PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame-Emu, Problem mit Joypad-Config.



marlin
12-10-2006, 11:47
Hallo zusammen,
habe ein PSX-Pad bzw. PSX-Arcadeboard via USB-PSX-Adapter als Controller angeschlossen und befriedigend konfiguriert. Shooter steuern sich prima, nur bei Games a la Commando, Caliber50 usw. dreht sich das zu steuernde Männeken nicht in Laufrichtung, sondern schiesst nur nach oben. Wie stelle ich das richtig ein? Bitte detaillierte Angabe. Vielen Dank!

SailorSat
12-10-2006, 12:56
Öhm, du musst alle Funktionen auf das Joypad mappen.
Glaube bei Commando gabs einen Spinner mit dem man die Schussrichtung angegeben hat.

Drück am besten mal im Spiel auf <TAB> und schau unter "Configurure Input for this Game" was das Spiel alles benutzt.

marlin
12-10-2006, 13:50
Auf "Configure Input for this game" zu schauen, bin ich noch nicht selbst gekommen. Habe bisher nur unter TAB: "Configure Inp. for all games" die einfachen Richtungen( Up, down, left, right) eingegeben und die anderen "merkwürdigen" Richtungen ignoriert. Will ich heute mal nach schauen, wie das geht. Dankeschön!
P.S.: was ist und wie funktioniert ein "Spinner"?

Alex
12-10-2006, 14:40
Ein Spinner ist sowas hier:

http://www.slikstik.com/spinfeat.htm


Bei Commando und T.A.N.K. z.b. war es so, daß es einen speziellen Joystick gab, bei dem Du zwar wie bei einem normalen Joystick die Richtung angeben konntest, parallell dazu konnte man aber den Kopf des Sticks drehen und somit die Schussrichtung im Spiel festlegen.

marlin
12-10-2006, 15:10
Ähm, sowas wie ein Paddle bei Arkanoid?
Lässt sich mein oben genanntes Problem durch vernünftige Konfiguration zur Steuerrung dieser Art Spiele also nicht lösen?
P.S.: habe es gefunden: "Dial Dec" und "Dial Inc" auf z.B. Schulterbuttons legen und schon dreht sich das Männeken.
Danke an alle!