ist nichts an der microtouch karte angeschlossen (es blinkt eine rote lampe hinten an der karte)

Und dann habe ich noch einen Steckoplatz hinten frei, müsste der LPT Port sein. Da müsste dann der Dongle dran?

golytronic
29-10-2006, 13:05
deine HDD wird vom Bios nicht richtig erkannt, oder der LBA Modus stimmt da nicht, somit kann er nicht booten.
Der LPT Port ist On Board und sollte einfach hinten zu finden sein, ausser er wurde entfernt.
Dein nächstes Problem ist der Touch, der ist teuer und meisst schwer zu besorgen. Vielleicht hast du Glück bei eway, sonst wirds teuer. Wenn dir das weisse (ausserhalb) Kästchen fehlt, da sollte ich noch eines da haben.
Ne ordentliche CPU und Speicher hab ich auch da, dafür benötige ich aber die Mainboarddaten /Soyo xxxx oder anderes Modell)

Speed
29-10-2006, 14:22
Hab den PC jetzt mal aufgeschraubt, kann die nummer aber nicht finden. Wo stehen den die Daten vom Mainboard?

An was könnte das liegen das er die HDD nicht erkennt?

War jetzt mal im BIOS und hab versucht die HDD einzustellen.....in den normalen Optionen war die Platte nicht zu finden. Auf "User" hab ich nun mal die Daten der Platte eingegeben, doch er schreibt jetzt das die PLatte 1626MB hätte...sie hat aber 1705MB.

Was mache ich falsch?

Speed
29-10-2006, 14:25
Hab mal im netz geschaut.....man kann den photoplay aber nur mit dem originalen touchscreen betreiben oder?

Also ein normaler Monitor mit touchscreen geht nicht oder?
so wie dieser hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170040002340&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Speed
29-10-2006, 15:08
Okey hab es geschafft! Es lag an ein paar einstellungen im BIOS. Z.B wie du sagtest dem LBA mode.

So Photoplay läuft....jetzt brauche ich nur noch einen Touchscreen.....
geht das mit dem Monitor den ich oben verlinkt habe?

Kann ich ohne Touchscreen überhaupt was bezwecken? Man kann nichtmal in die Einstellungen oder?

Und dann gleich die nächsten Fragen: Bis zu welchem Update kann ich diesen PC aufrüssten?

Kann ich den Münzleser einstellen das er Euros nimmt?


Danke für eure schneller Hilfe! Wie ich schon sagte echt super euer Forum!

MFG
Speed

golytronic
29-10-2006, 16:52
was fehlt dir nun, der Controller oder die Touchscheibe selbst oder die Einsteckkarte. Was nun Fehlt :confused:

Auf Euro lasst sich der münzprüfer umprogrammieren

Mehr als 2001 würde ich auf dem Teil nicht laufen lassen, sonst musst du ihn aufrüsten.

Danke, dass du erkannt hast, dass wir die Helfer der Nation sind :)

Speed
29-10-2006, 18:09
Na dann......helfer der nation *g*

Also die Einsteckkarte hab ich (Micro Touch) dann habe ich noch ein Kabel das in die Karte eingesteckt wir und endet mit einem beigen Stecker auf dem 12 pins sind......hab ich dann einen Controller?

Und die Touchscheibe fehlt mir.

Wie sieht es mit so einem Monitor aus wie ich oben (ebaylink) geschrieben habe?

golytronic
29-10-2006, 22:46
vergiss es. So ein Touch, da verlangt der Grosshandel lustige 300 € und a biserl mehr. Ich höre mich mal um, aber das war schon letztes mal knapp.

Walter
30-10-2006, 09:21
Hallo,

der 12 polige Stecker (wenn es so ein Pfostenstecker ist) geht dann direkt auf die Touchscheibe.

Ersatzteile kommst Du auch bei A und S Spielgeräte in Wien. Die sind zwar nicht billig sollten aber alles haben was Du brauchst. www.aus.at (http://www.aus.at)

zyx
30-10-2006, 09:35
Einspruch, TAB Silverball und Funworld Photoplay sind 2 voellig verschiedene Firmen....

Walter
30-10-2006, 09:47
Einspruch, TAB Silverball und Funworld Photoplay sind 2 voellig verschiedene Firmen....

Jo mir war auch so. Oder bessere gesagt mir war neu das der Photoplay auch von TAB sein sollte. Naja shit happens..... :D

golytronic
30-10-2006, 16:09
Euer Ehren, sie haben ja Recht, aber diese 2 Firmen arbeiten miteinander.

