PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Monitor (1084)



mrdo!
21-10-2006, 10:22
Hallo Monitorexperten,

ich überlege, ob man z.B. aus dem Commodore 1084 Monitor ein Vectordisplay bauen könnte. Das Gerät ist leicht zu beschaffen und gut dokumentiert.
Ich bin erst am Anfang der Aktion, aber ich denke es gibt 3 Hürden zu nehmen:

1.: Neue xy Endstufe bauen
2.: Neue Z Enstufe bauen. (mit "Spotkiller")
3.: Möglichst viele Hochspannungs Komponenten des 1084 weiter nutzen.

Die Frage zu Punkt 3 ist: Kann man die beiden Ablenkspulen durch dummies ersetzen, um den TDA2653a und die restliche Elektronik glücklich zu halten?
Sind die beiden Ablenkspulen überhaupt identisch? Wenn ja, welche Werte haben die?

Hat das schon mal jemand versucht?

Vielen Dank & Gruß
MrDo!

Laschek
21-10-2006, 10:35
Sind also die Bildröhren selbst für Vektor und Raster gleich? Mir hat mal jemand gesagt dass dem nicht so wäre, aber der Unterschied liegt doch nur in der Ansteuerung oder irre ich mich da?

mrdo!
21-10-2006, 10:43
Für Farb Vektorschirme sollten sie gleich sein! Um BW Display zu erreichen wollte ich RGB gleich ansteuern.

capt. kirk
21-10-2006, 11:57
Stimmt leider nicht so. Die Ablenkspulen bei Farbvektormonitoren sind anders aufgebaut. Genaueres weiß ich leider auch nicht, unser Technik-Experte bei den Retrogamern will sich schon seit Jahren einen Farbvektormonitor selbst bauen, es scheitert immer an der nicht verfügbaren Ablenkeinheit.

mrdo!
21-10-2006, 13:59
Das würde mich allerdings interessieren!
Ich habe bei meinen Forschungen schon Berichte gelesen in denen Leute
die Ablenkungen des Vectrex Monitors von Hand neu gewickelt haben....
Aber selbst wenn die Spulen anders sind, ist die eigentliche (Farb)röhre trotzdem die gleiche ...

speleo_de
22-10-2006, 11:23
Hallo Christian,

mein Kenntnisstand:
- Die Bildröhren für Vektormonitore sind immer noch zu besorgen, bzw. sie unterscheiden sich prinzipiell NICHT von Rastermonitoren.
- Ablenkspulen sind anders und daran scheiterte bisher eine Neuentwicklung auch in der amerikanischen Vektor Community, die selbst HV Units und Deflection Boards schon neu entwickelt hat.
- die Ablenkspulen kann ich Dir gerne mal ausmessen.

Ich selbst hätte von Elektronikentwicklung zu wenig Ahnung um so ein Projekt bewerkstelligen zu können. Ich fand' es bisher immer irgendwie machbar, mir die Dinge für Vektordisplays über EBAY zusammenzukaufen oder auch in D die Augen aufzuhalten. Gerade bei s/w ist das meiner Ansicht nach das Einfachste.

My 2c.

Krolli99
22-10-2006, 12:27
Eine Guten Alten Amiga Monitor für Arcade Geht das wirklich .

mrdo!
22-10-2006, 13:53
Hallo Andreas,

mittlerweile habe ich ein 1084 Chasis zerlegt. Erkenntnis: X und Y Ablenkung haben sehr unterschiedliche Widerstände. Wenn ich die Hor. Spule abhänge wird die Hochspannung nicht mehr in voller Höhe aufgebaut. Man sieht keinen hellen Punkt in der Bildmitte. Man muß entweder eine andere Spule anhängen (die ich im Moment noch nicht besitze), oder die Ansteuerung des Zeilentrafos ändern. Irgendwo habe ich dazu gelesen man müsste den "DST Konsensator um den Faktor 5 kleiner machen" und die Basisansteuerung des HOT ändern. Ich hänge mal den Schaltplan mit an.
Änderungen müsste man im rot markierten Bereich machen.

Trotz der unterschiedlichen Spulen werden ich es mal mit Audioverstärker ICs zur Ansteuerung versuchen. Das ist z.B. im Vectrex so.

Das ganze sehe ich als Forschungsprojekt, klar kann ich einen fertigen Monitor kaufen, aber das Ding würde nur rumstehen und Platz einnehmen ...

