PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD an Parallelport



dandee
22-10-2006, 18:31
Mir ist demletzt ein kleines 24x2 LCD Panel in die Hände gefallen und es ist auch noch mit dem Standart 44780 Controller ausgestattet. Früher gab es doch mal die Möglichkeit sowas an den Parallelport zu hängen (ArcadeOS) und Infos von MAME darzustellen. Existiert sowas heute für MaLa oder kan MAME das von Haus aus? Wie muss das Ding angeschlossen werden. Das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe ist dieser ältliche Link:
http://members.cox.net/mame1/hardware.htm

Weiß jemand mehr?

Bedankt!

dandee
22-10-2006, 20:01
Google findet nix, aber wer weiter sucht findet trotzdem: http://www.members.optushome.com.au/backwash/malahw

Alles klar - mein Bock, aber gibts auch noch Unterstüzung, für den Parallelport und wie wäre da die Belegung?

apfelanni
22-10-2006, 21:17
frag doch einfach mal den swindus vom az .. issen netter und hilft dir da sicher weiter .. die mala hw kannste vom onkel jason kriegen .. hab mir auch sone lichtorgel für meinen twinline besorgt , weil ich nicht wusste was ich in das flyer fenster reinmachen soll ..

Cobra71
23-10-2006, 10:16
An dieser Stelle würde ich auch gerne noch einmal anknüpfen, denn mich würde eine, evtl. existierende, Lösung bzgl. der Ansteuerung eines LCD's über den Parallel-Port interessieren.

Also wie das Hardwaremäßig gemacht wird kann man ja zu Genüge im Web nachlesen und das habe ich vor Jahren schon einmal gebaut und auch noch irgendwo herumliegen.

Mir geht es darum ob z.B. mame32 diese Display von sich aus ansteuern kann.


Cobra71

mac:mame
23-10-2006, 10:51
Mir geht es darum ob z.B. mame32 diese Display von sich aus ansteuern kann.Cobra71
nein!

vor ein einiger zeit hatte ich auch schon mal diese fixe idee :D
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1860

meister swindus und jason haben es mit mala bzw. der mala-hardware wirklichkeit werden lassen

loray
23-10-2006, 11:53
du kannst es mal über die Scriptsprache von AdvanceMame probieren:

http://advancemame.sourceforge.net/doc-script.html

da könntest du die Ports direkt ansprechen und auch div. Einstellungen übergeben wenn ich da richtig informiert bin.

Cobra71
23-10-2006, 12:45
MacMame> Du schaffst es natürlich wieder einem völlig schonungslos, mit vier Buchstaben + Sonderzeichen, jegliche Illusion zu rauben. :p

loray> Nun ja, klingt interessant...aber was "von der Stange" wäre mir lieber.

Dann lass ich das ersteinmal mit dem lcd und konzentriere mich ersteinmal auf den RGB-Mod meiner X-Box Crystal...der Mensch muß ja beschfätigt sein.


Cobra71

loray
23-10-2006, 13:01
hmmm... so tragisch wäre das doch nicht, oder?
Aber du willst glaube ich Mame32 verwenden wenn ich das richtig sehe ;)
Was willst du eigentlich anzeigen lassen?

Cobra71
23-10-2006, 13:04
Naja, halt irgendwelche Infos zum Spiel wären toll...Spielname, Erscheinungsjahr und Hersteller z.B.

Cobra71

loray
23-10-2006, 13:33
das alles geht mit der Scriptsprache von AdvMame ohne grossen Aufwand :)
Hätte für dich aber leider den Nachteil, dass du AdvMame verwenden müsstest und kein Mame32.

mac:mame
23-10-2006, 13:33
hallo! *klopf-klopf!
mala spuckt die ganze mame-konsole auf die displays aus :D

loray
23-10-2006, 13:36
meister swindus und jason haben es mit mala bzw. der mala-hardware wirklichkeit werden lassen

UPS! - das hatten wir wohl etwas überlesen :D:o:D

mac:mame
23-10-2006, 14:16
UPS! - das hatten wir wohl etwas überlesen :D:o:D http://mala.arcadezentrum.com/hardware.html

edit: mwah bietet ebenfalls lcd-"support" und das afe will wohl den led-wi(t)z unterstützen

Cobra71
23-10-2006, 14:17
Mac> Da kannste klopfen bis der Arzt kommt, das wußte ich sehr wohl. :p
Ich scheue mich nur derzeit davor das Geld für die MalaHardware auszugeben und ausserdem nutze ich ja kein Mala weil es sachen wie Visual Pinball ja nicht unterstützt.

Was ist denn der UNterschied von Advance Mame zu Mame32?



Cobra71

mac:mame
23-10-2006, 14:20
Mac> Da kannste klopfen bis der Arzt kommt, das wußte ich sehr wohl. :p
siehe edit ->
edit: mwah bietet ebenfalls lcd-"support" und das afe will wohl den led-wi(t)z unterstützen

ich verdiene weder an xbox- noch an mala-hw-promotion :D

loray
23-10-2006, 14:22
na ne spezielle Hardware ist ja wohl etwas traurig oder? Ein normales LCD für paar Euros, Kabel dran, Stecker - fertig!
Werde mal so ne Ansteuerung in meine nächsten ZXMameCD einbauen - muss aber jetzt erstmal die erste zum Download bereit stellen ;-)
Unter Linux gibts ja div. nette Tools, die LCD ansteuern - paar Daten von Mame abfragen, mit dem Tool übergeben und fertig ist der Spass. Habt mich da auf eine gute Idee gebracht ;)

mac:mame
23-10-2006, 14:31
da bin ich mal drauf gespannt
edit: mala-hw: LCD+LED SUPPORT

loray
23-10-2006, 14:44
guck mal:
http://lcdproc.org/

kann man sich auch wahlweise System Infos etc. anzeigen lassen, unterstützt auch Graphic LCD etc. Einzig diverse Gameinfos Name, Hersteller etc. müssten dann übergeben werden, die kann man aus der gamelist auslesen.
Muss mich da aber noch genauer damit befassen, ist so ein erster Gedanke.

dandee
23-10-2006, 18:53
Mhhh... da gibts wohl doch einige, die sich mit dem Tehma schon befasst haben. Fein.