Speed
31-10-2006, 16:57
Wow bei dem Ersatzteilehändler aus A kostet die Scheibe satte 270€......das ist eindeutig zu viel für den privaten gebrauch.
Die Auswertung des Fingerdruckes geschiet doch in der Micro-Touch karte....sprich die Touch scheibe ist mehr oder weniger nur ein Netz aus Leitungen oder?

Passt jede Scheibe an mein Gerät oder muss ich auf irgendwas achten? Den ganz alte Geräte békommt man ja schon recht günstig auf ebay.

Und sonst hab ich auch keine chance das irgend ein anderer Monitor passt?

Nochmal zu mThema updaten:

Wenn ich ein höheres Update als 2001 drauf machen möchte was müsste ich dann ändern damit der PC ohne ruckeln etc. läuft? Den kompletten PC oder reichen einzelne Komponenten wie CPU,RAM???

Wie ich im Forum gelesen habe ist es ja nicht möglich aus einem normalen PC einen Photoplay zu machen...an was liegt das?

Danke schonmal für die Antworten.

MFG
Speed

Walter
31-10-2006, 17:30
Hi,

nun an was es genau liegt kann ich Dir nicht sagen. Aus sicht eines Silverballs kann ich Dir sagen das da eigentlich ein normaler PC drin ist. Das A und O ist wohl das Bios. Da ist nämlich ein von TAB modifiziertes AMI Bios drauf.
Ich habe es auch versucht die Software mit Dongle auf einem normalen PC ans laufen zu bekommen. Jedoch erstmal ohne Erfolg. Aber meine Versuche waren recht halbherzig. Da ich jedoch ansonsten keinen Unterschied zu einem normalen PC sehe würde ich auf das modifizierte Bios tippen. Bei den Silverballs kannst Du im Bios auch nichts einstellen. Es ist zwar da aber nützt Dir nichts. (siehe dazu meinen Beitrag im Board zu meinem Silverball unter http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6912

Speed
01-11-2006, 23:00
Wow bei dem Ersatzteilehändler aus A kostet die Scheibe satte 270€......das ist eindeutig zu viel für den privaten gebrauch.
Die Auswertung des Fingerdruckes geschiet doch in der Micro-Touch karte....sprich die Touch scheibe ist mehr oder weniger nur ein Netz aus Leitungen oder?

Passt jede Scheibe an mein Gerät oder muss ich auf irgendwas achten? Den ganz alte Geräte békommt man ja schon recht günstig auf ebay.

Und sonst hab ich auch keine chance das irgend ein anderer Monitor passt?

Nochmal zu mThema updaten:

Wenn ich ein höheres Update als 2001 drauf machen möchte was müsste ich dann ändern damit der PC ohne ruckeln etc. läuft? Den kompletten PC oder reichen einzelne Komponenten wie CPU,RAM???



Weiß jemand hierauf noch eine Antwort?

Danke
MFG#
Speed

golytronic
02-11-2006, 02:13
:D ja aber wo warum, du hast dich ja hinreichend informiert. Ich neige ebenso dazu die HW abzuandern ab 2001.

Speed
02-11-2006, 23:19
Hm versteh ich jetzt nicht....ich wollte ja wissen was ich an der HW ändern muss.....?!?

MFG
Speed

golytronic
02-11-2006, 23:45
neues Mainboard, Speicher etc. aber es geht nicht jedes Mainboard.

Speed
04-11-2006, 12:37
Okey und was für ein Mainboard wäre sinnvoll? bzw. wo finde ich so eins? auf was muss ich dabei achten?

Danke MFG
Speed

Speed
07-11-2006, 23:38
Keiner mehr ne Antwort für mich?

golytronic
08-11-2006, 02:47
wozu, du hast ja nicht mal den Touch.

Walter
08-11-2006, 07:40
wozu, du hast ja nicht mal den Touch.

Nanana....einen vor den Latz geknallt. Aber es stimmt schon:

Fakt ist Du musst erstmal sehen das Dein altes System läuft. Und ohne Touchscreen kommst Du da nicht weit da die Komponenten beim booten schon gecheckt werden. Fehlt der Touchscreen bricht der Vorgang eh ab.

Ist also alles nicht so einfach. Das die Ersatzteile ein Schweine Geld kosten hat mich auch schon aufgeregt. Ich sehe nicht ein für ein Uralt Mainboard und eine Uralte 133 MHZ CPU über 300 Euro hinzulegen. Hallo ? Aber wahrscheinlich weil die Sachen so alt sind sind die so teuer. Wenn man jetzt wüsste wie das Bios arbeitet und was man da alles einstellen muss bzw das Bios flashen könnte, könnte man evtl. nach ALternativen suchen. Da man das alles aber nicht weiß MUSS man wohl oder übel die Original Komponenten kaufen. Gut für den Hersteller....Schlecht für uns.

