PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie & wo soll ich anfangen ?



Master0Blicker
08-04-2003, 22:00
Hallo Leute,
bin gaanz neu hier, also quasi so wie ein Neuling oder so *g*

Ich interessiere mich brennend für eine MAME - Arcademaschine weil dies ganz sicher noch um einiges mehr Spass macht als vor dem PC zu sitzen und die klasse Spiele zu spielen!
Schon seit Wonderboy in Monsterland - Zeiten träume ich davon so ein Automat bei mir zu Hause zu haben und bis zum Koma zu zocken. Hätte ich das ganze Geld das ich in Wonderboy oder Streetfighter 1 reingesteckt habe aufgehoben, hätt ich mir wahrscheinlich heute ne S-Klasse leiste können *g*!

Aber wo fange ich an ? Ich hoffe einer hier (besser mehrere)
kann mir da irgendwie eine Starthilfe geben. Wo bekomme ich im Raum Stuttgart so ein Cabinet ? Welches sollte es sein wenn ich echt alle Spiele (auch die die evtl. mehr als nur 3 Buttons vorraussetzen) spielen möchte ?

Ich habe in den bisherigen Beiträgen nur Bahnhof oder so ähnliches verstanden was das mit dem J oder I oder XY -PAC angeht. Ich weis nur das ich die ArcadeVGA wegen des 15kHz-Signals benötige. Aber wie schliesse ich die Buttons und den Stick an mein PC (ok, dieses komische I oder J Pac, aber wie genau, und welches der beiden und warum dann dieses von den beiden) ?

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Roman hier genervt. Hoffe auch das mich einer hier zur erleuchtung bringt!

Ach ja, gibst auch eine möglichkeit die Boards (also die Spiele-Platinen) auch weiterhin benutzen zu können auch wenn man da ein PC reinbasteln sollte ? Oder diese Neo-Geo-Module ??

Kneppi
08-04-2003, 22:14
Halli, hallo, hallöle,


wie ich das xyz-ungelöst Pac anschliesse weiss ich auch noch nicht, sobald ich eins habe benötige ich auch Hilfe.

Da ich kein Änglisch kann :D werde ich da auch erstmal aufgeschmissen sein.


. . . und angefangen habe ich auch erst vor ein paar Wochen.


Durch Zufall habe ich mir ein Cabinet "ersteigert", habe aber nicht geahnt wie schwer diese Dinger sind.

Nach dem ich aber, mit hilfe meiner Kollegen, die ca. 150kg in die
zweite Etage geastet habe (Der Hausflur blieb auch nicht
unverschont und meine Frau hatte mich schon gefragt wie eine
e-bay Versteigerung funktioniert), ist das beschaffen von
Erweiterungen wie eine Sucht.

Ich wünsche Dir viel Glück
Kneppi

Onlineteufel
08-04-2003, 22:22
Mir hat die Seite www.ultimarc.com weiter geholfen unter den FAQ steht viel über die Produkte, leider wurde ich aber auch nicht immer schlau. Aber es hilft weiter.

dozen
09-04-2003, 09:43
@Hannes

wie?
will deine frau jetzt den kaputten hausflur versteigern?
oder dich?

:D :D :D

Gruß
doZen

dozen
09-04-2003, 10:00
hi,

jetzt mal ernsthaft ;)

du brauchst nur j-pac.
diese platine wird einfach auf den jamma stecker (da wo normalerweise die platinen drankommen) geschoben.
an dem j-pac hast du dann einen vga anschluß, an dem du deine grafikkarte anschließt.
desweiteren hast du dort 2 ps2 anschlüße. am ersteren schließt du mit dem beiliegenden tastaturkabel deinen rechner an.
(somit gehen die joysticks und buttons des cabinet durch J-pac in deinen rechner)
am 2ten ps2 anschluß kann zusätzlich eine tastatur angeschlossen werden. (cool oder)
fazit: kein löten, kein schrauben . PLUG AND PLAY :D
Auf J-pac sind noch 2 LED´s.
die 1ste leuchtet sobald überhaupt ein signal von der grafikkarte ankommt.die 2te leuchtet erst bei einem signal welches für den arcademonitor ok ist, nämlich @15khz.
so kann dir durch zu hohe mhz nicht der monitor verbrutzeln.
ein cooles feature welches die meisten leute unterschätzen.
Am J-pac können noch per schraubklemmen weitere 6 buttons angeschlossen werden (je 3 pro spieler durch den jamma stecker und je 3 zusätzlich an di klemmen=6 pro spieler insgesamt)
ein I-Pac braucht man nur, wenn man mehr wie 2 joysticks und 6 buttons pro spieler haben will.
(macht aber nix mit grafikkarte=nur für buttons+joysticks)

