PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat/kennt jemand Vectrex?



speleo_de
09-04-2003, 11:18
Hallo,

mehr durch Zufall bin ich in ebay über eine Console mit eigenem Vectorgrafikschirm aus den 80ern gestolpert. Das Teil heisst Vectrex und scheint eine kleine, aber sehr aktive Fangemeinde zu haben.

Beschreibung gibt's hier....
www.roachnest.com/vectrex.html

Auch auf ebay werden so einige angeboten.

Hat jemand sowas oder schon mal davon gehört?
speleo_de

;) wusste leider keine passendere Rubrik, bitte verschieben, wenn nötig ;)

eddie
09-04-2003, 11:30
kennen schon, haben nein...

ist aber schon ziemlich cool...

Spektakulum
09-04-2003, 12:21
Steht eigentlich recht weit oben auf meiner "Muß noch in meine Sammlung". Leider sind die Dinger aber exorbitant teuer, die Vektortechnik finde ich aber sehr spannend.
Ich kannte damals nur einen, der so ein Ding hatte -spieltechnisch waren die Vectrex natürlich arg begrenz, aber diese gleißend hellen Linien sehen einfach nur geil aus!

Hätte gerne einen Tempestautomaten deswegen :)
Eigentlich habe ich nie richtig Tempest gespielt.

eddie
09-04-2003, 12:30
schau doch mal unter www.multikonsolero.de, da gibt es mehrere, die ein Vectrex ihr eigen nennen dürfen...

Iznogud
09-04-2003, 18:14
Original geschrieben von Spektakulum
Ich kannte damals nur einen, der so ein Ding hatte -spieltechnisch waren die Vectrex natürlich arg begrenz, aber diese gleißend hellen Linien sehen einfach nur geil aus!

Hätte gerne einen Tempestautomaten deswegen :)
Eigentlich habe ich nie richtig Tempest gespielt.

ich kenne auch jemand der so ein Teil hatte --- MICH!
Aber irgendwann, wohl im Zustand geistiger Umnachtung, habe ich das Ding an meinen Kumpel verkauft. Ich darf eigentlich gar nicht sagen, daß ich dafür nen Hunni bekommen habe (DM!). Aber man will seine Freunde ja schliesslich nicht ausbeuten. ;)
Der einzige Trost ist, daß er ebenfalls ein Sammler antiker Videokonsolen ist und ich es so hin und wieder zu sehen bekomme...

Immerhin hat das VECTREX m.E. den besten Asteroids-Clone (MINESTORM) zu bieten. Dank Vektorgrafik kam das wie das Original.

BTW, Spektakulum, ich wüsste da einen TEMPEST-Automaten für Dich (mit einem kleinen "Haken" ;))

cu, Iznogud

Spektakulum
09-04-2003, 18:57
BTW, Spektakulum, ich wüsste da einen TEMPEST-Automaten für Dich (mit einem kleinen "Haken" )

Hihi, den kleinen Haken entnahm ich gerade Deinem anderen Posting! ;) Meine Lebensgefährtin muß doch erstmal den Schock von meinem nachgebauten Centipede verdauen, bevor ich weitere reinstelle - das kann ich ihr wirklich nicht antun! :D Naja, wenn Du mal einen nicht abgesägten begegnest... ;)

Asteroids bzw. Mindstorm ist natürlich unschlagbar auf dem Vectrex - ich habe einmal einen Asteroid in einer Gaststätte gesehen - und war hin-und weg von diesen grellen Umrissen, so sah früher nur der berüchtig-fiese Punkt beim Ausschalten mancher s/w-Fernseher aus!

Iznogud
09-04-2003, 19:41
Original geschrieben von Spektakulum
Hihi, den kleinen Haken entnahm ich gerade Deinem anderen Posting! ;) Meine Lebensgefährtin muß doch erstmal den Schock von meinem nachgebauten Centipede verdauen


Ich bin immer noch hin und weg von dem Gehäuse. Ich kann die Einwände Deiner Holden gar nicht verstehen? :D Das Teil sieht absolut Professionell aus.

hast Du eigentlich mal dran gedacht solche Retro-Cabinets in Kleinserie aufzulegen? Man sollte doch eigentlich (theoretisch) in der Lage sein, sich u.a. einen neuen alten Asteroids zu bauen?
Als Einzig wirklich schwierig dürften sich die Bildschirme erweisen, oder?

Wie kommt man eigentlich an die Gehäusemasze ohne selbst einen solchen Automaten zu besitzen?