Gruß
Christian

mrdo!
26-10-2006, 20:53
Ich hab die Hor.Spule ersetzt, Hochspannung ist jetzt da, Punkt in der Bildmitte leuchtet.
X und Y Spule habe ich an einen tda2616 gehängt, der bei +-15Volt lief.
zuerst hingen die Spule direkt am TDA, dann über einen 10Ohm Widerstand.
Das IC scheint die nötige Leistung zu haben: Alle Bereiche des Schirm werden erreicht. Nach 20 Minuten ist das IC verstorben! Die Frage ist warum?
Kommen ev. Induktionsspitzen, wenn die Spulen geschaltet werden?
Kann man die blocken?
Hat irgendwer ne Idee?

Gruß
Christian

mrdo!
28-10-2006, 09:22
Gerade gefunden: http://www.jrok.com/xfer/xystuff/ auf http://www.jrok.com
So geht der Wahnsinn weiter ...

Gruß
Christian

speleo_de
28-10-2006, 10:32
Hi Christian,

das Projekt vom JROK ist relativ neu. Na, dann mal viel Spass beim Wickeln der Spulen, ist aber voll spannend, das mit zu verfolgen!

mrdo!
06-11-2006, 20:40
Nachdem DHL tatsächlich 6 Tage gebraucht hat um von Reichelt zu mir zu liefern, habe ich heute nochmal einen Anlauf gemacht.
Es scheint so zu sein, daß mein Verstärker IC die Horizontale Spule nicht sauber treiben kann. Legt man eine Gleichspannung (1.2v aus Akku) an den Eingang, dann sieht man auf Schirm und Oszi eine Auslenkung in die jeweilige Richtung. In der horizontalen bleibt der Punkt aber nicht etwa an einer Stelle stehen, sondern "schwingt" um den Sollpunkt herum. Klemm ich die hor.Spule ab, ist es auf dem Oszi OK.
Muss jetzt grübeln, mach morgen weiter.

Gruß an die geneigten Leser
Christian

mrdo!
09-11-2006, 19:16
Hi,

hab gerade die Austastung gebaut. Auf dem Bild ist was zu sehen!
Ich habe Minestorm vom Vectrex abgegriffen. Die Objekte sind aber
nicht zusammenhängend.

Lange Rede kurze Zusammenfassung:
Das TDA (Audio) Verstärker IC INVERTIERT die Signale der Eingänge!
Jetzt bin ich erstmal platt! Welchen Sinn macht das in einem Audioverstärker?

Gruß
Christian

mrdo!
09-12-2006, 12:59
Erfolg!

Nachdem ich drei verschiedene Enstufen gebaut habe, bin ich zum Amplifone Design zurückgekehrt. Allerdings mit anderen Transistoren.

Will irgendwer Bilder sehen? :)

Gruß
Christian

vbaumann
09-12-2006, 13:23
Hallo Christian!
Also mich interessiert dein Projekt wirklich sehr. Und ich denke das geht auch vielen Anderen hier so. Also stell auf jeden Fall bilder rein!
Übrigens, wenn ich irgendwie behilflich sein kann, melde dich einfach. Meine Kenntnisse sind zwar nicht überragend, aber vieleicht kann ich ja trotzdem was machen.

mrdo!
09-12-2006, 14:29
Danke für das Angebot!

Hier ein paar Bilder. Leider war es etwas dunkel ... egal!
Was man sieht:

- Kühlkörper der zwei Ablenkungsstufen mit Platinen im Hintergrund.
- Screen Photo mit angeschlossenem Vectrex (minestorm)
- Die beiden Platinen für X und Y Ablenkung.

Desweiteren wurde die vertikal Spule des 1084 von Hand neu gewickelt!
(Das ist halb so wild!)

Vom Amplifon Design habe ich den Spotkiller noch nicht gebaut, ist aber nicht aufwendig. Die "Verzerrungskorrektur" des Signals habe ich auch weggelassen, da der Vectrex das anders erledigt ...
Zu meinen Felhlversuchen: Ich habe Enstufen mit tda2040 probiert, einen Leistungs OPamp 6500 .. war alles zu schwach!
Wenn ich jetzt sehe wie warm der Kühlkörper wird, wundern mich die Fehlschläge auch nicht mehr!
Z.Zt. läuft die Schaltung nur mit 22V (statt 30V), da ich keinen passenden Trafo habe. Deshalb kann das Bild nicht ohne Verzerrungen auf maximal Größe eingestellt werden.
Achja: Interessant ist noch, dass die Transistoren sehr günstig zu beschaffen sind und sehr gut funktionieren (ca 60Cent. pro Stück).