Gruß
doZen

Houdini
09-04-2003, 10:01
Hallo und willkommen im Forum,
wie wäre es denn mal mit einem kompletten Selbstbau ? Kaufen kann man immer noch. Bin gerade dabei mir ein Cabinet selber zu basteln. ( OK, schon fast fertig ) Wenn Flensburg von der Entfernung kein Problem darstellt, hätte ich einen Big-Screen für 150 € zu verticken.

dozen
09-04-2003, 10:13
@MasterOBlicker

bei dir in stuttgart ist ein händler, der hat wahrscheinlich die meisten arcade-kisten,die es auf diesem planeten noch gibt.

habe meinen europlay auch von ihm :)
der ist echt in ordnung und nennt heißt Migo.

Z.B:
Euro Game TV-Automaten in 1a Zustand (mehrere Jahre nur gelagert) ohne Spielplatine. 25´ Monitor mit einem Griff in nullkommanix gedreht. Platinenwechsel oder Einstellungen am Automat ziemlich easy, da im Stehen und von vorne voll bedienbar, einfach die Konsole nach vorne ziehen wie eine Schublade. Monitor und Netzteil von Hantarex ( also fast Unverwüstbar). 3 Bottons 2 Joystick. geprüfte, übersichtliche Technik. Mit Schlüssel und Dokumentation. Entweder Selbsabholung oder Versand. Bei Versand bitte Preis anfragen. Ich habe noch mehr TV-Automaten und Platinen, bitte Liste anfordern unter:
migofun1@Yahoo.de oder unter Tel.: 0172/9270947

einfacher kannst du es nicht haben....
ich mußte insgesamt 800 km dafür fahren :)

Gruß
doZen

Master0Blicker
09-04-2003, 10:57
Wenn ich mich nicht total irre und ganz falsch liege und ich schon an Gedächtnisschwund leide benötigt mein Lieglingsspiel, Streetfighter 1, midestens 6 Buttons, oder ?

Dann muss ich I-Pac reinbauen, oder ? Aber ich habe ja kein Cabinet dafür wenn ich mir eins mit 3 Buttons kaufe! Gibst da auch welche die schon für jeweils einen Spieler 6 Buttons zur verfügung stellen ?

Wenn ich I-Pac reinbaue, was kann der dann nicht im vergleich zu dem J-Pac ??

Ich möchte halt ein Cabinet an dem ich nicht selber noch Buttons reinbasteln muss da ich Handwerklich absolut gar nicht begabt bin. Also quasi ein Anti-Handwerker! (Holz, Späne, igittigitt *g*)

Was benötige ich weiterhin ?

Mainboard, CPU (wie sieht es aus mit der Kühlung ? ist doch im Cabinet drinnen, also nix mit Lüfter Luft von aussen ansaugen und so), HD, CDROM, Grafikkarte (die mit 15 kHz), Soundkarte, Boxen, RAM (blos wieviel sollte es sein?), Tastatur, I oder J Pac und das Cabinet. Wars das ?
Und von der Software benötige ich was genaues ?
Ich meine welches OS ? DOS ? Ich hab kein DOS mehr, was jetzt ?
MAME32 ist auch nicht gut, da muss ich ja mit Maus steuern um erst einmal das Spiel auszuwählen, fällt also weg.
Was ist eigentlich das ArcadeOS ? Ist das quasi schon ein Koplettpaket mit OS und EMU ?