Was hat Dich Dein Centipede-Projekt gekostet? Besonders würde mich interessieren, was die Inanspruchnahme der CNC-Maschine kostet.


cu, Iznogud

speleo_de
09-04-2003, 20:25
Wow, da bin ich platt..., es gibt da ja noch viel mehr Freaks, die die alten Vektorgrafikspiele lieben :D .

Hatte das super Glück, vor zwei Wochen ein Asteroids Cocktail für 159 EUR "Sofortkauf" bei EBAY zu erwischen. Da kommt immer mal wieder was. Ist leider defekt, irgendwas mit RAM Error, mal sehen :( .

Tja und ein Tempest, das wärs....momentan versuche ich die "Innereien" vom Tempest aufzutreiben, um selbst ein Gehäuse zu bauen und habe Iznogud eine PN geschickt wegen des abgesägten Gehäuses, besser als nichts für den Anfang....

speleo_de

Spektakulum
09-04-2003, 22:30
hast Du eigentlich mal dran gedacht solche Retro-Cabinets in Kleinserie aufzulegen?

Mein Kumpel hat tatsächlich darüber nachgedacht - leider arbeitet er aber nicht mehr bei der Firma, und kommt so natürlich auch nicht mehr ohne weiteres an die Maschinen ran. Um so blöder, da ja jetzt alles programmierst ist!


Als Einzig wirklich schwierig dürften sich die Bildschirme erweisen, oder?

Geht eigentlich -sofern man nicht wie ich einen per Motor drehenden Monitor haben muß! ;)


Wie kommt man eigentlich an die Gehäusemasze ohne selbst einen solchen Automaten zu besitzen?
Also die Maße für einen DigDug (stand ja auch auf Deiner Wunschliste) habe ich noch :D Giggler hatte die auch, weiß jetzt nicht, wo er die herbekommen hat? Ich habe einen netten "Ami" kennengelernt, der mir unermüdlich sämtliche Maße von seinem Original-Centipede nachgemessen hat. Wenn Du ernsthaft Originalmaße brauchst, kann ich Dir da vielleicht weiterhelfen, wo und wie!


Was hat Dich Dein Centipede-Projekt gekostet? Besonders würde mich interessieren, was die Inanspruchnahme der CNC-Maschine kostet.

Kein Flachs - ich hatte immer eine html-Datei, die leider nicht auf meiner Homepage abgelegt war - und ausgerechnet dies ist die einzige Datei, die beim Festplattenwechsel verlorengegangen ist! :( Vielleicht besser so, aber gar nicht so geplant. Aber ich werde demnächst mal versuchen, das nochmal zu überschlagen.

Benutzung der CNC hat nix gekostet, das hat mein Freund beruflich gemacht, hab da also ein Riesenglück gehabt! So perfekte Rundungen wie an den Seitenteilen wird man per Hand nie hinkriegen.

Oh, und vielen Dank für die Blumen! :)
Gute Nacht
Spektakulum

Iznogud
14-04-2003, 21:36
Original geschrieben von speleo_de
Wow, da bin ich platt..., es gibt da ja noch viel mehr Freaks, die die alten Vektorgrafikspiele lieben :D .


ich gehe mir jetzt ein VECTREX holen, das habt ihr jetzt davon! ;)

@speleo_de: hat sich bzgl. Tempest-Cabinet schon was getan?
Nicht verzagen wenn sich der Jung nicht gleich meldet. Der ist ziemlich mit seinem Bimbo-Boxen beschäftigt, glaube ich zumindest.


cu, Iznogud

speleo_de
14-04-2003, 22:22
Original von Iznogud
@speleo_de: hat sich bzgl. Tempest-Cabinet schon was getan? nee, bisher noch nicht. Ich warte jetzt noch mal zwei Tage oder so. :cool:




Original von Iznogud
ich gehe mir jetzt ein VECTREX holen, das habt ihr jetzt davon! tja, die richtige Info an der richtigen Stelle plaziert, wirkt Wunder......lass dann mal hören, wie's läuft und ob Du erfolgreich warst. Sind ja so einige Vectrex im ebay drin.;)

speleo_de

speleo_de
05-05-2003, 20:30
Ich hab's!