Habe den AdvMAME mit Mala nicht zum Laufen bekommen. Steigt mit einer komischen Fehlermeldung aus (kanns gerade nicht posten, weil Kist auf der Arbeit stehengelassen). Hat das jemand in dieser Kombo am Start?

swindus
23-10-2006, 19:22
na ne spezielle Hardware ist ja wohl etwas traurig oder? Ein normales LCD für paar Euros, Kabel dran, Stecker - fertig

von traurig kann hier keine rede sein, denke ich. ;)

mit der hardware kannst du displays mit bis zu 4 x 40 zeichen ansteuern. in mala selbst kannst du dann sogenannte screens (templates mit platzhalter für die infos in den zeilen) erstellen, davon auch mehrere, und diese dann timer gesteuert nacheinander anzeigen. je nachdem ob du dich in mala oder in mame befindest kannst du dann noch unterschiedliche screens mit anderen infos anzeigen. in mala zb den hersteller und das jahr, in mame die funktion der buttons für das gestartete spiel. das geht natürlich auch mit den nicht mame emulatoren.

du kannst den text ausrichten (linksbündig, rechtsbündig, zentriert) und einstellen, ob zu lange texte von rechts nach links scrollen sollen und wie schnell sie scrollen und ....

bin aber wirklich mal auf deine lösung gespannt! lass mal was sehen, wenn du soweit bist.

ach ja, 16 leds kannst du mit der gleichen platine auch noch steurn und damit dann zb deine buttons entsprechend dem gewählten spiel beleuchten.

swindus
23-10-2006, 19:31
Mhhh... da gibts wohl doch einige, die sich mit dem Tehma schon befasst haben. Fein.

Habe den AdvMAME mit Mala nicht zum Laufen bekommen. Steigt mit einer komischen Fehlermeldung aus (kanns gerade nicht posten, weil Kist auf der Arbeit stehengelassen). Hat das jemand in dieser Kombo am Start?

sollte aber eigentlich funktionieren, wenn sich advmame wie mame über die kommandozeile aufrufen läßt.

swindus
23-10-2006, 19:38
und wenn man dann 2 von diesen platinen anschliesst, kann man zb 6 Joysticks, 1 Spinner, 1 Trackball und 47 Buttons wie folgt beleuchten:

http://mala.arcadezentrum.com/videos/AttractMode2.avi (xvid)

loray
24-10-2006, 06:10
und wenn man dann 2 von diesen platinen anschliesst, kann man zb 6 Joysticks, 1 Spinner, 1 Trackball und 47 Buttons wie folgt beleuchten:


Ohh mein Gott! - sind wir in Las Vegas?!? :D
Also mir ging es in erster Linie um LCD und Text- Grafikdarstellung und nicht um überdimensionale Leuchtorgien :eek:
Bin da mehr der Nostagliefan und kann mit so nem Krempel nichts anfangen, aber jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen.

loray
24-10-2006, 06:18
sollte aber eigentlich funktionieren, wenn sich advmame wie mame über die kommandozeile aufrufen läßt.

AdvMame lässt sich ebenso wie Mame oder XMame aus der Console mit den zugehörigen Parametern aufrufen, wenn MaLa aber bereits mit separater Hardware LED/LCD Unterstützung bietet, ist es ja eigentlich überflüssig auf AdvMame in diesem Fall zurückzugreifen - er muss sich ja nur die Hardware kaufen und dann hat er was er will, oder?

swindus
24-10-2006, 07:06
Ohh mein Gott! - sind wir in Las Vegas?!? :D
Also mir ging es in erster Linie um LCD und Text- Grafikdarstellung und nicht um überdimensionale Leuchtorgien :eek:
Bin da mehr der Nostagliefan und kann mit so nem Krempel nichts anfangen, aber jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen.

hast recht, ist ein panel aus amerika und auch nicht mein geschmack. wollte ja nur mal erläutern, dass wir nicht extra eine platine entwickelt haben, um ein wenig text auf einem lcd darzustellen.

dandee
24-10-2006, 09:09
sollte aber eigentlich funktionieren, wenn sich advmame wie mame über die kommandozeile aufrufen läßt.

Werde das nachher noch mal testen, aber sobald ich die .exe ausgewählt hatte, wird ja eine Anfrage gemacht, welcher Mame sich verbirgt und da gabs Fehler. Genaue Infos später...

dandee
24-10-2006, 09:10
AdvMame lässt sich ebenso wie Mame oder XMame aus der Console mit den zugehörigen Parametern aufrufen, wenn MaLa aber bereits mit separater Hardware LED/LCD Unterstützung bietet, ist es ja eigentlich überflüssig auf AdvMame in diesem Fall zurückzugreifen - er muss sich ja nur die Hardware kaufen und dann hat er was er will, oder?

Hast ja Recht. Am Ende wirds wieder darauf hinauslaufen. ;)