dozen
09-04-2003, 11:08
ich verzweifel....:D

Gruß
verzweifelter doZen

Houdini
09-04-2003, 11:14
Nicht soviel auf einmal. Fang langsam und von vorne an. An meinem Projekt arbeite ich schon 2 Jahre. ( echt schon so lange ? Puhh ) Einen fertigen Automaten kannst du nicht aus dem Boden stampfen. Sollte es nur an dem Panel liegen, so würde ich dir glatt eins bauen. ( Freundschaftspreis ) Sag mir nur wie es aussehen soll. Was für ein Pc ? Nun, am besten einen auf dem du ohne Probleme dein Lieblingsspiel laufen lassen kannst. Bei meinem ( Defender ) reicht ein PII 233 MX unter DOS völlig aus.
Arcadeos ist ein sog. Handheld. Es vereinfacht die Bedienung eines Emulator unter DOS erheblich. Vorteil beim Arcadeos ist, das du nicht unbedingt den Mame Emu. nutzen mußt, sonder auch andere Emus darunter zu bedienen sind.
Bleib also einfach locker und fang vorne an. im Laufe deiner Arbeiten tauchen dann immer weider Fragen auf, die wir dir sicher gerne hier beantworten. Ich wünsch dir viel Spass die nächsten 2 Jahre.:D

dozen
09-04-2003, 11:19
hi houdini,

muß dich mit dem handheld leiger korrigieren (nur damit keine missverständnisse aufkommen )
ArcadeOS ist ein frontend
z.B: ein palm ist ein handheld :D :D :D

augenzwinker
doZen

Houdini
09-04-2003, 11:22
scheißndreck, da hab ich wohl was verwechselt. Asche über mein Haupt. Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man auf der Arbeit auch noch am Posten ist.

dozen
09-04-2003, 11:27
wollte ja nur verhindern, daß jemand versucht, einen palm an den jamma stecker zu löten.....;)

aschevonhoudinishauptwedelnd
doZen

Master0Blicker
09-04-2003, 11:49
Gut das das mit Handheld korrigiert habt, ich war schon dabei mein Palm auzuschrauben und die Lötstellen schon zu säubern! *g*

Nee, Houdini, was ist ein Panel ?

Und ausserdem werde ich mich richtig ranhalten um das Ding so schnell wie möglich zusammenzubauen! Also denke ich das das, nachdem ich micht dazu entschlossen habe ein Cabinet zu kaufen und die sonstige Hardware, höchstens 1 - 2 Monate dauern darf!!
Oder unterschätze ich da das alles drumm und drann mit dem Automaten ?

Houdini
09-04-2003, 12:14
NICHT soviel auf einmal.
Viele deiner Fragen wurden hier schonmal behandelt. Benutze einfach mal die Suchfunktion dieses Boards.
ZB. Was ist ein Panel ? Über die Suchfunktion hättest du unter Anderen mein Posting (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=377&highlight=panel) gefunden.
Ich denke, hier wird ziemlich deutlich, was ein Panel ist. Stöber einfach mal im Forum. Du findest viel Antworten. Sollten dann noch Fragen auftauchen, kein Problem; einfach stellen. Nur bitte Stück für Stück an so eine Sache herangehen. Alles auf einmal erklären geht sowieso nicht und wäre zu umfangreich.
Wir helfen dir schon durch dein Vorhaben.

Spektakulum
09-04-2003, 12:33
Und vielleicht mal alle Bilder in der Member-Gallery durckucken - da kann man sich vielleicht auch schon was abkucken, außerdem waren da, soweit ich mich erinnere, auch Bilder von aufgeklappten Universalautomaten etc. dabei.

So kriegt man auch schon mal ein Gefühl für die Sache, und jede Menge "Panels" sind auch dabei! :D

Ganz ohne Handwerk geht es meistens nicht, aber vielleicht kennst Du ja jemand im Bekanntenkreis, der Dir helfen kann?
ALLES allein machen muß man ja auch nicht, hat doch jeder so sein eigenes Fachgebiet!

Onlineteufel
09-04-2003, 14:33
@ Master0Blicker

ich würde einfach mal beim Migo vorbei fahren und schauen was der gerade hat.

Kennst du Schwieberdingen ? Ist bei Ludwigsburg ( also nicht in Stuttgart sonderen außen rum ) Wenn du von der Autobahn her nach Schwieberdingen rein kommst, dann ins Industriegebiet abbiegen und unterhalb von Bosch durch die Kurve, dann siehst du schon eine DEA - Tankstelle. frag nach Migo. Ich glaub der hat aber nur Samstags zwischen 14:00 - 16:00 Zeit. Telefonnummer 0172 / 9270947


Von hier aus nochmal ein Dank an Dozen! Ach ja, nimm einen Kombi. Siehe hier http://www.nogo-lan.de/onlineteufel/cabinet/bild1.jpg

Master0Blicker
09-04-2003, 16:46
Echt gut das der in Schwieberdingen ist! Arbeite nämlich in Ludwigsburg und fahre immer morgens und abends an Schwieberdingen vorbei!
Da hab ich ja echt Glück!