Letztes Wochenende habe ich das abgesägte Tempest abgeholt und zu einem fairen Preis. Die Innereien schauen echt noch prima aus, Sideart gibt's auch noch für Tempest und so ich werde mich mal an einem neuen Tempest Gehäuse probieren ;)

Der Asteroids Cocktail Automat läuft mittlerweile auch, die Bilanz der ausgetauschten Bauteile beträgt nach Abschluss 4 defekte RAMs und ca. 5 defekte TTL Bauteile plus ein gebrochener Kontakt im Monitor und 5 Tage Arbeit. Jetzt ist Putzen und ein bisschen Kosmetik angesagt.

speleo_de

firepower
23-05-2003, 12:06
Hi,
irgendwo im Netz befindet sich ein Vectrex-Emulator mit einigen Original-Games.Musst mal Dr.Google fragen.Hab ich mir damals auch runtergesaugt,weiss nur nicht mehr wo.

speleo_de
23-05-2003, 18:29
Hi,

danke, hier ist ein Link...
Vectrex Emulator (http://www.arcadeathome.com/dve/)

speleo_de

Iznogud
25-05-2003, 01:51
Original geschrieben von speleo_de
Ich hab's!

Letztes Wochenende habe ich das abgesägte Tempest abgeholt und zu einem fairen Preis. Die Innereien schauen echt noch prima aus, Sideart gibt's auch noch für Tempest und so ich werde mich mal an einem neuen Tempest Gehäuse probieren ;)

Hi speleo_de,

bis auch das zersägte Cabinet sieht die Kiste eigentlich gut aus, nicht?! Auch die Betriebsanleitung sieht aus wie neu. Hast Du die Kiste zum Laufen gekriegt?


cu, Iznogud

P.S.: ich bin übrigens seit kurzem stolzer Besitzer zweier VECTREX-Konsolen ;) Ist das MINESTORM geil!

speleo_de
25-05-2003, 10:10
Hast Du die Kiste zum Laufen gekriegt?

Leider nicht. :(

Der Bildschirm, ein Wells Gardener Quadrascan 6400, ist ganz tot (Deflection Board) und ist leider auch aus der ersten Serie, die so einige Macken hatte, z.B. unterdimensionierte Transistoren und Widerstände und so.

Habe mir vom Internet mal Infos gezogen und repariere das Deflection Board und mache gleichzeitig die technischen Änderungen, um den ganzen Monitor auf den letzten Stand zu bringen. Alles Neuland für mich . . super spannend.

Wenn der Monitor tickt, geht's weiter.


Servus,

speleo_de

Spektakulum
04-06-2003, 22:21
Klasse, hab seit heute auch ein Vectrex! Meine Freundin findet's auch klasse. :)

Dann muß ich die Tage wohl mal Folien nachdrucken, damit das alles bunter wird! :D

Iznogud
05-06-2003, 23:08
Original geschrieben von Spektakulum
Dann muß ich die Tage wohl mal Folien nachdrucken, damit das alles bunter wird! :D

Äh, habe ich da etwas von "Folien nachdrucken" gelesen? :D
Machste das mit einem normalen Tintenspritzer, oder benutzt Du dafür einen speziellen Drucker?

Die original Folien sind ja ziemlich stabil. Wenn man von gleichen Basismaterial ausgeht, sollten die meisten Tintenstrahler damit nicht Probleme haben/bekommen?

Ich brauche (rein zufällig :p ) auch noch ein paar Overlays, bin aber bisher immer an den "lapprigen" Folien (Overheadfolien) gescheitert...

Für Tipps wäre ich dankbar. Auch für eine Quelle die den Originalen entsprechende Oberlays produzieren kann.


cu, Iznogud

Spektakulum
06-06-2003, 08:16
Hallo,
soweit drucke ich bis jetzt auch nur auf die "lapprigen" Overheadfolien nach. Hab ich mir schon gedacht, daß die Originalen stabiler sind - hab nur leider keine einzige, um da einen Vergleich zu ziehen, wie es sein sollte. (Nebenbei, schau doch mal in meinem Thread unter sonstige Arcadespiele oder wie das hieß, hab da auch noch zwei Vectrex-Fragen und fand die Sparte passender :) )

Ich drucke die auf einen Farblaser - glaub nicht, daß ich da noch dickere Folien reinkriege, aber ich versuche das mal rauszufinden.
Für Tintenstrahler gibt es spezielle geeignete Folien, aber die sind sehr teuer.

Bis jetzt habe ich die Folienvorlagen leider auch nur in ca. 72 dpi (geschätzt) - ist allerdings nicht sehr störend bei den "Simpel"-Aufbau der meisten Motive. Auf jeden Fall besser als nichts! :)