PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Auflösungen und MAME



OldNik
20-10-2006, 13:57
Hallo,
habe mal folgende Fragen:
Ich möchte in MAME alle Games in der original Auflösung und Orientierung spielen. Gibts irgend ein Tool oder eine Datei mit der man die original Auflösungen und Ausrichtung für alle Games einer MAME bzw. MAME32-Version setzen kann? Bei über 5000 Games ist mir das zu viel Malloche ;-). Ich benutze z.Z. MAME0.95 und die neusete MALA-Version auf einem Quadro mit AVGA2 und JPAC.
Woher weiß denn MAME mit MALA welche Auflösung und Orientierung benutzt werden soll? In MAME32 kann man das ja in den Optionen für jedes Spiel festlegen, aber auch hier wär mir das Einstellen für alle Spiele ein bischen zu aufwendig.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der AVGA die niederigste Auflösung 240x240 ist. Viele golden age games haben aber sowas wie 224x240. Ist doch nicht mehr original, oder doch? Bitte um Erklärung ;-)

Gruß, André

Alex
20-10-2006, 15:20
Versuch mal AVRES oder MameResTool, eines von denen gibt´s auch auffer Ultimarc Seite.
Is ganz einfach:
Tool starten, sagen wo Mame auffer Platte liegt und ....

Ey wart ma---- !!!!!

Du hast ja die ganzen Sachen von mir auffer Platte !!!
Da gibt´s nen Ordner TOOLS oder so ähnlich...
Außerdem hab ich glaub ich schon alle INI-Dateien für Dich generiert - schau mal im Mame-Verzeichnis in den INI-Order :)

chris77
20-10-2006, 15:35
braucht man dieses mame avres tool wirklich? ich habe nichts generiert und die games starten trotzdem in nativer auflösung... oder hab ich augenkrebs? ;)

greetz
chris

apfelanni
20-10-2006, 16:27
ich finde avres nich so der kracher .. weder die build in res automatik von mame 32 noch die mit avres bearbeitete versionen garantieren das alles ohne weiteres gefummel auf anhieb läuft .. was dagegen abnervt sind aber die stuss dlls, vb x.x usw die man installieren muss .. mein rat : die games die partout nicht wollen von hand einrichten und gut ist .

KoolKolo
20-10-2006, 18:49
braucht man dieses mame avres tool wirklich? ich habe nichts generiert und die games starten trotzdem in nativer auflösung... oder hab ich augenkrebs? ;)

greetz
chris

Bei avres geht es darum:
Es gibt glaube ich 15-30 Auflösungen, die die AVGA generieren kann.
Aber es gibt deutlich mehr Arcade Auflösungen in 15kHz.
Die AVGA entscheidet nun im Automodus selbstständig, was sie nimmt, was eigentlich auch ziemlich oft paßt.
So und mit AVRES kann man bei einigen Spielen, wo einem die Auswahl nicht zusagt eben etwas anderes forcieren.
Ein nettes Tool ^^
Nicht immer aller verteufeln, was man nicht versteht, AA ;) :D

chris77
20-10-2006, 19:10
alles klar, dann werd ich das tool mal anwerfen ;)

apfelanni
20-10-2006, 23:56
dann mal gut holz .. bei mir liefen einige spiele nimmer die vorher problemlos waren ! mir ist schon klar was das tool macht , nur funktionierts scheints nicht so reibungslos wie mans vermuten würde ..

OldNik
21-10-2006, 09:04
Versuch mal AVRES oder MameResTool, eines von denen gibt´s auch auffer Ultimarc Seite.
Is ganz einfach:
Tool starten, sagen wo Mame auffer Platte liegt und ....

Ey wart ma---- !!!!!

Du hast ja die ganzen Sachen von mir auffer Platte !!!
Da gibt´s nen Ordner TOOLS oder so ähnlich...
Außerdem hab ich glaub ich schon alle INI-Dateien für Dich generiert - schau mal im Mame-Verzeichnis in den INI-Order :)

???
Hab die MAME-Version wo anders her, es sei denn derjenige hat sie von Dir...
Anyway, ich schau mal nach.
Hab das AVRES-Tool auch schon gefunden und auch die Antwort, warum das mit den 240er Auflösungen so ist (Ultimark-FAQ), wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes: :D
Werde das mal ausprobieren und berichten....