Jedoch habe ich Migo schon vor geraumer Zeit eine Email geschickt (also heute Vormittag) und der hat immer noch nicht geantwortet ! *g*

Naja, der wird sich schon noch melden mit einer Liste der Automaten die er so hat!

Vor Ostern ist es aber noch nicht dringend, das alles mache ich nach Ostern.

Aber trotzdem noch eine Frage vorab:

was mache ich mit den Spielen die mehr als 3 Buttons vorraussetzen ?

Ich weis, geduld und so, aber wenn das ein für mich unlösbares Unterfangen wird lasse ich die Finger gleich von Anfang an davon.
Weil mit Holz rumbasteln oder irgenwelche Kabel verlöten oder so blicke ich auf keinem Auge und mein Bekanntenkreis ist auch Hauptsächlich mit PC's die mann zusammenbasteln (zusammenstecken) kann beschäftigt.

Naja, schaun wir mal...

Stefan
09-04-2003, 18:14
Hi Master0Blicker,

wie du gesehen hast gibt es hier genügend Leute die dir helfen können :)
Versuche aber wirklich vorher die Suchfunktion hier im Board oder einer Internetsuchmaschine zu benutzen.
Ich persönlich helfe gerne nur weiter, nur muss ja nicht jede Frage mehrmals erklährt werden.

Ich selber habe ca. 2 Monate benötigt um mir einen Automaten fertig zu machen.
Du solltest nur nichts überstürzen und einfach einen Automaten kaufen. Versuche so viel wie möglich über die verschiednen Automatentypen zu erfahren um Deinen persönlichen Lieblingstypen herauszufinden.
Bei eBay kann man übrigens viele Automaten mit Bild sehen und die Verkäufer rücken auch bereitwillig infos dazu heraus.

Hast Du ersteinmal Deinen Favoriten gefunden musst du nur ein bischen warten um ein günstiges Teil in Deiner Nähe zu bekommen.

Überlege Dir auch vorher was du an Kohle ausgeben willst.
Du benötigts den Automaten 100 bis 200,-, eventuell kommt noch die Fracht hinzu, einen Rechner ab ca. 100-, (für die alten Sachen wie Galaga oder Pacman reicht ein Pentium I 233, teilweise 486, mit Soundkarte schon aus.
Je nachdem wie viele Spiele du spielen willst reicht schon ne 200'er Platte, da die alten Games sehr klein sind (so zwischen 2kb und 2mb), neuere Spiele sind auch größer.
Dann den JPACK um den Automaten mit deinem PC zu verbinden (ca. 90,-). Eventuell noch eine Grafikkarte die gut mit einem Arcademonitor zusammenarbeitet z.B. Trident Blade 3D
für 2,50 bei eBay.

Softwareseitig gibt es im Internet ein CD-Image von einem Typen Namens Fraggal 'Fraggal's_boot_CD_v3.91.1f.iso' das sämliche Software beinhaltet. Da von der CD sogar gebootet werden kann, ist auch kein Betriebssystem auf der Platte erforderlich.
Also von CD booten, die Software installieren, CD rausnehmen und der Rechner ist mit einigen freien Spielen einsatzbereit.
OK, du musst mit einem Utilitie Namens ADVV noch die Zusammenarbeit zwischen Grafikkarte und Arcademonitor verbessern aber für Fragen dieser Art sind wir (und die beiliegende Doku) ja auch noch da.
Eine Super Sache also.

Ich bin auch langsam in alles hereingewachsen aber speziell hier in diesem Board findest du viele Hinweise zu allem.

Was mir persönlich wichtig war: Man kann, muss aber nicht superviel Kohle für die ganze Sache ausgeben. Die Wahl des Automaten und des Rechners kann eben nach ganz persönlichen Maßstäben erfolgen. Außerdem können Prozessor und Platte ja noch bei Bedarf später getauscht werden.

Gruß,

Stefan

Onlineteufel
13-04-2003, 13:05
Hi,

wollt mal wissen wie weit du bist ? Hast du schon bei Migo angerufen ?