Gruß
Christian

vbaumann
09-12-2006, 14:49
Wie ist es eigentlich wenn man sich da zusamentun und eine richtig schöne professionelle Lösung herstellen würde. Ich denke es würden sich schon Abnehmer finden, die ihren alten XY-Monitor gegen einen modernen, nagelneuen austauschen würden. Dürfte man so etwas aus patentrechtlichen gründen überhaupt?

mrdo!
09-12-2006, 17:41
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß da ein großer Markt ist.
Die Schaltungsdesigns sind eigentlich, soweit ich das sehe, sehr ähnlich.
Ob das jetzt Amplifon/Atari oder WG oder andere Hersteller sind scheint egal.
Das ist eigentlich eine recht einfache Schaltung... kein patentwürdiges Hexenwerk, aber ich kann mich da irren.
In einer Serienfertigung müsste man ja auch den Hochspannungsteil neu bauen und eine passende (SW?) Röhre finden. Das dürfte recht unwirtschaftlich sein!
Bei mir ist das ja nur ein Bastelprojekt ohne finanzielle Interessen ...

BTW: Die Röhre im 1084 ist sehr grob gerastert. Eine echte SW Röhre wie die im Vectrex fabriziert ein höher aufgelöstes Bild.

Krolli99
09-12-2006, 19:34
ich finde das ja schon sehr intressant .was ich eigenlich frage wollte ist
was würde denn so eine umbau kosten .denn ich suche noch eine guten
Monitor . Für meine Zockerkiste

vbaumann
09-12-2006, 19:41
Siehste... schon der erste potenzielle käufer! ;)
Krolli du brauchst was anderes. Das was du suchst ist ein normaler Raster-Monitor und kein so spezielles XY-Ding.
Aber Spass beiseite, ich denke es stehen noch viele Vektorkisten in aller Welt herum, deren Monitore nur darauf warten endlich das zeitliche zu segnen. Und da würde ich mich als besitzer freuen, wenn es gute Ersatzmonitore mit fortschrittlicher Elektronik gäbe um meine Kiste am Leben zu erhalten.

Krolli99
09-12-2006, 20:45
wenn er eine fertig hatte kann mich gerne anschrieben

mrdo!
10-12-2006, 09:45
Hallo Krolli,

wenn du nur einen Monitor für "normale Platinen" oder Mame suchst, kannst du den 1084 auch unverändert benutzen. Das klappt sehr gut.

Gruß
Christian

Krolli99
10-12-2006, 13:31
Hallo Krolli,

wenn du nur einen Monitor für "normale Platinen" oder Mame suchst, kannst du den 1084 auch unverändert benutzen. Das klappt sehr gut.

Gruß
Christian
danke für denn guten tip0-)

SailorSat
11-12-2006, 05:14
Wenn euch die MAske zu grob ist, nehmt doch einen "normalen" VGA Monitor.

mrdo!
11-12-2006, 09:47
Ja,

das ist eine gute Idee. Zuerst will ich die ganze Geschichte aber mal in eine mechanisch stabile Form bringen ...
Dann ist es auch noch eine Platzfrage ...

Krolli99
11-12-2006, 19:01
ich bin jetzt schon sehr gespannte darauf wenn der Monitor fertig ist:)

Matrix
12-12-2006, 20:41
Hallo!

Und ich habe mal gedacht, ich würde auch etwas von Elektronik verstehen ... :rolleyes:
Da kann ich mich nur, ehrfurchtsvoll, verneigen! Super!
Ein grobes Verständnissproblem habe ich allerdings noch!
Warum muß eine ( bzw. beide ) Spulen neu gewickelt werden???
Ich hätte vermutet, es liegt nur an der Ansteuerung, wo der Punkt auftaucht.
Bei normalem Zeilenaufbau wird eine Sägezahnspannung benutzt um den Zeilenaufbau zu bewerkstelligen. Der Elektronenstrahl kann aber jeden Punkt auf dem bIldschirm erreichen. Die Zeilenstruktur entsteht ja nur duch die Form der angelegten Ablenkspannung. Warum also ist es notwendig die Spulen neu zu wickeln ???
Oder liege ich total daneben ???