Schau übrigens mal auf www.medi-gmbh.com (http://www.medi-gmbh.com) . Die bieten auch Ersatzteile an und reparieren auch Mainboard und Chassis zu Festpreisen. Ist zwar auch nicht ganz billig aber billiger als alles neu zu kaufen.

Socke
09-11-2006, 01:49
Wenn ich ein höheres Update als 2001 drauf machen möchte was müsste ich dann ändern damit der PC ohne ruckeln etc. läuft? Den kompletten PC oder reichen einzelne Komponenten wie CPU,RAM???

Hallo,

in meinem Phtoplay 2000 steckt auch ein 100MHz DX Prozessor und 4MB RAM, und bei mir läuft das Update 2003 einwandfrei.

HTH

Speed
09-11-2006, 17:30
Nein nein ihr habt das falsch verstanden....mein System läuft jetzt einwandfrei! Mir fehlt im mom nur der touch selber...aber der pc bootet bis ins hauptmenü und ich kann auch in die spiele gehen wenn ich den Stecker (der an den touch kommt) berühre!

Der Touch kostet bei ebay so ca. 60€ aber ein update kostet auch ca. 90€ und für 150€ bekommt man bei ebay auch schon komplette automaten! deswegen bin ich noch am überlegen was ich machen soll!

golytronic
09-11-2006, 23:06
das ist es was ich meinte, war vielleicht ein bischen schroff, sorry. Der Touch ist eben teuer, kannst du deinen nicht mehr flicken, manchmal schreibst du tut er ja.

Speed
10-11-2006, 14:10
Ne leider nicht.....der ist in der mitte durch gebrochen...!

Was ich meinte wenn ich den <Stecker der an den touch kommt berühre tut sich was!

golytronic
10-11-2006, 20:57
da kann man nix mehr machen, ausser ich frag mal...;)

-ToBi-
18-12-2006, 20:37
Hey ! Ich hab hier noch 3 von diesen Touch "rumliegen" sind aber flache ! Sprich mit einem TFT oder sehr flachen Monitor zu verwenden !!! Muss halt der ganzen Monitor umgebaut werden... ob sich das Lohnt ???? Wollte mir mal einen "kleinen" PP mit TFT etc. bauen. Wie so vieles leider aus Zeitmangel --> verschoben.... :D

Dikihans
08-04-2007, 16:40
also aufrüsten muß man gar nichts ! Auch nicht für das Update 2007!
Weil DOS bleibt DOS
Diese Updates sind für Rechner mit 100 Mhz und 4 MB Speicher gebaut.
Wenn die Hardware passt,dann läuft das auf jedem Rechner.
(ESS Sound, Microtouch Controller intern oder extern an Com3 IRQs im Bios richtig eingestellt.
Und niemals die Festplatte auf LBA Stellen! Ausser es ist eine auf LBA kopierte Software. Ab der Version 98/1 ist ein interner Dallas Dongle erforderlich,der auf der Multi I.O Karte sitzt

Deejay Move
13-05-2007, 22:03
Hat mal jemand ein Bild für mich wie dieser Dallas Dongel oder die komplette Karte aussehen muss? habe grade 2 Photoplays hier, einen Wo Update 2001 drauf war, aber da ist die HD kapuut nehm ich an und einen der hatt noch die erste Version drauf, also 97 stand auf der Platte. Nun wüßte ich gerne welchen ich behalten soll, und wie die Karte aussieht, weil der Dongel stecke auch bei dem 2001 noch am Paralell-Port, allerdings wenn ich den Dongel und die Platte in den älteren einbaue, sagt er mir Con Device not opened. Ich weiß Fragen über Fragen...aber bei euch habe ich ja genug Experten.

Dikihans
13-05-2007, 23:18
[Con Device not opened System haltet].

Das heißt,daß dein Bios verstellt ist und die Festplatte unter LBA Mode starten will.
Wahrscheinlich ist deine Bios Batterie hinüber
Geh ins Bios und stell den Primary Master auf NORM
Im Ami Bios LBA mode "OFF"

Der Dallas Dongle sieht aus wie eine Batterie und sitzt auf der Karte mit´der Spannungsversorgung (Festplattenstecker) Diese ist auch Soundkarte und I.O Karte für den Münzer zugleich.