PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stonekeep (oder generell DOS Spiele) unter XP



Para-Noir
23-10-2006, 15:08
Hi,
ich hatte meine Frage schonmal in einem anderen Thread angedeutet aber leider keine Antwort bekommen. Jetzt versuche ich es nochmal über den offiziellen Weg.

Ich würde so gern mal wieder Stonekeep spielen. Das Problem ist das es ein altes DOS Spiel ist. Habe schon mit DosBox herumexperimentiert und konnte das Spiel wohl installieren,(vorher habe ich den CD Inhalt auf die Platte gezogen) aber ich bekomme es nicht gestartet. Kommen immer Fehlermeldungen das ich Setup ausführen soll.....was aber auch nicht geht. Nur wenn ich setup von der CD(also die CD Dateien auf Platte) ausführe geht es, bringt aber irgendwie nix. :'-(

Wäre wirklich super wenn mir wer weiterhelfen kann.

Danke schonmal

Bytestopper
23-10-2006, 15:31
Meinst du Dos-Box das Programm oder "die" Dos-Box (cmd.exe) an sich ?

Dein Problem wird eher der Kopierschutz sein; wenn das Ding auf die Platte gezogen wird, greift der wohl.

Mario

Para-Noir
23-10-2006, 15:38
Meinte DosBox das Programm

hmmm....dann probier ichs heute nochmal von cd aus.

Matrix
23-10-2006, 21:01
Hallo!

Da ich auch, ab und zu mal, die alten DOS Spiele zocke, habe ich einfach eine kleine DOS Partition eingerichtet ( So um die 1GB ) Per Bootmanager schalte ich dann auf plain DOS bzw. FreeDos. Einziges Problem ist schon mal der Sound.
Die alten Soundblaster Karten ( bis mindestens PCI 128 ) laufen aber ohne Probleme.
Bei den PCI 128 kommt es aber auf den Chipsatz an. ( Einige laufen andere nicht )

Matrix

Cobra71
24-10-2006, 08:41
Ich bin auch gerade dabei mir ne DOS Kiste aus alten Komponenten zusammenzubauen, das läuft dann auf jeden Fall und ich kann endlich mal wieder mit der Speicheraufteilung kämpfen. ;)

Ich habe auf jeden Fall noch eine alte MarkenGraka mit Riva128 Chipsatz und dazu eine Miro Highscore als Voodoo 3DFX 3D-Karte mit 8MB.

Was ist eigentlich Konfigurationsmäßig sinnvoll für so einen DOS/WIN 3.11 Spielerechner?

Wie schnell darf der Rechner sein, bzw. für wa sbekommt man noch DOS-Treiber?

Ich habe oben auf dem Dachboden auf jeden Fall vier Umzugskartons voll mit den alten Computerspielen inkl. OVP's und Anleitungen....da sind dann Perlen wie Alone in the Dark 1-3, Phantasmagoria 1+2, Rebel Assault (Das erste Spiel das auf CD-Rom erschien), Day of the Tentakle (War glaube ich das zweite Spiel das es auf CD-Rom gab), Sam and Max, uvvvvvm, vor allem Adventures ohne Ende.


Cobra71

mrdo!
24-10-2006, 08:57
Eine weitere Möglichkeit ist es einen emulator unter XP zu nutzen.
Spontan fällt mit vmware ein, oder auch BOCHS.
Das funktioniert eigentlich ganz gut!

Para-Noir
24-10-2006, 09:29
Danke für die Tips!!

An nen alten 486er hab ich scho gedacht, aber noch ne Kiste ins Zimmer stellen?? Das wird mir zu viel.

Ich probiers nochmal mit den anderen Emus aus!!

Matrix
24-10-2006, 10:30
Hallo!

Wenn Du Dir eine kleine Dos-Partition einrichtest, brauchst Du ja keinen zweiten Rechner.

@Cobra71

So einen alten Zusatzrechner habe ich auch gerade in arbeit.
Kleines Gehäuse von Medion.
733 Celeron
Kleine Platte ( 10-20 Gig )
FreeDos damit ich die Partitionsbeschränkung auf 2GB umgehen kann.
Normales Dos 6.22 auf einer zweiten Partition, damit Windows 3.11 läuft :)
Soundblaster Pci 128 ( Läuft unter Dos. Aber leider nicht jeder Chipsatz. )

Die Umzugskartons ( MIT INHALT !! ) würde ich Dir übrigens kostenlos entsorgen
.... :D:D:D:D

( Ich habe auch noch so einiges an alten Dos Games im Original )

Matrix