Danke für die Info und WEITER SO!! :)

Matrix

P.S.
Mein nächstes Projekt soll der Tausch einer Bildröhre aus einem Fernseher in ein Cab sein, da die Röhre im Cab, an den Rändern, schon sehr unscharf geworden ist.
Traue ich mich jetzt kaum zu schreiben, im Angesicht dieses Klasse "Vektorprojektes" !! :o

mrdo!
13-12-2006, 08:20
Hallo Matrix,

neu gewickelt werden muss die vertikale Spule, da die im Rastermonitor nur 50 bis 100 Hz macht. Bei Vektorbetrieb muss aber diese Spule genau so schnell sein, wie die Horizontale. D.h. weniger Induktivität -> weniger Windungen! Sonst klappt da nix! Günstigerweise ist die vertikale Spule die äußere auf dem Yoke - da kommt man noch ganz gut ran.
Die horizontale Spule ist, da sie ja auch im Rastermonitor mit der Zeilenfrequenz betrieben wird, schnell genug.

Gruß
Christian

Matrix
13-12-2006, 12:19
Hallo!

Danke für die Info! Wenn man weiß warum, ist es sogar unmittelbar einleuchtend :D
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Matrix

mrdo!
28-12-2006, 11:27
Wünsche allen ein geruhsames Fest gehabt zu haben!

Ich konnte mich nicht beherrschen und habe mal einen lang nachleuchtenden Grünmonitor umgebaut. Ist zwar etwas schade, da ich altes Zeugs von Commodore lieber im original Zustand behalte, aber das Resultat ist OK!
Die Bildröhre ist sehr viel feiner als die vom 1084.

Auf den angehängten Bildern sieht man Vectrex/Webwars in GRÜN!

Gruß
Christian

Carpcatcher
24-03-2010, 20:51
Unser mrdo,
was der schon alles gebastelt hat.

Das ist der Hexenmeister der Arcade verrückten.

:):):):)

winni
25-03-2010, 00:05
HI
schön, daß Du das ausgegraben hast, Elmar!
Sehr interessant, werde mich mal mit dem Thema beschäftigen, wenn mir danach ist. SW-Bildröhren sind naturgemäß viel schärfer als Farb-BRs, weil dort keine Lochmaske die Auflösung vorgibt. Jede SW-Röhre geht für dieses Projekt, in der Tat muß die AE modifiziert werden aufgrund der beiden stark unterschiedlichen Impedanzen. Erwünscht wäre in diesem Fall, daß die Impedanzen der beiden Ablenkspulen ungefähr gleich groß sind. Ist aber im täglichen Leben, auch bei den noch vorhandenen SW-BRs nicht der Fall.
Der X und Y- Verstärker ist nichts anderes als ein "normaler" Lautsprecherverstärker, die zu übertragenen Frequenzen liegen jedenfalls in diesem Bereich.
Vielleicht habe ich irgendwann Zeit, Lust und Motivation dazu, dann baue ich mal sowas, traue ich mir zu. Müßte sich nur irgendwie lohnen, selbst habe ich kein Vektorgerät.
Aber eine interessante Materie.
Gruß
Winfried

mrdo!
25-03-2010, 17:52
Ja,

das war mal so ein Bastelprojekt, da ich gerade eine Vector PCB repariert hatte, aber keinen Schirm da hatte ...
Winni, wenn du basteln willst, kann ich dir Schaltplan und Platine senden ...

SailorSat
25-03-2010, 18:31
Ich bin immernoch der Meinung das man dafür die (zu genüge vorhandenen und entsprechend günstigen) 20"-22" VGA Röhren nehmen sollte.

mrdo!
25-03-2010, 18:56
Sicher... aber du schon mal Ablenkspulen einer modernen Röhre neu gewickelt?

winni
25-03-2010, 23:33
HI
ich bin jetzt nicht so in der Materie drin, aber SW-Röhren sind rar und die Modifikation einer AE ist bei den heutigen verfügbaren Farb-Röhren auch ein bischen Glückspiel. Die Form der Wicklungen geht hier (bei den kleineren bis mittleren Röhren) auch auf die Kissenkorrektur ein. Bei SW-BRs waren dafür kleine einstellbare Festmagnete zuständig, das verbietet sich bei Farb-BRs von selbst. Aber im Zeitalter der "aussterbenden" 22-Zoll-Röhren gebe ich SailorSat Recht, die sind massig verfügbar und für "Nadder" zu haben.
Hätte da die Idee, wenn möglich, doch lieber den Y-Verstärker zu modifizieren, so daß sich ein annäherend gleiches Ablenkverhalten für beide Achsen ergibt. Ich sage mal, Scheiß auf die Impedanz, mit der passenden Endstufe und einer entsprechenden Auslegung der Schaltung kann diese Hürde doch wohl genommen werden. Und das wäre bestimmt am Ende einfacher und reproduzierbarer als das zeitraubende und mit äußerst ungewissem Ausgang verbundene Umwickeln.
Aber ich habe jetzt im beginnenden Frühjahr andere Dinge auf den Hörnern und stelle das bis auf Weiteres hinten an. Wenn mir die Tage ne Vektorkiste unterkommen sollte, werde ich mal die Impedanz und den Gleichstromwiderstand der verwendeten Wicklungen untersuchen, der müßte ja eigentlich dann bei beiden Achsen gleich groß sein.
Schauen wir mal, ich werde dann mal son WellsGardener oder Elektrohome Vektormoni induktanzmäßig "sezieren"!
Zum wirklichen Basteln habe ich leider (noch?) keine Zeit im Moment.
Werde mich aber mal grundlagentechnisch damit befassen.
Gruß
Winfried
@mrdo:
An Unterlagen habe ich immer Interesse, und wenn ich da mal Blut lecken sollte, fällt mir bestimmt ne geile Lösung ein!

mrdo!
26-03-2010, 06:18
Hmmm,

ich dachte es wäre hauptsächlich ein Geschwindigkeitsproblem mit der Y Spule ... Ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, daß man einfach den Y Verstärker anders auslegen könnte.:confused:

winni
27-03-2010, 00:00
HI
ich weiß nicht, ob man das "Geschwindigketsproblem" der vert. Spule so lösen kann, wäre aber mal aufgrund des Aufwandes in einer serienmäßigen Bauweise mein erster Lösungsansatz. Keine Ahnung, müßte ich mal meßtechnisch untersuchen.
Gruß
Winfried

mrdo!
27-03-2010, 07:06
Das würde mich wirklich interessieren, da das Wickeln der Spule ja der kniffeligste Teil der ganzen Aktion ist.

winni
27-03-2010, 11:22
HI
wie ich schon einmal weiter oben schrieb, werde ich bei Gelegenheit mal einen Vektormoni diesbezüglich untersuchen und das Ergebnis hier bekannt geben.
Des Weiteren bestünde noch die Möglichkeit, an einem vorhandenen "normalen" Moni die Vertikalablenkung abzuklemmen und an die Spulen einen Verstärker mit einigen Watt Ausgangsleistung anzuklemmen. Den dann mit dem Generator füttern und die Ablenkung beobachten, bei verschiedenen Frequenzen und Signalformen. So sollte ziemlich schnell klar werden, wo die Grenzen der originalen Vertikalablenkspulen sind. Vor Allem in Bezug auf steilflankige Impulse. Dann weiter, je nach Ergebnis.
Habe aber z. Zt. andere Dinge zu tun, wäre was für den Winter gewesen.
Gruß
Winfried

mos6581
29-09-2010, 01:22
Hat jemand mit einem Umbau eines VGA Monitors zur Vektor röhre Erfolg gehabt ? Oder jemand einen neuen XY/Z Verstärker gebaut ? Bitte um Info. Rob

mrdo!
29-09-2010, 05:40
Hallo Rob,

xy Verstärker wurde gebaut und am Commodore 1084 bzw. an einem Grünmonitor getestet. Eine Svga-Röhre habe ich nicht probiert. Das ist alles schon lange her ...

Willst du etwas ähnliches versuchen?

Hagen
14-11-2010, 16:06
Ne Bauanleitung für Vektorröhre fände ich auch ziemlich gut, denke seit gestern drüber nach n Vektor Deluxe zu bauen, fand den Effekt bei Luigis Asteroid Deluxe absolut genial mit Bild auf Spiegel zwischen den Arts :D

Ist das schärfste was ich seit langem gesehen habe :D

winni
15-11-2010, 00:42
HI
Mit ner normalen Farbbildröhre wirst Du diesen Effekt der "Superscharfen Darstellung" keinesfalls simulieren oder ersetzen können, das können nur die ollen SW-Röhren bieten
LG
Winfried

Hagen
15-11-2010, 07:18
Schon klar, steht ja auch mehrmals im Fred ;)

Bin schon dabei eine anzuleihern :)

SailorSat
15-11-2010, 07:43
Da ist wohl jemand so richtig angefixt :)

mrdo!
15-11-2010, 08:59
Ja, nu los doch : Sailor häng doch mal eine svga Röhre an einen Vectorverstärker ... würde ich wirklich mal gerne sehen!